Zitat:
Der Preis, der dafuer gezahlt wird, ist doch eindeutig zu hoch, wie ich finde.

Natürlich ist der Preis ein sehr hoher, ein sehr beschämender und auch trauriger Punkt.

Wie ich schon erwähnte, ich möchte dieser Tat keineswegs gut reden, seh es aber von halt 2 Seiten, das leider erst solche Taten geschehen müssen bzw. die Menschheit es manchmal anscheinend braucht "das Schlimmes passiert" um eine Änderung bewirken zu können, sprich ein "Wachrütteln" stattfindet, das viele Dinge sei es in Deutschland, Afrika, wo auch immer einfach falsch laufen (und noch Jahrunderte falsch laufen werden).

So glaube ich, ist es Teil einer Evolution, das die "Erfahrung leert", so etwas einzudämmen oder zu verhindern.

Letztens habe ich einen wissenschaftlichen Beitrag gelesen, das seit Beginn des Menschen-Da-Seins rund 100-110 Milliarden! Menschen auf der Welt exisitert haben.

In all gen ganzen Jahrtausenden, sind viele durch solche Taten oder ähnliche gestorben (natürlich halt nicht auf diese "moderne Art & Weise"), aber halt ebend durch Mord, Hinrichtungen, Krieg.

Es ist daher schade, das wo Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, theoretisch die Möglichkeiten besitzt "Eindämmung" stattfinden zu lassen, diese nur "wenn denn was passiert" nutzt bzw. oft eingeschränkt.

Wenn anders keine "Veränderung" möglich ist, ebend weil nur dann Handlung entsteht weil es gerade vllt. medienpräsentativ ist, denke ich für mich persönlich (das heisst keineswegs das deine Standpunkte falsch sind, nein sie sind ebendso richtig) das dort halt ein bisschen Positivität vorhanden sein muss :-)

Ich mag den Täter ebendso nicht seine Tat gutheissen, das keinesfalls, aber finde ich, das dieser gleichzeitig "Opfer" ist - zum Beispiel weil es Anzeichen gab, die von niemanden wahrgenommen worden sind (oder vllt. auch kein Interesse der Wahrnehmung stattgefunden hat).

Ansonsten noch etwas (nicht als Antwort auf die Poster bezogen):

So wie mir bedenkt, wird es sicherlich eine "Schweigeminute" für die Angehörigen & Opfer geben - für den einen mag dies genau richtig sein, und aktzeptiere ich vollkommen. Nur werde ich nicht zu den Menschen gehören die dort dann mitschweigen, weil es nicht die Menschen zurückbringt. Es ist nur eine Minute, nur ein kleiner Augenblick - aber müsste ich dann nicht wie ein anderer User erwähnte für die anderen zigtausend Menschen mitschweigen, die täglich an den unterschiedlichsten Sachen sterben?

didi210 nannte einen sehr wichtigen Aspekt:
Aufklärungsarbeit (u.ä), ist hierbei halt ebendso wichtig (geben von Möglichkeiten) :-)

Man sieht,aber auch Gesetze oft Veränderung stattfinden lassen.

In der Thematik Nichtraucher-Schutz (jetzt etwas abgeschweift) konnte bewiesen werden, das durch Erhöhung von Steuern, Eindämmung stattfindet (wir haben inzwischen eine sehr niedrige Raucherquote im Vergleich von paar Jahren).

Dies nenne ich hier mit, weil dies zeigt, das die Dinge ineinander greifen & Gesetze einen nicht unwichtigen Faktor haben:

Wir wissen auch, das es immer Leute geben wird, die rauchen werden - ebendso das sich solche Taten wie der Amoklauf nicht immer verhindern lassen, aber auch das Eindämmung stattfinden kann :-)

Schon allein dieser Erkenntnis, hat auch mit solch einem tragischen Hintergrund, zumindest auch wenn es nur für mich selber sein mag, eine positive Message.

Edit: Auf Wunsch Usernamen geändert

Bearbeitet von didi210 (11.03.2009, 21:46:02)