Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich klapper sie mal nacheinander ab:

Zitat:
Original von Data:
Ehm, was ist das?
Bisschen abstrakt, da weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen kann.

Das ist ein um 90° gedrehter Maschendrahtzaun, an dem sich eine Pflanze hochwindet. :-D Ich weiß, schwer zu erkennen, aber mit viel Phantasie...


Zitat:
Original von Data:
Der eine Halm quer im Vordergrund stört sehr :(
Sonst vielleicht mit dem Ausschnitt noch ein bisschen weiter runter.
Der schiefe Horizonz stört mich irgendwie.

Ich weiß nicht, grade der macht das Bild mMn. interessant, es sieht nicht nur so plump hingeklatscht aus, sondern wirkt eher dreidimensional. Dass der Horizont schief ist, liegt einfach nur daran, dass ich mich auf einem Hügel befand. Daher die Schräge. *g* Ist mir aber so noch gar nicht aufgefallen, liegt wohl wirklich daran, dass ichs grade als Wallpaper habe - und in der Größe wohl nicht so auffallend ist.


Zitat:
Original von Data:
Sehr schön eingefangen. :)
Hätte den Ausschnitt aber auch hier bisschen weiter nach unten gewählt. Du hast quasi ein halbes Bild nichts. Auch wenn du Bokeh magst :P

Danke, waren auch einige Versuche nötig. *g* Es war echt schwierig vom Ausschnitt her, wie auch bei den meisten anderen Bildern, da ich mich nicht vollends in den matschigen Boden werfen wollte, "nur" um ein paar gute Bilder zu bekommen. Darum hab ich mein Möglichstes versucht, auch wenn ich jetzt doch eine neue Hose anziehen und meine Schuhe putzen durfte...


Zitat:
Original von Data:
Näher ran! Vielleicht kommts mir auch nur so vor wegen dem kleinen Bild. Lass mal das größere nochmal sehen.
Bei dem Motiv hätte ich auch nicht frontal drauffotografiert. Eher von der Stammseite her, dass es so aussieht, als ob der Ast am Bildrand in die Unschärfe verschwindet.

Näher ran geht nicht, bedenke, ich hab nur das Kitobjektiv! :-D Da ist nunmal nicht mehr drin. Aber bitte, hier hast dus noch etwas größer. Ich habs frontal versucht, aber das sah irgendwie nicht so toll aus, darum hab ich mich dann doch für die Variante entschieden.


Zitat:
Original von Data:
Auch hier wieder: Das Schneeglöckchen total unscharf im Vordergrund. Mich stört das :(
Die Schnecke rennt dir doch nicht weg. Vielleicht kannstes ja auch schräg von unten fotografieren. Einfach mal die Kamera drunter halten.

Hmm, mich stört es gar nicht so sehr, wie gesagt, ich finde, es zeigt einen gewissen 3D-Effekt. Andererseits könnte man es auch einfach hochkant abschneiden:

[img]http://i42.tinypic.com/2pzgwtt.jpg[/img]

Schräg von unten ging übrigens nicht, die Kamera lag schon auf dem Boden.. halb im Matsch.. *ärger* Und dann noch zu fokussieren, wenn man eh so gut wie nichts sieht, ist auch Glückssache...


Zitat:
Original von Data:
Hm. Von der Sache her ganz schön.
Ich würde mir da was wünschen:
Entweder dass es keine Tiefenunschärfe gibt, oder eben einzelne Baumstämme mittendrin unscharf sind.

Da gibt es doch gar keine richtige Tiefenunschärfe? Weiß da leider nicht, was du meinst, sorry...


Zitat:
Original von chrixix:
Kann mir bitte einer erklären, woran diese Schnecke hängt? Das sieht so aus, als würde die da schweben. Bin total ratlos.

Ja, das hab ich mich auf gefragt... die hat sich wohl an einer der weißen Blüten festgehalten. *g* Nämlich an der, die auch fokussiert ist. Diese ragt grade noch so in der Schneckenhaus hinein, genauso wie der eine Grashalm oder das Blatt, je nach dem.