Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 9 von 38 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: chrixix] - #1752068 - 07.05.2009, 13:47:34
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Sowas ähnliches hatten wir letztens in Ethik, das geht schon in Richtung Okkultimus.
Wir haben dazu letztens ein Arbeitsblatt bekommen "Prinzipien von Wissenscahft"
Da war unter anderem der Punkt:
Zitat:
Beweislast:
Die Beweislast trägt in der Wissenschaft stets derjenige, der eine neue These vorbringt. Ein "Beweist mir doch ds Gegenteil!" zählt nicht zu den wissenschaftlichen Spielregeln.

Das ist ja eigentlich das, was chrixix beschrieben hat.

Allerdings steht da auch:
Zitat:
Ungeklärte Phänomene:
Liegen zahlreiche Einzelbeobachtungen eines Phänomens vor, z.B. UFO-Sichtungen, so ist der Existensbeweis viel leichter zu erbringen als der entsprechende Gegenbeweis; im ersten Fall braucht man nämlich nur eine einzige Beobachtung zu verifizieren, während der vollständige Gegenbeweis die Falsifizierung sämtlicher Fälle erfordert. Dies sollte man beachten, wenn ein Phänomen mit umfangreichen Beobachtungsmaterial auch noch nach Jahren oder gar Jahrzehnten ungeklärt bzw. umstritten ist.


Und diese unerklärte Phänomene gibt es über Gott bzw über verschiedene Religionen noch. Das kann doch niemand abstreiten.

Es ist nicht bewiesen das Gott existiert, aber das Gegenteil ist immernoch nicht bewiesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1752073 - 07.05.2009, 13:55:23
Flo1982M

Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 240
Antwort auf: schmusegirl-65479


Und diese unerklärte Phänomene gibt es über Gott bzw über verschiedene Religionen noch. Das kann doch niemand abstreiten.

Es ist nicht bewiesen das Gott existiert, aber das Gegenteil ist immernoch nicht bewiesen.


Es ist allerdings schon immer so gewesen, dass die Menschen, Dinge, die sie (noch) nicht verstehen gerne dem Übernatürlichen oder Göttern zuschreiben.

Antike Kulturen hatten für so ziemlich alles Götter und wenn es nur der Gott des Donners war...

Heute sind manche Menschen ja immer noch nicht weiter, z.B. die Kreationisten...

Ich lehne jedenfalls den Götterglauben ab.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1757487 - 14.05.2009, 22:01:24
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: Sternchen000
Zitat:
Woher will man wissen ob das überhaupt richtig ist was man unter Gott versteht, vieleicht wird er ja missverstanden.
Woher wissen die schreiber der einzeln rollen der Bibel also was sache ist, wenn Gott nur in zeichen auftritt?


WIe kann man Güte & Herrlichkeit missverstehen?
Ich glaube nicht, dass irgendjemand weiß wie Gott aussieht. Niemand weiß das oder wird es je wissen. Ich bin ziemlich gläubig, aber bei einigen Punkten, kann ich mit der Bibel nicht übereinstimmen.
In der Bibel selbst gibt es so viele Übersetzungsfehler, dass wahrscheinlich über die Hälfte missverstanden und auf Grund dessen falsch übersetzt wurde.
Ich glaube an Gott & weiß trotzdem, dass die Evolutionstheorie richtig ist.


Aber sehen wir das ganze mal physikalisch.
Ohne Bewegung oder Kraft kann nichts entstehen und wenn vorher nichts war, wie ist dann der Urknall enstanden? Irgendwas muss ich ja bewegt haben, oder irgendjemand muss ja Kraft angewendet haben.
Ich würde ja fast wetten, dass selbst die größten Physiker unserer Zeit sich darüber noch Gedanken machen müssen. ;)


