Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen * - #1744648 - 26.04.2009, 12:48:29
Mein Nick
Nicht registriert

Hiho,

Ich 'trage' schon laenger einige Ideen bezueglich der Knuddels-HP in mir, war aber immer zu faul, sie zu veroeffentlichen. :D
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es schon einen Thread ueber die Knuddels-HP gab, find den aber nicht. :/
Ich fass mich mal kurz..

1. Der Header:
Die Idee ist es einfach, geringen zugriff auf den Header zu bekommen, um z.B. extrene CSS/Javascript Datein zu includen & den DOCTYPE anzugeben.
Was dann z.B. so ausehen koennte Header-Daten einbeziehen
Fuer die, die jetzt sagen wollen "Damit koennte man den Filter umgehen":
Nein,kann man nicht - jedenfalls nicht, wenn man die Datei auf "Bad-Tags" ueberprueft, sollte einer gefunden werden, wird ein fehler ausgegeben - Datei kann nicht einbeogen werden..
Aber: Den Filter kann man jetzt auch schon umgehen, wenn man solche datein einfach so einbezieht (darf ich das so sagen? Wenn nicht loeschen :>)

2. Allgemeine Struktur:
Hat Holger glaube ich auch schonmal gesagt, dass die HP ueberarbeitet werden sollte - duerfte aber auch wieder ein paar jaehrchen her sein..
Was ich damit meine: Hauptsaechlich die Tabellen. :>
META-Tags (Auf die man auch zugriff hat?).
Und ID's/Klassen setzten, wenn 3. nicht moeglich ist.
Und halt das, was bei 1. steht :>

3. Fuer 'erfahrene' Coder die moeglichkeit, das komplette Layout selbst zu bestimmen, oder jedenfalls zum groessten teil.. Also, dass im Body Tag nur die Werbung ist, und evtl. noch das XX's HP, wurde so und so oft geknuddelt, zum GB.
.. und der Footer natuerlich.
Der Rest ist dann dem User ueberlassen, wie er es gestaltet.

joar, das wars erstmal -glaub-

MfG..

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1745448 - 27.04.2009, 14:59:19
Jersy 104
Nicht registriert

Hi!

Mit fachausdrücken hast du nicht grade gegeizt. kein wort verstanden..

Bin ich doof oder versteht ihr das auch nicht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1745870 - 27.04.2009, 22:06:38
Mein Nick
Nicht registriert

Antwort auf: Jersy 104

Sag ich lieber nix zu. ^^

Jedenfalls, ich denke fuer jeden, der sich solch eine Aenderung wuenscht, wird mein Post verstaendlich sein - euch 'normalen' User, denen es reicht, wenn die HP so geht, wie ihr ers wollt, ist das eh mehr oder weniger egal, was ich hier schreibe ..
Ansonsten: So viele 'Fachausdruecke' sind gar nicht drin? o.o
Habe 5 gezaehlt, 1. CSS, 2. Javascript, 3. DOCTYPE, 4.Meta-Tags 5. ID's/Klassen, und bis auf dochtype & meta .. Hm, sind die ziemlich gelaeufig & die meisten koennen auch mit wenig HTML erfahrung was damit anfangen.

aber: Was is HTML jetzt schon wieder? ?-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1746593 - 28.04.2009, 19:04:49
Bizarrus
Nicht registriert

Wieso eine Javascript datei angeben?
Du kannst doch (egal wo im Quelltext) deine JS einbinden.

Das mit der CSS finde ich schon praktisch. Dies würde aber wegfallen wenn man mehrere einstellmöglichkeiten bekommt.

ambesten wäre es immernoch eine vernünftige Administration zu gestalten.
Vllt mit einem WYSIWYG-Editor (Hatte ich früher schonmal vorgeschlagen gehabt, sowie viele andere).

Man muss ja auch nicht extra eine Externe CSS includen.
Man kann hierfür ja extra ein textarea hinsetzen wo du dein CSS Code reinsetzen kannst.

Antwort auf: Jersy 104

Hi!

Also ich verstehe schon was er meint.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1746767 - 28.04.2009, 22:02:21
Mein Nick
Nicht registriert

Antwort auf: Bizarrus
Wieso eine Javascript datei angeben?
Du kannst doch (egal wo im Quelltext) deine JS einbinden.

Stimmt schon, aber ich finde, dass JavaScript - wie CSS - in den Header gehoert, CSS kann man ja auch irgendwo rein schreiben.
Man kann heute zutage ja auch den ganzen Body-Tag, sogar den HTML-Tag, weg lassen, angezeigt wird es in den meisten Browsern trotzdem richtig. - Man setzt sie trotzdem, warum auch immer. :-O

ambesten wäre es immernoch eine vernünftige Administration zu gestalten.
Vllt mit einem WYSIWYG-Editor (Hatte ich früher schonmal vorgeschlagen gehabt, sowie viele andere).

