Naja, aber meinst du nicht, dass du dich seit damals als du eben noch 46kg gewogen hast, körperlich entwickelt hast? Ich denke das spielt schon ne Rolle... mit der Zeit verändert sich die Figur halt.. hab vor ein paar Tagen ein Referat einer Schulfreundin in Bio gehört über Essverhalten und Ernährung im allgemeinen. Da hat sie auch die sogenannte 'Set-point-Theorie' erklärt. Nach dieser Theorie hat jeder Mensch ein bestimmtes Körpergewicht, bei dem es ihm relativ gut geht, und welches vom Stoffwechsel unter normalen Bedingungen konstant gehalten wird. Der genaue Wert ist wahrscheinlich angeboren und kann dauerhaft beziehungsweise langfristig nicht wesentlich beeinflusst werden, ohne dass gesundheitliche Schwierigkeiten auftreten. Ein kurzfristiges Abnehmen unter das individuelle Set-Point-Gewicht ist zwar möglich, jedoch pendelt das Gewicht längerfristig wieder in Richtung des Ausgangspunktes. Das heißt quasi das Zuessen oder Hungern bzw Abnehmen irgendwo gar nichts bringen, wenn man nicht wirklich ein Gewichtsproblem hat, sondern es sich nur um einige Kilos handelt. Ich muss zugeben, dass mich die Theorie zum Nachdenken gebracht hat & irgendwo finde ich auch was Wahres dran...

# Sabi

Bearbeitet von BBuunnyy (30.03.2009, 20:22:02)