Mit welchen Punkten der Bibel stimmst Du denn nicht überein? Es soll Leute geben, die sich die Bibel explizit und individuell auslegen, sodass sie strittige Punkte überlesen und nur das tun, was ihnen gefällt aber sie keine 'Verbote' seitens des Glaubens akzeptieren wollen. Ich will nicht sagen, dass Du so eine Person bist aber mich würde trotzdem gerne interessieren, an welchen Stellen Du einen Konflikt wahrnimmst.
Es mag zwar Übersetzungsfehler in der Bibel geben, allerdings sind diese sehr gering, da vorher aller überprüft wurde und man nicht Gottes Wort ändern wollte. Über die Glaubwürdigkeit der Bibel gibt es so ein schönes Video, dass ich an dieser Stelle mal als Aufklärung benutzen möchte: -Klick-
Das Video ist sehr interessant und liefert auch Thesen zum Nachdenken und diskutieren. Ähm, lese ich das richtig? Du glaubst an die Evolutionstheorie und weißt, dass sie richtig ist? Die Theorie von Darwin ist deshalb noch gültig, weil sie noch nicht wiederlegt wurde. Im Grunde genommen ist sie wiederlegt aber bspw. Deutschland erkennt die Bibel nicht als Historische und zuverlässige Quelle an, wobei der Koran und sämtlich weitere heiligen Schriften, anerkannt werden. Und eine Theorie kann nie richtig sein, sondern nur gültig sein.

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1759591 - 18.05.2009, 12:53:44
Flo1982M

Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 240
Antwort auf: DJ Cobra500 XXL
Die Theorie von Darwin ist deshalb noch gültig, weil sie noch nicht wiederlegt wurde. Im Grunde genommen ist sie wiederlegt aber bspw.


Von wem wurde sie denn widerlegt?
Und wer zweifelt denn ernsthaft an der Evolutionstheorie außer ein paar Spinnern (Kreationisten)?

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Flo1982M] - #1759598 - 18.05.2009, 13:05:27
Flo1982M

Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 240
Kleiner Nachtrag:
Die Bibel (vor allem das alte Testament) ist auch keine historische und zuverlässige Quelle, denn wenn man sich mal die Mühe macht, sich ein wenig schlau zu machen, fällt doch schnell auf, dass gerade im alten Testament sehr viele Mythen und Geschichten alter und längst untergegangener Kulturen (leicht abgewandelt) übernommen wurden.

Von daher ist es völlig richtig, die Bibel nicht als historisch zuverlässig zu betrachten.
Und wer die Bibel (gerade den Schöpfungsmythos) wörtlich auslegt, dem oder der ist wirklich nicht mehr zu helfen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Flo1982M] - #1759634 - 18.05.2009, 14:02:03
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: DJ Cobra500 XXL
Die Theorie von Darwin ist deshalb noch gültig, weil sie noch nicht wiederlegt wurde. Im Grunde genommen ist sie wiederlegt aber bspw.


Ähm... von wem/wie/Quellen ?


Bearbeitet von Herr Tod (18.05.2009, 14:02:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1759678 - 18.05.2009, 15:05:46
Flo1982M

Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 240
Natürlich haben manche Geschichten in der Bibel einen wahren Kern, z.B. der Turmbau zu Babel (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Etemenanki ), jedoch sind diese Geschichten oft stark verfälscht und andere Dinge wurden hinzuerfunden (Der Turmbau zu Babel ist ein sehr gutes Beispiel dafür). Andere Geschichten sind, wie schon geschrieben, aus den Mythen der Religionen anderer Kulturen, die schon lange vor der Bibel existierten, entnommen und dem Monotheismus angepasst worden.

Der biblische Schöpfungsmythos, z.B. ist nichts eine stark veränderte Version des sumerischen Schöpfungsmythos.

Ähnliches gilt natürlich für alle anderen "Heiligen Schriften" auch, weshalb man keine dieser Schriften als zuverlässige Tatsachenberichte ansehen sollte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Flo1982M] - #1760103 - 19.05.2009, 07:39:36
Msssboy 14
​Ali Baba.

Registriert: 05.11.2006
Beiträge: 658
Ort: Berlin, Deutschland
Vorab .. ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber halt alle aus der letzten Seite ... :-D

Zur Evolutionstheorie ...
Ich meine man sagt immer, die Erde ist durch den Urknall entstanden, vllt. stimmt das ja, aber wie ist dann der Urknall entstanden?
Ich meine wenn man schon nicht an einen Gott glaubt, dann sollte man wenigstens an etwas Höheres glauben, denn irgendetwas hält die Welt doch zusammen und da kann man mir viel erzählen, aber ich glaube schon an einen Gott :-)

_________________________
Ähm, nein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Msssboy 14] - #1760145 - 19.05.2009, 11:06:07
suicidal dreams
Nicht registriert


@Msssboy 14
Zu deiner Sichtweise was Kausalität angeht kann ich dir diesen Thread empfehlen:
http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=1746342&page=2
Da wird das Thema etwas mehr diskutiert. Les es ruhig da ich finde, dass du es dir zu einfach machst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Flo1982M] - #1760287 - 19.05.2009, 16:39:49
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: Flo1982M

Und wer zweifelt denn ernsthaft an der Evolutionstheorie außer ein paar Spinnern (Kreationisten)?


Dann hast Du mich gerade als Spinner betitelt. :-)
Es kann einfach nicht sein, dass der Mensch von einer Kreatur abstammt, der dem Affen ähnelt. Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen, immerhin sind die Gene der Schweine ähnlicher als die des Affen. Waren wir früher also alle Schweine? :-D


Antwort auf: Flo1982M
Kleiner Nachtrag:
Von daher ist es völlig richtig, die Bibel nicht als historisch zuverlässig zu betrachten.


Dann erkläre mir mal, warum der Koran und sämtlich andere Schriften anerkannt werden, jedoch nicht die Bibel. Und woher willst Du überhaupt wissen, dass die Geschichten der Bibel abgewandelt wurden? Ich habe oben ein Video eingebunden, was Du dir mal anschauen solltest.

Antwort auf: Flo1982M
Kleiner Nachtrag:
Und wer die Bibel (gerade den Schöpfungsmythos) wörtlich auslegt, dem oder der ist wirklich nicht mehr zu helfen...


Und an was glaubst Du? An den Urknall? :-D
Ich finde die Theorie mit dem Urknall total schwachsinnig aber jeder soll glauben, dass was er will. Aber kläre Du mich mal über den Urknall auf, oder an was Du glaubst, wodurch die Welt enstanden ist.
Wer soll innerhalb sechs tagen die Welt sonst erschaffen haben? ;-)

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1760356 - 19.05.2009, 18:56:31
Herr Tod
Nicht registriert


Dj Cobra, ich wiederhole die Fragen, die man dir nun schon mehrfach gestellt hat, die du aber konsequent ignorierst:

Wie wurde Darwins Theorie wann von wem widerlegt und wo hast du die dazugehörigen Quellen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1760381 - 19.05.2009, 19:24:44
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: DJ Cobra500 XXL


Und an was glaubst Du? An den Urknall? :-D
Ich finde die Theorie mit dem Urknall total schwachsinnig aber jeder soll glauben, dass was er will. Aber kläre Du mich mal über den Urknall auf, oder an was Du glaubst, wodurch die Welt enstanden ist.
Wer soll innerhalb sechs tagen die Welt sonst erschaffen haben? ;-)


Die Welt entstand, ich hoffe das ist dir klar und das war nur ein schlecht formulierter Versuch von Sarkasmus, so wie sie jetzt ist, sicherlich NICHT in 6 Tagen. :-D

Und wenn du ne "Erklärung"/Information zum Urknall brauchst, weiter oben wurde dir dieser Link hier nahegelegt:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-kausalitaet-2005-ID1207911102201.xml

Ich habs mir vorhin angeguckt und muss sagen, dass das ganze ziemlich informativ ist. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: chrixix] - #1760557 - 19.05.2009, 21:15:22
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Dj Cobra, ich wiederhole die Fragen, die man dir nun schon mehrfach gestellt hat, die du aber konsequent ignorierst:

Wie wurde Darwins Theorie wann von wem widerlegt und wo hast du die dazugehörigen Quellen?


