Zitat:
Zitat:
Und das ist für mich persönlich der Gipfel der Arroganz, eine philosophische Strömung die sich als einzige Alternative darstellt, gabs schon oft in der Geschichte und leider auch viel zu oft versucht dies umzusetzen.

Entweder etwas ist beweisbar oder es ist nicht beweisbar. Was aber nicht beweisbar ist, ist eine Sache des Glaubens. Wo bitte siehst du da eine dritte Alternative?

Der Gipfel der Arroganz ist für mich, unbewiesene Glaubensaussagen als Wissensfakten hinzustellen, und dieser Arroganz machen sich insbesondere naive oder fundamentalistische Anhänger des naturwissenschaftlichen Atheismus wieder und wieder schuldig, und leider lässt der Zeitgeist sie mit diesem Schwachsinn oft genug davonkommen (während er - zum Glück - denselben Nonsens nicht mehr akzeptiert, wenn er von klassisch religiöser Seite aus kommt). Aus deiner Antwort scheint aber hervorzugehen, dass auch du nicht frei von dieser Arroganz bist. ;-)

Als Wissenschaftler zu bestreiten, dass Solipsismus die einzige Alternative zum Glauben ist, ist ungefähr so seriös wie zu sagen:
Ja Gott gibt es bewiesenermaßen, steht sowohl in der Bibel als auch im Koran. Thread kann geschlossen werden.

Im Solipsismus ist das richtig, da ich jedoch nichts von dieser philosophischen Strömung halte, muss ich auch nicht ihrer Logik folgen das sie die einzige Alternative zum glauben wäre.

Zitat:
Ich habe keine atheistischen Konzepte, nur die Hoffnung das der Mensch irgendwann ein Entwicklungsstadium erreicht in der er sich nicht mehr als göttliche Kreation oder als das einzig wahre angehörig betrachtet.
Egal ob er dieses erreicht oder nicht - wenn er sich nur auf das verlässt, was bewiesenes Faktum ist, muss er Solipsist sein (oder er ist ein Dummkopf oder Heuchler).
[...]
Wer weder ein Dummkopf noch ein Heuchler noch Solipsist ist, folgt zwangsläufig einem (quasi-)religiösen Glaubensmodell. Dich zähle ich eindeutig zu letzterer Kategorie. 8-)

Ich bin weder Solipsist (Da ich fanatische Strömungen ablehne), noch ein Dummkopf, ein Heuchler, noch quasi Religiös, noch reiner Atheist.