Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Verlustsängste+Eifersucht ***** - #1770339 - 01.06.2009, 18:25:22
Honey Danielss
Famil​ymitg​lied​

Hey

Danke erst mal, dass ihr meinen Beitrag lest und versucht mir zu helfen.

Fakten:
Ich bin Scheidungskind.Meine Eltern trennten sich als ich 6 Jahre alt war. Daran kann ich mich aber kaum erinnern.
Seit 1 Jahr und gut 3 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen (ich: 18, er:22).
Ich liebe ihn wirklich sehr,aber ich kann ihm nicht vertrauen. Ich habe so große Angst, ihn zu verlieren.

Mein Problem:
Ich habe einige Selbstzweifel. Ich finde mich zu dick (1,66 m, 54 kg) und so weiter.
Außerdem gibt es einige Mädchen, die mein Freund schon vor mir hatte. Ja, zu viele. Ein paar stehen immer noch auf ihn und dass er eine Freundin hat ist für die auch kein Hindernis. Die sind natürlich alle viel älter und so sehen sie nunmal auch aus... älter... gut...etc. Er war aber mein erster(im Bett).
Das stört mich total. Schon wenn ich daran denke,dass er die alle hatte - das ekelt mich an.
Jedenfalls hat er mit denen noch Kontakt...mit ein paar. Das sind ja auch gute Freundinnen von ihm, aber es nervt einfach, dass 90% was von ihm wollen. Ich denke mir dann immer: warum sollte er mir treu bleiben. die sind doch alle viel hübscher und besser als ich.
Ich kann ihm aber den Umgang auch nicht verbieten.
Letztens erst hat eine Freundin sich gemeldet, Lena. Sie mag total nett sein,war aber auch mal mit ihm zusammen und auch sie ist total hübsch. Ich könnte ausrasten - dann hat er sie auch noch "kleines" genannt: ich bin ausgerastet!

Meine größte Angst ist es jedoch, ihn zu verlieren. Ob durch Fremdgehen,Streit oder durch den Tod... ich liebe ihn zu sehr,deshalb kann ich auch nie wirklich lange böse sein.

wie kann ich diese Angst und die Eifersucht in den Griff kriegen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Honey Danielss] - #1770363 - 01.06.2009, 18:51:01
prejanchen91
Forum​user​

Hey !
Also als erstes musst iwie deine Komplexe überwinden!
Und schau mal,wenn dein Freund dich nicht toll finden würde wie du bist,wäre er sicherlich nicht mit dir zusammen.Also musst dir ja nicht einreden dass er Interesse an ner anderen haben könnte.
Aber diese Eifersucht kenne ich.Mein Freund hat zwar nur Kontakt zu einer Exfreundin,die auch noch seine ABF ist aber naja.
Verbieten kannst ihm den Kontakt ja nicht,würde nix bringen.
Aber was vielleicht helfen könnte,red doch mal mit ihm darüber-mach ihm keine Vorwürfe aber sag ihm was dich stört.Ich denke mal er weiß es nicht dass es dich so stört,oder?
Reden hilft oft,und vielleicht wird es ja besser dann.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: prejanchen91] - #1770380 - 01.06.2009, 19:00:18
CrazyNolly
Nicht registriert

Ehrlich gesagt glaube ich, dass reden nicht hilft, wenn man soo tief schon da drin steckt.
Er wird ihr dann sagen, dass sie keine Angst haben muss.
Aber ich denke das hat er schon getan.
Und wenn er ihr zu Liebe auf die Freundschaften verzichtet wuerde das auch nix bringen.

Dich belastet das ja auch selbst.
Und irgendwie wirst du gemerkt haben, dass du einfach nicht aufhoeren kannst.
Du hast die Scheidung deiner Eltern erwaehnt. Also kann es wirklich sein, dass deine Aengste damit zu tun haben.

Was wuerdest du denn davon halten, zu einem Psychologen zu gehen?

Sowas aus eigener Kraft zu schaffen, wenn es so tief sitzt, ist meiner Meinung nach schwer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: ] - #1770391 - 01.06.2009, 19:05:14
prejanchen91
Forum​user​

Also deswegen zum Psychologen zu gehen finde ich schon etwas übertrieben ô.ô

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: prejanchen91] - #1770394 - 01.06.2009, 19:07:13
CrazyNolly
Nicht registriert

Wieso?
Sie hat damit ziemliche Probleme und das belastet sie.
Und es ist nunmal Tatsache, dass man SO leicht da nicht rauskommt.

Leider ist es in der Gesellschaft so, dass viele Leute denken, wenn man zu nem Psychologen geht muss man total krank sein, nicht normal usw.

