Re: Der Amokläufer von Winnenden
[Re: ]
- #1713743 - 13.03.2009, 12:56:25
|
SweetAngelSilke
Nicht registriert
|
Mimihopps 23774 im Jahre 1955 lief der erste in Deutschland Amok und tat genau das was man heute in Manch spielen spielt und damals gabs diese Spiele nicht, damals gabs nichtmals nen PC. Es muss endlich mal aus den Köpfen raus das Spiele und Amokläufe zusammen gehören, denn es gehört nicht zusammen da 70% aller Amokläufer haben niemals Ballerspiele gespielt. Es gibt genug Wissenschaftler und Kriminologen die bewiesen haben das es keine zusammenhänge gibt, daher sollte so langsam das auch mal jeder begreifen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713745 - 13.03.2009, 13:06:17
|
Mimihopps 23774
Nicht registriert
|
okay kapiert dachte nur weil das viele sagen das es was mit den ballerspieln zu tun hat ...=(
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713747 - 13.03.2009, 13:07:37
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
Gehänselt werden sie meist wohl nicht wegen der Klamotten, ganz im Gegenteil, denn das finde ich doch sehr seltsam: Solche Menschen kommen fast immer aus gut situierten Verhältnissen auch hier (Vazer war Unternehmer und haben wohl alles andere gemacht als am Hungertuch zu nagen), meistens sind es auch Gymnasiasten oder Realschüler.
Es war ja auch nicht so, dass der Junge perspektivlos gewesen ist, er hatte einen Realschulabschluss und nen Ausbildungsplatz. Ich denke eher, dass diese Leute aus Neid gemobbt werden, denn sie stellen ja eine gewisse Konkurrenz dar. Und man kennt es doch: Fängt einer an, laufen 10 andere hinterher weil keiner von ihnen selber Opfer werden will.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713756 - 13.03.2009, 13:17:34
|
Mimihopps 23774
Nicht registriert
|
Stimmt aber was mir auffällt Der junge hatte nen ablschluss hatte also nichts mit den 5-8 zutun (9 eher wenn jemand sitzen geblieben ist) wieso ging er dann auch auf die kinder los? 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713761 - 13.03.2009, 13:32:20
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Stimmt aber was mir auffällt Der junge hatte nen ablschluss hatte also nichts mit den 5-8 zutun (9 eher wenn jemand sitzen geblieben ist) wieso ging er dann auch auf die kinder los? Das wird dir hier keiner beantworten können. Keiner weiß, was in jemandem vorgeht, dass er plötzlich losgeht und 15 Menschen tötet. Ich denke, es ist auch ganz gut, dass man es nicht nachvollziehen kann, denn ich würde mir dann echt Sorgen um mich machen. Dass jemanden zu ermorden für uns so abstrakt ist, zeigt eben, wie fremd uns der Gedanke ist, nichts Negatives eigentlich. Obwohl man nicht sagen kann, ob dem Täter selbst der Gedanke bis kurz vor dem Amoklauf nicht ebenso fremd war, und dann wurde ein Schalter umgelegt - bäm - und irgendwas war falsch. Allgemein wird dir wohl die Frage nach dem Warum keiner beantworten können, außer der Täter selbst und auch nur vielleicht. Ich behaupte ja immer noch, dass man sich in einer Art Trance oder ähnlichem befindet, wenn man sowas tut. Ich werd gleich mal das Internet nach etwaigen psychologischen Erklärungen durchsuchen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713779 - 13.03.2009, 13:57:01
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
ob dem Täter selbst der Gedanke bis kurz vor dem Amoklauf nicht ebenso fremd war Das glaub ich nicht, so eine Tat macht man nicht mal eben Spontan, sowas geht man lange vorher oft im Kopf durch solange bis irgendein Ereigniss eintritt auf dass man dann mit dem Plan den man schon lange in Gedanken gehegt hat reagiert. Jemand der zu sowas bereit ist plant wohl sehr lange solch eine Tat und das mit vielen szenarien, z.B "was tu ich wenn ich geschnappt werde?" "was tu ich wenn ich davon komme" "was tu ich wenn sich jemand wehrt?" usw. So stell ich mir das jedenfalls vor.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713788 - 13.03.2009, 14:03:18
|
horcrux92
Nicht registriert
|
