Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bluephoenix1982] - #1400848 - 25.02.2008, 21:25:44
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Philosophie findet nicht alles im Kopf statt, würden wir daher also nach deiner Aussage keinen Untericht brauchen?


Welchen Unterricht? Den für Chemie etc.? Der fördert meines E. nicht die Meinungsbildung. An der Tafel steht ein Lehrer, sagt dir "1+1=2" Das hast du zu lernen und herunterzurattern. Mehr auch nicht.
Natürlich findet Philosophie im Kopf statt, wo sonst? In den Beinen?

Zitat:
Wird in Philo nicht auch was beigebracht?
Hat man da keine Bücher, Geschichte, alte und neue Philosophen...


Nun ja, es werden die Theorien alter Philosophen beigebracht, das hilft dir aber nicht beim "Philosophieren" an sich weiter. Möglichweise findest du die Theorien gar nicht so schlüssig, versteht sie nicht, was bringen sie dir dann?

Zitat:
Also ich finde schon, dass man da hingehen muss..


Wieso? Du kannst genauso gut zuhause hocken und zu Hause für dich philosophieren. Wenn es dir im Philosophieunterricht allein ums Meinungen austauschen geht ... kannst du das auch woanders tun, wie zum Beispiel hier.

Zitat:
Klar kann man überall und in jeglicher art philosophieren, aber für richtiges Wissen ist Untericht von nöten.


Für Philosophie braucht man nicht viel Wissen, denke ich. Du hinterfragst Sachen, versuchst Begründungen dafür zu finden. Und weil wir eben "nichts" wissen, philosophieren wir, um dem auf den Grund zu gehen ...

Zitat:
Ich kann ja auch selbst zählen wie viele Kacheln ein Boden hat, ich kann mir aber auch beibringen lassen, dass länge mal breite = Anzahl ist!


Naja, die Formel lautet eigentlich: a x b = A
Wenn du es dir beibringen lässt, ist das ja auch keine große Kunst mehr. Und Mathematik kannst du nicht mit Philosophie vergleichen, in der Philosophie gibt es keine eindeutigen Antworten, so wie in der Mathematik wo 1 + 1 = 2 ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1402373 - 27.02.2008, 22:49:06
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Zitat:
Und Mathematik kannst du nicht mit Philosophie vergleichen,

Hättest du einen Untericht genossen, was ich ja jetzt nicht weiß, wüsstest du, dass Philosophie eine menge mit Mathe zu tun hat, daher auch mein Beispiel, hier mal ein kleiner Auszug:

Zitat:

In der Philosophie der Mathematik wird gefragt, worin die eigentliche Natur mathematischer Objekte besteht. Zum Beispiel die Zahl 7 - wenn ich die Zahl 7 aufschreibe, ist das dann nur ein Zeichen auf dem Papier oder ist die 7 ein Gedanke in meinem Kopf, oder aber: klebt die Zahl 7 auf mysteriöse Weise an allen Ansammlungen von Dingen, deren Anzahl genau 7 beträgt (7 Stühle, 7 Lutscher, 7 Schüler usw.)?
Wenn das letztere richtig sein sollte, dann müßte man fragen, an welchem Haufen von Dingen z.B. die Zahl Null vorkommt oder die Zahl -7.
Es gibt im Wesentlichen drei große Richtungen in der Philosophie der Mathematik. Jede beantwortet diese Fragen anders: Platonismus, Formalismus und Konstruktivismus.

Im Platonismus sind mathematische Objekte real. Sie existieren außerhalb des Raumes und der Zeit. Sie sind unveränderlich, sie wurden weder geschaffen, noch werden sie sich je verändern oder auflösen. Dem Platonismus zufolge ist ein Mathematiker ein ebenso empirischer Wissenschaftler wie ein Geologe - er kann nichts erfinden, da alles bereits vorhanden ist. Es bleibt ihm nur, die Dinge zu entdecken.
Kurt Gödel bewies, daß es wahre mathematische Sätze gibt, die man nicht beweisen kann (Gödelscher Unvollständigkeitssatz) - ein mathematischer Satz mit weitreichenden philosophischen Konsequenzen.


