Zitat:
Nur überlegen wir mal die Nachteile die eine Chatbeziehung mit sich bringt.

Nachteile die natürlich nur im Chat entstehen? Nein - ich zeig dir mal das Gegenteil zu deinen Punkten.

Zitat:
1. Du kannst nie sehen was der Partner noch alles macht.

Kannst du sehen was dein Partner macht, wenn ihr, trotz das ihr nah bei einander wohnt, euch mal ein paar Tage nicht seht?

Zitat:
2. Auch wenn der Partner mit keinen der Nicks online ist, die du kennst, kann er trotzdem online sein und woanders richtig gepflegt flirten.

Sieht man seinen Partner ein paar Stunden/Tage nicht kann er dies also nicht tun? Ehr doch, oder?

Zitat:
3. Beim Thema unbekannte Zweitnicks ist auch immer die Gfeahr, dass er vielleicht schon längst vergeben ist.

Sind Affären so selten? Selbst wenn man sich real kennen lernt kann der-/diejenige längst vergeben sein. Dazu benötige ich keinen Chat.

Zitat:
4. Du siehst nicht wie der Partner sich benimmt/verhält in einzelnen Situationen(du kannst auch breit grinsen während du jemanden trauer vorspielst).

Das kann ich auch, wenn mein Partner in meiner unmittelbarer Nähe ist. Einige können sehr gut schauspielern - ein Chat mag es nur erleichtern, aber mehr auch nicht. Möglich ist es dennoch.

Zitat:
5. Du musst dich im Grunde auf alles verlassen, was der Partner sagt bzw. behauptet. Das gilt bei treue, ehrlichkeit, Gefühle und Verhalten gleichermaßen.

Muss man sonst auch. Dazwischen muss kein Chat stehen um dieses Vertrauen aufzubringen.

Zitat:
6. Man muss sich damit abfinden, dass in den meisten Fällen der Traumpartner ziemlich weit weg wohnt.

Person A wohnt in Berlin. Person B wohnt in München. Person A macht eine Woche Urlaub in München, muss geschäftlich dort hin oder besucht einen Bekannten - suchs dir aus. Dabei lernt sie Person B kennen und sie verlieben sich. Ähnliche Situation und der Chat war nicht die Anlaufstelle für die Liebe.

Zitat:
7. Das erste Treffen kann eine gründliche Enttäuschung sein.

Person A trifft Person B in der Disko. Person A verhält sich absolut daneben - viel später sind sie dennoch ineinander verliebt.
Das erste Treffen war auch hier eine Enttäuschung, auch wenn es zufällig entstand. Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber selbst bei Verkuppelungen entsteht ungefähr dasselbe Bild.

Zitat:
8. (Eigentlich bei Knuddels am extremsten verbreitet) Du läufst immer Gefahr ausgenutzt zu werden weil jemand auf Stimmenfang für Wahlen ist, Knuddels, Kisses, Smileys oder Rosen möchte und im Grunde rein virtuellen Gütern, die lächerlich im Gegensatz zu Gefühlen stehen.

Du kannst auch im realen Leben ausgenutzt werden. Nur sind es hier keine virtuellen Güter.

Zitat:
9. Man kann ziemlich ausgenutzt werden (jetzt aufs reallife) bezogen, indem einen dort noch die große Liebe vorgespielt wird, bis man etwas bekommen hatte, was man wollte (wobei das aber grundsätzlich im leben gilt)

Dafür brauch ich keinen Chat um jemanden etwas vorzuspielen, bis ich etwas bekomme. Das meiste ist hier wohl das Thema Sex. Auch ohne Chat lernt man andere Menschen kennen, welche man soweit ausnutzen kann bis man sein Ziel erreicht.

Zitat:
Meinst du mit "Rangliebe" den Aspekt, dass sich viele Chatter in Chatter, die einen höheren Status besitzen, verlieben, oder ist das anders gemeint?

Meint er. Wobei das am Anfang nicht gefühlsbezogen sein muss, sondern ehr wirklich des Status halber.

#