Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
wie Speziesistisch seid ihr? - #1660382 - 30.12.2008, 23:29:24
Kayako
Nicht registriert


Die "zivilisation" wie wir sie kennen ist ja ohne Speziesismus nicht möglich, doch wie sehr seiht ihr Speziesisten ohne das dies möglich wäre?

haltet ihr haustiere? (in jeder hinsicht tuerquälerei)

unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)

Meided ihr massentierhaltungs tierprodukte?

Meided ihr genetisch manupuliertes essen?
für den durchschnittsbürger nahezu unbezahlbar :(

wer nich weis was Speziesismus ist:
Wikipadia artike: Speziesismus

ich verurteile hier keine haustierbesitzer, ich selbst hab auch ne katze, obwohl ich weis das eigentlich tuerquälerei ist ein haustier zu halten, bzw die katze eigentlich ja abhauen würde wenn sie könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1660425 - 31.12.2008, 00:17:21
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.590
Katzen zu haben ist eine Tierquaelerei. Katzen gewoehnen sich schließlich nicht an den Halter sondern an den Ort, an dem sie leben. So hatten wir vor 4 Jahren Mieter in unserem 2ten Haus. Die Mieter sind 2 Straßen weiter gezogen. Die Katze ist geblieben, obwohl die Mieter sie 3x versucht haben, mitzunehmen. Das heißt, der Katze hat's wohl doch nich so schlecht gefallen.

Wir haben auch 3 Katzen. Die koennen sich aber bei uns ziemlich frei bewegen, weil wir 'nen großen Garten haben und hinter unserem Garten verlaeuft 'ne recht große Wiese, die an 'nem Bach grenzt.

Nein, ich vermeide keine Massentierhaltungsprodukte. Wenn ich sie sehe und sie grade essen moechte, dann such' ich nicht noch nach 'nem anderen Produkt.

In den Zirkus gehe ich nicht, aber auch nur, weil's mich meist anoedet.

Halte auch nicht viel von diesem Spziesismus, ehrlich gesagt.
_________________________
»Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und
keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Kurt Marti

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Martini Sprite] - #1660433 - 31.12.2008, 00:45:55
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Also.. ich bin veganerin, angehende fruktanerin.

Fruktaner töten keine tiere und auch keine pflanzen.
Die Frucht der Pflanze wird nämlich freiwillig von ihr hergegeben.

Ich habe einen Hund, aber schon länger (da war ich noch jünger..)
Und 2 ratten, notfallratten, (farbratten) eine gezüchtete spezies, die sehr krankheitsanfällig ist, und somit in der natur fast nicht überleben könnte, deswegen nehme ich welche auf.

Ich gehe weder in zoos, tierparks, zirkus etc.


Speziesismus ist für mich und viele andere mit rassismus und sexismus gleichzustellen.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1660451 - 31.12.2008, 01:23:14
Scheherezade
Where​ is m​y min​d?​

Registriert: 08.03.2006
Beiträge: 1.438
Ist nicht jedes Lebewesen von der werten Mutter Natur der Spezieismus in die Wiege gelegt worden?
Ich bin der Ansicht, dass Tiere die Welt nicht nicht zerstören, weil sie bewusst die Erde schützen wollen.
Würden sie es können, würden sie es für ihr Überleben tun.
Wahrscheinlich kurz nach ihrem "Aufstieg" aus Unwissenheit mehr als wir.
Wahrscheinlich gäbe unter ihnen irgendwann dann auch irgendwelche Lackaffen, welche gegen Spezieismus auf die Straßen gingen und keine Menschenmilch mehr tränken ...