ob dem Täter selbst der Gedanke bis kurz vor dem Amoklauf nicht ebenso fremd war Das glaub ich nicht, so eine Tat macht man nicht mal eben Spontan, sowas geht man lange vorher oft im Kopf durch solange bis irgendein Ereigniss eintritt auf dass man dann mit dem Plan den man schon lange in Gedanken gehegt hat reagiert. Jemand der zu sowas bereit ist plant wohl sehr lange solch eine Tat und das mit vielen szenarien, z.B "was tu ich wenn ich geschnappt werde?" "was tu ich wenn ich davon komme" "was tu ich wenn sich jemand wehrt?" usw. So stell ich mir das jedenfalls vor. Nunja, might be. Aber ich glaube es so nicht. Man kann sich auch vorstellen, wie es ist, einen Menschen umzubringen, aber vom Praktizieren der Tat meilenweit entfernt sein. Und dann, plötzlich, legt sich ein Schalter um, und man tut es einfach - ohne es geplant zu haben, man hatte nur mal die Vorstellung. So denke ichs mir. Aber deins kann natürlich auch stimmen. Vermutlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil die Vorstellung doch irgendwie grausam ist, dass der Täter minuziös plant, was er tut. Vor allem aber, wenn geplant, warum dann unschuldige Schülerinnen und Lehrer, und nicht die Verantwortlichen für sein Leid? (falls es die denn gab, das ist bei psychischen Krankheiten so'ne Sache) Ja, ich weiß, das kann keiner beantworten, ist nur so der Grund, warum ich denke, dass das einfach ein Durchdrehen vom einen auf den anderen Moment ist. Dagegen spricht natürlich in dem speziellen Fall wieder die angebliche Androhung im Internet - die aber noch nicht sicher ist.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713819 - 13.03.2009, 14:54:58
|
--------
Nicht registriert
|
so erstmal danke für das schöne word tunnichgut oder sowas ja ?!!!! und ich verbinde es mit ballerspielen weil dere amokläufer genau das gleiceh gemacht hat wie in den ballerspieln !! *LOL* Ich schieb es auf dein alter. aber natürlich .. wenn er gemobbt wurde ... ja es sit scheiße das sowas gemacht wird wenn mann zb. irgentwas nicht so gut kann wie andere ... keine teuren klammotten usw usw ...
Du hast eine sehr arme Weltanschaung/einstellung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713854 - 13.03.2009, 15:47:22
|
Tester05
Nicht registriert
|
Hey Leute,
ich will hier auch mal ein paar Worte darüber verlieren.
Das was dort passiert ist, ist schlimm, traurig und den Opfern und dessen Angehörigen mein Beileid.
Aber was zurzeit in unserem Medien-Staat los ist, das passt auf keiner Kuh-Haut. Sinnlose Diskussion über die Verschärfung des Waffengesetzes... Wer offiziell eine Waffe in Deutschland erwerben will, der muß mit einem Prozedere rechnen, dass ca. 3 Jahre dauert. Zwei Jahre Mitgliedschaft in einem Schützenverein, damit man überhaupt die erste Vorraussetzung für die Sachkundeprüfung ablegen kann, dann muss man ca. 1 Jahr rechnen, eh man über ein Verwaltungsakt ein Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe und eine Waffenbesitzkarte erhält. Niemand der Amok läuft oder ein Mindestmaß an krimineller Energie besitzt wird drei Jahre warten, eh eine registrierte Waffe besitzen darf.
Der nächste Punkt Computerspiele... Die Behauptung, dass man durch das Spielen von sogenannten Killerspielen zum Amokläufer wird ist einfach nur haltlos. In Deutschland haben ca. 45% aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren schon einmal Counterstrike gespielt, somit müsste es laut dieser Argumentation nur so vor Amokläufern in unserem Staat wimmeln.
Das Problem was hier vorliegt ist ein anderes, ein gesellschaftliches. Es ist doch zurzeit so, dass viele Menschen ihr menschliches Dasein nicht gerecht werden, wo Mobbing und Gefühls-Verletzungen an der Tagesordnung sind, und niemand stellt sich großartig gegen solche Leithammel die auf Kosten anderer diffamieren.
Was die Medien zurzeit liefern ist mehr als lächerlich. Ich möchte hier niemanden kränken und ich will nichts aufwiegen, aber es sterben täglich tausende Menschen in Afrika an Hunger und an Aids. Kinder und Frauen werden auf bestialische Weise seit Jahren dort umgebracht, dass den Genozid an den Juden im 2. Weltkrieg schon fast lächerlich scheinen mag, und es interessiert niemanden. Das einzige was man im fast jeden zweitem Forum liest, sind irgendwelche geheuchelten Beileidsbekunden, am besten von solchen, die vielleicht die Ursache des Grundproblems sind. Diffamierer, die Menschen verletzen, sogar in den Wahn treiben, dass diese aus Ohnmacht und Hilfslosigkeit entweder Suizid begehen oder Dinge tun, wie es in Winnenden passiert. Die Medien puschen dieses Ereignis natürlich gewinnbringend auf und jeder zweitklassige Politiker stellt jetzt Forderungen nach Verschärfungen des Waffengesetzes nach Verboten von Computerspielen, weil ja dieses Jahr wieder Wahlkampf ist.
