Zitat:
Ich finde das ist totaler unsinn, zu freunden sagt man hab dich lieb und zu guten freunden lieb dich, zu seinem schatz ich lieb/e dich. ende :-P

Unsinn ist es nur dann, wenn du, aufbauend auf deiner persönlichen Erfahrung, versuchst, Dinge zu verallgemeinern.
Dass DU diese...sagen wir Hierarchie so aufgestellt hast, liegt an deinem Freundeskreis, deinem Umfeld, irgendwo hast du das aufgeschnappt und dann selbst so weitergeführt. Jetzt ist es natürlich absolut normal für dich.

Jeder hat andere Gründe für seine Bezeichnungen/Ausdrücke. Was du für normal hälst ist für mich vielleicht äußerst seltsam ;)

Was mich an dieser ganzen Sache reizt ist die Frage nach dem "warum"?
Dass viele so sehr zwischen dem Ausdruck mit "e" und dem ohne, oder sogar mit "ich" davor oder ohne, unterscheiden, ist jetzt klar geworden, nur warum? Was macht das eine so viel anders als das andere? Warum ist diese Auffassung so sehr verbreitet und warum macht sich keiner mehr Gedanken darüber, dass bzw. was "lieb'/liebe" dich eigentlich noch heißt? Verändert es den Sinn eines Wortes tatsächlich derart, wenn man ein "e" weglässt, was, wie ich oben schon schrieb, in einigen Regionen durchaus üblich ist, weil es einfach zum Dialekt gehört?!

Fragen über Fragen.. wo ist Peter Lustig? :-)

//A