Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: ] - #1710603 - 08.03.2009, 19:37:54
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Zitat:
Zitat:
Er ist ja 4 Jahre aelter & deshalb erlaubt meine Mutter das noch nicht. Allerdings verdient er ja Geld & macht jetzt endlich seinen Führerschein & ich denke, wir finden bald nen anderen Weg als ueber Mama.


Nach 2 Jahren sucht ihr euch einen anderen Weg ?
Ich versteh dich nicht. Ich könnte das nie.
Ich hab mal eine Frage an dich.
Was ist, wenn ihr euch nach den 2 Jahren endlich mal seht & ihr euch in Wirklichkeit gar nicht versteht ? Was machst du dann ? (Sag jetzt nicht "Das wird nicht passieren.") Du weisst gar nicht wie er tickt, selbst am Telefon sind manche noch anders als in Real.


Wieso muss man sich eigentlich dauernd 'nen Kopf über Dinge machen, die noch nicht eingetreten sind? So macht man sich (wenn man dies in vielen Bereichen tut) nur selbst verrückt.
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: ] - #1710605 - 08.03.2009, 19:38:26
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
Was ist, wenn ihr euch nach den 2 Jahren endlich mal seht & ihr euch in Wirklichkeit gar nicht versteht ? Was machst du dann ? (Sag jetzt nicht "Das wird nicht passieren.") Du weisst gar nicht wie er tickt, selbst am Telefon sind manche noch anders als in Real.


Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Und wenn es passiert, ganz ehrlich, dann hab ich Pech gehabt. Ich würds trotzdem nicht bereuen, weil ich schöne 2 Jahre mit ihm hatte & er mich glücklicher gemacht hat, als es einer von den Typen hier hätte machen könne, weil er war was ich wollte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: jessi022] - #1710762 - 08.03.2009, 21:29:17
Anna@you
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Zitat:
Er ist ja 4 Jahre aelter & deshalb erlaubt meine Mutter das noch nicht. Allerdings verdient er ja Geld & macht jetzt endlich seinen Führerschein & ich denke, wir finden bald nen anderen Weg als ueber Mama.


Nach 2 Jahren sucht ihr euch einen anderen Weg ?
Ich versteh dich nicht. Ich könnte das nie.
Ich hab mal eine Frage an dich.
Was ist, wenn ihr euch nach den 2 Jahren endlich mal seht & ihr euch in Wirklichkeit gar nicht versteht ? Was machst du dann ? (Sag jetzt nicht "Das wird nicht passieren.") Du weisst gar nicht wie er tickt, selbst am Telefon sind manche noch anders als in Real.


Wieso muss man sich eigentlich dauernd 'nen Kopf über Dinge machen, die noch nicht eingetreten sind? So macht man sich (wenn man dies in vielen Bereichen tut) nur selbst verrückt.


Kann doch alles sein.
Ich mach mir nur Gedanken. Ich könnt nie "ganz positiv" in sowas reingehen. Ich würd mich auf eine Chatbeziehung nie einlassen. Naja, jedem das seine.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: ] - #1710824 - 08.03.2009, 22:26:34
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[quote] Er ist ja 4 Jahre aelter & deshalb erlaubt meine Mutter das noch nicht. Allerdings verdient er ja Geld & macht jetzt endlich seinen Führerschein & ich denke, wir finden bald nen anderen Weg als ueber Mama.


Nach 2 Jahren sucht ihr euch einen anderen Weg ?
Ich versteh dich nicht. Ich könnte das nie.
Ich hab mal eine Frage an dich.
Was ist, wenn ihr euch nach den 2 Jahren endlich mal seht & ihr euch in Wirklichkeit gar nicht versteht ? Was machst du dann ? (Sag jetzt nicht "Das wird nicht passieren.") Du weisst gar nicht wie er tickt, selbst am Telefon sind manche noch anders als in Real.


Wieso muss man sich eigentlich dauernd 'nen Kopf über Dinge machen, die noch nicht eingetreten sind? So macht man sich (wenn man dies in vielen Bereichen tut) nur selbst verrückt.


Kann doch alles sein.
Ich mach mir nur Gedanken. Ich könnt nie "ganz positiv" in sowas reingehen. Ich würd mich auf eine Chatbeziehung nie einlassen. Naja, jedem das seine. [/quote]

Ich würd' auch nicht ne reine Chatbeziehung eingehen. Aber an ihrer Stelle würde ich abwarten und mich nicht mit solchen Fragen verrückt machen ..
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: jessi022] - #1710842 - 08.03.2009, 22:52:19
BBuunnyy
damda​mdam.​

Registriert: 19.05.2004
Beiträge: 504
Ort: Zentrum Bayerns.
>jessi022: Macht sie ja auch nich .. :o wobei ich denke, dass man sowas eh nich steuern kann, sondern solche Gedanken eben einfach aufkommen.. ob man will oder nicht. Der eine lässt das halt zu, der andere redet sichs schön und der nächste verdrängt sie und denkt sich: 'ach lass mers auf uns zukommen'.. is halt unterschiedlich..
_________________________
Für verlorenes Vertrauen gibts kein Fundbüro.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: BBuunnyy] - #1710852 - 08.03.2009, 22:57:42
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
>jessi022: Macht sie ja auch nich .. :o wobei ich denke, dass man sowas eh nich steuern kann, sondern solche Gedanken eben einfach aufkommen.. ob man will oder nicht. Der eine lässt das halt zu, der andere redet sichs schön und der nächste verdrängt sie und denkt sich: 'ach lass mers auf uns zukommen'.. is halt unterschiedlich..


Ich verdränge den Gedanken, dass es nicht klappen könnte nicht. Er kommt einfach nicht auf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: ] - #1710931 - 09.03.2009, 08:17:13
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

Zitat:
Ich verdränge den Gedanken, dass es nicht klappen könnte nicht. Er kommt einfach nicht auf.


Das finde ich jetzt von meiner Warte aus ein bisschen erstaunlich. Also ich kann zwar nachvollziehen, warum du den Gedanken gar nicht aufkommen lässt, aber bei mir wars vollkommen anders irgendwie.
Also ich hab meinen Ex-Freund Anfang 2007 hier kennengelernt bzw. ab da haben wir intensiver geschrieben und dann auch telefoniert usw. Nunja, so im April waren wir uns dann langsam aber sicher einig, dass wir da mehr wollen und naja, sind auch zusammengekommen irgendwie, ich hab halt immer gesagt, ich hab erst so ne 'richtige' Beziehung, wenn ich weiß, dass er wirklich so ist, wie ich ihn mir vorstelle, dass er ist. Nun gut, frühstens in den Sommerferien konnten wir uns treffen und das haben wir dann auch gemacht, war auch alles super usw.
Aber ich hab da zwischen April und Juli (?) echt teilweise ziemliche Angst gehabt, dass wir uns da beide nur vollkommen falsch geben und dass sowas ja in real eh nicht klappen könne.
Wurde dann ja eines besseren belehrt.

Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: ] - #1711739 - 10.03.2009, 14:47:26
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
Das finde ich jetzt von meiner Warte aus ein bisschen erstaunlich. Also ich kann zwar nachvollziehen, warum du den Gedanken gar nicht aufkommen lässt, aber bei mir wars vollkommen anders irgendwie.


Ich weiß nicht. Früher hab ich mir um sowas einfach keine Sorgen gemacht & jetzt bin ich zu sicher um dran zu denken. Er kommt nicht auf & ich bin froh darum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: ] - #1711793 - 10.03.2009, 16:04:03
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Huhu,