___________________________________________________________________

Zitat:
Möglichweise findest du die Theorien gar nicht so schlüssig, versteht sie nicht, was bringen sie dir dann?


Richtig, wie sollen wir philosophieren, ohne etwas zu verstehen, ohne die große Philosophen und ihre Gleichnisse zu verstehen?

Nicht jeder von uns ist von Grund auf ein Philosoph, nicht jeder kann rechnen, lesen,schreiben...

Daher gibt es die Schule, damit uns alles gelehrt werden kann.

Klar wird es immer den einen oder anderen geben, der diesen oder andere Unterichte nicht braucht, da er eine art Veranlagung hat und so was schon kann,weiß!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bluephoenix1982] - #1402913 - 28.02.2008, 18:34:46
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Hättest du einen Untericht genossen, was ich ja jetzt nicht weiß, wüsstest du, dass Philosophie eine menge mit Mathe zu tun hat


Ob es was damit zu tun hat, sei mal dahin gestellt, aber wenn man sich die Zielgebiete ansieht, muss man doch einen Unterschied feststellen. Mathematik ist ein Werkzeug, in seinem Rahmen ein sehr gutes Werkzeug, mit dem man, wenn man sie richtig einsetzt(was aber doch wieder durch Intuition überprüft werden muss) aus Informationen sehr genaue und wahrscheinliche neue Informationen gewinnen kann.

In der Philosophie geht es ums verstehen, um Zusammenhänge, um den Sinn. In der Mathematik gibt es Konventionen, allgemeingültige Aussagen, was da auch Sinn macht, weil Mathematik oft in Gebieten eingesetzt wird, in denen man sie auch teilt und weil es einfach sehr viel effizienter ist, das bestehende System zu übernehmen, weil es kaum Fehler aufweist. Aber Philosophie ist sehr komplex und das einzige Mittel, mit dem wir dort die Aussagen überprüfen können, ist Logik, aber damit kommt man auch nicht weit. Philosophie kann man auch nicht so wie Mathematik von Gefühlen etc. abgrenzen, so hat jeder Mensch schon andere Ansichten, was sich selbst mit Zwang nicht ändern ließe. Mit den Aussagen von anderen kann man in der Philosophie also oft nichts anfangen, weil man einfach nicht die Grundlagen hat, auf denen die Aussagen aufbauen und dabei gibt es auch Menschen, deren Ansichten ähnlicher sind, mit denen man also effizienter Gedanken austauschen kann.

Folglich: Durch Philosophie nur mit sich selbst kann man einiges erreichen, mehr, wenn man die Gedanken anderer überprüft und in sein Weltbild einbaut("Inspiration"), aber Unterricht ist eigentlich recht sinnlos, denn dort kann man sich zum einen nicht selbst aussuchen, mit was man sich auseinandersetzt, zum anderen ist "Unterricht" im allgemeinen auf eine ganz andere Art des "Austauschs"(wobei die Schüler nicht viel zu sagen haben) zurechtgeschnitten.

Zitat:

Richtig, wie sollen wir philosophieren, ohne etwas zu verstehen, ohne die große Philosophen und ihre Gleichnisse zu verstehen?


Hm, es wurde was von Kopf gesagt?

Zitat:

Nicht jeder von uns ist von Grund auf ein Philosoph, nicht jeder kann rechnen, lesen,schreiben...


Siehe oben. Ich weiß nicht, wie genau man philosophieren lernt, Schule würde da aber kaum weiterhelfen.

Zitat:

Klar wird es immer den einen oder anderen geben, der diesen oder andere Unterichte nicht braucht, da er eine art Veranlagung hat und so was schon kann,weiß!


Es gibt die, die es nicht interessiert, es gibt die, die es können.. Und von denen, die es nicht können, die es aber interessiert und die Schule bräuchten, um es zu lernen, hab ich noch nichts gehört.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1403230 - 28.02.2008, 23:50:00
BabyLiee
Nicht registriert



Zitat:

Nicht jeder von uns ist von Grund auf ein Philosoph, nicht jeder kann rechnen, lesen,schreiben...