Meine Erkenntnis ist aus diesem Vorfall und dem ganzen Drumherum nur folgende: Mein armes Deutschland wo bist Du nur gelandet, wenn Menschen sich nur noch aufgrund eines medialen Ereignisses auf die Grundsätze der Menschlichkeit berufen können.
MfG!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713920 - 13.03.2009, 17:20:29
|
Magiedilettant
|
Klar Die ganzen Opfer sind schon schade aber eins Frage ich mich:
Wie können Menschen andere Menschen nur so quälen, sie Psychisch und seelisch bis ans Ende treiben bis sie regelrecht zerbrechen und so einne Hass entwickeln?
Wie gesagt mehr als die Opfer zu bemitleiden kann ich nicht aber am meisten Bemitleide ich den Amokläufer !!!
Das einige an solchen Leuten nicht sehen das was geändert werden muss ist auch schrecklich wartet erst die nächsten Amokläufe ab ich werde jetzt schon sagen das es bald wieder einen gequälten gibt der darin seinen Ausweg findet!
Bearbeitet von Croec (13.03.2009, 17:23:22)
_________________________ Gott segne unsere Streitkräfte.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713944 - 13.03.2009, 18:00:38
|
|
ob dem Täter selbst der Gedanke bis kurz vor dem Amoklauf nicht ebenso fremd war Das glaub ich nicht, so eine Tat macht man nicht mal eben Spontan, sowas geht man lange vorher oft im Kopf durch solange bis irgendein Ereigniss eintritt auf dass man dann mit dem Plan den man schon lange in Gedanken gehegt hat reagiert. Jemand der zu sowas bereit ist plant wohl sehr lange solch eine Tat und das mit vielen szenarien, z.B "was tu ich wenn ich geschnappt werde?" "was tu ich wenn ich davon komme" "was tu ich wenn sich jemand wehrt?" usw. So stell ich mir das jedenfalls vor. Nunja, might be. Aber ich glaube es so nicht. Man kann sich auch vorstellen, wie es ist, einen Menschen umzubringen, aber vom Praktizieren der Tat meilenweit entfernt sein. Und dann, plötzlich, legt sich ein Schalter um, und man tut es einfach - ohne es geplant zu haben, man hatte nur mal die Vorstellung. So denke ichs mir. Aber deins kann natürlich auch stimmen. Vermutlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil die Vorstellung doch irgendwie grausam ist, dass der Täter minuziös plant, was er tut. Susa ich bin da gestern auf einen Amoklauf gestoßen, bei dem der ganze Akt wohl über ein Jahr geplant war. (20.04.1999, Columbine High School) Es gibt leider Menschen, die fähig sind, zu töten, dies planen und dabei vieles zerstören. Die Frage nach dem Warum? bleibt denke ich, bei solchen Fällen, immer offen.
_________________________ Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: jessi022]
- #1713951 - 13.03.2009, 18:10:04
|
Tester05
Nicht registriert
|
[quote] ob dem Täter selbst der Gedanke bis kurz vor dem Amoklauf nicht ebenso fremd war Das glaub ich nicht, so eine Tat macht man nicht mal eben Spontan, sowas geht man lange vorher oft im Kopf durch solange bis irgendein Ereigniss eintritt auf dass man dann mit dem Plan den man schon lange in Gedanken gehegt hat reagiert. Jemand der zu sowas bereit ist plant wohl sehr lange solch eine Tat und das mit vielen szenarien, z.B "was tu ich wenn ich geschnappt werde?" "was tu ich wenn ich davon komme" "was tu ich wenn sich jemand wehrt?" usw. So stell ich mir das jedenfalls vor. Nunja, might be. Aber ich glaube es so nicht. Man kann sich auch vorstellen, wie es ist, einen Menschen umzubringen, aber vom Praktizieren der Tat meilenweit entfernt sein. Und dann, plötzlich, legt sich ein Schalter um, und man tut es einfach - ohne es geplant zu haben, man hatte nur mal die Vorstellung. So denke ichs mir. Aber deins kann natürlich auch stimmen. Vermutlich kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil die Vorstellung doch irgendwie grausam ist, dass der Täter minuziös plant, was er tut. Susa ich bin da gestern auf einen Amoklauf gestoßen, bei dem der ganze Akt wohl über ein Jahr geplant war. (20.04.1999, Columbine High School) Es gibt leider Menschen, die fähig sind, zu töten, dies planen und dabei vieles zerstören. Die Frage nach dem Warum? bleibt denke ich, bei solchen Fällen, immer offen. [/quote] Beim Amoklauf von Columbine war es aber kein Einzeltäter...sondern, soweit ich das richtig in Erinnerung habe zwei oder gar drei...das ist ein ganz anderer Schuh als das was in E. ober W. passiert ist. MfG
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713954 - 13.03.2009, 18:19:56
|
|
Es waren zwei. Warum da aber ein Unterschied sein soll, versteh ich nicht so ganz.
