Nichts und Niemand kann ebenfalls nicht Schuld sein. Irgendwer oder irgendwas muss Schuld tragen, niemand macht mal eben so aus Langeweile einen Amoklauf.
Meiner Meinung nach ist es das, oft asoziale und ausgrenzende, Verhalten der Gesellschaft, welches die Schuld für solche Taten trägt.
So wie ich das bisher mitbekommen habe sind diese Amokläufer in der Regel Menschen die immer Ausgegrenzt werden, keine Einzelgänger, sie wollen gerne Teil einer Gruppe werden, es wird ihnen aber immer wieder verwehrt und sie fangen immer wieder von Null an und bekommen so das Gefühl sie wären Versager, hinzu kommen dann Sprüche oder Handlungen die in der Art vielleicht nicht ganz so schlimm sind aber von diesen Menschen als extrem schlimm interpretiert werden.
So kommt auch oft der Hass gegen Lehrer zu stande, der Lehrer weiss oder könnte sich vorstellen das die Person etwas nicht weiss und lässt sie absichtlich an die Tafel kommen um eine Aufgabe zu lösen, die Person scheitert natürlich dran und bekommt Hilfestellung (hilft ungemein um rauszufinden warum etwas nicht verstanden wird) die Person kommt sich dabei aber extrem und mutwillig Bloßgestellt vor.

Solche Sachen sind es meiner Meinung nach, die eine Person soweit treiben dass sie irgendwann nicht mehr darüber nachdenken was sie tun.