Rechnen, lesen, und schreiben kann man lernen. Aber nenne mir bitte das Rezept zu "Wie werde ich ein Philosoph?". Ganz sicher nicht, wenn ich den Philosophieunterricht besuche. Ich glaube nicht, dass man das Philosophieren lernen kann. Einige fangen im Laufe ihres Lebens damit an, die meisten nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1403692 - 29.02.2008, 17:01:44
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Einige fangen im Laufe ihres Lebens damit an, die meisten nicht.


Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, schließlich macht es den Menschen aus, dass er hinterfragen kann.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1403780 - 29.02.2008, 18:27:56
BabyLiee
Nicht registriert


Nur weil er die Veranlagung dazu hat, bedeutet das nicht, dass dies auch zur Ausprägung kommt.


Bearbeitet von BabyLiee (29.02.2008, 18:29:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1404692 - 01.03.2008, 20:28:10
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Momentan sieht es hier aus, als ob jeder seine Stellung durchbringen will, nur ist es nicht fakt, dass wir alle recht haben?

Klar kann man ohne Untericht philosophieren, eigentlich tun es ettliche Leute.

Man philosophiert über die Welt, über aktuelle Themen,Probleme usw.. ohne es zu wissen zwinker

Schule ist für mich ein Hilfsmittel, ein Ort wo sich gleichgesinnte treffen, früher zu Platons Zeit z.b. traf man sich auf der Straße,heute ist das nicht mehr so leicht...

Ich finde daher, dass Schule da schon eine große Hilfe ist!

Mal andere Beispiele:

Wozu ein Kochkurs, Informatik, usw... sowas kann man auch ohne Schule lernen, dennoch empfinden einige solche Kurse als gut, was sie auch sind, denn dort kommen "gleichgesinnte" zusammen und so lernt man am besten, wie auch im Philokurs.
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bluephoenix1982] - #1404841 - 02.03.2008, 00:25:45
BabyLiee
Nicht registriert




These:
Zitat:
für richtiges Wissen ist Untericht von nöten.

Gegenthese:
Zitat:
Klar kann man ohne Untericht philosophieren, eigentlich tun es ettliche Leute.


1. Argument:
Zitat:
Richtig, wie sollen wir philosophieren, ohne etwas zu verstehen, ohne die große Philosophen und ihre Gleichnisse zu verstehen?


Gegenargument:
Zitat:
Klar kann man überall und in jeglicher art philosophieren


Gegenargument:
Zitat:
Man philosophiert über die Welt, über aktuelle Themen,Probleme usw.. ohne es zu wissen


2. Argument:
Zitat:
Nicht jeder von uns ist von Grund auf ein Philosoph ..Daher gibt es die Schule, damit uns alles gelehrt werden kann.


Gegenargument:

Zitat:
Klar wird es immer den einen oder anderen geben, der diesen oder andere Unterichte nicht braucht, da er eine art Veranlagung hat und so was schon kann,weiß!


3. Argument:
Zitat:
dennoch empfinden einige solche Kurse als gut, was sie auch sind


Ob ein Kurs gut oder schlecht ist, kann man nicht verallgemeinern. Und die Frage war, ob es wichtig oder unwichtig ist, so einen Kurs zu besuchen.

Gegenargument:
Zitat:
Wozu ein Kochkurs, Informatik, usw... sowas kann man auch ohne Schule lernen


Also doch nicht wichtig.

Wozu brauchen wir dann Schule?
1. Definition:
Zitat:
damit uns alles gelehrt werden kann

2. Definition: ein Ort wo sich gleichgesinnte treffen, früher zu Platons Zeit z.b. traf man sich auf der Straße,heute ist das nicht mehr so leicht...

Schluss: Aufgrund der Anzahl deiner Contraargumente, die deinen Proargumenten überwiegen, komme ich zu dem Schluss, dass du den Philosophieunterricht für unwichtig hälst.

Dann sind wir ja einer Meinung! -freu- :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1405197 - 02.03.2008, 15:04:11
1991mafia
Nicht registriert


Hallo,

das der Theard so lange hält, hät ich nichtmal zu träumen gewagt.