Manch einer mag sowas vllt, ich finde WYSIWYG (fuer die, die es nicht wissen: What You See Is What You Get) dinger nicht so toll, benutz ich im Dreamweaver auch so gut wie nie, nur vllt wenn ich mal zu faul bin F12 zu suchen. :>

Ansonsten stell ich mir da weitere Probleme vor, und zwar: das man es so machen wird, wie es am besten aussieht & am einfachsten fuer den User ist - nicht, wie es am meisten Sinn macht.

Man muss ja auch nicht extra eine Externe CSS includen.
Man kann hierfür ja extra ein textarea hinsetzen wo du dein CSS Code reinsetzen kannst.

Auch wahr ja, aber habe ich (fuer meinen teil) besseren uebersicht, wenn die Datei auf (m)einem Server liegt, als in so 'nem komischen Kasten auf der Knuddels-HP.
Leute, die keinen Webspace haben, nutzten wohl lieber son Kasten..

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1746887 - 29.04.2009, 02:25:17
hihp

Antwort auf: Mein Nick
Stimmt schon, aber ich finde, dass JavaScript - wie CSS - in den Header gehoert, CSS kann man ja auch irgendwo rein schreiben.

Nein. Ein <script>-Tag darf tatsächlich auch im <body> stehen, ein <style>-Tag hingegen nur im <head>.

Zitat:
Man kann heute zutage ja auch den ganzen Body-Tag, sogar den HTML-Tag, weg lassen, angezeigt wird es in den meisten Browsern trotzdem richtig. - Man setzt sie trotzdem, warum auch immer. :-O

Die Browser raten dann nur, wo vermutlich der Body anfangen soll. Das kann auch schief gehen und ist dann nicht feierlich.

Um ehrlich zu sein wäre ich eher dafür, die Benutzung von JavaScript auf Knuddels-HPs vollständig zu verbieten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: hihp] - #1747214 - 29.04.2009, 17:26:09
Mein Nick
Nicht registriert

Antwort auf: hihp
Nein. Ein <script>-Tag darf tatsächlich auch im <body> stehen, ein <style>-Tag hingegen nur im <head>.

Is mir schon bewusst, dass script auch ausserhalb des Headers sein darf, aber ich fuer meinen Teil mag ihn halt im Header - weil es uebersichtlicher bleibt.
Man muss ihn ja auch ab & zu im Body setzen, um z.B. Funktionen aufzurufen ..

Zitat:
Die Browser raten dann nur, wo vermutlich der Body anfangen soll. Das kann auch schief gehen und ist dann nicht feierlich.

Joar, leider - Ich faende es toll, wenn sich Browser nach den Standard richtern (Jedenfalls die grossen ein wenig mehr ..) vllt. wuerde dann auch das wegfallen, dass man staendig irgendwelche Browserweichen einbauen muss..
Aber naja, welche Seite waer heute noch gut anzeigbar, wenn sich alles nach dem W3C-Standard richtet. :o

Zitat:
Um ehrlich zu sein wäre ich eher dafür, die Benutzung von JavaScript auf Knuddels-HPs vollständig zu verbieten.

Haett ich auch kein Problem mit - Wuerden jedenfalls 'Nickdiebe' es wesentlich schwerer haben. :> Ich habe meistens eh nur ein Liedtext, oder anderes & bissl CSS auf der Knuddels-HP, weils meiste eh verboten ist & somit das gestalten der HP auf dauer sinnlos wird - Aber gut, in Knuddels ist die HP ja auch nur eine WhoIs erweiterung (oder sollte es sein). Dennoch habe ich, wie ich schon sagte, gerne einen sauberen Quelltext..

MfG..

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1747517 - 29.04.2009, 23:32:35
huendchen

Es wuerde auch nur reichen, wenn man einige Verschatelungsfehler korrigiert oder z.B. auch, dass man ein Bezahlfeature mit zusaetzlichen Funktionen und Moeglichkeiten daraus macht. Ist in etwa so wie mit den Smileyfeatures. Ansonsten braucht man hier auch keinen Doctype setzen, da der Quirks hier schon richtig ist, wenn man mal bedenkt, wie viele HTML fuer eine dieser Abkuerzungen a la HDL halten

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1747527 - 29.04.2009, 23:48:29
hihp

Antwort auf: Mein Nick

Is mir schon bewusst, dass script auch ausserhalb des Headers sein darf, aber ich fuer meinen Teil mag ihn halt im Header - weil es uebersichtlicher bleibt.
Man muss ihn ja auch ab & zu im Body setzen, um z.B. Funktionen aufzurufen ..

Dir ist schon klar, daß du bei einen Script, daß irgendwo im Body sitzt, keine Garantie hast, daß das zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird? Das kann sogar ausgeführt werden, wenn die Seite noch gar nicht vollständig geladen hat...

Bearbeitet von Mordor Ork (02.05.2009, 21:42:46)
Bearbeitungsgrund: Bugtest. Orki.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: huendchen] - #1747782 - 30.04.2009, 17:19:36
Der Gamer 159
Nicht registriert

Zuerst mal finde ich die idee schlecht da schon jetzt viel zu viele user i-welche "code's" auf der HP haben, wo sie selbst nicht wissen was sie da programieren. Wieso bleiben wir nicht einfach beim klassischen, von knuddels programieren HTML wo jeder was von versteht? Denn die eingabefelder auf der HP edit seite sind sicher nicht dazu gedacht da irdgendwelche "code's" einzubinden. Wenn man das so machen würde wie du es sagst würde alles nur noch komplizierter und unübersichtlicher machen.

@Huendchen
Antwort auf: huendchen
ein Bezahlfeature mit zusaetzlichen Funktionen und Moeglichkeiten daraus macht. Ist in etwa so wie mit den Smileyfeatures.

wenn man etwas im knuddels-shop bestellt bekommt man nicht nur smileys sondern auch Waren. Das hat die Chatleitung warscheinlich aus gutem Grund so gemacht und du willst jetzt das man echtes geld dafür bezahlt um virtuelle funktionen erhalten?

[zum Seitenanfang]  
Re: (NF) Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: hihp] - #1748767 - 02.05.2009, 13:48:14
Mein Nick
Nicht registriert

Dir ist schon klar, daß du bei einen Script, daß irgendwo im Body sitzt, keine Garantie hast, daß das zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird? Das kann sogar ausgeführt werden, wenn die Seite noch gar nicht vollständig geladen hat...

Kurz gesagt: Nein.
Ich weiss nicht, wie ein HTML-Dokument geparst wird & war der annahme, dass es von oben nach unten durchlaeuft & ich somit auch kontrollieren kann, wann die Funktion aufgerufen wird - Naehmlich da, wo ich sie hinschreibe.. Aber gut, JavaScript ist auch (noch) nix fuer mich, hab ich wenig Ahnung. :-|

Antwort auf: huendchen
Es wuerde auch nur reichen, wenn man einige Verschatelungsfehler korrigiert oder z.B. auch, dass man ein Bezahlfeature mit zusaetzlichen Funktionen und Moeglichkeiten daraus macht. Ist in etwa so wie mit den Smileyfeatures. Ansonsten braucht man hier auch keinen Doctype setzen, da der Quirks hier schon richtig ist, wenn man mal bedenkt, wie viele HTML fuer eine dieser Abkuerzungen a la HDL halten

Das ist es ja, aber wenn man die Verschatungsfehler korrigiert, dann koennte man sich auch gleich mit ueberlegen, ob man nun die HP-Bearbeitung von Grund auf aendert - oder jedenfalls das Template dazu ..
Das mit doctype & meta usw war nur ein Wunsch - der nicht schwer umzustezen ist & doch manchmal hilfreich sein kann (z.B. charset setzen ..) kam ja schon oefters vor, dass User meinten ein Zeichen wird nicht mehr angezeigt ..
Mag sein das es nur fuer einen kleinen Teil der User interessant ist, aber ich fuer meinen Teil wuerde mich ueber 'ne HP-Bearbeitung mehr freuen, als ueber ne neue WhoIs, zumal ich die Alte (obwohl es noch wirklich neue gibt. x) besser fand, also als noch keine Fotos usw drin zu sehen waren - sie war schlicht und einfach eine kleine Info zum User.. & wenn ich das Foto sehen mag klick ich auf 'Foto', brauch ich nicht im WhoIs.. Aber na ja.

Bearbeitet von Mein Nick (02.05.2009, 13:50:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: ] - #1749051 - 02.05.2009, 20:19:08
Oggersheimergangster
Fireb​uster​

Hallo
Unter Sammeltherad: Kleine Ideen usw. habe ich schon Vorgeschlagen das die HP also der Bearbeitungsbereich mal neu gemacht gehört usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-HP - Allgemeine veraenderungen [Re: Oggersheimergangster] - #1749628 - 03.05.2009, 17:14:29
Bizarrus
Nicht registriert

würde ich leider nicht so gut finden ;D

Dann kann man ja nichts mehr machen.
Selbst noch nichtmals irgendwelche funktionen aufstellen die z.B. ein Bild (als Beispiel) über der Seite laufen lassen, Fadereffekte oder ähnliches.

Obwohl dies auch nur zur verschönerung dienen würde und manche Scripts auch den Browser überlasten "könnten".

Ich denkemal man braucht ein vernünftiges Konzept was die Homepage betrifft. Hierzu vernünftige Funktionen die man leicht einsetzen kann und dann "auf gehts".

[zum Seitenanfang]