Zitat:
Gucks dir an ist nur 30 Sekunden. Nur weil es eine historische Quelle gibt, heißt das noch lange nicht, das sie wahr ist. Beispiel Herr der Ringe..

Ein kleines Gedankenexperiment: Die Herr der Ringe Sage ist so dicht verfasst (insbesondere wenn man die Zusatzbücher hinzufügt), dass beim plötzlichen Aussterben der Menschheit eine außerirdische Rasse dsa ganze für bare Münze halten könnte - allein weil es nachvollziehbar und gut dokumentiert ist. Das stimmt sicherlich nicht ganz, alle anderen Bücher müssten außer acht gelassen werden, aber die Grundidee sollte klar sein.

Man sollte sich also einmal die Frage stellen: Warum werden Religionen gegründet und wie entstehen sie? Der Grund ist klar: Macht! Jede der großen Weltreligionen hat einmal als Sekte angefangen! Deren Anführern ging es nur und ausschließlich um Macht. Wenn meine Sekte wächst, dann kann ich auch ausführliches Dokument erschaffen, welches den Glauben meiner Sekte festigt.

So wird wohl die Bibel entstanden sein, wenn man sie nicht als Werk Gottes betrachtet. An dieser Stelle bin ich mir übrigens ziemlich sicher, wie unsere nächste Weltreligion heißen wird: Scientology. ;-)