Hey,

das Ding ist ja, dass es (wie BOND sagte) viele Dinge gibt, die in den Heimatländer der Familien verboten sind, hier aber einfach so praktiziert werden.

Hm, Beispiel. In der Türkei dürfen Frauen an Hochschulen und so nicht mit Kopftuch hin - und was gab es hier für eine Diskussion darüber?! Dass es unmenschlich sei, wenn man nicht damit unterrichten darf usw. - man verlangt Rechte aufgrund der Religion, die nicht einmal in dem Land erlaubt sind, wo die Religion Staatsreligion ist.
Gut, ich komme zu weit vom Thema ab. ;)

Zitat:

Bei der Bestrafung sollten nach Meinung Hassemers Erziehung und das menschliche Umfeld des Täters berücksichtigt werden. Wer nicht darüber aufgeklärt war, dass Ehrenmorde in Deutschland verboten sind, könnte auch freigesprochen werden.

Geht aufgrund meiner Moral ja mal gar nicht. Für mich ist Mord Mord. Und es nicht zu wissen, ob es verboten ist.. Ich weiß nicht, entweder, man ist sich drüber im Klaren und weiß zumindest ungefähr, was man da tut oder man wird als nicht schuldfähig o.ä. eingestuft bzw. verbringt dann eben seine Strafe nicht im Gefängnis, sondern woanders.

Lisa. :-)