Zitat:

Man ey! Dieser Junge wurde geärgert, gemobbt, er hat Pisse getrunken. Was ist das für ein Leben? Ich bin keiner der gemobbt oder sonstiges wird, aber warum macht man sowas? Warum wird jemand fertig gemacht weil er anders ist? Ist doch klar das irgendwann sowas passieren muss. Man, die Schuld immer auf die andern schieben ist immer leicht, aber niemand begeht sowas ohne Grund.

Ich sagte bereits es gibt zu wenig Aufklärungsarbeit & Therapiemöglichkeiten für potenzielle Täter.
Aber nur weil jemand gemobbt wird, muss er nicht gleich einen Amoklauf begehen.
Ich wurde damals auch 2 Jahre lang gemobbt (okay, ich musste keinen Urin trinken.) und hatte nie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet, Amok zu laufen. Ich habe das auf andere Weise in den Griff bekommen und zwar indem ich mich gewehrt habe, nicht mit Taten aber mit Worten und mir so Respekt verschafft habe. Kein Amoklauf verhindert, dass es weiterhin Mobbing gibt.

Zitat:
Ich mag den Täter ebendso nicht seine Tat gutheissen, das keinesfalls, aber finde ich, das dieser gleichzeitig "Opfer" ist - zum Beispiel weil es Anzeichen gab, die von niemanden wahrgenommen worden sind (oder vllt. auch kein Interesse der Wahrnehmung stattgefunden hat).

Ich denke kaum, dass jemand der gemobbt wird & einen Amoklauf plant irgendetwas davon preisgeben oder andeuten wird.
Wenn jemand sagt "Ich glaube der könnte hier Amok laufen".. Was würdest du antworten? "Ach komm, so ist der nicht drauf" oder "Oh gott, wenn du das so sagst, da hast du recht"
Und selbst wenn, WAS willst du dagegen unternehmen? Zur Polizei gehen und sagen, dass du denkst, dass er einen Amoklauf plant?
Täter lassen sich nicht davon abhalten, Täter zu sein.
Ob es in dem Falle diejenen sind, die mobben oder diejenen sind, die Amok laufen.