Antwort auf: Jennyhamster
Die Mehrleistung ergibt sich durch den fehlenden Kat ... das Ding ist nicht gerade strömungsgünstig und hat erheblichen Gaswiderstand.

Der Versicherungsschutz erlischt übrigens nicht ... es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass diese Änderung bei einem Unfall ursächlich gewesen wäre.

...

NoobHamster

Der Betriebserlaubnis erlischt sofort, sobald du eine bauliche Veränderung am Auto durchführst, die nicht abgenommen wurde. Und da du dein Auto ohne BE im Straßenverkehr bewegst, fällt auch damit der Versicherungsschutz aus. Von der Steuerhinterziehung ganz zu schweigen.. %-)

Mehrleistung? Wohl nicht wirklich. Jeder Motor braucht einen gewissen Abgasgegendruck, damit das Benzin/Luft-Gemisch in den Brennraum und nicht weiter gesogen wird. Ist der Abgasgegendruck zu niedrig, saugt der fehlende Abgasgegendruck das B/L-Gemisch direkt in den Abgastrakt. Der Zylinder ist nicht mehr optimal gefüllt & erreicht dadurch bei weitem eine nich so hohe Verbrennungsenergie; folglich weniger Leistung.
Im Abgastrakt wird von der Lambdasonde ein viel zu fettes Gemisch festgestellt, folglich magert die Einspritzung das Gemisch noch weiter ab. Um die gleiche Leistung zu erreichen, musst du also mehr aufs Gas latschen (= auch noch ein erhöhter Verbrauch).
Was meinst du, wieso es Rennkats gibt wenn es einfacher & deiner Aussage nach leistungssteigernder ist, den Kat einfach zu umgehen?