Antwort auf: MarcBochum05
Dem kann ich nur sehr kritisch entgegensehen. rolleyes
Also bei uns in "Bochum - Nrw" wird man auch jedes Mal nach dem Ausweis gefragt, egal ob man in einem Laden wie Plus oder an der Tankstelle versucht Alkohol zu kaufen.

Den Automaten an sich keine schlechte Idee, allerdings scheitert es hier mal wieder an der Umsetzung. Wie kann man nur Automaten [btw danke Mümmelmann wegen dem Bild zwinker ] aufstellen lassen & eine Verifikation ab 16 festsetzen? Ohje.

Die schon fast dramatischen Ereignisse, die hier zum Besten gegegeben werden, dass man 'überall' Alkohol bekommt - Wo wohnt ihr denn, dass es so bei euch zugeht?

Also bei uns in Bochum bekommst du garantiert nichts, wenn du deinen Ausweis "vergessen" hast. Sogar im Sonnenstudio (Nicht alle, aber in einigen) musst du einen Ausweis vorlegen, die die neue Generation ziemlich 'alt' aussieht.

Moin MarcBochum05 :-)

Also ich hab frueher selber in Bochum Langendreer gewohnt, seitdem 26.11.08 aber in Houston, USA.

Also ich selber bin Nichtraucher, doch vllt. kennst du Bochum-Langendreer Markt, und das ganze Viertel in der naehe.. jedenfalls gibt's schon laeden in denen viele Verkaeufer Alkohol (nich nur Bier), auch Wodka etc. an Kinder unter 16 Jahren verkaufen, und Zigaretten natuerlich auch. Sowas gibt's leider nun ueberall, deprimierend aber wahr. Natuerlich muss man ueberall einen Ausweis vorlegen, doch kleine ecken laeden gibt's schon die alles Verkaufen, dabei hilft auch keine Personalausweis-Verifikation, vllt. werden es dann weniger Jugendliche, doch solch Laeden wie oben beschrieben von mir, gibts halt ueberall...

LG Alex :-)