_________________________ Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713955 - 13.03.2009, 18:21:54
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Es waren zwei. Warum da aber ein Unterschied sein soll, versteh ich nicht so ganz. Es ist doch ein Unterschied, ob man zu zweit was plant, also wirklich total abgebrüht ist, oder ob man alleine ist und plötzlich durchdreht..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713959 - 13.03.2009, 18:28:27
|
|
Die Frage ist nur, ob man nicht auch schon zu zweit durchgedreht ist, wenn man so etwas plant.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713963 - 13.03.2009, 18:34:01
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
Für mich macht es überhaupt keinen Unterschied ob da 2 Leute fertig gemacht werden und sich beide "wehren" durch Tod und Zerstörung und das ganze zusammen planen oder ob es einer ist der fertig gemacht wird und das selbe tut, lediglich die Zahl ist eine andere.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1713982 - 13.03.2009, 18:54:56
|
Familymitglied
|
Hallo
mit Entsetzen denke ich an den letzten Amoklauf.
Solange Waffen in privaten Haushalten erlaubt sind, solange wird es das Risiko von Amokläufen, Mord durch Schusswaffen, Unfälle mit Schusswaffen geben.
Ich frage mich sowieso, warum es im Privathaushalt Waffen gibt. Wozu brauchen Leute die? Um sich zu schützen?? Dann wäre ja die Schublade des Nachttiches der total falsche Ort.
Da nützt sie wenig, wenn es zu einem Überfall oder Ähnlichem käme.
Dann wird wieder auf Ego-shooter-Spielen rumgehackt. Von wieviel Prozent, die z.b. Counterstrike spielen werden Spieler zu Amokläufern? Denke mal die Zahl ist geringer als die, die an Lungenkrebs erkranken, weil sie rauchen..
Da sollte es wohl einen Aufdruck oder einen Einspieler bei den Spielen geben, die labile, psychisch Kranke vor dem Spielen warnt.
(Mich würde ja mal interessieren, wieviel Bildleser Mörder, Vergewaltiger, Pädophile, Schläger oder Verbrecher sind... müsste dieses Blatt dann nicht auch schon längst verboten sein?)
Fakt ist, dass alle Amokläufer männlich sind. Liegt es daran, dass Männer bei einem zu niedrigen Serotoninspiegel impulsiver, aggressiver werden ? Das die Hemmschwelle total sinkt?
Wer wirklich mal einen interessanten Bericht zu diesem Thema sehen möchte, der sollte sich mal Amokläufer im Visier anschauen. der Bericht lief auf ARTE. Mir wurde gesagt, man kann ihn sich auch im Internet ansehen.
Den Grund für diese unglaubliche Tat, warum es plötzlich bei Tim K. "Klick" machte, hat er anscheinend mit in den Tod genommen.
Ein Interview mit einem Serienmörder fiel mir wieder ein. Er sagte in dem Interview, er könne sich nur daran erinnern, dass jedes mal ein bestimmtes Lied , dass ihn an seine Mutter erinnerte,im Radio lief. Er am abwaschen war und genau in dem Moment ein Messer in der Hand hielt.. Ein Hassgefühl aufkam, der Frust der ganzen Jahre und dann begann ein Automatismus, eine Art Zwang, den er nicht mehr kontrollieren konnte... Er war sich bewusst, was er da Schreckliches tat, aber er war nicht in der Lage das zu stoppen.
Er ist auch in einem gutsituiertem Zuhause aufgewachsen. Ihm stand , wie dem Amokläufer alles zur Verfügung. Er bekam alles... alles Materielle.. aber keine Zeit um mit seinen Eltern zu leben.. zu reden.. sich auszutauschen..
Paralellen halt...
Mein Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen, allen Opfern, allen direkt Betroffenden, allen , die durch diese Tat wieder an ihre Erlebnisse erinnert werden.
