Also diese Show war ja beinahe ein einziger Witz. Erstmal muss ich sagen, dass keiner der Kandidaten wirklich überzeugen konnte, da wird wohl bei der diesjährigen Show nicht mehr bei herauskommen als bei der davor und der davor und der davor - So wirklich herausragend ist da niemand!
Aber auch die Kommentare der Jury hielt ich dieses Mal für etwas sehr auffällig manipulativ. Anfangs fand ich Dominik mal gut, habe ihn dann aber eher wieder aus den Augen verloren unter den ganzen anderen Kandidaten, mittlerweile hat er sich aber wieder meine Sympathie zurückerkämpft - Und zwar wegen der unfairen Mittel der Jury! Dominik war längst nicht so schlecht, wie es von Bohlen und co dahin gestellt wurde; da wurden Sachen gesagt wie "reihenweise Töne versemmelt", aber eine Annemarie mit "Just dance" oder ein Daniel mit "Allein, allein", bei denen man krampfhaft nach guten, getroffenen Tönen suchen muss, dürfen sich sowas nicht anhören. Die Jury hackt mittlerweile nur noch auf Dominik herum und es ist effektiv, das muss man ihnen lassen. Bei ersten Votings war Dominik überall der Favorit für den Sieg, mittlerweile wurde er vom Juryliebling Daniel eingeholt. Und dann auch immer diese Kritik mit James Blunt - Er hat nun einmal eine James Blunt-Klangfarbe in der Stimme, aber er singt die unterschiedlichsten Titel auf seine Art (wie interessant die ist, darüber lässt sich ja streiten), die James Blunts eben sehr ähnlich ist; aber schaut mal einer auf DSDS' Blondchen? Wenn "99 Luftballons" gesungen wird, tippelt man in Nenas typischen Mäuseschrittchen über die Bühne, ist dann "Lady Marmalade" dran, kreiert man nicht nur eine Eins-zu-eins-Kopie der Video"deko", sondern man schaut sich wirklich JEDE einzelne Christina Aguilera-Look a like-Handbewegung ab und bei "Just dance" sieht man sogar aus wie eine zerzauste Version von Lady Gaga - Da wird jedes Mal der Originalinterpret nachgeahmt und es interessiert keinen und das nur, weil Blondchen weniger Chancen hat, dem Liebling Daniel den Sieg streitig zu machen, als ein Dominik. Gesanglich zählt Dominik weiterhin immer noch zu den besseren unter den letzten Fünf, zwar bin ich auch kein absoluter Fan seiner Darbietungen, aber ich finde diese manipulativen Maßnahmen grauenhaft - Wenn Deutschland ihn wählen will, dann soll die Jury Deutschland doch machen lassen, wobei Daniel ihm diesen Platz mittlerweile sowieso schon streitig gemacht hat.
Dass man allerdings nicht mehr mit allzu harter negativer Kritik gegen Annemarie vorgeht, finde ich gut... Ihre Mitleidstour, durch die sie die letzten Wochen immer mehr Stimmen bekommen hat, wurde dadurch nur gepusht.

Bearbeitet von I have a Halsentzündung =D (13.04.2009, 11:40:13)