Philosophie find ich ziemlich Intressant. Wir haben dieses Jahr zwei Intressante Themen. Das erste war Abtreibung. Wann? Wieso? ect. .

Mit soetwas hätt ich mich vielleicht nie beschäftigt wenn es mich nicht betroffen hätte. Und es wirklich so, das man darauf keine Antwort wirklich geben kann. Wir haben ein Intressanten Film dazu gesehen. Der Film zeigt den Weg von Schwangerschaft bis Geburt. Es war ein realler Film. Und der hat einen schon ziemlich mitgenommen.

Das Thema was wir zurzeit machen ist Gefühle. Ob sie Chemisch sind oder nicht ? Und wenn ja wieso und was hätte das für einfluß auf uns Menschen ?


Zusätzlich bereden wir auch oft Aktuelle Dinge. Wie Religonen ect. !


Also nun muss ich sagen "Wieso gibt es erst Philosophie in der 9 Klasse ? "


Mit Freundlichen Grüßen zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1405471 - 02.03.2008, 18:43:41
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
@BabyLiee

Würde man so in der Politik oder anderswo argumentieren zwinker

Ich hab nämlich am Ende deutlich gemacht, dass es solche und solche Typen gibt, der eine braucht Untericht, der andere nicht, Fakt ist aber, dass der Klassenraum ein Ort ist, wo sich Philosophieinteressenten treffen, was damals nicht möglich war!

Da musst du bei deiner Zitierweise auch drauf eingehen, früher,heute,alternativen,etc...

Wenn ich schreibe, klar kann man auch ohne Untericht philosophieren, ist das nicht gleich ein gegenargument!

Ich fasse also noch mal zusammen, dass ich hier gerne beide Seiten vertrete, dass er wichtig und unwichtig ist!

In der heutigen Zeit empfinde ich solch einen Untericht jedoch für wichtig und ich habe schon einen sehr guten Vergleich gefunden: Kirchen!

Braucht man eine Kirche, um seinen Glauben zu bekunden?
Nein, dennoch gibt es Kirchen,warum?

Weil man sich dort trifft,um gemeinsam seine Interessen zu teilen.
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1446534 - 12.04.2008, 19:51:39
gangstastern
Nicht registriert


bämm xD
Also ich persönlich interessiere mich mega für Philosophie kopfstand
Eigentlich find ich auch, das sollte jeder tun lach
Wozu leben wir sonst? lach
Naja, ich lese gerne so Gedanken von berühmten Philosophen kopfstand
Allerdings nutze ich sie mehr als Anstoß zum selber nachdenken (nicht, das ich davon nicht schon genug hätte lach )
Soll heißen ~> Ich hätte kein großes Interesse daran i-welche Daten von i-welchen Biografien i-welcher Philosophen auswendig zu lernen lach
o.O Aber son Kurs oder sowas, wo man nur zum Spaß hingeht, das wär doch ma was lach


[i]Edit: Bitte keine gesamten Postings in Farbe; siehe auch Forumsknigge Punkt 6! - farin :).


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (12.04.2008, 20:21:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1749679 - 03.05.2009, 18:07:54
Helenas mystical Romance
Nicht registriert


Naja.. ich habe Religionabgewählt und musst, bzw wollte in den Philosophiekurs..
ich finde die Religionslehrer überziehe vieles..
und ich finde durch den Philosophiekurs hab ich vieles gelernt und einiges in meinem Leben läuft jetzt anders, man muss nur etwas nachdenken und schon kann vieles verändert sein..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1750342 - 04.05.2009, 18:43:24
BabyLiee
Nicht registriert


Tjaja. Mein Post zum Thema Philosophie-Unterricht ist ewig her. Was sich jedoch verändernd hat, in Bezug auf früher: Jetzt habe ich tatsächlich Philosophieunterricht und kann aus meiner persönlichen Sicht heraus sagen:

Philosophieunterricht in der Schule, so wie er bei mir gelehrt wird, ist sinnlos und unwichtig. Er bringt mir bezüglich der Philosophie nicht mehr bei, als ich es aus eigenem Interesse heraus gelernt habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1750582 - 04.05.2009, 23:36:53
suicidal dreams
Nicht registriert


