So wie versprochen, schonmal eine Rohfassung. Einige kurzfristige Änderungen kann es noch geben, aber die grobe Gliederung bleibt die gleiche :)




[color:"#21BD31"]Bewertungsblatt für den Fotowettbewerb [/color]

Grob würde ich es in zwei Bereiche teilen.

Technik:

  • Bildausschnitt: Wie ist das Bild beschnitten. 10/10
  • Horizontale/Vertikale Ausrichtung : Ist das Motiv gerade oder gar verzerrt? 5/5
  • Zoom: Ist das Motiv gut im Bild oder zu nah/zu weit. 5/5
  • Licht: Stimmt die Ausleuchtung, passt das Licht zur Szenerie 10/10
  • Farben: Sind die Farben voll und stimmig 5/5
  • Fokus: Liegt der Fokus auf dem Objekt, ist zu viel oder zu wenig Fokussiert 5/5



Motiv:
  • Motiv: Ist es ein interessantes und "gutes" Motiv 20/20
  • Szenerie/Anordnung: Wie steht das Motiv zum Hintergrund/Nebenmotive 10/10
  • Blickfang: Gibt es einen richtigen "Eye-Catcher" 10/10
  • Details: Ist das Bild auch beim zweiten Anschauen noch interessant 10/10



Bearbeitung/Hardware +/- max 10/10

[img]http://www.formel-sammlung.de/lexikon/Existenzquantor-6.png[/img] 100/100

Wenn ihr Bilder hochladet schreibt bitte unbedingt eure Hardware (Kamera + evtl Objektive usw) und was ihr dran gemacht habt. Es gibt Sonderpunkte für dezente Bearbeitung, weil die meineserachtens dazugehört. Wenn es aber zu viel wird, können auch Punkte abgezogen werden.
Gleiches für die Kamera. Wer sich trotz schlechterer Ausrüstung der Herausforderung stellt bekommt Bonuspunkte. Die werden bei der Auswertung verteilt, wenn wir einen Durchschnitt haben, was für Kameras alles teilgenommen haben.


Kat hat das noch nicht gesehen, wenn sie noch Vorschläge einbringen will, wird sich das hier noch ändern. Aber so in der Art wie die finale Version sein.


Es gibt kein perfektes Bild. Wir versuchen alles möglichst objektiv zu Bewerten, auch wenn es Objektivität nicht gibt.

Ich freue mich auf eure Einsendungen!