Re: Der Amokläufer von Winnenden
[Re: Martini Sprite]
- #1712854 - 11.03.2009, 21:28:24
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Der Preis, der dafuer gezahlt wird, ist doch eindeutig zu hoch, wie ich finde. Natürlich ist der Preis ein sehr hoher, ein sehr beschämender und auch trauriger Punkt. Wie ich schon erwähnte, ich möchte dieser Tat keineswegs gut reden, seh es aber von halt 2 Seiten, das leider erst solche Taten geschehen müssen bzw. die Menschheit es manchmal anscheinend braucht "das Schlimmes passiert" um eine Änderung bewirken zu können, sprich ein "Wachrütteln" stattfindet, das viele Dinge sei es in Deutschland, Afrika, wo auch immer einfach falsch laufen (und noch Jahrunderte falsch laufen werden). So glaube ich, ist es Teil einer Evolution, das die "Erfahrung leert", so etwas einzudämmen oder zu verhindern. Letztens habe ich einen wissenschaftlichen Beitrag gelesen, das seit Beginn des Menschen-Da-Seins rund 100-110 Milliarden! Menschen auf der Welt exisitert haben. In all gen ganzen Jahrtausenden, sind viele durch solche Taten oder ähnliche gestorben (natürlich halt nicht auf diese "moderne Art & Weise"), aber halt ebend durch Mord, Hinrichtungen, Krieg. Es ist daher schade, das wo Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, theoretisch die Möglichkeiten besitzt "Eindämmung" stattfinden zu lassen, diese nur "wenn denn was passiert" nutzt bzw. oft eingeschränkt. Wenn anders keine "Veränderung" möglich ist, ebend weil nur dann Handlung entsteht weil es gerade vllt. medienpräsentativ ist, denke ich für mich persönlich (das heisst keineswegs das deine Standpunkte falsch sind, nein sie sind ebendso richtig) das dort halt ein bisschen Positivität vorhanden sein muss  Ich mag den Täter ebendso nicht seine Tat gutheissen, das keinesfalls, aber finde ich, das dieser gleichzeitig "Opfer" ist - zum Beispiel weil es Anzeichen gab, die von niemanden wahrgenommen worden sind (oder vllt. auch kein Interesse der Wahrnehmung stattgefunden hat). Ansonsten noch etwas (nicht als Antwort auf die Poster bezogen): So wie mir bedenkt, wird es sicherlich eine "Schweigeminute" für die Angehörigen & Opfer geben - für den einen mag dies genau richtig sein, und aktzeptiere ich vollkommen. Nur werde ich nicht zu den Menschen gehören die dort dann mitschweigen, weil es nicht die Menschen zurückbringt. Es ist nur eine Minute, nur ein kleiner Augenblick - aber müsste ich dann nicht wie ein anderer User erwähnte für die anderen zigtausend Menschen mitschweigen, die täglich an den unterschiedlichsten Sachen sterben? didi210 nannte einen sehr wichtigen Aspekt: Aufklärungsarbeit (u.ä), ist hierbei halt ebendso wichtig (geben von Möglichkeiten)  Man sieht,aber auch Gesetze oft Veränderung stattfinden lassen. In der Thematik Nichtraucher-Schutz (jetzt etwas abgeschweift) konnte bewiesen werden, das durch Erhöhung von Steuern, Eindämmung stattfindet (wir haben inzwischen eine sehr niedrige Raucherquote im Vergleich von paar Jahren). Dies nenne ich hier mit, weil dies zeigt, das die Dinge ineinander greifen & Gesetze einen nicht unwichtigen Faktor haben: Wir wissen auch, das es immer Leute geben wird, die rauchen werden - ebendso das sich solche Taten wie der Amoklauf nicht immer verhindern lassen, aber auch das Eindämmung stattfinden kann  Schon allein dieser Erkenntnis, hat auch mit solch einem tragischen Hintergrund, zumindest auch wenn es nur für mich selber sein mag, eine positive Message. Edit: Auf Wunsch Usernamen geändert
Bearbeitet von didi210 (11.03.2009, 21:46:02)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1712865 - 11.03.2009, 21:41:21
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Edit: Seh grad das der Mod nicht "IndyJ" war, sondern didi210 *entschuldige*, bitte wenn möglich ändern & diesen kleinen Edit löschen (Editierzeit war abgelaufen) 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1712866 - 11.03.2009, 21:41:28
|
Alpa Gun
|
Hey,
ich krieg die Kriese wenn ich höre von wieder so einem Weib "Oh man die armen Kinder, die tun mir so leid." hören muss.