also, ich wollte mal meine Meinung zu diesem Thema äußern.
Ich glaube, dass Chatbeziehungen klappen.
Ob man jemanden gesehen hat oder nicht.
Wenn man sich zwei Jahre kennt oder auch länger, weiß man,
meiner Meinung nach, was der Andere fühlt, denkt, was ihn verletzt...
Vielleicht klingt das jetzt naiv, aber jemand, den man schon
so lange kennt, kann sich, meiner Meinung nach, nicht zwei Jahre verstellen. Ich habe selbst mal die Erfahrung gemacht,
dass ich jemanden aus dem Chat mehr als nur nett fand. Ich hatte mich in seine Art richtig verliebt. Aber ich habe aufgepasst,
weil ich gemerkt habe, dass er sich verstellt hat. Wenn man sich auf die Richtigen einlässt, kann man sich auch durch den Chat verlieben.
Und dann noch was: Mein Bruder hat seine Freundin in einem Forum kennengelernt. Sie haben gechattet, gecamt, telefoniert, SMS geschrieben usw. Und sie haben schon im Forum gemerkt, dass sie sich ineinander verliebt haben. Und auch real, sagte mein Bruder, wäre seine Freundin wie im Forum gewesen und jetzt sind sie anderthalb Jahre zusammen.
Ich glaube, es gibt manche Situationen, in denen man sich im Chat nicht verstellen kann. Ich glaube auch, dass man sich durch die Art, wie jemand schreibt, in jemanden verlieben kann. Dass man sich in seinen Charakter verliebt. Und da, glaube ich, muss man sich nicht real getroffen haben. Man sollte vielleicht mal telefoniert haben, gecamt oder auch mal SMS geschrieben haben, aber treffen nicht unbedingt.
Für manche mag das jetzt vielleicht naiv und gutgläubig klingen, aber das ist meine Meinung dazu.
So viel dazu.

MfG
Marci93 :-)
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: Marci93] - #1711815 - 10.03.2009, 16:24:27
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Zitat:
Huhu,

also, ich wollte mal meine Meinung zu diesem Thema äußern.
Ich glaube, dass Chatbeziehungen klappen.
Ob man jemanden gesehen hat oder nicht.
Wenn man sich zwei Jahre kennt oder auch länger, weiß man,
meiner Meinung nach, was der Andere fühlt, denkt, was ihn verletzt...
Vielleicht klingt das jetzt naiv, aber jemand, den man schon
so lange kennt, kann sich, meiner Meinung nach, nicht zwei Jahre verstellen.


Witz komm raus - ich kenn jemanden, der das 17 Jahre geschafft hat.
Nein, das ist keine Chatbeziehung - das ist 'ne Ehe.
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: jessi022] - #1711821 - 10.03.2009, 16:29:12
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat:
Huhu,

also, ich wollte mal meine Meinung zu diesem Thema äußern.
Ich glaube, dass Chatbeziehungen klappen.
Ob man jemanden gesehen hat oder nicht.
Wenn man sich zwei Jahre kennt oder auch länger, weiß man,
meiner Meinung nach, was der Andere fühlt, denkt, was ihn verletzt...
Vielleicht klingt das jetzt naiv, aber jemand, den man schon
so lange kennt, kann sich, meiner Meinung nach, nicht zwei Jahre verstellen.


Witz komm raus - ich kenn jemanden, der das 17 Jahre geschafft hat.
Nein, das ist keine Chatbeziehung - das ist 'ne Ehe.


Ich schrieb ja jetzt auch extra meiner Meinung nach. Ich glaube auch nicht, dass es unmöglich ist, sich dauerhaft zu verstellen, aber ich glaube, dass das schwierig ist, sich so eine lange Zeit zu verstellen.
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: Marci93] - #1711897 - 10.03.2009, 17:50:16
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Schwierig ist es nicht, wenn dir die Gegenseite das Leben einfach macht und immer wieder die Augen vor der Wahrheit verschließt bzw. auf das Gute hofft.
Ich hab deinen Beitrag so aufgefasst, dass man sich nach 2 Jahren gut genug kennen müsste, daher meine Aussage.
Denn es gibt keinen, der dir garantiert, dass du das Gelbe vom Ei kennst. ;)
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: jessi022] - #1711934 - 10.03.2009, 18:49:53
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Zitat:
Schwierig ist es nicht, wenn dir die Gegenseite das Leben einfach macht und immer wieder die Augen vor der Wahrheit verschließt bzw. auf das Gute hofft.
Ich hab deinen Beitrag so aufgefasst, dass man sich nach 2 Jahren gut genug kennen müsste, daher meine Aussage.
Denn es gibt keinen, der dir garantiert, dass du das Gelbe vom Ei kennst. ;)


Okay, damit hast du mich überzeugt. Es gibt immer wieder gutgläubige Menschen, die glauben, dass hinter jedem Menschen ein guter Mensch steckt und glauben, sie wüssten, was für ein Mensch das wäre. Wobei ich, es kann natürlich sein, dass ich falsch liege, glaube, dass ich die Menschen ziemlich gut einschätzen kann und nicht direkt auf alles, was ein Mensch sagt, eingehe. Aber ich kann mir vorstellen, dass wirklich viele Menschen glauben, dass die Menschen im Chat so sind, wie sie in Echt sind.
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: Marci93] - #1711975 - 10.03.2009, 19:26:41
jessi022

Registriert: 04.06.2006
Beiträge: 1.356
Zitat:
Okay, damit hast du mich überzeugt. Es gibt immer wieder gutgläubige Menschen, die glauben, dass hinter jedem Menschen ein guter Mensch steckt und glauben, sie wüssten, was für ein Mensch das wäre. Wobei ich, es kann natürlich sein, dass ich falsch liege, glaube, dass ich die Menschen ziemlich gut einschätzen kann und nicht direkt auf alles, was ein Mensch sagt, eingehe. Aber ich kann mir vorstellen, dass wirklich viele Menschen glauben, dass die Menschen im Chat so sind, wie sie in Echt sind.


Glaube nie, dass du Menschen gut einschätzen kannst. Das dachte ich auch - und bin so dermaßen auf die Nase geflogen, das tut heute noch weh. ;)
Nein, das war nicht im Chat. ^^ (bevor jemand fragt).

Es spielt keine Rolle, ob Chat oder Real, man kann sich verstellen. Einige sehr gut, andere weniger gut. Es kommt immer auf die Umstände an, aber zu sagen, dass man Menschen generell gut einschätzen kann, ist leicht naiv.
_________________________
Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: jessi022] - #1712018 - 10.03.2009, 19:58:53
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Zitat:
Nein, das war nicht im Chat. ^^ (bevor jemand fragt).

Es spielt auch keine Rolle ob es im Chat ist oder in der Realität. Gerade im Chat finde ich, dass man niemanden so richtig einschätzen kann. Sich hier zu verstellen und sich gar eine neue Identität zu legen ist hier ums vielfache einfacher, als im wirklichen Leben - zumindest bis es zum Treffen selbst kommt. Nur dann kann es unter Umständen schon zu spät sein.

Man kann Menschen einschätzen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, welcher von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Selbst wenn man 10 oder 20 Jahre zusammen lebt, kann man nicht behaupten, diesen Menschen zu 100% einschätzen zu können. Das geht einfach nicht. Kleine Reste verbleiben immer irgendwie. Und wenns in der Realität schon nicht klappt, dann im Chat erst nicht.


#

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: vengardx] - #1712342 - 11.03.2009, 08:18:34
Ravenblack Dragon
Beste​ Mitt​elFin​gerZe​it​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.893
Ort: Kailua, Hawaii

Zitat:
Gerade im Chat finde ich, dass man niemanden so richtig einschätzen kann. Sich hier zu verstellen und sich gar eine neue Identität zu legen ist hier ums vielfache einfacher, als im wirklichen Leben

Das ist vollkommen richtig. Ich habe von einem "Fall" gehört, wo sich eine Userin in einen liebenswerten, aber totkranken Mann verliebt hat. Lange Rede kurzer Sinn: Die "Beziehung" lief auch fast ein Jahr. Mögliche Treffen oder gar Telefonate wurden immer wieder wegen der Behinderung abgesagt. Letztendlich kam dann aber heraus, dass dieser 'Mann' in Wahrheit eine Frau war.

In einem Chat ist vieles möglich und vieles bleibt im Verborgenen. Dass man allerdings bei einer Chatbeziehung unbedingt das reale Leben vergessen haben muss, würde ich nicht sagen. Manche Menschen fliehen aus ihrem realen Leben, um in der virtuellen Welt jemand zu sein, der sie im realen Leben nicht sein können, wollen oder dürfen. Durch diese Flucht machen sie ihr reales Leben erst schön oder für sie selbst lebenswert.
Auf der anderen Seite gibt es sicher auch die, die mit den Gefühlen anderer spielen und absichtlich Dinge tun, um anderen wehzutun.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: Ravenblack Dragon] - #1712402 - 11.03.2009, 12:00:26
Phampira
Forum​user​

Registriert: 12.12.2007
Beiträge: 133
Ort: Deutschland
Da geb ich euch Recht - Man weiß nie genau wer hinter dem Nick steckt!

