Ich denke es ist durchaus okay, dass keine absolute Erkenntnis möglich ist. Trotzdem ist so etwas wie ein Umkehren der Wirkung-Ursache-Beziehung unzulässig. Das würde einfach der Definition der Kausalität widersprechen beziehungsweise stellt einfach eine Verletzung der Implikation (A => B) dar.

Was die Zeit betrifft, stimme ich dir völlig zu: Es wäre denkbar, dass der Grund einer Ursache zeitlich gesehen in der Zukunft dieser Ursache liegt. Das können wir uns zumindest vorstellen, ob das allerdings in der Realität wirklich stattfindet ist die andere Frage und ich finde Quanten-Physiker sollten echt vorsichtig sein mit der Interpretation dessen, was sie entdecken und man sollte in Argumentationen den quantenmechanischen Hammer sehr vorsichtig schwingen.

Wenn wir uns darauf einigen können, dass es keine Verletzung der Kausalität darstellt, wenn die Ursache zeitlich nach der Wirkung stattfindet, aber immer noch ihr Grund ist, dann stimmen wir in diesem Gedankenexperiment von der Meinung überein. Ich glaub halt einfach nicht, dass die Physiker sowas schon beobachtet haben ;-)

... und vielleicht sollten wir zur Frage zurückkehren, was denn genau der TE mit seiner Frage meinte =)