Natürlich hat es nicht damit angefangen, das stimmt soweit schon. Es sind vielmehr viele kleine Komponenten, welche hierbei zu einen großen Problem werden.

Fangen wir einmal an mit den Medien. Diverse Zeitungen und Zeitschriften pushen einerseits alles hoch, was auch nur ansatzweise brutal ist, in Wirklichkeit bis dato noch relativ harmlos war. Dadurch fühlen sich andere Jugendliche wiederrum angestachelt selber so etwas zu machen und einmal im Mittelpunkt zu stehen.

Ego, Stolz und Anerkennung unter Jugendlichen sind ein größerer Faktor als nachmachen und mitlaufen und doch liegen sie sehr nahe beieinander. Die Jugendlichen stecken unter sich ihre Erscheinungsbilder, welche sie im Fernsehen gesehen haben, viel zu hoch und nicht nachvollziehbar.

Die Medien sind ein Auslöser dafür, dass es so abläuft und der menschliche Stolz ist es, der die Menschen dazu führt, einfach mitzulaufen.

Beispiel: Rapper XYZ läuft herum mit einer Hose von einer Marke die bis dahin unbekannt war. Zwei Wochen später können sich die Hersteller im Geld sühlen.

Die Vorbilder sind für die Jugendlichen eindeutig die Falschen und die Medien benutzen diese Vorbilder auch für ihre niederen Zwecke.

Das Thema Politiker finde ich hier etwas sarkastisch eingeworfen. Die werten Damen und Herren messen seit Jahren an zweierlei Maß. Wie meine ich das? Ganz einfach.
Wir Bürger sollen die Finger von Tabak und Alkohol lassen. Wir sollen weniger das Auto benutzen und dafür öfters Fahrrad fahren um die Umwelt zu schonen. Wir sollen auf unsere Ernährung achten um nicht alle übergewichtig zu werden.

Das ist die eine Seite. Doch ziehen die Politiker nicht gerade aus den Sachen wichtige Steuergelder, welche ich gerade genannt habe?

In den Fall finde ich es ironisch. Die Süchte werden ausgenutzt und die Notwendigkeit(Auto fahren) dazu. Wer etwas verbieten will und kritisiert, darf daraus keinen Gewinn schlagen.

Thema Musik: Die Herrschaften Sido, Bushido und Schergen sind genauso verantwortlich für das was sie sagen. Stell dich mal irgendwohin und rufe verbotene Parolen (dringend abzuraten und ironisch gemeint) du wirst sofort abgeführt. Jeder ist verantwortlich was er sagt und tut, da macht das Gesetz keinen Unterschied.

Alkohol: Wird auch verstärkt durch die Medien zu einen Problem. Musik fördert dies zugleich, ebenso wie Filme und Werbung. Wie viele Werbungen gibt es mittlerweile über alkoholische Genüsse? Hast du auch nur irgendwo eine Werbung gesehen, wo durch die beworbene Marke, der oder die Schauspieler in ein schlechtes Bild gerückt wurde? Alokohol wird durch die Werbung als "Coolmacher" vermarktet und nicht als Suchtmittel.

Markenkleidung: Einfach totaler Humbug für mich. Werden meine Sachen cooler nur weil sie (achtung wieder die Medien) in der Werbung von irgendwelchen Stars getragen wurden?

Medien, vor allem die Musik, tragen ein Säcklein an Schuld mit sich herum. Musik ist deshalb so schlimm, weil Musik Emotionen beeinflusst oder verstärkt.

Am Ende aber sind es Ego, Stolz und Anerkennung, welches überhaupt erst alles soweit kommen lassen.

Ego: Wir sind viel zu sehr fixiert auf uns und wie wir da stehen. Mut ist etwas, was heutzutage vielen Jugendlichen fehlt. Mutig zu sein heisst nicht, einen Polizisten zu beleidigen oder sich bis ins Koma zu trinken. Mutig zu sein heisst, nein zu Drogen zu sagen und stattdessen für die Schule zu lernen.

Stolz: Worauf bitteschön ist die Jugend stolz? Darauf das sie Alkohol trinken oder rauchen? Stolz kann jemand sein, der aus seinen Leben etwas macht. Niemand soll darauf stolz sein, als was er geboren wird, sondern was er mit seinen eigenen Händen positives erreichen kann.

Anerkennung: Womit wir beim Gruppenzwang sind. Anerkennung ist für die Jugendlichen nicht mehr, nach Hause zu kommen und sich zu freuen, dass sie mit ihren Zensuren einen Ausbildungsplatz bekommen können, sondern dass sie cool irgendwelchen Mist bauen.

Es gab mal einen Menschen, der mir etwas sagte, was ich bis heute berücksichtige:

"Stelle dich Abends vor dem Spiegel und frage dich ob du heute etwas erreicht hast, worauf du und deine Eltern stolz sein können."

Euer Flattermann