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1660785 - 31.12.2008, 14:11:45
callon deas
Nicht registriert


Da ich ja selbst idR nicht einkaufe ess ich das was bei uns im Kühlschrank ist, meine Mutter bemüht sich aber Fleisch von "glücklichen" Tieren zu kaufen. Zum Beispiel beim Elisabethenhof falls den jemand kennt. Ebenso kaufen wir da auch unsere Eier, die Hühner leben in einem Offenstall.
Zirkus Zoo gehe ich eigentlich nie, aber nicht wegen der Tiere, sondern weils mich jetzt nicht sooo interessiert. Wobei ich zum Beispiel nie eine Delphinshow gehen würde, weil das was da abläuft halte ich wirklich nicht für Artgerecht. Im Frankfurter Zoo bemüht man sich den Tieren möglichst das zu bieten, was sie verdienen. Natürlich ist das -noch- nicht für alle möglich, aber die Tieger zum Beispiel haben ein riesiges Gelände.

Und Haustiere würde ich jetzt nicht unbedingt mit Tierquälerei gleichsetzen, mal als extremes Beispiel. Dort wo ich reite wohnen 2 Hunde (Bordor Collies) die sind 12 und 13 wenn ich mich nicht irre, also schon seehr alt für Hunde und die haben das beste Hundeleben was man sich vorstellen kann. Die laufen den ganzen Tag frei auf dem Hof rum, begleiten Ausritte wenn sie Lust dazu haben und treiben die Pferde von der Koppel auf den Paddock und zurück. Abends gehen sie ins Haus rein, wenn sie pünktlich zu Hause sind sonst schlafen sie eben draußen. Sowas verstehen Hunde aber eigentlich recht schnell. Außerdem laufen da Katzen rum, ich meine es sind 4 Stück. Die wohnen auf dem Hof, bekommen da ihr Futter und streunern im Wald rum.

Mir ist klar das die wenigsten ihre Tiere so halten können, aber Haustiere gleich zu verurteilen finde ich falsch. Meine Meerschweinchen konnten früher den ganzen Tag in der Wohnung rumlaufen und hatten im Sommer ein Gehege im Garten, ich behaupte mal das es ihnen damit nicht schlecht ging.

+edit+

Zitat:
Also.. ich bin veganerin, angehende fruktanerin.

Habe davon bisher nie was gehört und hab jetzt kurz mal ein wenig dazu gegoogelt. Habe ich das richtig verstanden, das man nur das isst, was von alleine stirbt. Also Obst, das vom Baum gefallen ist etc. Ich sehe weder den Sinn hinter dieser Ernäherung, noch scheint sie mir sonderlich gesund. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen wie du so überleben willst im Alltag. Ich fänds interesannt, wenn du dazu noch ein wenig weiter ausholen möchtest.


Bearbeitet von callon deas (31.12.2008, 14:16:51)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1661133 - 01.01.2009, 11:28:48
Data
Nicht registriert


Zitat:
[...]bzw die katze eigentlich ja abhauen würde wenn sie könnte.[...]



Was ist das eigentlich für ein Unsinn? Ich habe auch Haustiere, unter anderem auch eine Katze, Freigänger, die kann abhauen. Tut es trotzdem nicht. Warum?

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1661220 - 01.01.2009, 14:47:30
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
Frutarier, auch Fructarier, Frutaner, Fruitaner oder Fruganer, sind Menschen, die eine Ernährungsweise auf der Basis von Früchten befolgen.

Frutarier streben eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen Produkten an, die nicht die Zerstörung der Pflanze, von der sie stammen, zur Folge haben. Dazu gehören etwa Obst, Nüsse und Samen. Ausgeschlossen werden Gemüsepflanzen (Blätter, Stiele, Wurzeln), Getreide und tierische Produkte.

Die Beweggründe von Frutariern sind denen von Vegetariern und Veganern ähnlich und können sich vorwiegend auf gesundheitliche und ökologische Aspekte beziehen oder mehr auf ethischen, spirituellen und religiösen Vorstellungen beruhen.

Quelle: Wikipedia



Das was du meintest ist Fallobst-Fruktarismus :)


Warum ich das mache?
Ich hab einfach repekt vor dem Leben.