Naja ich finde der Philsophieunterricht ab der Oberstufe ist schon ziemlich wichtig. Nicht nur, dass man dort vieles, was als Allgemeinwissen gilt lernt, sondern auch da man eine andere Perspektive auf das Leben gewinnt und eine neue Art kennen lernt, gedankliche Vorgänge nachzuvollziehen. Mit den Begriffen Kant und Nietzsche sollte halt jeder etwas anfangen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1751202 - 06.05.2009, 00:35:47
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Ich mag den Philosophieunterricht. Das Diskutieren in der Klasse, das Entdecken anderer Aspekte an einem Thema. Ansonsten diskutiert man ja, wie ich finde, viel zu selten. Sowohl in der Schule, als auch im Freundeskreis. Ist halt nicht jeder in der Debatier-AG (*fg (nein ich auch nicht)).

Philosophie hat sich in letzter Zeit einen Platz bei meiner 'Lieblingsfächer'-Liste ergattert und wird da so schnell nicht mehr wegkommen. Daher: wichtig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1756527 - 13.05.2009, 19:03:01
sweetboy 63510
Nicht registriert


Jedes Fachgebiet, das in der Schule unterrichtet wird, verkommt in den meisten Fällen zu einem billigen Abklatsch der eigentlichen Idee. Der Philosophieunterricht stellt hier, wie zu erwarten, keine Ausnahme dar.

Der Druck, der durch Noten und Lernmethoden auf den Schüler ausgeübt wird, verübelt ihm jede echte, d.h. freie, Beschäftigung mit dem zu behandelnen Gegenstand. Es kommt zu einer starken Hemmung des Ideenflusses und der Kreativität. Infolgedessen kommt es zu einer Verfremdung des eigentlichen Fachgebietes, das eine Art 'schulischen Hauch' erhält und dadurch an Natürlichkeit und Ursprünglichkeit zwangsläufig einbüßt.

Darüberhinaus sind philosophische Überlegungen nur dann sinnvoll, wenn sie durchdacht vor sich gehen und darauf auch tatsächliche Anwendung der, durch Nachdenken erzielten Resultate, erfolgt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1787517 - 24.06.2009, 00:38:29
Paige 92
Nicht registriert


ich habe philosophie freiwillig an meiner Schule gewählt, und ich finde es Interessant, wir haben über Tod gesprochen was wir glauben was passiert und so was alles halt,
wenn ich jetzt aussuchen könne zwischen Religion oder Philosophie, würde ich sicherlich Philosophie nehmen

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1810049 - 23.07.2009, 21:38:06
Azchenische Legende

Registriert: 13.03.2009
Beiträge: 653
Guten Abend zusammen, :-]

also ich persönlich besuche eine Realschule in Ludwigshafen und bei uns auf der Schule gibt es leider keinen Philosophieunterricht.. :-|
Es gibt nur Ethik, aber ich weiß nicht wirklich, ob es das gleiche wie Philosophie ist.
Ich selbst bin katholisch, also im Realigionsunterricht,.. ;-)
Nun zum Thema; Ich selber interessiere mich sehr für Philosophie, denn es gibt wirklich sehr viele Fragen, über die man jahrelang duskutieren könnte, wie zB. gibt es Gott? ; Wie geht es nach dem menschlichen Tod weiter? uvm.
Also wäre ich persönlich dafür, das es einen Philosophieunterricht an Schule gibt.
Macht bestimmt Spaß mit anderen Philosophieinteressierten über verschiedene Themen zu diskutieren.

Viele liebe Grüße,
Lui :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Azchenische Legende] - #1810311 - 24.07.2009, 09:10:23
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Das ist bei mir in der Schule von Thema zu Thema unterschiedlich ob ich mich dafür interessiere. :-D
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: dark-spider195] - #1810361 - 24.07.2009, 10:05:13
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Hatte ich auf meiner letzen Gesamtschule auch nicht. Leider.

Ich meine Philosophie ist ein kleiner Bestandtteil des Grundwissen.

Was denkt ihr?

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle