Zitat:
Zitat:
Vielleicht darf man auch einfach nur nicht die Liebe so eng fassen.
Es gibt sexuelle Liebe, "partnerschaftliche" Liebe, Geschwisterliebe, Liebe zu Kindern/Eltern, freundschaftliche Liebe...

Lieb dich (ohne ich meistens) sage ich zu meiner besten Freundin (oder selten auch ein-zwei andere Freundinnen/Freunde, die ich sehr gern hab), Ich lieb(e) dich zu meiner Partnerin.

Ich liebe beide Personen - doch auf total unterschiedliche Art und Weise & diese trenne ich durch verschiedene Ausdrücke.



Hallöchen,

aus dem oben zitierten Anlass melde ich mich doch noch mal zu Wort :-D
Ich weiß nicht, wer mir da zustimmt und vielleicht zettel ich damit auch nochmals hier eine kleine Diskussion an; dennoch würde ich niemals zu meiner Mutter oder zu meiner Schwester sagen würde, dass ich sie lieben würde. Hier nutze ich immer die leichte Abschwächung mit "Ich hab(e) dich lieb". Ihnengegenüber würde ich niemals den Satz "Ich liebe dich" komplett aussprechen; doch denke ich zugleich, dass dies ein großer Aspekt der Ansichtssache ist ;-)


Grüße Wööörki


Dies ist allerdings ein Aspekt der Ansichtssache. Ich zum Beispiel sage seit dem Tot meiner Mutter des öffteren zu meinem Vater das ich ihn liebe. Dies hat jedoch einen anderen Hintergrund den ich hier nicht weiter ausbreiten möchte. Zurück zum Thema 'Ich lieb dich' und 'ich liebe dich'. Ich benutze oft in einer Beziehung Ich liebe dich. Grund dafür ist, dass ich dies viel intensiver finde wobei ich lieb dich bestimmt die gleiche Auswirkung hat. Die meisten Leute benutzen 'Ich liebe dich' in der Beziehung und 'Ich lieb dich' für freundschaftliche Zwecke. Zu den Freunden die mir persönlich wichtig sind sage ic natürlich auch lieb dich (allerdings ohne das 'Ich') um ihnen zu zeigen, dass sie mir wichtig sind. Generell in einer Beziehung ziehe ich 'Ich liebe Dich' vor.

Benny.