Ist es Gesund?

Kommt drauf an wie man's macht.
Klaro, kann man und wird zwangsweise "mangel" von irgendwas haben.

Aber:

Wenn man keinen Müll und keine Giftstoffe in den Körper aufnimmt, muss
man auch keine beseitigen.

Bestes Beispiel:
Harley Johnstone

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1661234 - 01.01.2009, 15:02:42
Seqouia
Nicht registriert


Zitat:
haltet ihr Haustiere?

Nein, ich hatte mal zwei Kaninchen,aber leider sind inzwischen beide gestorben. Aber ich kann von mir sagen,dass sie ein lebenswerteres Leben haben,als das "standart-Haustier-Kaninchen". Die beiden hatten unseren ganzen Garten (und der ist nicht klein) zum Auslauf. (ungefähr so lang wie ein Fußballfeld breit ist und..hm, vielleicht halb so breit. Ich kann aber eher schlecht schätzen ;))
Die beiden hatten auch schon mehr oder weniger freiwillig die Chance abzuhauen, sind aber nur kurz in den Nachbargarten und nach n paar Minuten von alleine wieder zurück.


Zitat:
unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)

Nein. Ich war das letzte mal vor einem halben Jahr,oder so, im Zoo und das auch nur weil meine Schwester ihre Batchlor-Arbeit über die Wölfe im Zoo geschrieben hat,und ich ihr da bei etwas helfen sollte.

Zitat:
Meided ihr massentierhaltungs tierprodukte?

Jap,zumindest so gut es geht. Ich geh eher selten einkaufen,muss ich zugeben, aber zumindest von den Eiern weiß ich sicher,dass wir da drauf auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1661543 - 01.01.2009, 20:30:22
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:

haltet ihr haustiere? (in jeder hinsicht tuerquälerei)
In jeder Hinsicht ist schonmal falsch, es gibt vom Menschen gezüchtete Tiere die ohne ihn garkein Überlebensraum hätten z.B. diese Hunde die kleiner sind als eine ausgewachsene Ratte, in freier Wildbahn würden sie der Auslese zum Opfer fallen.
Zitat:

unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)
Zwar nicht direkt aktiv, aber ich halte möglichst "Artgerechte" Zoo´s für eine vernünftigen "Messagegeber" um den urbanisierten Menschen bereits von Kind auf an für die Tierwelt zu sensibilisieren.
Zitat:

Meided ihr massentierhaltungs tierprodukte?
Nein, als Student nicht reicher Eltern auch nicht realisierbar.
Zitat:

Meided ihr genetisch manupuliertes essen?
für den durchschnittsbürger nahezu unbezahlbar :(
Eigentlich gibt es kein genetisch unmanipuliertes Essen mehr, jedes Korn, jeder Apfelbaum und vieles mehr wurde durch den Menschen per Züchtung genetisch seinen bedürfnissen angepasst/manipuliert. Die neuerlich direkte zellulare Genmanipulation ist im grunde dasselbe, geht nur rasanter. Ist allerdings ein Streitthema ansich.

Generell verurteile ich keinen Speziesismus, ich bin selbst ein Speziesist. Ich persönlich erachte es als natürlich an das sich eine stärkere Spezies an einer schwächeren "bedient", ob das die Ameise im kleinsten mit Läusen (wobei das eher symbiotisch ist) oder Mensch mit allen Arten (Mensch ist die stärkste Spezies) ist, ist eine vollkommen natürlich Folge. Das heißt allerdings nach meiner Auffassung nicht das dies hemmungslos geschehen sollte.

Ich habe auch kein Problem mit Vegetariern, Veganern, Fruktanern und was es alles da sonst gibt, solange diese Akzeptanz auf Gegenseitigkeit beruht. Nur hier scheint das Problem zu sein, ich merke oft das die Akzeptanz auf der für sich moralisch "perfekteren" Seite (Veganer. Vegatarier etc.) weniger vorhanden ist als auf der "Allesesser" Seite. Wenn ich dann so bescheuerte Argumente höre, das die Massentierhaltung genau das gleiche sei wie der Holocaust oder jeder Allesesser im Grunde nix weiter als Rassisten, kocht es in mir bei solch wirklich lächerlichen Argumenten.

