@ Wacken Open Air
Zitat:
Ich sehe immer noch nicht, weswegen ich nicht existiere, weswegen der Baum nicht existiert und weswegen ich glauben oder Solipsist sein muss.

Ob du oder der Baum existierst, kann keiner wissen (außer Gott, sofern Gott existiert), da keine entsprechenden verlässlich bewiesenen/beweisbaren Daten dazu existieren. Wer sich auf den Standpunkt stellt, an Dinge, die nicht bewiesen sind, nicht zu glauben, darf daher nicht davon ausgehen, dass du oder der Baum existierst. Er darf jedoch auch nicht glauben, dass du nicht existierst.... er kann über deine Existenz einfach keine Aussage treffen, da jede solche Aussage eine Glaubensaussage wäre.


Zitat:
Kann es sein, dass ein derartiges Konstrukt nur dann Zufriedenstellung bietet, wenn man ihm angehörig ist bzw. die eigenen Einstellung verwandt mit ihm ist?

Ist wohl bei jeder Sichtweise so, oder?


@ Wishkah
Zitat:
Für Solipsisten mag der Solipsismus gelten, das macht ihn aber nicht für die restliche aus vielen verschiedenen menschlichen Individuen bestehende Gesellschaft gültig.

Das ist korrekt, da geschätzte 99,9x% der Weltbevölkerung (mich selbst eingeschlossen) Gläubige und damit keine Solipsisten sind; diejenige minimale Randgruppe, die Solipsisten sind, ist mit ziemlicher Sicherheit sozial nicht funktionsfähig. Nichtsdestotrotz ist die zugrundelegende Logik hinter dem Solipsismus mit Mitteln rationaler Logik unanfechtbar und ein Widerspruch gegen dieses Denksystem nur auf Glaubensbasis möglich.


@ Waron
Zitat:
Nochmal: (Das gilt auch für alles was du danach augeführt hast) Der Solipsismus ist nur im Solipsismus die einzige logische Alternative und ebenso im Solipsismus ist jene Logik nachvollziehbar. Doch niemals ist jene allgemein, wie bereits die Vorredner es argumentativ darlegten, so gilt auch die allgemein Kritik am Solipsismus die ich hier schon vorher mehrfach darlegte, für die Solipsisten gilt ihre Logik, sie jedoch allgemein für die Gesamtheit aller Logikvorstellungen zu betrachten ist massiv arrogant.

Solange von keiner anderen - vllt. denkbaren, von mir aber bis zur Demonstration des Gegenteils nicht vorstellbaren - Logik ein Argument zur Widerlegung "solipsistischer Logik" angebracht wird (und davon ist hier weiterhin keine Spur), bleibe ich dabei dass es sich beim Solipsismus lediglich um die Anwendung allgemeiner Logik handelt.