Ich habe diese Frage gezielt ignoriert, weil ich die Antwort darauf schon gegeben habe. Liest man die Bibel, wird man dort antworten finden. Zudem habe ich vor längerer Zeit über Charles Darwin und seine Theorie ein Buch gelesen, wo alles schön beschrieben wurde. Leider ist das Buch nicht mehr in meinem Besitz, weshalb mir der Name entfallen ist. Sobald ich den Namen des Buches weiß, schreib ich ihn in einen Beitrag. In diesem Buch wurde aber sämtliches aufgelistet, warum die Evolutionstheorie aus christlicher Seite nicht richtig sein kann! Es war ein sehr spannendes Buch und ich empfehle es jedem mal durchzulesen, der sich dafür interessiert. Zusätzlich habe ich folgenden Artikel gefunden. Ich finde ihn genau so spannend wie der Filmbeitrag oben. Hier ist der Beitrag: -Klick-

Was mir am Ende des Videos aufgefallen ist, dass gesagt wurde, das die Kausalität der Grund ist, warum man Naturwissenschaften überhaupt betreiben kann. Da stellt sich mir die Frage: Warum versucht man alles naturwissenschaftlich zu erklären? Das der Mensch wissbegierig ist, weiß man schon lange. Aber mir kommt es so vor, wenn die Wissenschaft etwas nicht beweisen kann, wird es als 'ungültig' abgestempelt. Warum verlässt man sich nicht einfach auf höhere Mächte? ;-)

Antwort auf: chrixix
Antwort auf: DJ Cobra500 XXL


Und an was glaubst Du? An den Urknall? :-D
Ich finde die Theorie mit dem Urknall total schwachsinnig aber jeder soll glauben, dass was er will. Aber kläre Du mich mal über den Urknall auf, oder an was Du glaubst, wodurch die Welt enstanden ist.
Wer soll innerhalb sechs tagen die Welt sonst erschaffen haben? ;-)


Die Welt entstand, ich hoffe das ist dir klar und das war nur ein schlecht formulierter Versuch von Sarkasmus, so wie sie jetzt ist, sicherlich NICHT in 6 Tagen. :-D


Richtig. Gott schuf die Welt in sieben Tagen und am siebten ruhte er sich aus. :-D
Also schuf er sie doch in sechs. ;-)
Gott schuf die Welt allerdings nicht, wie sie jetzt ist. Für das ganze Unheil sind die Menschen verantwortlich.

#Cobra


[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1760585 - 19.05.2009, 21:22:38
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:

Richtig. Gott schuf die Welt in sieben Tagen und am siebten ruhte er sich aus. lach
Also schuf er sie doch in sechs. zwinker
Gott schuf die Welt allerdings nicht, wie sie jetzt ist. Für das ganze Unheil sind die Menschen verantwortlich.

Sorry, das ist naturwissenschaftlich einfach nicht korrekt. Wenn du auf so einer Ebene diskutieren willst: Ohne mich.

Zudem halte ich den Spiegel nicht für ein so neutrales und wissenschaftlich basierendes Blatt, daher hab ich mir den Zeitungsartikel nicht durchgelesen.

Zitat:

Ich habe diese Frage gezielt ignoriert, weil ich die Antwort darauf schon gegeben habe. Liest man die Bibel, wird man dort antworten finden.


Die Bibel ist Teil deiner These, du kannst deine These nicht durch Wiederaufgreifung von selbiger begründen und belegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: chrixix] - #1760686 - 19.05.2009, 21:58:08
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Zitat:

Sorry, das ist naturwissenschaftlich einfach nicht korrekt. Wenn du auf so einer Ebene diskutieren willst: Ohne mich.


Siehst Du, da haben wir es wieder: Was naturwissenschaftlich nicht erwiesen ist, ist in Augen einiger Leute nicht korrekt. :-D
Dein Beitrag ist das beste Beispiel dafür aber mich würde es interessieren, warum Du so denkst.

Antwort auf: chrixix
[quote]
Zudem halte ich den Spiegel nicht für ein so neutrales und wissenschaftlich basierendes Blatt, daher hab ich mir den Zeitungsartikel nicht durchgelesen.


