Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung - #1760154 - 19.05.2009, 11:30:19
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hey, sorry erstmal falls es das falsche Forum ist, aber ich weiß echt nicht wohin sonst =)

Zur Sachlage.

Wir haben vor 2 Jahren unsere Mitgliedschaft in besagtem Lohnsteuerhilfe Verein gekündigt (weil wir das Geld behalten wollen und nun dank diverser PC Programme auch selber die Lohnsteuer abrechnen können).

Nun bekamen wir heute eine Mahnung (ohne vorherige Mahnschreiben) über 80 Euro, die wir zahlen sollen, weil wir doch noch Mitglied in besagtem Verein sind.

Was ja nicht stimmt, wir haben es erst mündlich mit unserer Bearbeiterin gekündigt (die das nun irgendwie dementiert oÔ) und danach auch schriftlich bekommen (2006) da dann 2007 keine erneute Rechnung kam, haben wir das Kündigungsschreiben leider entsorgt.

Nun sollen wir aber eben immer noch Mitglied sein, obwohl wir die nun schon zum 2. mal alleine machen.
Daraufhin wurde uns geraten uns an den Verein zu wenden und eine Kopie des Kündigungsschreibens zu verlangen.
Die sagen aber, sie haben keine Kündigung in ihren Archiven.

Ist doch ne Unverschämtheit uns nun zu erzählen wir hätten nicht gekündigt (2007 kam ja auch keine Rechnung oÔ).

Was kann ich also dagegen machen?

Vielen Dank.

Marco

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: ] - #1760172 - 19.05.2009, 12:29:55
Vampgirl

Antwort auf: Azrael 15
Was kann ich also dagegen machen?

Dir für die Zukunft merken, solche Unterlagen aufzubewahren.

Kanns dir zwar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber m. E. hast du keinen (schriftlichen) Beweis mehr, also wohl Arschkarte.

Bearbeitet von Vampgirl (19.05.2009, 12:30:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: Vampgirl] - #1760184 - 19.05.2009, 13:01:13
2ocean
​I'm the sin.

Du hast eine Mahnung bekommen, aber für das Jahr 2008 keine Rechnung erhalten, habe ich das richtig verstanden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: ] - #1760279 - 19.05.2009, 16:31:30
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Nein, ich habe die Mahnung für 2008 zusammen mit der Rechnung erhalten. oÔ
Also auch nicht gerade fair.
Also ne Rechnung + Mahngebühren.
Wobei wir ja 2007 auch nix bekommen haben (da war der Vertrag bereits gekündigt) also versteh ich nicht wieso jetzt auf einmal oÔ

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: ] - #1760284 - 19.05.2009, 16:38:48
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

1. Hast du noch das Kündigungsschreiben? (Kündigungsbestätigung)
2. Was steht in den AGB? (Da muss was mit Kündigungsfrisst stehen)

Wenn du die Mahnung mit der Rechnung bekommen hast (Ich gehe mal davon aus, dass diese mit 2 Briefen kam) würde ich da mal anrufen. Vielleicht ist denen auch einfach nur ein Fehler unterlaufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: ] - #1760305 - 19.05.2009, 17:27:46
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

zu 1. Nein eben nicht, wir hatten eine bekommen, diese aber nachdem 2007 nix kam entsorgt (weil wir ja dachten 2006 gekündigt, ok 2007 keine rechnung also sind wir draußen)

zu 2. Ist ja egal, fakt ist wir haben gekündigt, die frist war eingehalten da eben auch das schreiben herkam.

Und nein es war ein Brief, Mahnung plus Rechnung.
Angerufen haben wir, aber die sagen wir hätten nie gekündigt, was doch echt dreist ist oÔ

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: ] - #1760436 - 19.05.2009, 20:18:20
2ocean
​I'm the sin.

Naja, aber selbst wenn sie die Kündigung dementieren, können sie doch schlecht die Rechnung direkt mit der Mahnung schicken - schon allein dahingehend hätte ich mal nachgeforscht bzw. mich ggf. beschwert.

Ansonsten kenne ich mich da von rechtlicher Seite gesehen nicht so aus, aber im Zweifelsfall müsste sich da doch was darüber machen lassen, dass für 2007 ja auch keine Rechnung kam. Kennst du denn keinen Anwalt? Oftmals reicht es ja schon, wenn nur mal ein Anwalt schreibt, dass die Firmen dann schon nachgeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: 2ocean] - #1761059 - 20.05.2009, 10:36:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ohne Kündigungsbestätigung wird es schwierig ...

Folgender Versuch könnte funktionieren:

Du schreibst denen, dass die Kündigung gemnacht wurde UND auch die Kündigungsbestätigung bei euch ankam. Du legst schriftliche Erklärungen bei von Personen, die diese Kündigungsbestätigung persönlich gesehen haben, am besten mehrere, und noch besser solche, die nicht direkt zur Familie gehören.

Dann abwarten .. wenn es funktioniert, OK, wenn nicht mal das funktioniert, dann besser zahlen, bei dem Betrag und der nicht mehr vorliegenden Kündigungsbestätigung ist es ansonsten zu unsicher. Dann allerdings auch sofort niochmal eien Kündigung nachreichen zum nächstmöglichen Termin und AUFBEWAHREN.

VertragsHamster

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: ] - #1761070 - 20.05.2009, 11:05:26
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hmm, also die Idee mit dem drauf verweisen, dass 2007 nix kam ist gut, aber nicht dass die uns im Nachhinein noch die Rechnung reindrücken -.-

Ansonsten erstmal danke.
Meine Ma kam jetzt auf die Idee, einfach n' neues Kündigungsschreiben aufzusetzten, zu kopieren und zu sagen es ist die alte, wobei das ja sicherlich net funzt, sonst könnte ja jeder kommen und sagen "hier habt ihr eure kündigung".

[zum Seitenanfang]  
Re: Lohnssteuerhilfe Verein verlangt Rechnung trotz Kündigung [Re: ] - #1761082 - 20.05.2009, 11:45:44
Vampgirl

Nee, neu aufsetzen würde ich an deiner Stelle nicht. Damit machst du es nicht besser.
Falls das aber alles in die Hose geht und du den Betrag doch bezahlen musst, lass dir diesmal erneut eine Bestätigung zuschicken (theoretisch müsstest du ja dann nochmal kündigen? ... machs dann lieber per Einschreiben) - nicht dass die immernoch auf die Idee kommen, dass keine Kündigung eingegangen sei (und der nächste Betrag kommt) - und heb alles auf!
Ich mach von dem Kram, den ich abschicke, auch immernoch eine Kopie und hefte die mit ab.

Bearbeitet von Vampgirl (20.05.2009, 11:47:16)

[zum Seitenanfang]