_________________________ Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, zeitweise die Regel. ~ Nietzsche
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: dunkler böhser ort]
- #1713986 - 13.03.2009, 19:04:35
|
--------
Nicht registriert
|
Solange Waffen in privaten Haushalten erlaubt sind, solange wird es das Risiko von Amokläufen, Mord durch Schusswaffen, Unfälle mit Schusswaffen geben.
Genau die Waffen sind schuld*augenroll* nicht die Gesellschaft, richtig! *Nochmehr augen roll
Ich frage mich sowieso, warum es im Privathaushalt Waffen gibt. Wozu brauchen Leute die?
Selbstschutz z.B. Um sich zu schützen?? Dann wäre ja die Schublade des Nachttiches der total falsche Ort.
Ist es auch, aber er hatte EINE von ACHTZEHN waffen dort, also?! Da nützt sie wenig, wenn es zu einem Überfall oder Ähnlichem käme.
Da bringt sie viel wenn abends ein einbruch ist und du uim bett liegst
Dann wird wieder auf Ego-shooter-Spielen rumgehackt.
So wie du grad auf leuite die waffen daheim haben Von wieviel Prozent, die z.b. Counterstrike spielen werden Spieler zu Amokläufern?
Wieviele von denne die Waffen haben sind Amokläufer?
[quote] Da sollte es wohl einen Aufdruck oder einen Einspieler bei den Spielen geben, die labile, psychisch Kranke vor dem Spielen warnt.
Die Gesellschaft sollte sich lieber gedanken machen wie sie mit mitmenschen umgehen. DAS IST DAS WAHRE PROBLEM
Fakt ist, dass alle Amokläufer männlich sind.
Fakt ist es gab auch EINEN WEIBLICHEN.
Wer wirklich mal einen interessanten Bericht zu diesem Thema sehen möchte, der sollte sich mal Amokläufer im Visier anschauen. der Bericht lief auf ARTE. Mir wurde gesagt, man kann ihn sich auch im Internet ansehen.
Da kann ich nichts zu sagen Ein Interview mit einem Serienmörder fiel mir wieder ein. Er sagte in dem Interview, er könne sich nur daran erinnern, dass jedes mal ein bestimmtes Lied , dass ihn an seine Mutter erinnerte,im Radio lief. Er am abwaschen war und genau in dem Moment ein Messer in der Hand hielt.. Ein Hassgefühl aufkam, der Frust der ganzen Jahre und dann begann ein Automatismus, eine Art Zwang, den er nicht mehr kontrollieren konnte... Er war sich bewusst, was er da Schreckliches tat, aber er war nicht in der Lage das zu stoppen.
So kann es ja wirklich sein, wer weiss? Er ist auch in einem gutsituiertem Zuhause aufgewachsen. Ihm stand , wie dem Amokläufer alles zur Verfügung. Er bekam alles... alles Materielle.. aber keine Zeit um mit seinen Eltern zu leben.. zu reden.. sich auszutauschen..
Problem erkannt
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1714021 - 13.03.2009, 19:53:15
|
Tester05
Nicht registriert
|
Solange nicht ALLE Waffen (auch die der Polizei, Bundeswehr etc.) eingestanzt werden, so wird es immer Gewalt mit Waffen geben. Die Waffen in einem Safe im privaten Haushalt sind sicherer aufgehoben, als in einem abgelegenen Schützenverein-Gebäude wo abends bzw. nachts niemand ist. Und nochmal eins dazu...jeder der auch nur Ansatzweise kriminelle Energie besitzt, der wird sich eine Waffe besorgen können... MfG
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1714024 - 13.03.2009, 19:58:35
|
|
Waffen haben schon immer eine art Fazination ausgeübt, auch wenn Sie nur gedacht sind um zu verletzen und zu Töten. Ich find einige Waffen auch naja.. schön. So als Deko an der wand machen sich zum Beispiel gut Schwerter. Kein Machtgefühl in dem sinne also.
Gegenstände sind nicht wirklich dran schuld, die sind jediglich das Werkzeug.
Vieleicht hat der Vater auch die eine Waffe offen liegen gehabt um sich eben zu schützen im falle eines überfalls. Nicht alle Räuber lassen die Menschen am Leben die Sie (zufällig)im Haus antreffen. Also was geht schneller? In den Keller oder sonst wohin rennen, Code eingeben/Dchlüssel verwenden und dann erst Waffen rausnehmen laden und entsichern. Oder aus der Schulade nehmen, schnell laden und entsichern?
Klar einer mit viel übung brauch da keine ewigkeit für aber im falle einer gefährlichen situation wo man nicht nur sich selbst schützen will zählt jede Sekunde.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|