Weil Rennkats oder Kats mit weniger Zellen weniger Widerstand haben und dennoch gewisse Abgasregelungen einhalten können ...

Bei 4Taktern gilt das, was du sagst, NUR im unteren Drehzahlbereich, da kann etwas Gegendruck das Drehmoment erhöhen, im Höchstdrehzahlbereich gilt aber immer: Je weniger Gegendruck, desto mehr Endleistung bei Enddrehzahl. Ich glaube, du verwechselst da ein wenig mit Zweitaktern ... ein 4Takter kann mix in den Abgastrakt saugen, weil das Ventil ZU ist. Was du meinst, sind gewisse Gasschwingungen, die dazu gedacht sind, das Abgas quasi auszusagen, wenn das Ventil wieder offen ist, ein Refelktiondämpfer. Eine Verbindung zwischen Ansaug- und Abgastrakt ist bei 4Taktern prinzipbedingt nicht möglich .. abgesehen vn Abgasrückführungen.

Das aber nur nebenbei .. ich nannte teils ironische extreme Beispiele, die man völlig ernst nehmen kann oder auch nur bedingt, um zu zeigen, dass man im Bereich unter 1000 Euro Kompromisse eingehen muss, die man entscheiden muss.



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