Zitat:
Die Bibel ist für mich unglaubwürdig, un wenn ich Prister sprechen höre, dann ist das für mich nichts anderes als Manipulation und Gehirnwäsche.

Zitat:
Was ist denn daran Gehirnwaesche? Gehirnwaesche ist die Meinung von jemandem unfreiwillig so zu beeinflussen, dass er etwas bestimmtes fuer die Wahrheit haelt.
In die Kirche kommt man jedoch freiwillig, man wird nicht 'reingesogen', man wird nicht mal gezwungen bei der Predigt zuzuhoeren. Gehirnwaesche wird also nicht in Kirchen betrieben, sondern allenfalls in Sekten.

Naja, Gehirnwäsche ist ein unschöner Begriff. Ich würde es "Indoktrination von Kindesalter auf" nennen. Kinder können sich noch nicht ernsthaft mit diesem "Glauben" auseinander setzen und glauben natürlich das was ihnen von ihren Eltern und im Religionsunterricht indoktriniert wird. Als Kind lässt du es also einfach über dich ergehen. Im späteren Leben ist man dann mittlerweile so sehr beeinflusst, dass man es einfach nicht anders kann und bei seinem Glauben bleibt, ohne diesen einmal zu hinterfragen. (Diese Aussage ist auf eine Mehrheit bezogen und Einzelfälle werden durch Sie nicht repräsentiert)

----------
Zitat:
Mir persönlich gefällt der Buddhismus, da nicht nur alte Bibelsätze im Vordergrund stehen sondern auch spirituelle Faktoren, wie das Meditieren

Obwohl ich ein absoluter Atheist bin habe ich auch eine Sympathie für den Buddhismus. Ich sehen ihn weniger als Religion, vielmehr als eine Art Lebensweise welche lehrt, andere zu schätzen und ausgeglichen zu sein.

----------
Zitat:
Immer mehr Leute glauben, das es aus mit dem Christentum ist, weil es veraltert ist.

Zitat:
Das glaube ich nicht. Wer die wirkliche Botschaft der Bibel begreift, weiß auch, wie unverzichtbar sie fuer sein Leben ist & dass sie zwar alt, aber deswegen nicht weniger wichtig ist.

Es kann auch ein friedliches Miteinander ohne eine Bibel geben. Sie diente früher meiner Meinung nach nur als Krücke, welche den Menschen half, sich gegenseitig nicht auszulöschen. (Oh welch herrliche Ironie wenn ich an die Kreuzzüge denke). Und wieso höre ich immer nur "Wer die wirkliche Botschaft der Bibel begreift..." Die Bibel ist so frei Interpretierbar, dass es meines Erachtens nicht möglich ist, eine "wirkliche Botschaft" darin raus zu lesen.

----------

Zitat:
Die neuesten Beweise der Astro-Physik oder der Entstehungstheorie wiedersprechen sich mit grundlegenden Theorien der Bibel.

Zitat:
In der Tat, aber ich bitte dich, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erde, so wie sie funktioniert, mit allen erdenklichen biologischen & oekologischen Ablaeufen, durch einen Zufall, ohne einen Plan, entstanden ist? Ist unser Planet nicht etwas zu komplex fuer einen Zufall? Das geht mir nicht in den Kopf, ein Zufall ist es vielleicht, wenn ich grad ein bisschen zu spaet dran bin & der Bus kommt gluecklicher Weise auch ein bisschen spaeter, ein Zufall ist es, wenn ich jemanden einfach so unterwegs mal treffe. Aber ein dermaßen ausgekluegeltes System wie unser Planet oder auch nur der Organismus eines Saeugetiers - ein Zufall? Nein.

Ich glaube die Zauberwörter sind Evolution und natürliche Selektion. Das entstehen des ersten Lebens, damit meine ich wirklich mikroskopisch kleine Lebewesen; Das kann die heutige Wissenschaft noch nicht klären. Es ist aber wahrscheinlich, dass auch dieses Geheimnis irgendwann entschlüsselt wird. Der Rest ist Evolution: Anpassung an die Umgebung, das Auseinanderentwickeln verschiedener Arten bis schließlich das Entstehen von komplexen Lebensformen fand im laufe von MILLIONEN von Jahren statt. Vergleicht man dazu die Menschheit heute mit der vor 2000 Jahren, so dürfte einem die rasante Entwicklung ins Auge fallen.
Die Entstehung einen Lebewesen-freundlichen Planeten ist in der Tat ein sehr seltenes Ereignis, da zuerst eine Sonne entstehen muss, welche einen Planeten mit der ungefähren Masse der Erde in einer bestimmten möglichst wenig elliptischen Bahn um sich haben muss. Wenn man jedoch die Anzahl der Sonnen in der Galaxie betrachtet so kommt man schnell zu dem Urteil, dass selbst ein solch unwahrscheinliches Ereignis bei dieser Gewaltigen Anzahl von Sonnen und Planeten sehr wahrscheinlich werden kann. Dass ein solcher Planet dazu neigt dieses Leben entstehen zu lassen ist die logische Schlussfolgerung.

