Zitat:
Zitat von [color:"#8b8989"]schalkerfreak 2008[/color][img]http://i44.tinypic.com/2mg8uo6.gif[/img]

[..]Dies ist ein schwarzer Tag für das Deutsche Schulsystem .
...
Ich werde eine Kerze anzünden für die Toten und die Überlebenden.[..]

Warum das?!
Sind wir wieder mal bei Pisa durchgerasselt oder hab ich hier etwas verpasst. Es mag ein schwarzer Tag fuer die Angehoerigen der Opfer sein, es mag ein schwarzer Tag fuer die betroffenen Schueler, Lehrer und deren engste Angehoerige sein, das alles mag zutreffen aber diesen ungluecklichen Vorfall als schwarzen Tag fuer unser gesammtes Schulsystem darstellen zu wollen finde ich persoenlich etwas zu hoch gegriffen. Was deine Kerze betrifft, hat sich mir der Sinn dieser sinnlosen Geste noch nie wirklich erschlossen, sollte es dir allerdings helfen das Geschehene emotional zu verarbeiten .. bitteschoen.

Ich koennte jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich betrofffen oder gar bestuertzt darueber waere und erspar mir hier Beileidsbekundungen. Es ist nun mal geschehen und ich finde es jedesmal aufs Neue erschreckend, wie schnell man bestehende Gesetze anzweifelt bzw. gleich mal ueber den Haufen wirft. Ja, ihr habt ja recht, es ist tragisch und ich kann und will mir nicht vorstellen, was die Angehoerigen der Opfer gerade durchmachen muessen, jedoch ist dieser und aehnliche Vorfaelle in die Kategorie der Einzelvorfaelle einzustufen.

Was bitte will man den durch Metaldetektoren oder Sicherheitskraeften an den Schulen, durch anziehen der Waffengesetzte grossartig aendern?! Ich bin zwar schn laenger aus der Schule raus aber ich hab mich in der Schule immer wohl gefuehlt, es war ein friedlicher Ort, an dem man in seiner Freiheit beschnitten wurde um Dinge zu lernen, die ich nie wieder gebraucht habe. Dieses Gefuehl, dass die Schule eine Einrichtung ist, zu der man - hin und wieder - gerne spatziert, wuerde doch zumindest mit den Massnahmen, die da von machen Fachidioten gefordert werden, zunichte gemacht werden.

Schaerfere Waffengesetzte kann man gut und gerne fordern nur stellt sich fuer mich hier die Frage ob das wirklich die ultimative Loesung sein kann. Jemand der Amok laufen will, schnappt sich ein Messer und zieht das durch. Nein, das aendert doch nicht wirklich viel und diese Einzelfaelle, haette man allesammt vermeiden koennen.

Zitat:
Zitat von [color:"#8b8989"]Wacken Open Air[/color][img]http://i44.tinypic.com/2mg8uo6.gif[/img]

[..]Wo ich die Ursachen sehe: in der Ignoranz der Gesellschaft. Mangelndes Wissen, oder mangelndes Interesse, vollkommen egal, aber es mangelt.[..]

Es mangelt an Geld und Zeit, wie so oft. Ansatzpunkte muessten Programme sein, in denen sich auch diese Randgruppen einbringen koennen. Sei es meinetwegen in einer Gruppe voller Gleichgesinnter die unter frweiwilliger Aufsicht ihre Ballerspielchen oder anderen Hobbys nachgehen koennen und mit einem Profi ueber erlebtes in einer Gruppe reden koennen. Hoehere Sensiblisierung durch Profis die durch die Schulen gehen und darueber aufklaeren, wie es dazu kommen kann und was die tatsaechlichen Ausloeser fuer diesen emotionalen Ausbruch sind. Waffengesetzte aendern und Security an den Schulen positionieren, dafuer hat man in der Regierung immer Geld ueber aber um wirklich mal das Problem von der Wurzel auf an zu gehen, dafuer Mangelt es wieder an den finaziellen Moeglichkeiten - ne is klar.

Lasst uns lieber die Waffengesetzte schnell aendern und fuer den Moment, in dem die Thematik wieder etwas aktuter ist, eine art Betroffenheit vorheucheln, den Angehoerigen vorsabbern, dass es doch so sinnlos gewesen sei, wofuer ihre Lieben gestorben sind, um das Thema in spaetestens einem Monat wieder zu vergessen.

Ich verkneif mir jetzt einfach mal einen Satz zum 'Super Mario'