Jeder Veganer, Vegetarier, Fruktarier sollte sich mal genau selbst fragen, ob es für sie tatsächlich exakt dasselbe wäre, wie wenn der geliebte Goldfisch in Opas Teich auf dem Bauch schwimmt oder wenn Opa selbst Tod im Teich liegt. Und spätestens jetzt erkennt jeder der wirklich meint das Massentierhaltung mit dem Holocaust gleichzusetzen, das es Unsinn ist genau wie das Allesesser Rassisten sein, denn nach der Logik müsste Veganer XY den Goldfisch und den Opa auf exakt dieselbe Stufe stellen und nun nochmal ans Herz.

Also: Kein Probleme mit persönlichen Lebenseinstellungen anderer, bitte aber auf Gegenseitigkeit beruhen, nicht den anderen diffarmieren weil er kein Fleisch ist und genauso den anderen nicht als Rassisten beschimpfen weil ers tut, Tolleranz basiert auf Gegenseitigkeit und nicht auf Einseitigkeit.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1667497 - 07.01.2009, 20:11:27
zeusi06
Nicht registriert


Zitat:
Die "zivilisation" wie wir sie kennen ist ja ohne Speziesismus nicht möglich, doch wie sehr seiht ihr Speziesisten ohne das dies möglich wäre?

haltet ihr haustiere? (in jeder hinsicht tuerquälerei)

unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)

Meided ihr massentierhaltungs tierprodukte?

Meided ihr genetisch manupuliertes essen?

ich verurteile hier keine haustierbesitzer, ich selbst hab auch ne katze, obwohl ich weis das eigentlich tuerquälerei ist ein haustier zu halten, bzw die katze eigentlich ja abhauen würde wenn sie könnte.


1. Ich hab nen Kater, wenn er raus will, geht er raus, wenn er rein will setzt er sich vor die Tür, sobald einer ihn sieht, kommt er rein.

2. Zoo oder Zirkus. Zoo ist nicht ganz Tierquälerei, manchmal retten sie verweiste Tiere (Heuler oder Vögel) oder sie helfen Tigern, die aus ihrem Lebensgebiet getrieben werden wegen der Abholzung. Zirkus ist mir egal, bin kein Kind mehr, also meide ich es, aber weil ich es langweilig finde, über den anderen Aspekt habe ich noch nicht nachgedacht.

3. Wir kaufen nie Eier aus Legebatterien o.Ä.

4.Genetisch manipuliertes Essen...fällt ja eher unter Gemüse, außerdem find ich, dass Bioprodukte reiner Firlefanz ist.

Außerdem: Wer behandelt ein Rind oder eine Katze wie einen Menschen? Ich bin sehr tierlieb und finde Tiere ganz toll. Wir geben natürlich meinem Kater manchmal Schmankerl, wenn wir Fleisch/Fisch essen, kriegt er was ab, letztens waren in der Metro in der Prozenteecke Hähnchenmägen, meine Katze liebt es. Aber sein Haupternährungsmittel ist natürlich Katzenfutter. Wenn man sein Tier wie einen Menschen behandelt, ist das krank, es gibt Menschen, die ihr Tier als Kinderersatz sehen (und dementsprechend behandeln.).
Denkt ihr, ein Hund von Paris Hilton oder Mooshammer fühlt sich dann gut, wenn es jeden Tag neue Klamotten (!) kriegt und nur warmen Kaviar zu essen kriegt? Wenn das Tier sich dran gewöhnt, ist das kein Schmankerl mehr, weil ein Schmankerl ist ja etwas, was sich vom Normalen unterscheidet.
Zu viel Speziesismus ist Tierquälerei-Zu wenig auch.
Ergo: Speziesismus ist gut, solang es nicht über-/untertrieben wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1667639 - 07.01.2009, 22:07:33
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
Wenn man sein Tier wie einen Menschen behandelt, ist das krank, es gibt Menschen, die ihr Tier als Kinderersatz sehen (und dementsprechend behandeln.).


Es geht nicht um's behandeln oder verwöhnen, sondern eben dass ein Tier die SELBEN Rechte hat wie ein Mensch. Nämlich das in freiheit zu leben.

Zitat:
Denkt ihr, ein Hund von Paris Hilton oder Mooshammer fühlt sich dann gut, wenn es jeden Tag neue Klamotten (!) kriegt und nur warmen Kaviar zu essen kriegt? Wenn das Tier sich dran gewöhnt, ist das kein Schmankerl mehr, weil ein Schmankerl ist ja etwas, was sich vom Normalen unterscheidet.

Gerade DAS hat reingarnix mit Antispeziesismus zu tun.


Achja. & Ich glaube dass es besser für einen Tiger ist, sich entweder einen ANDEREN Lebensraum zu suchen, oder eben NICHT.
Aber das ist dann nunmal natürlich.
Nur weil manche es so schlimm finden, dass manche spezien nicht mehr überleben können, weil es ja SO wichtig ist, dass ihre doofen Kinder mal einen Tiger im Zoo sehen können.
Erst holzt ihr die Wälder ab, dann sperrt ihr die Tiger in Käfige ein.

Da ist wohl was schief gelaufen..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1667772 - 07.01.2009, 23:30:26
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Du weißt aber schon das Aussterbende Tierarten manchmal funktionen haben? Bzw die Narungsgrundlage bilden für andere Tiere oder auf die Natur einfluss nehmen?
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1667957 - 08.01.2009, 11:11:20
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Mhm, von wem wird denn der Tiger gefressen, wenn ich fragen darf.

& Wenn es keinen Fleischkonsum gäbe, gäbe es wahrscheinlich nicht mal das Problem.
Weil Wälder abgeholzt werden um Futter für Masttiere anzubauen. Deswegen verhungern auch kleine Kinder in Afrika.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1667974 - 08.01.2009, 11:56:06
jellybaby1987
Nicht registriert


Der Grund, warum Kinder in Afrika hungern und Regenwälder gerodet werden liegt sicher nicht am Fleischkonsum an sich, sondern viel mehr am Konsumwahnsinn. Weil nämlich in den reichen Ländern viel mehr produziert wird als konsumiert.. Weil nämlich tonnen an Fleisch gar nicht gegessen wurde und dann weggeschmissen wird, wenn man es nicht gerade als Gammelfleisch versucht wird wieder loszuwerden...
Würde der Mensch nicht im Überfluss leben, wäre die Natur sicher zu retten...

Ich selbst esse Fleisch, es schmeckt mir, wir sind geborene Fleischfresser und ich gedenke auch nicht es nun umbedingt zu ändern...
Tiere essen Tiere, so ist nun mal der Lauf der Natur. Und solang das alles im gesunden Maße geschieht, denke ich geht das auch in Ordnung.

Tiere hatte ich früher auch, zwei Katzen. Da wir auf dem Land lebten, hatten sie einen riesen Hof oder konnten auch ins Haus, so wie sie wollten. Sie haben Mäüse gefangen, sind auch mal Wochen lang rumgestöpert, aber kamen doch immer wieder zurück. Ob es artgerecht ist? Wahrscheinlich nicht. Aber ich denke sie haben ein gutes Leben und dann ist das auch okay...

(warum hält man gezüchtete Ratten confused das ist widerwertig... genau wie gezüchtete Katzen ohne Fell... man sollte Forscher nicht ermutigen damit weiterzumachen...)

Ich esse lieber Bio-Eier, also noch direkt vom Bauern. Wenn ich aber selbst im Laden einkaufen gehe, bleib ich doch bei den günstigen Produkten hängen, Eier aus Käfighaltung, genmaipuliertes Gemüse...
Der gute Wille ist ja gut und schön. Wenn man aber für sich selbst sorgen muss und nicht reich ist muss man das kaufen, was man sich leisten kann... Und gute Ware ist leider viel zu teuer.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1667977 - 08.01.2009, 12:04:14
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:

Weil Wälder abgeholzt werden um Futter für Masttiere anzubauen. Deswegen verhungern auch kleine Kinder in Afrika.


Diese Gleichung mag zwar von einigen etwas radikaleren Vegetariern/Veganern gern herangezogen werden, wahrer wird sie deshalb trotzdem nicht.

Wie die Vorposterin schon schrieb ist unser Luxus allgemein darauf aufgebaut, ich bin mir zu 100% sicher das auch du durch deinen Konsum Menschen in ärmeren ländern benachteiligst. Sich als gleich moralisch "besser" darzustellen als Fleischesser, nur weil man jenes nicht isst, halte ich angesichts der komplexen ökonomischen Prozesse für äusserst fragwürdig und ein sehr labiles Argument. Ebenso gilt das für Medikamente, schonmal Aspirin benutzt?, ein Nasenspray?, ein Antibiotika?, eine Salbe?, eine Impfung? Da verwette ich doch fast meinen allerwertesten darauf.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1668085 - 08.01.2009, 15:22:03
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
warum hält man gezüchtete Ratten das ist widerwertig... genau wie gezüchtete Katzen ohne Fell... man sollte Forscher nicht ermutigen damit weiterzumachen...


Ehm.. ich hab geschrieben dass es notfallratten sind?!




& das ich besser bin, hab ich niemals gesagt, aber wenn's alle machen würden, wäre die welt ein definitiv besserer Ort.

//


& Nein, ich benutze garkeine Medikamente, außer Homöopathische (Spelling?!)

Wer braucht schon Nasenspray...?!

Außerdem werden nicht ALLE Medikamente an Tieren getestet.



Klar benachteilige ich Sie. Naja. Fairtrade lebensmittel und Obst/Gemüse, Wasser.

vllt benachteilige ich sie auch, aber wenn alle so ticken würden, hätten die da drüben genug zu essen, es gäbe keine überzüchteten Tiere (Kühe und so..)

Mir geht's hier nich darum mich aufzuspielen, wie toll, gesund und ethisch korrekt ich bin, ich will eben nur erklären, was sache ist.


Achja, fleisch zu essen, nur weil es schmeckt, ist pervers.
Immerhin geht es um Mord.
Ich kann ja auch sagen, ich geh jetzt mal kurz kleine Kinder essen, weil's halt schmeckt.


Klick

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1668094 - 08.01.2009, 15:33:39
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:


& Nein, ich benutze garkeine Medikamente, außer Homöopathische (Spelling?!)

Wer braucht schon Nasenspray...?!

Außerdem werden nicht ALLE Medikamente an Tieren getestet.


Achso, also gehe ich davon aus, solltest du (was ich dir in keinster weise wünsche) z.B. eine Sepsis haben, du auf Penicillin verzichtest, was deinen Tod zur Folge haben wird? Bedenke: Penicillin wurde ausgiebig und massenweise an Tieren getestet.

Zitat:

Achja, fleisch zu essen, nur weil es schmeckt, ist pervers.
Immerhin geht es um Mord.
Ich kann ja auch sagen, ich geh jetzt mal kurz kleine Kinder essen, weil's halt schmeckt.


Achso, also würdest du sagen, dein eigenes Kind wäre die exakt soviel bedeutsam wie ein Goldfisch? Im übrigen ist der Begriff Mord eine reißerische und keine substantiierte Beschreibung eines Schlachtprozesses. Mord ist ein Rechtsbegriff und umfasst ausschließlich das Töten von Menschen an Menschen und nichts weiter. Es ist wenig tragsam solch harsche Begriffe reißerisch zu untermalen, insofern man eine sachliche Diskussion sucht.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1668373 - 08.01.2009, 19:31:57
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Achja, fleisch zu essen, nur weil es schmeckt, ist pervers.
Immerhin geht es um Mord.

Also ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt, warum sollte ich es sonst essen? Was glaubst du, warum andere Tiere Fleisch fressen und nicht irgendwelches Gemüse? Bezeichnest du das dann auch als Mord?
Der Mensch steht nunmal an oberster Stelle der Nahrungskette. Gut, es ist sicher unnötig, Fleisch in solchen Übermaßen zu produzieren, dass es garnicht alles aufgebraucht werden kann, aber ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, weil ich ein Fleisch-Esser bin.
Zu den Fragen:
Wir kaufen Eier, die zumindest als die von Freiland-Hühnern angepriesen werden, inwiefern das der Wahrheit entspricht, ist natürlich fraglich.
Zoos habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr besucht, einfach weil ich mich dafür mittlerweile nicht mehr begeistern kann, dasselbe gilt für den Zirkus.
Zu der Aussage, dass Haustierhaltung Tierquälerei ist:
Ich kann soweit zustimmen, dass es Tierquälerei ist, wenn man wilde Tiere einfängt und aus ihrem Lebensraum reißt (damit meine ich jetzt nicht Heuler, die aufgepäppelt und wieder ausgesetzt werden oder Ähnliches), oder wenn man die Tiere nicht artgerecht hält.
Ich sehe allerdings keine Tierquälerei darin, wenn man eine Katze hat, die jederzeit abhauen könnte, die aber immer wieder zurückkommt- und sei es nur, weil sie weiß, dass sie Fressen kriegt.

Und so verrückt es klingen mag, wir hatten einige Zeit lang ein Huhn, das in unserem Garten gelebt hat. Es ist eines Tages dort aufgetaucht und weil es Futter bekam und von niemandem vermisst wurde, hat es tatsächlich einige Jahre bei uns gelebt. Ich würde das nicht als Tierquälerei bezeichnen. zwinker


Bearbeitet von sekmeth (08.01.2009, 19:36:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1668571 - 08.01.2009, 23:53:20
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
Penicillin wurde ausgiebig und massenweise an Tieren getestet.


Exakt, wurde.


Zitat:
Achso, also würdest du sagen, dein eigenes Kind wäre die exakt soviel bedeutsam wie ein Goldfisch?


Türlich nich mein eigenes. Das würde ich dann ja lieben.
Aber wenn ich jetzt meinen geliebten Goldfisch hätte (welchen ich ja eh nicht hätte...), dann wär der Goldfisch doch mein Freund und das dann gegenüber ein fremdes Kind stelle, dann wär er mir schon wichtiger.


Zitat:
Mord ist ein Rechtsbegriff und umfasst ausschließlich das Töten von Menschen an Menschen und nichts weiter. Es ist wenig tragsam solch harsche Begriffe reißerisch zu untermalen, insofern man eine sachliche Diskussion sucht.


Gut, dann nenn es wie du willst, morden, Schlachten. Ist doch egal.
Es wird einem das Leben genommen. Grundlos, weil man es hätte vermeiden können.. Zwar nicht in allen fällen, aber man sollte sich wenigstens bemühen es zu verhindern.


Achja und zu euren "Bio-Freilandhaltungs-Eiern".
Ratet mal, was mit den Männchen Küken passiert, die nicht zu lege hennen werden?

Vergast oder Zermixt werden die.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1668676 - 09.01.2009, 10:18:29
Data
Nicht registriert


Würden wir die Tiere nicht essen, hätte es sie gar nicht gegeben. Das ist doch auch hypothetischer Mord.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle