Mir ist schon bewusst, dass Dawkins in seinem Buch einige Dinge sehr fanatisch sieht, was ich selber verurteile. Jedoch kann ich ihn teilweise verstehen, wieso er ein solch provokatives Buch veröffentlichen musste. Es geht ihm um die Eindämmung der Religion, da diese offensichtlich noch zu viele Privilegien besitzt (ein Beispiel: Steuererlässe), welche den Staat jährlich Millionen Euro kosten und zB. der Wissenschaft das Forschen schwer macht. Es muss deshalb dringend etwas geschehen, damit die Menschheit weiter kommt und nicht durch eine solch alte Einrichtung welche keinerlei Vorteile bringt zurück gehalten wird.

Zitat:
Wären alle Atheisten so verbohrt wie Dawkins, dann wäre der Atheismus für keinen halbwegs gebildeten Menschen diskussionswürdig.

Weil alle halbwegs gebildeten Menschen Atheisten sind? ;D

Naja und was das Buch "Der Atheismus-Wahn" angeht kann ich nur sagen, dass es eine direkte Antwort eines Theologieprofessors (ein bekannter Dawkins? Meine ich gelesen zu haben.) auf Dawkins Werk ist. Das Buch ist vom Umfang her ein Witz gegenüber Dawkins Schrift, welche es kritisiert; und wenn du mich Fragst ist es die einzige Hetzschrift.