Als ich gestern die Daniel-Version des Polarkreis18-Hits gehört habe, rollten sich mir die Zehnnägel hoch. Das war wohl das Schlechteste, was ich je gehört habe. Auch den ersten Auftritt von Daniel fand ich nicht so berauschend. Ich weiß, dass ich nicht so viel Ahnung von Musik und Tönen habe wie ein Herr SpendaBohlen (wegen dem Kleid), dennoch finde ich die Einschätzung der Jury sehr konträr zu meinem Hörempfinden.

Sarah war beim ersten Lied wirklich Klasse. Sie hat schon eine tolle Stimme mit verschiedenen Klangfarben. Auch das Outfit war sehr gut gewählt. Dafür empfand ich, dass der Beyonce-Song doch noch einige Klassen zu hoch für sie war. Den hat sie, nicht nur allein durch ihre Englischunkenntnis total verhauen.

Vanessas erster Auftritt war für ihre Verhältnisse gut. Es war wieder das Genre, in dem sie sich nicht nur sprachlich wohlfühlt. Den Rosenstolz-Song hat sie auch nach meinem Empfinden vollkommen verrissen. Das Outfit passte auch nicht wirklich dazu (obwohl es ja im Video darum geht, dass sie ans Meer fahren).

Dominik gefällt mir von Sendung zu Sendung auch immer weniger. Mit der Klangfarbe seiner Stimme, bleibt ihm auch nicht sehr viel Spielraum. Sein erster Song "Stark" war zumindest ziemlich mies. Razorlight hat er selbst ein wenig verhauen, obwohl der Song eigentlich seiner Stimmfarbe gelegen hätte.

Benny fand ich wiederum ganz passabel, obwohl Ne-Yo wirklich nicht seine Liga ist - Xavier zwar auch nicht, aber den Song hat er mit sehr viel Gefühl rübergebracht.

Annemarie hat mit ihrem P!nk-Song zumindest bei meiner Freundin ein Stein im Brett. Nach ihrer Meinung hat selbst die Rockröhre den Song live nicht besser performt. Lady Gaga wiederum ist durch die vielen elektronischen Einflüsse in dem Lied, die Annemarie versuchte selbst zu singen, doch sehr schwer.

Alles in allem war es absehbar, dass sich "Deutschland" nicht mehr lange von dem Schlagerzeugs blenden lässt. Auch die immer wiederkehrenden gleichen langweiligen Outfits empfand ich letztendlich als Verletzung meiner Augen.
Gute Entscheidung der "Deutschen Jury".


Ein Satz von Nörgelbohlen zu Annemarie hat sich mir aber eingebrannt. Sinngemäß sagte er zu ihr, dass man keine Kopie einer Sängerin (in dem Fall Lady Gaga) sucht, sondern ein Original. Dann sollte man die Kandidaten m.E. doch bitte nicht ständig Songs anderer Stars singen lassen. Als "Superstar" muss man auch in der Lage sein, eigene Songs zu schreiben. Wenn man also wirklich einen Superstar sucht, soll man die Kandidaten auch so in der Richtung behandeln, dass man sie der eigenen Kreativität aussetzt. Es ist doch klar, dass ein Sänger, der ein anderes Lied "kopiert" in einer solchen Show dem Kopierten auch möglichst (authentisch) nahe kommen möchte. Genauso hat es Dominik mit seinem Streichholz doch auch gemacht - da war es plötzlich vollkommen ok. Muss ich wohl so nicht verstehen.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."