Die BILD-Zeitung ist auch ein Tratsch und Klatschblatt aber auch die lese ich, obwohl ich sie nicht für neutral halte. Das gute aber daran ist: Ich muss es nicht glauben, bzw. kann meine eigene Meinung mit dem Artikel aus der Zeitung verknüpfen, sodass ein neuer Leitgedanke entsteht. Daher finde ich deine Reaktion auf diesen Spiegel-Artikel nicht akzeptabel. Selbst Du kannst es dir immerhin mal durchlesen und dir eine eigene Meinung darüber bilden - ganz gleich ob Du sie der Menge präsentieren möchtest oder nicht.



[quote]
Ich habe diese Frage gezielt ignoriert, weil ich die Antwort darauf schon gegeben habe. Liest man die Bibel, wird man dort antworten finden.


Zitat:

Die Bibel ist Teil deiner These, du kannst deine These nicht durch Wiederaufgreifung von selbiger begründen und belegen.


Warum sollte man es nicht können? Wenn man weiß, dass Lösung A) richtig ist, dann bleibt man doch dabei, oder etwa nicht? ;-)
Soll ich die Lösung B) nehmen, weil ich die Lösung A) zu vor schon genommen habe und keine Befürworter für meine Lösung hatte?

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1760693 - 19.05.2009, 21:59:53
Playa@live4
Nicht registriert


Junqe bist du doof natürlich gibt es gott er hat uns erschaffen

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1760707 - 19.05.2009, 22:11:02
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: DJ Cobra500 XXL
Warum sollte man es nicht können? Wenn man weiß, dass Lösung A) richtig ist, dann bleibt man doch dabei, oder etwa nicht? ;-)
Soll ich die Lösung B) nehmen, weil ich die Lösung A) zu vor schon genommen habe und keine Befürworter für meine Lösung hatte?

Nein, du hast nur Lösung A (Gott) und willst Lösung A (BIBEL) mit Teillösung A begründen. Stattdessen brauchst du Lösung A und musst diese mit Argument X belegen, was du aber nicht kannst, weil es für deine Lösung keine Beweise gibt (nicht wertend gemeint).

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: chrixix] - #1760748 - 19.05.2009, 22:28:30
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Antwort auf: DJ Cobra500 XXL
Warum sollte man es nicht können? Wenn man weiß, dass Lösung A) richtig ist, dann bleibt man doch dabei, oder etwa nicht? ;-)
Soll ich die Lösung B) nehmen, weil ich die Lösung A) zu vor schon genommen habe und keine Befürworter für meine Lösung hatte?

Nein, du hast nur Lösung A (Gott) und willst Lösung A (BIBEL) mit Teillösung A begründen. Stattdessen brauchst du Lösung A und musst diese mit Argument X belegen, was du aber nicht kannst, weil es für deine Lösung keine Beweise gibt (nicht wertend gemeint).


Die Bibel ist der Beweis für alles. Du kannst Gott und Bibel nicht trennen, da es beides eins ist und zusammen gehört. Die Bibel gehört zu Gott und Gott zur Bibel. Wie willst Du das trennen?

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1760775 - 19.05.2009, 22:44:05
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Ich trenne sie ja nicht? Aber du weißt doch schon, dass die Bibel kein allwissendes/magisches Buch ist, dessen Inhalt BEWIESEN und umumstritten ist, oder? Denn genau SO klingt es und das befürchte ich auch. :-D

Dass der Inhalt der Bibel stimmt und dass Gott existiert ist deine These. Das behauptest du. Nun fehlt aber das Argument, das Argument-X was oben von mir genannt wurde. Nur fehlt das und daher kann man die Existenz von Gott nicht beweisen. Auf der anderen Seite gibt es auch keine gute These, die begründet, wieso es den Urknall gab.

Ich hoffe dein Weltbild nicht zerstört zu haben..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: chrixix] - #1760795 - 19.05.2009, 22:50:19
PrincE BlacK19
Nicht registriert


nä den gibts nicht !

[zum Seitenanfang]  
Seite 9 von 38 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie