Re: Der Amokläufer von Winnenden
[Re: ]
- #1713424 - 12.03.2009, 19:43:40
|
--------
Nicht registriert
|
Bei uns in den Schulen (nein ich geh auf keiner mehr, weiss es trotzdem) liegen in jedem Klassenraum Notfallpläne bereit. Die Wichtigsten Telefonnummern sind dort, Lagepläne etc.
Auch die Polizei hier hat von jeder Schule in der Stadt einen akuellen Lageplan/Bauplan.
Sowas sollte man überall einführen, verhindert zwar nichts aber zum. ist es ein kleiner anfang.
Dann muss nur noch jeder ansich arbeiten, an seinen umgang mit mitmenschen
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713427 - 12.03.2009, 19:46:35
|
yoshie
Nicht registriert
|
Die Wahre Heldin war die lehrerin die sich schützend vor eine Schülerin stellte. Die Helden des Tages, das sind die Einsatzkräfte vor Ort [...] oder sonstwie ihre Hände angelegt statt nur zum Gebet gefaltet haben. Für alle Tauben und blinden mit Krückstock nochmal zum Mitschreiben. Im chat schon passiert gestern, Notruf wurd gemacht, zu mehr sag ich nichts. Nur ob die Chatleitung sowas erfährt? Wenn du denen erzählst, dass es um Geld geht, auf jeden Fall. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut informiert hier "Neulinge" sind. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713463 - 12.03.2009, 20:30:38
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber mich verblüfft es doch immer wieder. Menschen werden solange gemobbt und gequält bis sie ausrasten und dann jammern alle rum "warum konnte man den Amoklauf nicht verhindern?" "die armen Menschen die gestorben sind", mein Mitleid geht keineswegs an die Schüler, vielleicht an die wirklich unbeteiligten (wie den Autoverkäufer) aber an sonst niemanden, ganz im Gegenteil ich verachte diese Leute, ganz egal ob sie direkt etwas gemacht haben, indirekt oder gar nichts gemacht haben im Sinne von "geht nicht um mich? Hab ich nicht gesehen".
Für mich heißt es in diesem Fall nur "selber Schuld", denn das ist es einfach, eigene dummheit und eigene Schuld einen Mensch bis zum äußersten zu treiben, der alles in sich hineinfrisst und irgendwann mit einer Ladung alles entlässt.
Das ist das selbe wie wenn ein paar Kinder streichhölzer in einen Benzinkanister werfen und sich dabei verbrennen, was sagen die Leute dann? "Böser Benzinkanister! Wie konntest Du nur?" Nein da heißt es auch selber Schuld.
Geht mal an eine Schule - dort gibt es fast keine Unschuldigen, dort gibt es auf diesen Fall bezogen nur 2 Arten von Menschen: Opfer und Idioten, die Opfer sind der kleinere Teil. Jeder der nicht zur Kategorie Opfer gehört ist in der Regel in die Kategorie Idiot einzuordnen weil er a) sich einen scheiß um die Opfer kümmert oder b) die Opfer erst zu opfern macht.
Von daher sind meine letzten Worte: Selber Schuld, Idioten, vielleicht regt Euch das mal an über Euer von Idiotie geprägtem und Asozialem Verhalten nachzudenken.
Bearbeitet von kissbackabc (12.03.2009, 20:33:39)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713477 - 12.03.2009, 20:49:01
|
--------
Nicht registriert
|
Im chat schon passiert gestern, Notruf wurd gemacht, zu mehr sag ich nichts. Nur ob die Chatleitung sowas erfährt? Wenn du denen erzählst, dass es um Geld geht, auf jeden Fall. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut informiert hier "Neulinge" sind. Irrtum mein Freund! 5 Jahre hause ich in Knuddels! Also kleine Brötchen backen und nicht den wissenden spielen. Seltsam das keiner der Chatleitung sich bei mir meldete. Ob wohl es aktuell solche Drohungen bei Knuddels gibt, die ich meldete. Aber DU weisst bescheid :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713479 - 12.03.2009, 20:50:38
|
schalkerfreak 2008
Nicht registriert
|
Ich Wolte noch einmal betohnen das einige Schüler überrascht wurden und da helfen auch keine Pläner mehr wenn der Kranke Junge in weniger als 3 Sekunden mindes(5) Schüler erschießt man ihr müsst es euch doch auch ma vorstellen wie schnell so etwas geht .
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713481 - 12.03.2009, 20:56:57
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
n Codewort, dass im Notfall dann per Durchsage die Lehrer warnen soll (in Winnenden war das: "Frau Koma kommt" -> Rückwärts gelesen: "Koma" -> "Amok), war ihm auch nicht bekannt... Das fand ich irgendwie.. fahrlässig. Jede Schule hat solch einen Notfallplan den die Lehrer auch kennen, nur werden sie Dir den natürlich nicht auf die Nase binden, stell Dir mal vor Du wirst vielleicht mal zum Amokläufer oder einer Deiner Klassenkameraden, dann ist selbst der beste Plan für die Katz', denn wenn ihn jeder kennt kann man ihn auch austricksen, das heißt in dem Fall wäre die erste Tat gewesen um möglichst viel Schaden anzurichten: Direktor und Co aus dem Leben zu nehmen um ungestört durch die Klassen wandern zu können. Kinder, denkt doch mal ein bisschen nach, wenigstens ein ganz kleines bisschen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Der Amokläufer von Winnenden
[Re: Martini Sprite]
- #1713492 - 12.03.2009, 21:08:25
|
Forumuser
|
Hey Ich wollte mal fragen:
Was ihr davon haltet wenn man am Freitag & Samstag in einem besonderen Channel eine Gedenkstunde für die Opfer und Angehörigen des Amok-Laufes in Winnenden macht.
Wünsche mir schnelle Antwort.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713494 - 12.03.2009, 21:09:13
|
|
Oh ich ahne böses wegen den bösen spielen. Gestern bei Brisant oder wie die Sendung heißt "..mit sogenannten Killerspielen wird das schießen geübt.." - Wtf? Also wenn ich beim Wii Boxen der gut bin, bin ich das in real bestimmt nicht, oh wei..  Mobbing scheint aber echt ein großer faktor gewesen sein. Man soll ja nicht alle umsich herum Lieben, Blümchenwelt gibts nicht und wird´s auch nie geben. Aaaaber... ..man kann den anderen wenigstens normal behandeln ohne ihn zur sau zu machen. Fernab ob das bei dme Täter nun der fall war oder nicht. Bericht aus dem Radio. Eine Frau hatte sich gemeldet und folgendes erzählt: Ihr junge schon länger aus der Schule, hatte wohl mist gebaut, daraufhin hat die Leherin ihn vor die Klasse gestellt und alle sollten sagen ob Sie ihn leiden können oder nicht, was Sie von ihm halten. Das ist knapp 16 Jahre her, die Frau ist krank und der Er meinte sowas wie.. "Jeder bekommt seine Strafe." Da sieht man das sowas lange an einem nagen kann. Aber Er hat viele Mädchen und Frauen getötet, zufall oder geplant? EDIT: Wie soll man handeln das die Chatleitung wirklich was gegen Drohungen macht die im Chat gestellt werden? Sollte ja eigentlich der Polizei gemeldet werden. Aber irgendwie durch normales melden..?
Bearbeitet von Sesshoumaru der Dämon (12.03.2009, 21:11:07)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713501 - 12.03.2009, 21:16:05
|
...but not here...
|
Jede Schule hat solch einen Notfallplan den die Lehrer auch kennen, nur werden sie Dir den natürlich nicht auf die Nase binden, stell Dir mal vor Du wirst vielleicht mal zum Amokläufer oder einer Deiner Klassenkameraden, dann ist selbst der beste Plan für die Katz', denn wenn ihn jeder kennt kann man ihn auch austricksen, das heißt in dem Fall wäre die erste Tat gewesen um möglichst viel Schaden anzurichten: Direktor und Co aus dem Leben zu nehmen um ungestört durch die Klassen wandern zu können. Kinder, denkt doch mal ein bisschen nach, wenigstens ein ganz kleines bisschen. Hm, vielleicht sollte ich den Kontext dazu erklären. Er ist einer unserer Leistungskurslehrer (K13). In solchen Kursen wird viel Wert auf Vertrauen und ein "Miteinander" gelegt. Außerdem wäre es für Lehrer und Schüler ok, wenn er sagen würde: "Ja, es gibt nen Code, den haben wir in der Lehrerkonferenz fest ausgemacht" - wenn er es nicht sagen will, könnte er ja auch sagen: "Ich will dazu keine Aussage machen." - Er hat aber ehrlich beteuert, dass ihm nie davon berichtet worden sei, dass ein solcher Code existiert. Das ist ein massiver Unterschied.
_________________________ I am always astonishing myself. It is the only thing that makes life worth living. (Oscar Wilde)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Sesshoumaru der Dämon]
- #1713504 - 12.03.2009, 21:18:23
|
Forumuser
|
Ich habe gehört,dass er nur mit Jungs klar gekommen ist und einen so Hass auf Mädchen hatte.
Ich denke mal das ist auch der Grund das er viel mehr Mädchen als Jungen getötet hat.
Nur viele Fragen bleiben bisher noch offen...
wie kommt er an die muntion und so weiter...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713515 - 12.03.2009, 21:29:17
|
--------
Nicht registriert
|
EDIT: Wie soll man handeln das die Chatleitung wirklich was gegen Drohungen macht die im Chat gestellt werden? Sollte ja eigentlich der Polizei gemeldet werden. Aber irgendwie durch normales melden..?
Bei soeinem fall sollte die Chatleitung sich schon einmal bei dem Melder zur Rücksprache melden finde ich. Egal ob es gemeldet wurde oder nicht, erst recht wenn es der Polizei gemeldet wurde. Ich würd da als Chatleitung mit dem User Rücksprache halten der den Nrs machte.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713518 - 12.03.2009, 21:31:55
|
I>Gauloises<I
Nicht registriert
|
Ich finde es süß wie man allem die schuld gibt z.b. killaspiele, horrorfilme u.s.w.
Aber evtl. sollten sich mal alle an die eigene nase fassen , egal ob schüler,lehrer oder eltern.
Vieleicht ruft euch mal den 11.03.09 in Errinnerung wenn ihr mal wieder einen Mitschüler/in moobt/ärgert/ausgrenzt oder zuseht wenn es passiert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713589 - 12.03.2009, 23:00:36
|
Familymitglied
|
was nützt dieses ganze Gequatsche hier, rückgängig kann man diesen Horror nicht machen! Mir tun alle Familienangehörigen der Opfer sowie die Anwohner aus Winnenden und Umgebung Stuttgarts übelst Leid! Solch eine Sache nimmt man leider mit ins Grab! Es ist unvergesslich, was am 11.03. geschah! Manchmal muss ich erwähnen, das ich derbe froh bin, kein Schüler mehr zu sein! Dort fühlt man sich heutzutage gar nicht mehr sicher 
_________________________ Deutschland ist Weltmeister 2006 der Herzen
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713591 - 12.03.2009, 23:06:30
|
Damon.
|
Auf unsrer Schule ist Mobbing allein ja schon verboten, man trägt alle Konsequensen mit sich: Entlassung, Rückführgesespräch & ein Gespräch indem man sich bei dem betroffnen ernsthaft endschuldigt. Allerdings wurde die Maßnahme höher gesezt absofort werden bei uns Mobber sofort entlassen mit anschließender Ordnungsmaßnahme & weiteren härteren Maßnahmen. Zwar gibts bei uns fast nie Mobber aber falls es welche gibt tragen diese die härteren Konsequensen. Was ich meiner Meinung nach auch gut so finde.
Ruff'
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ruffy Shanks]
- #1713627 - 13.03.2009, 00:37:00
|
yoshie
Nicht registriert
|
Nich jede Schule in Deutschland is so toll und perfekt wie eure... gottverdammten Vorzeige-Puppenhäuser. Hoghwarts gibts auch nur im Märchen. Wir sind hier nich bei SIMS, ok?!? Es gibt Schulen, wo Lehrer sozusagen strafversetzt angestellt werden. Pedophile. Säufer. Choleriker. BILD-Leser halt.... Woher ich das weiß? Ich war an solch einer Schule. In Edigheim. War in der Schülerredaktion. Hab zu tief recherchiert und deswegen kein Abi, aber das is ne andere Geschichte...
Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass solche Schreckenstaten keine Seltenheit bleiben....
Andererseits mache ICH mir große Sorgen. Ich lebe allein. Alle hacken auf mir rum, obwohl ich eigentlich nur meine Ruhe will. Ich liebe Killerspiele über alles, meine Sammlung und meine Highscores machen jeden Progamer grün vor Neid. Ich hätte (!) Zugang zu Schusswaffen und evtl Munition... Bin ich deswegen potentieller Amokläufer? Nein.
Aber was unterscheidet mich dann von potentiellen Amokläufern? Was lässt mich durch das "Raster" fallen? Vielleicht träum ich regelmäßig davon und deswegen KENNE ich den Unterschied zur Realität... Wenn ich HIER einen abknall, steht der in der nächsten Runde nich mehr auf. Der liegt. Fertig. Aus. Klar so weit?
Achja. Nach 9 Jahren Knuddels nehme ich mir ein... gewisses Hausrecht heraus. Danke fürs Gespräch. Und kratz dir bitte die Eierschalen hinter den Ohren weg, danke. Pff.
Bearbeitet von yoshie (13.03.2009, 00:39:30)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713664 - 13.03.2009, 05:22:07
|
|
Warum das?! Sind wir wieder mal bei Pisa durchgerasselt oder hab ich hier etwas verpasst. Es mag ein schwarzer Tag fuer die Angehoerigen der Opfer sein, es mag ein schwarzer Tag fuer die betroffenen Schueler, Lehrer und deren engste Angehoerige sein, das alles mag zutreffen aber diesen ungluecklichen Vorfall als schwarzen Tag fuer unser gesammtes Schulsystem darstellen zu wollen finde ich persoenlich etwas zu hoch gegriffen. Was deine Kerze betrifft, hat sich mir der Sinn dieser sinnlosen Geste noch nie wirklich erschlossen, sollte es dir allerdings helfen das Geschehene emotional zu verarbeiten .. bitteschoen. Ich koennte jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich betrofffen oder gar bestuertzt darueber waere und erspar mir hier Beileidsbekundungen. Es ist nun mal geschehen und ich finde es jedesmal aufs Neue erschreckend, wie schnell man bestehende Gesetze anzweifelt bzw. gleich mal ueber den Haufen wirft. Ja, ihr habt ja recht, es ist tragisch und ich kann und will mir nicht vorstellen, was die Angehoerigen der Opfer gerade durchmachen muessen, jedoch ist dieser und aehnliche Vorfaelle in die Kategorie der Einzelvorfaelle einzustufen. Was bitte will man den durch Metaldetektoren oder Sicherheitskraeften an den Schulen, durch anziehen der Waffengesetzte grossartig aendern?! Ich bin zwar schn laenger aus der Schule raus aber ich hab mich in der Schule immer wohl gefuehlt, es war ein friedlicher Ort, an dem man in seiner Freiheit beschnitten wurde um Dinge zu lernen, die ich nie wieder gebraucht habe. Dieses Gefuehl, dass die Schule eine Einrichtung ist, zu der man - hin und wieder - gerne spatziert, wuerde doch zumindest mit den Massnahmen, die da von machen Fachidioten gefordert werden, zunichte gemacht werden. Schaerfere Waffengesetzte kann man gut und gerne fordern nur stellt sich fuer mich hier die Frage ob das wirklich die ultimative Loesung sein kann. Jemand der Amok laufen will, schnappt sich ein Messer und zieht das durch. Nein, das aendert doch nicht wirklich viel und diese Einzelfaelle, haette man allesammt vermeiden koennen. Es mangelt an Geld und Zeit, wie so oft. Ansatzpunkte muessten Programme sein, in denen sich auch diese Randgruppen einbringen koennen. Sei es meinetwegen in einer Gruppe voller Gleichgesinnter die unter frweiwilliger Aufsicht ihre Ballerspielchen oder anderen Hobbys nachgehen koennen und mit einem Profi ueber erlebtes in einer Gruppe reden koennen. Hoehere Sensiblisierung durch Profis die durch die Schulen gehen und darueber aufklaeren, wie es dazu kommen kann und was die tatsaechlichen Ausloeser fuer diesen emotionalen Ausbruch sind. Waffengesetzte aendern und Security an den Schulen positionieren, dafuer hat man in der Regierung immer Geld ueber aber um wirklich mal das Problem von der Wurzel auf an zu gehen, dafuer Mangelt es wieder an den finaziellen Moeglichkeiten - ne is klar. Lasst uns lieber die Waffengesetzte schnell aendern und fuer den Moment, in dem die Thematik wieder etwas aktuter ist, eine art Betroffenheit vorheucheln, den Angehoerigen vorsabbern, dass es doch so sinnlos gewesen sei, wofuer ihre Lieben gestorben sind, um das Thema in spaetestens einem Monat wieder zu vergessen. Ich verkneif mir jetzt einfach mal einen Satz zum 'Super Mario'
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713736 - 13.03.2009, 12:33:51
|
Jersy 104
Nicht registriert
|
das ist so traurig.... 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713740 - 13.03.2009, 12:41:46
|
Mimihopps 23774
Nicht registriert
|
Auch ich habe davon gehört und bin zutiefst enttäuscht über andere (siehe später) und Schokierd,denn wieso tuhen Jugendliche sowas ?? ist den langweilig oder wollen sie die ballerspielchen am pc und konsole mal live sehen oder wolen sie nur aufmerksamkeit ? Als ich davon hörte fernsehn internet radio freunde verwandte ... von allen jeder (ausgenommen ein paar) wussten darüber bescheidt. Als ich am tag dadrauf zur schule kam machten sich viele über die ereignisse lustig und sagten dinge wie:,, ja ich laufe auch amok!! sowas ist einfach nicht mehr lustig.In unserer ersten schulstunde zündeten wir eine gedenkkerze an aber viele aus unserer klasse war egal was passiert war,doch diejenigen sollten sich mla vorstellen wie das wäre wenn bei ihnen jemand amok läuft berufsschule schule arbeit .... [color:"red"] ich bitte diejenigen die sich über den fall lustig machen mal daran zu denken wenn jemand plötzlich in die schule .. eindringt und leute abknallt [/color]
(Bitte nicht lachen wegen den alter !)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713741 - 13.03.2009, 12:48:00
|
--------
Nicht registriert
|
Auch ich habe davon gehört und bin zutiefst enttäuscht über andere (siehe später) und Schokierd,denn wieso tuhen Jugendliche sowas ?? Gesellschaftliches versagen (siehe hierzu meine anderen posting) ist den langweilig oder wollen sie die ballerspielchen am pc und konsole mal live sehen oder wolen sie nur aufmerksamkeit ?
*AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH* WARUM MUSS JEDER TUNICHTGUT IMMER SOWAS IN ZUSAMMENHANG MIT BALLERSPIELE ERWÄHNEN? ICH GLAUB ES NICHT... Als ich davon hörte fernsehn internet radio freunde verwandte ... von allen jeder (ausgenommen ein paar) wussten darüber bescheidt.
Bei den Medienspielchen heutzutage kein Wunder. An dieser stelle ein Liedtip: Onkelz - Gesichter des Todes Als ich am tag dadrauf zur schule kam machten sich viele über die ereignisse lustig und sagten dinge wie:,, ja ich laufe auch amok!!
Lustig ist sowas wirklich nicht, aber wer sowas sagt sollte direkt der Schulleitung gemeldet werden, der Polizei. So egang es scheinbar auch einer die sowas im Chat sagte, gibt mächtig ärger sowas. Alternativ die person selbst ansprechen und sagen wie unlustig sowas ist. ....aber viele aus unserer klasse war egal was passiert war doch diejenigen sollten sich mla vorstellen wie das wäre wenn bei ihnen jemand amok läuft berufsschule schule arbeit ....
Nochmal ein Onkelzzitat was hier passt zu solchen Leuten. "Wie kann das sein ? Wie kann das gehen? Wie anteilslos können wir zur Tagesordnung übergehen? "
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713742 - 13.03.2009, 12:52:09
|
Mimihopps 23774
Nicht registriert
|
so erstmal danke für das schöne word tunnichgut oder sowas ja ?!!!! und ich verbinde es mit ballerspielen weil dere amokläufer genau das gleiceh gemacht hat wie in den ballerspieln !! aber natürlich .. wenn er gemobbt wurde ... ja es sit scheiße das sowas gemacht wird wenn mann zb. irgentwas nicht so gut kann wie andere ... keine teuren klammotten usw ...
|
[zum Seitenanfang]
|
|