Ich muss zum Thema Chatbeziehung sagen ;

Ich hab meinen Freund auch in Knuddels kennengelernt (Mafia %-))

Ich hielt davor auch nicht wirklich was von 'Chatbeziehung'

Weiter zum text.

Wir lernten uns halt kennen , schrieben , telten

& es kam das große Treffen. =)
Und es war wunderschön

Es ist persönlich noch viel viel toller als bei Knuddels.

Chatbeziehung kann klappen - aber auf dauer? So Jahre? Halbes Jahr?

Ich weiß nicht.
Für 'ne Zeit geht es (noch)


Aber (eigentlich) man will sich doch auch mal sehen und sich in die Arme nehmen?

So jedenfalls ist und war es bei mir..

Was spricht denn dagegen dass aus einer 'Chatbeziehung' nicht

genauso was schönes & wahres sein kann?


Ich erleb von den meisten die ich kenne (auch prvat)

Sie haben ihre Partner alle in Knuddels, zumindest Internet kennengelernt.


Meine Schwester auch! Die wohnen sogar zusammen!

Ich bin glücklich so wie es bei uns abgelaufen ist. :)

Nun sehen wir uns fast alle 2-3 Tage.

Und alles läuft wunderbaaaaar.

Weil während der Zeit wo wir uns schrieben etc. haben wir uns richtig kennengelernt.

Direkt Treffen? Hätt ich keine Lust drauf gehabt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: Phampira] - #1712680 - 11.03.2009, 18:05:42
Mega Maus 182
Danci​ng Qu​een​

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 461
Ort: Germany
Hey ho,

manches hört sich so an als ob das Vormachen nur im Chat passieren kann, aber es kann genauso gut im richtigen Leben passieren.

Ich habe meinen Freund auch hier in Knuddels.de kennen gelernt - eine recht außergwöhnliche Beziehung - in vielerlei Hinsichten.
Wir kannten und ein Jahr bevor wir uns getroffen haben und ich habe mich nicht getäuscht, er ist einfach ... WOW <3 ... kurz einfach unbeschreiblich.
Nun sind wir schon seit 7,5 Monate zusammen und es hält.
Ich muss mir viel von Freunden und Bekannten anhören. Wie ich doch nur so eine Beziehung führen könne? Muss Beleidigungen über mich ergehen lassen. Na und! Mir so was von egal :-D
Ich dachte nicht dass ich es kann. Aber es klappt und es kann gut gehen. Ich will nicht aufgeben :)
_________________________
Dancing is not a part of your life - dancing is your life!

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: ] - #1712757 - 11.03.2009, 19:31:46
Phampira
Forum​user​

Registriert: 12.12.2007
Beiträge: 133
Ort: Deutschland
Mit dem heiraten find ich auch bissle naja...

Kenn meinen auch durch Knuddels, okay..

Und haben vor dem treff bissle rumgescherzt vllt

Aber doch keinen heiratsantrag?!

Ich bekam letzten monat Antrag,

Im Gegensatz aber:
Hat er vor mir mit einer rose gekniet.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatbeziehungen - Reale Leben Vergessen ? [Re: Mega Maus 182] - #1712778 - 11.03.2009, 19:57:48
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Zitat:
Ich muss mir viel von Freunden und Bekannten anhören. Wie ich doch nur so eine Beziehung führen könne? Muss Beleidigungen über mich ergehen lassen.

Wie oft seht ihr euch denn überhaupt, wenn du dir sowas antuen musst?

Zitat:
Ich bekam letzten monat Antrag,

Im Gegensatz aber:
Hat er vor mir mit einer rose gekniet.

Davon ab könntest du so oder so nicht heiraten - jedenfalls noch nicht.

Ich find es ja allgemein so lustig, wenn junge Jugendliche sich "verloben" und rein gar nichts über eine Heirat wissen. Die meisten wissen nicht einmal mehr, dass sie unter 18 ohne Zustimmung der Eltern keinen ehelichen Bund eingehen dürfen. Selbst hierfür muss man mind. 16 Jahre alt sein. Und welche Eltern erlauben ihren 16 oder 17 Jährigen Kindern schon zu heiraten? :-D
Aber das nur mal am Rande.


#

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle