"Ich liebe dich" zu sagen, hat mich sehr viel überwindung gekostet, weil es ja auch einfach bedeutet, dass man jem. liebt!
und für mich da ein SEHR großer unterschied zwischen "ich liebE dich" und "ich lieb dich"
Ich lieb dich ist freundschaftlich, bzw das kann ich auch zu meiner bsten freundin sagen!
allerdings wenn es "schnell" gegen muss sag ich auch manchmal zu meiner freundin (am telefon) ich lieb dich
naja... was ein E alles so ausmacht, schon interessant
Hallöchen,
dieser Meinung - siehe Zitat - kann ich nur zustimmen.
Ebenso ist für mich persönlich ein großer Unterschied zwischen "Ich lieb dich" und "Ich liebe dich". Warum? Dazu nun mehr:
Wenn mir jemand "Ich lieb dich." sagt, dann verbinde ich automatisch das kleine Wörtchen "lieb" mit "jemanden lieb haben / jm. gerne haben". Damit ist automatisch eine eher freundschaftliche Basis gegeben, auch wenn ich niemals "ich lieb dich" einer - auch noch so guten - Freundin sagen / schreiben würde, um einfach Missverständnisse zu vermeiden, da - wie man hier schon sieht - die Meinungsbilder diesbezüglich doch recht verschieden sind.
Hingegen verbinde ich "Ich liebe dich" automatisch mit der "Liebe" (zum Partner).
Erwähnen möchte ich aber noch, dass es auch eine Besonderheit gibt. Wenn mit jemand schreibt "Ich lieb' dich" und somit durch das Hochkomma beim Wörtchen "lieb'" symbolisiert, dass das letzte Vokal abgekürzt würde, so interpretiere ich es hingegen wieder als Liebe innerhalb einer Partnerschaft.

Liebe Grüße
Wörki