Bearbeitet von CrazyNolly (01.06.2009, 19:09:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: prejanchen91] - #1770396 - 01.06.2009, 19:08:53
007 Goldeneye

Nicht unbedingt.
jeder Mensch verarbeitet sowas anders und bei ihr scheints ja richtig tief zu sitzen.
Sie schrieb ja auch das sie ihm nicht mehr vertrauen kann also wird sein Wort ihr gegenüber keinen so großen Stellenwert haben wie es eigentlich sein sollte.
Psychologische Beartung ist gar nicht so shclimm bzw verwerflich wie einige es finden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: 007 Goldeneye] - #1770461 - 01.06.2009, 20:06:35
Honey Danielss
Famil​ymitg​lied​

Mich belastet die Tatsache einfach sehr,dass diese Mädchen auch mehr mit ihm machen würden. Sie stört es nicht, dass er eine Freundin,mich, hat.Das ist dabei das größte Problem. Und da er schon einmal etwas mit ihnen gemacht hat,wieso sollte er es nicht wieder tun? Die meisten sind total nett,auch zu mir. aber hinten rum versuchen sie ihn vielleicht mal wieder rumzukriegen. das ist das,was zu der extremen Eifersucht führt. Außerdem geht er gerne mal alleine,mit seinem besten Freund weg. Das ist ja kein Problem, aber mir kommt es so vor, als würde er mich verheimlichen... Erklärung:
Wenn ein Mädchen ihn ansprechen würde, würde er sie zwar zurückweisen, aber nicht sagen,dass er vergeben ist. Das stört mich sehr. schließlich sollte das doch der grund sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Honey Danielss] - #1770472 - 01.06.2009, 20:31:39
Sternchen000
Nicht registriert

Zitat:
Wenn ein Mädchen ihn ansprechen würde, würde er sie zwar zurückweisen, aber nicht sagen,dass er vergeben ist. Das stört mich sehr. schließlich sollte das doch der grund sein.

Darüber hab ich mich auch immer seeeehr aufgeregt. Ich hab mich dann immer nur gefragt, ob er sich für mich schämt oder so.
Aber, wenn ich selbst jemanden zurückweise, dann tue ich das zwar, weil ich vergeben bin, aber das ist vor demjenigen nicht der Grund den ich sage. Ich sag dann einfach nur, dass ich kein Intresse habe und fertig.

Es könnte also sein, das er sie deinetwegen zurückweist, aber das nicht jedem auf die Nase bindet.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Honey Danielss] - #1770602 - 01.06.2009, 23:23:32
prejanchen91
Forum​user​

Antwort auf: Honey Danielss

Woher willst das wissen? ô.Ô
Wie gesagt rede doch mal mit ihm drüber und erklär ihm was dich so stört.
Denke ja nicht mal dass er weiß wie du dich fühlst.
Und wenn er das nich weiß kann er sich auch net anders verhalten oder etwas ändern!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: prejanchen91] - #1770623 - 01.06.2009, 23:54:19
SüsseKathy1987
​K+A ~ 12.12.2007

Hallo,

also ich kenne diese extreme Eifersucht auch, denn ich bin sicher einer der eifersüchtigsten Menschen der Welt.
Ich nehme mir immer vor meinem Mann zu vertrauen, doch bei eigentlich jeder Kleinigkeit kommt meine Eifersucht hervor, auch wenn ich es oft nichtmal möchte.
Ich traue ihm auch nicht zu, mich zu betrügen oder so..
Ich habe auch tierische Angst meinen Mann zu verlieren, weil ich ihn so sehr liebe.

Reden bringt in meinem Fall nichts! Und ich vermute, dass es bei dir ähnlich sein wird.
Mein Mann könnte mir X Mal sagen, dass er nur mich will, treu ist, ich keinen Grund zur Eifersucht habe usw usw, doch da ich auch ziemlich an mir Zweifel, fällt es mir dementsprechend schwer, das einfach zu glauben.

Hinzu kommt, dass ich eine blühende Fanatsie habe und mir gern mehr dazureime.

Ich muss jedoch sagen, dass meine Eifersucht sich im Laufe der Zeit gebessert hat oder leicht weniger geworden ist.

Ich bin auch ein Scheidungskind, aber ich würde das nun nicht als Begründung für meine Eifersucht nehmen, da ich die Trennung meiner Eltern als ein positives Ereignis empfinde.

Ich denke, dass du einfach ein besseres Verhältnis zu dir selbst entwickeln solltest.
Sei mit dir zufrieden! Wenn er dich nicht so toll finden würde, wie du bist, dann hätte er dich sicherlich schon längst in den Wind geschossen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: SüsseKathy1987] - #1770801 - 02.06.2009, 10:54:38
2ocean
​I'm the sin.

Ich hab schon das Gefühl, dass Eifersucht (zumindest in dem Maße und wenn sie auch nach eigenem Empfinden eigentlich unbegründet ist) viel mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun hat.
Wenn du, liebe Threaderstellerin, mit dir selbst zufrieden wärst, wärst du glaube ich auch eher davon überzeugt, dass dein Freund mit dir glücklich ist und gar keine andere will. Auch diese Zweifel, dass dein Freund schon viel erfahrener ist als du / dass es eben schon andere Frauen im Leben deines Freundes gab, verunsichern dich schon ziemlich, oder?
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass du das hauptsächlich mit dir selbst regeln musst - du musst lernen, dass du genau so, wie du bist, toll bist und dein Freund dich auch genau so liebt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: 2ocean] - #1771100 - 02.06.2009, 17:33:07
Barcardi 87

Zitat:
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass du das hauptsächlich mit dir selbst regeln musst - du musst lernen, dass du genau so, wie du bist, toll bist und dein Freund dich auch genau so liebt.

Dem schließe ich mich an.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass dein größtes Problem auf Seiten der anderen Mädels besteht.
Die wirst du nie ändern können und es werden immer Andere besser, schlauer, hübscher, usw. sein.
Hier ist es dann wirklich wichtig, dass du eine gute Beziehung zu dir selbst hast und vorallem auch ein gutes Verhältnis zu eurer Beziehung. Er wird ja nicht so just for fun mit dir zusammen sein. Dafür gibt es gute Gründe und genau die musst du dir vor Augen halten.

Außerdem sind die EX-Freundinnen nicht ohne Grund "Ex" ;-)!

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Barcardi 87] - #1771687 - 03.06.2009, 15:46:31
Honey Danielss
Famil​ymitg​lied​

ich danke euch wirklich sehr.
es stimmt, dass ich große selbstzweifel habe. wie ich es schon beschrieben habe.
wahrscheinlich habt ihr recht mit dem, was ihr schreibt.
dankeschön =)
bei einer sache könntet ihr mir vielleicht noch helfen:
natürlich hat er auch weibliche Freunde,was ja auch kein problem ist, ich habe ja auch männliche. ist ja normal. jedoch kommen da manchmal sms mit "hase" als kosenamen für ihn oder dergleichen. das stört mich sehr und ich habe es ihm auch schon gesagt.ich denke aber, dass die freundinnen damit nicht aufhören werden.
das vertrauen ist in diesen momenten komplett weg...

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Honey Danielss] - #1771773 - 03.06.2009, 17:49:47
007 Goldeneye

Dazu besteht aber eigentlich kein anlass.
Als ich vergeben war hab ich meine Freundin immer "Mausi"genannt und andere Freundinnen zb "Engel" und sie fand das auch gar nicht schlimm.
Oder eine Freundin von mri hat als sie vergeben war mich auch immer "Hasi" genannt.
Das muss echt nichts schlimmes heißen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Honey Danielss] - #1771777 - 03.06.2009, 17:53:04
Barcardi 87

Zitat:
das vertrauen ist in diesen momenten komplett weg..

Na ja, dass kann ich schon verstehen. Aber Im Prinzip ist es ja so, dass die Freundinnen sowas schreiben und er (normalerweise) nicht viel dazu kann.

Dennoch würde ich ihn drauf ansprechen und ihm deutlich machen, dass es für dich extrem schlimm ist und ob ihr nicht nach Möglichkeiten suchen könnt, wie man dem entgegenwirken kann.

- Bea

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Barcardi 87] - #1771799 - 03.06.2009, 18:24:35
CrazyNolly
Nicht registriert

Also meinen besten Freund nenne ich auch immer Hasi, canim, Schatz usw.
Und damit muesste mein Freund dann auch klarkommen.
Immerhin ist mein bester Freund mit der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Also da wuerd ich ehrlich gesagt nicht versuchen, das zu verbieten bzw ihn dazu zu bringen, dass ers laesst.

Bzw in dem Fall ist ja gar nicht ER der, der's lassen kann.

Du musst einfach irgendwie lernen, dass du da keine Angst haben musst.

Bearbeitet von CrazyNolly (03.06.2009, 18:25:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Honey Danielss] - #1771812 - 03.06.2009, 18:44:44
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Antwort auf: Honey Danielss
Mich belastet die Tatsache einfach sehr,dass diese Mädchen auch mehr mit ihm machen würden. Sie stört es nicht, dass er eine Freundin,mich, hat.

Also da würde ich deinem Freund aber ehrlichgesagt sagen, dass er ihnen mal sagen soll dass sie mal halblang machen sollen. Wenn es ganz extrem wäre, würden die bestimmt auch keine Bangel haben ihn einfach zu küssen oder so. Will dir jetzt keine Angst machen, vielleicht ist es ja auch nicht so extrem. Weiß ich ja nicht, aber das habe ich halt unter deiner Aussage so verstanden.

Wenn sie sich aber an deinen Freund ranschmeißen, sollte eigentlich dein Freund reagieren und sagen "Hey, stopp mal, ich bin vergeben".
Zu einem Flirt und dem Rest danach, gehören immer Zwei, wobei ich das schon ziemlich, ich sag mal, "nuttig" finde sich an einen Vergebenen ranzuschmeißen(mit ranschmeißen meine ich schon richtiges Anmachen & so, nicht normale Freundschaft woraus sich vielleicht spätere Liebe entwickelt).

Es ist ja nicht so, dass dein Freund einfach nichts dafür kann.

Aufjedenfall versteh' ich deine Verlustsängste, die habe ich bei meinen Freund aus fast den selben Gründen auch - er hatte davor schon ganz viele & ist viel erfahrener blabla. Da denkt man sich immer (besonders wenn man selbst Jungfrau ist un der Partner nicht mehr) "Warum soll er auf MICH warten, wenn er andere in 2 Minuten haben kann?" Ich will es oft nicht wahrhaben, dass mein Freund NUR MICH will, NUR MICH liebt. Auch wenn er es mir oft sagt.^^
Ich weiß, dass er mich liebt, aber ich habe immer Angst, dass die Liebe nicht stark genug ist. Und er sich irgendwann denkt Ach geh fort. Ich hol mir ne Neue.
Aber okay, es geht hier nicht um meine Probleme. :-D

Ihr seit schon seit über 1 Jahr ein Paar. Du müsstest ihn mittlerweile eigentlich gut kennen (Was ich von meinem nicht behaupten kann), und wissen, dass er nur dich liebt, so wie du bist. (Ganz nebenbei ist 54 bei 1,66m völlig in Ordnung? oO) Wenn du ihm nicht gefallen würdest, hätte er sich schon LÄNGST eine andere gesucht. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: ] - #1774690 - 07.06.2009, 18:30:53
Honey Danielss
Famil​ymitg​lied​

ja, das sagt er mir auch immer. Ich habe ihn auch drauf angesprochen. Einmal habe ich ihm gesagt, dass es mich stört, dass sie ihn "hase" genannt hat und er hat ihr geschrieben, dass sie es nicht mehr machen soll. Darauf sie:"So nenne ich alle meine freunde, aber ich werds nicht mehr machen.ist okay".
Außerdem habe ich ihn gefragt, ob er noch mit mir zusammen sein will, weil wir in der letzten zeit so viel streit haben und er meinte, er wolle noch. Wenn nicht, dann würde er sofort mit mir schluss machen.
es ist halt einfach komisch, dass er schon so viel erfahrung hat, genau wie du es geschrieben hast. schmusegirl.
genauso ist es. er hatte schon so tolle tussis im bett...warum sollte er da bei mir bleiben. aber ich glaube auch, dass ich zu wenig selbstbewusstsein habe...

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: Honey Danielss] - #1774757 - 07.06.2009, 19:29:32
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Na siehst du, dann lässt sie's ja auch. :)

Man sollte da sich einfach nicht zusehr reinreiten und Sachen tun, die man nicht machen will, nur um ihn fest zu halten.
Solche Typen braucht man einfach nicht.
Wenn du etwas nicht willst, dann machs auch nicht. Und WENN er dich deswegen verlässt(was ich jetzt aber nicht glaube), dann weißt du wenigstens, was fürn Arsch das war.^^

Das mit dem Selbstbewusstsein ist bei den meisten so. Das sollte dein Freund auch verstehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verlustsängste+Eifersucht [Re: SüsseKathy1987] - #1777997 - 11.06.2009, 19:10:49
yvonne33
Forum​user​

hey das ist wichtik fertraun zu haben
was dein freut dah matt oder deine freude das is auh nich gutt
an deiner schdele wurde ich mall et mitt den reden das is wichtik das der weis was los ist
wenn deer dich libt kas du soh dik sein wich du wils und so heslih wenn der dich lebt is den das scheis igall

du most et mitt den klah tes sschbrehen das is wichtik ok

[zum Seitenanfang]