Man ey! Dieser Junge wurde geärgert, gemobbt, er hat Pisse getrunken. Was ist das für ein Leben? Ich bin keiner der gemobbt oder sonstiges wird, aber warum macht man sowas? Warum wird jemand fertig gemacht weil er anders ist? Ist doch klar das irgendwann sowas passieren muss. Man, die Schuld immer auf die andern schieben ist immer leicht, aber niemand begeht sowas ohne Grund.
Ich finde sowas nicht gut, denn es wurden viele unschuldige Menschen getötet. Aber hallo? Ihr sagt in Afrika sterben auch Menschen und es interessiert kein, na und, so ist es halt. Wenn es euch doch so interessiert dann fahrt doch nach Afrika und baut einen Trinkbrunnen! Redet nicht nur, sondern setzt es um. Ich find es nicht gut das auch in Afrika unschuldige Menschen sterben, aber was sollen wir in Deutschland machen? Sollen wir sie bemitleiden, davon werden sie auch nicht wieder lebendig. Wir müssen nach Deutschland gucken.
Ich könnt hier noch paar Seiten weiterschreiben, aber ihr wollt es sowieso nicht sehen.
Kalender
_________________________ Später wird man sagen das war dieser Frank White!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kalender]
- #1712878 - 11.03.2009, 21:51:43
|
didi210
Nicht registriert
|
Man ey! Dieser Junge wurde geärgert, gemobbt, er hat Pisse getrunken. Was ist das für ein Leben? Ich bin keiner der gemobbt oder sonstiges wird, aber warum macht man sowas? Warum wird jemand fertig gemacht weil er anders ist? Ist doch klar das irgendwann sowas passieren muss. Man, die Schuld immer auf die andern schieben ist immer leicht, aber niemand begeht sowas ohne Grund.
Ich sagte bereits es gibt zu wenig Aufklärungsarbeit & Therapiemöglichkeiten für potenzielle Täter. Aber nur weil jemand gemobbt wird, muss er nicht gleich einen Amoklauf begehen. Ich wurde damals auch 2 Jahre lang gemobbt (okay, ich musste keinen Urin trinken.) und hatte nie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet, Amok zu laufen. Ich habe das auf andere Weise in den Griff bekommen und zwar indem ich mich gewehrt habe, nicht mit Taten aber mit Worten und mir so Respekt verschafft habe. Kein Amoklauf verhindert, dass es weiterhin Mobbing gibt. Ich mag den Täter ebendso nicht seine Tat gutheissen, das keinesfalls, aber finde ich, das dieser gleichzeitig "Opfer" ist - zum Beispiel weil es Anzeichen gab, die von niemanden wahrgenommen worden sind (oder vllt. auch kein Interesse der Wahrnehmung stattgefunden hat). Ich denke kaum, dass jemand der gemobbt wird & einen Amoklauf plant irgendetwas davon preisgeben oder andeuten wird. Wenn jemand sagt "Ich glaube der könnte hier Amok laufen".. Was würdest du antworten? "Ach komm, so ist der nicht drauf" oder "Oh gott, wenn du das so sagst, da hast du recht" Und selbst wenn, WAS willst du dagegen unternehmen? Zur Polizei gehen und sagen, dass du denkst, dass er einen Amoklauf plant? Täter lassen sich nicht davon abhalten, Täter zu sein. Ob es in dem Falle diejenen sind, die mobben oder diejenen sind, die Amok laufen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kalender]
- #1712880 - 11.03.2009, 21:53:55
|
Winged Creatures
|
Ich finde es auch nicht toll, was in Afrika oder sonst wo passiert. Ihnen muss auch geholfen. Aber wie mein Vorposter sagte wir Leben in Deutschland. Spenden fliesen zu Millionen ins Ausland. Was sind mit unsere Kinderarmut? Spendet zuerst hier, helft hier. Als in Deutschland vor Jahren die Flut an der Elbe war, heiß es nur Deutschland ist reich genug helft euch selbst..
Back to Topic..
Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man per Code Karte in die Schule kommt, so wie in 80% der Firmen. Das ist nicht sooo teuer und hilfreicher, was nicht heißt das es gegen Amokläufer etc hilft. Aber hilfreicher denke ich!
_________________________ "Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1712952 - 11.03.2009, 23:01:01
|
I>Gauloises<I
Nicht registriert
|
Der Preis, der dafuer gezahlt wird, ist doch eindeutig zu hoch, wie ich finde. Das ist der Preis den wir alle leider für unsere kalte ICH_Gesellschaft zahlen müßen. Vieleicht braucht es solche taten um dafür zusorgen das extrem schulmobbing und ignoranz gegenüber anderen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1712972 - 11.03.2009, 23:41:25
|
Let's go!
|
Tim K. trinkt unbewusst Pisse. - dass es der Amokläufer ist, daran zweifel ich nicht, da ich auf einer Fotocommunity auch nochmal etwas fand, was auf ihn hingedeutet hat. Ich denke, er war persönlich frustriert und von Freunden verarscht worden und wollte endlich mal ein Badboy sein. Da das Video ja nun weg ist: Wie genau lief das denn ab?! Haben die "Freunde" ihm ins Glas gepinkelt, ihm untergejubelt und dabei gefilmt? Und weißt du zufällig noch von wann das Video war? Also erst vor kurzem oder schon etwas älter? Aber wenn das ständige Mobben der Freunde eventuell der Auslöser war, dann besteht wohl doch kein Zusammenhang dazu, dass er fast nur weibliche Schüler erschossen hat. Zum Rest wurde schon genug gesagt, würde mich nur wiederholen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713116 - 12.03.2009, 12:13:07
|
Familymitglied
|
Mir tut der Amokläufer leid,DAMIT MEINE ICH NICHT DIE TAT WAS ER GETAN HAT, sondern erst in in erster Linie auch nur ein Mensch genau wie Ich und Du. Er muss ja was gehabt haben dass er so geworden ist, die Eltern beide erfolgreisch, wer sollte ihn bei bringen das man probleme anders Lösen kann, ich finde es schrecklich das ihn keiner geholfen hat. Ihr wisst doch wie es ist wenn ich euch Tage lang Quellt, also müsst ihr euch auch in seiner lage versetzen, villeicht hatte er keine andere Wahl ? Das heißt nicht das ich dafür bin. Er wurde villeicht gemobbt und was weiss ich was mit den passiert ist, er hatte einfach ein Wut auf die ganzen Menschen und der Welt. Irgendwas muss ihn ja sehr verletzt haben.
Also ich verweise euch noch mal, das ich nicht für den Amok läufer bin sonder er mir persönlich leid tut, weil ich das gefühl kenne wie es ist wenn jeder gegen dich ist. Manschmal übertreiben die Leher und Mitschüler.
Ich bin mir sicher, das die Polizei ihn erschossen hat und nicht er selber. Die müssen nicht lügen. Wo bleibt das Jugendamt, es ist ja auch eine Lüge wenn mir jemand sagt das keinen was an seinen verhalten aufgefallen ist. Er hatte sein Tranier als Vorbild nachden er entlassen wurde hat er auch kein Tennis mehr gespielt. Also ihn muss ständig ein Stein auf den Weg gelegen haben. Wo bleibt das Jugendamt wo bleibt die Politik oder der Vaterstatt. Mehr beträung und gerechtigkeit.
_________________________ Kinder lernen das, was sie erleben Wenn ein Kind nur Kritik erlebt, lernt es zu verurteilen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: mus]
- #1713125 - 12.03.2009, 12:29:08
|
Schoko Ran
Nicht registriert
|
Natürlich ist solch eine Tat schockierend, aber wo ich gestern davon im Tv erfahren habe.. ich hatte das Gefühl, es hat solche Ausmaße wie das, was am 11. September passiert ist. Überall Programmänderung, fast auf jedem Sender, sogar MTV und im Radio kam das überall. Ich finde das echt ein wenig übertrieben.. Na klar ist das schlimm und mein Beileid gehört ganz den Angehörigen.. aber.. naja.
Und zu den Ego-Shootern, das ist wohl nur der Tropfen, der das Fass endgültig zum überlaufen bringt, aber es ist nie im Leben die Hauptursache. Ich meine, 50% von den Amokläufern spielen Ego-Shooter, ok. Aber 100% essen Brot. Und? Soll man das jetzt auch verbieten. Ich für meinen Teil spiele das auch gerne, jetzt zwar kein Counterstrike, aber dafür andere Sachen.. Jeder, der eine starke Persönlichkeit hat, wird zwischen Spiel und Realität unterscheiden können.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713144 - 12.03.2009, 13:14:32
|
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert
|
Ich möchte auch was dazu sagen. Ich hab zwar nichts worauf man wirklich eingehen könnte oder was was zur diskussion beiträgt, aber ich will einfach sagen, dass auch wenn es noch so schrecklich und unerklärlich ist, sollten die Medien sich da raushalten. Einfach um nachahmungstäter zu vermeiden. Ein Freund von mir kannte Tim K.. Winnenden ist nur etwa 80 km von uns entfernt, er war so fertig, so hab ich ihn noch nie gesehen. Und will es auch nicht, deswegen finde ich soll man alles dafür tun um weitere Amokläufe zu vermeiden, egal was. Das mit den Karten, finde ich, ist eine gute Idee, aber vorallem die Eltern sollten sich an die eigene Nase fassen. Ich meine, wer lässt schon irgendwelche Waffen bei sich in der Wohnung?! WER? Sowas hat einfach nur den Unendlichen Schmerz der angehörigen und mittrauernden verursacht, Danke. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713148 - 12.03.2009, 13:21:33
|
Forumuser
|
Zu den Waffen muss man sagen: Die Eltern hatten 14 Schusswaffen, 13 davon im Tresor. Falls der Vater wirklich ein so wohlhabender Unternehmer ist, ist es durchaus üblich, dass diese Menschen eine Pistole auch noch im Schlafzimmer haben - ist sogar meist so, und auch verständlich. Und genau diese Pistole war es ja. Wer denkt auch, dass sein 17 Jähriger Sohn die Waffe entwendet, um Andere zu töten?!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: kerryking]
- #1713156 - 12.03.2009, 13:44:30
|
Familymitglied
|
In welchem Chat hat er sein Verbrechen denn angekündigt? Weiß das jemand?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: kerryking]
- #1713158 - 12.03.2009, 13:45:02
|
Forumuser
|
Zu der Munition muss man sagen das er 108 Schuss abgegeben hat und noch 102 Schuss Munition hatte.
Er war 2008 schon in psychologischer Behandlung und sollte seine Behandlung in Winnenden fortsetzen, doch dies hat er abgelehnt.
Außerdem soll er um 2:45 Uhr von Dienstag auf Mittwoch die Nacht im Internet Forum angekündigt haben.
Bearbeitet von karotti93 (12.03.2009, 13:46:28)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Izzi]
- #1713168 - 12.03.2009, 14:03:58
|
|
In welchem Chat hat er sein Verbrechen denn angekündigt? Weiß das jemand? Hier ein Pressebericht von der aktuellen PK, wo der Chat, das Forum auch namentlich genannt wurde. Auszug: ...." Der Server der deutschsprachigen Chatplattform befindet sich in den USA, wird betrieben von "Crautchan.net". "Weitere Schritte zur Sicherung der Konversation wurden eingeleitet", so Rech.... Quelle: Die aktuellen Erkenntnisse der Ermittler
Bearbeitet von Alex24GS (12.03.2009, 14:06:29)
_________________________ ~~~> greetz Alex24GS <~~~
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Alex24GS]
- #1713169 - 12.03.2009, 14:05:04
|
Familymitglied
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Izzi]
- #1713182 - 12.03.2009, 14:20:04
|
Forumuser
|
Warum wolltest du das eigentlich wissen ?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: karotti93]
- #1713204 - 12.03.2009, 14:56:03
|
Familymitglied
|
Ich wollte mir diesen Chat einfach mal aus Neugierde anschauen, wo der Kerl sich so rumgetrieben hat Aber der Chat läd garnicht...von daher, eigtl egal:) *grins*
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713205 - 12.03.2009, 14:56:06
|
--------
Nicht registriert
|
deswegen finde ich soll man alles dafür tun um weitere Amokläufe zu vermeiden, egal was.
""Wenn du etwas ändern willst, fang bei dir an"" schönes Liedzitat, in deiser Menschheit wundert es mich nicht das so etwas passiert. Allein der Leistungsdruck den man schon im Kindergarten eingeflösst bekommt, dann diese Menschheit.. Insgesamt muss man aber sagen, dass jede Gesellschaft die Jugend kriegt, die sie verdient. Und wenn man sich nullkommanix um die aufwachsende Generation kümmert, muss man sich beim besten Willen nicht wundern, welch gestörte Gestalten dabei "entstehen". Und wie die Menschen miteinander umgehen... Ich meine, wer lässt schon irgendwelche Waffen bei sich in der Wohnung?! WER?
Jeder Schütze, Jäger, mit einen grossen Waffenschein. Da ist ja auch nichts verwerflich dran! Das Problem hier ist, das der Waffenschrank (falls vorhanden) wohl nicht geschützt genug war. Vielleicht sogar nicht abgeschlossen oder er wusste wo der schlüssel ist. @kerryking Aber 50 Schuss (hiess es auf N24) hat man nicht im Schlafzimmer liegen, darf man auch nicht. Also muss er ja an den Waffenschrank gekommen sein, um an die Munition zu kommen.
Bearbeitet von Hullamafiosa (12.03.2009, 14:58:04)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713215 - 12.03.2009, 15:06:25
|
Schoko Ran
Nicht registriert
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713234 - 12.03.2009, 15:28:08
|
SweetAngelSilke
Nicht registriert
|
Nun die Frage die sich mir stellt ist jene: Wenn man einen Sohn hat der Psychische Probleme hat, wieso nimmt man ihn als Gastschütze mit in den Schützenverein, wieso lässt man ihn im Keller auf der Schiessbahn üben und wieso Bewahrt man die Waffen wie Munition nicht besser auf? Hier hat somit der Vater des Jungen eine 90% Schuld am Amoklauf, denn wenn dieser die Waffen und Munition Ordnungsgemäß aufbewahrt hätte, hätte es wohl kaum zu diesem Ausmaß kommen können. Daher trägt der Vater des Amokläufers eine Mitschuld am Tot der Opfer.
Aber nun reden wieder diese selbsternannten Experten davon Killerspiele zu verbieten, Musik zu verbieten... statt endlich mal anzuerkennen das weder die Spiele noch die Musik jemanden zum Mörder macht, sondern die Gesellschaft wen zum Mörder macht.
Wie bei vielen Amokläufen der Vergangenheit spielten Psychische Probleme eine rolle, meist hervorgerufen durch Mobbing der Person und der nichtbeachtung der Probleme der Person schon im Elternhaus. Es gab beim letzten Amoklauf im TV ne Dokumentation auf Phoenix über Amokläufer und bei über 70% der Amokläufer handelte es sich um leute die weder Gewaltverherrlichende Musik hörten noch Killerspiele spielten, aber alle waren sie in den Jugendjahren Opfer von Mobbing. Der erste Amoklauf in Deutschland war um 1955 rum, damals gab es noch keine Killerspiele und somit betrachtete man damals die Gesellschaftlichen Probleme, heute sucht man leider immer wieder die Schuld woanders, statt die Probleme da zu sehen wo sie wirklich sind...
Auf die Sätze man solle doch Schulen besser Schützen kann ich auch nur sagen das dieses nicht Positiv wäre, denn dann würde sich am ende niemand mehr Wohl in der Schule fühlen und je unwohler man sich Fühlt, je schlechter ist die Konzentration. Auch bringt es nichts ne Art Türstehen an die Schuleingänge zu stellen, wer wirklich Amoklaufen will, erschießt diese dann eben zuerst... Somit wäre es kein Schutz indem sinne sondern nur Kostspieliges nichts bringendes Vorgaugeln von Sicherheit. Das was der Staat aber tuen muss ist endlich mehr Schulpsychologen zur Verfügung zu stellen, denn 2 Schulpsychologen für 26000Schüler wie in Erfurt ist eindeutig zuwenig. Und in anderen Städten siehts auch nicht besser aus was die Anzahl von Schulpsychologen anbelangt auf die Masse der Schülerinnen und Schüler. Und die Gesellschaft muss endlich mal begreifen den Kindern wieeder Moral mit auf den Weg zu geben um das Mobbing und die Erniedrigungen endlich abzustellen die sogar schon an grundschulen zur Tagesordnung gehören... denn das, ja das ist die Hauptursache für Amokläufe!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|