----------
Zitat:
Dann natürlich die Frage woher kommt Gott, woher hat er diese Kraft und warum gibt es keinerlei logischen Beweis für Es?

Zitat:
Glaube - Entweder du glaubst daran oder nicht. Logische Beweise zu suchen ist zwecklos, vor allem, weil wir bloß dumme, unwissende Menschen sind und es auch nie wissen werden.

Als ich diese Antwort gelesen habe musste ich erst einmal herzhaft lachen. Logische beweise zu suchen ist zwecklos? Somit ist der Glaube doch automatisch Unlogisch. Es ist reine Willkür eines Menschen sich für eine Sache hinzugeben. Sehr passend dazu finde ich die "Religionsparodie" des fliegenden Spaghettimonsters: Die Anhänger dieser offiziellen religiösen Vereinigung glauben daran, dass Jesus Christus der Sohn des fliegenden Spaghettimonsters ist und essen einmal die Woche Spaghetti zusammen. Nun ja versuch mal diese These zu widerlegen. Ich sage nur: Logische Beweise zu suchen ist zwecklos. Entweder du glaubst daran oder nicht. Wir sind doch nur unwissende dumme Menschen ;) Also hat das fliegende Spaghettimonster nun wirklich das Leben in die Welt gebracht? Wir wissen es nicht.

----------
Zitat:
Aber ich finde es trotzdem unverantwortlich wenn z.B. in Amerikanischen Schulen die Evolutionstherie nicht mehr gelehrt werden darf. Den man muss ganz klar unterscheiden zwischen Tatsache und Fantasie und wenn man bedenkt, dass heutzutage nahezu jedes in der Bibel auftretende Ereignis erklärt und man noch dazu beachtet das die Bibel aus Nacherzählungen entstanden ist und sich im Munde der Menschen viele Tatsachen zu überirdischen Geschichten entwickeln, muss man einfach sagen das es keinerlei Beweise oder logische Erklärung gibt, warum man daran glauben sollte.

Zitat:
Genauso wenig, wie es 100 % Beweise dafür gibt, dass überhaupt eine Evolution stattgefunden hat.
Die Wissenschaft macht Beobachtungen und vermutet, aber ob das "Tatsachen" sind, weiß keiner.

Nun ja wenn du deinen selber als unlogisch bezeichneten Gott und die Evolutionstheorie miteinander vergleichst, dann sollte dir schnell klar werden, welche Version nachvollziehbarer ist. Dass die Evolution nicht 100%ig bestätigt werden kann liegt daran, dass immer wieder Arten welche zwischen zwei Evolutionsstufen gelegen haben von der Bildfläche verschwunden sind. Theisten füllen diese Lücken natürlich mit Gott. Aber um auf deine Behauptung zurück zu kommen, man solle keine 100%ig bewiesenen Dinge unterrichten: Keine Religion, keine Relativitätstheorie, Keine Atommodelle, keine Quantenphysik (nicht bewiesen, erklärt aber die Funktionsweise der Sonne, Teufelswerk!), keine Sprachwissenschaften (sind ja größtenteils auch nur Theorien) und zu guter Letzt keine Textinterpretationen mehr an deutschen Schulen, da Schüler die genaue Intention des Autors bestimmt nicht 100%ig erschließen können und vielleicht ein Wort falsch deuten. Glaubst du etwa dass bei einem Mord jeder Schritt des Täters nachvollzogen werden muss um ihn zu verurteilen?

----------

Zitat:
Für mich ist die Bibel sehr glaubwürdig. Glaubwürdiger als jedes Sachkundebuch. Es gibt einfach keine Historischen Bücher, die so konkret sind wie die Bibel.
Die Bibel enthält 6408 Verse mit prophetischen Angaben, von denen sich 3268 bisher erfüllt haben, während die restlichen Prophetiene noch zukünfoitge Ereignisse betreffen. Keine Voraussage ist verändert eingetroffen.
Jesus z.B. hat alle Prophezeiungen des ATs erfüllt (des waren an die 300 Stück), allein 29 davon bei der Kreuzigung.

Die Bibel ist konkret? Naja wenn du sie auf diese Ereignisse hin interpretierst ist sie das. Und die Prophezeiungen sind wirklich zum größten Teil eingetroffen? Naja, wenn ich in ein paar Jahren ein Buch schreiben sollte, dann kann ich gewiss auch viele richtige Prophezeiungen für die Vergangenheit machen :)
Ich Glaube dieser Kommentar war ein Beispiel für die Naivität und das Unwissen vieler Menschen.
-----------

Ich Glaube ich habe hiermit so die gröbsten Kritikpunkte an diesen Posts geäußert. Zu manchen habe ich mir einen Kommentar gespart und andere wiederum mit meiner Ansicht vereinbaren können.

Ich hoffe ich kann hier einen Denkanstoß geben, seine eigene Religion in Frage zu stellen. Falls ihr jedoch immer noch zweifelt kann ich euch nur das Buch "Gotteswahn" von "Richard Dawkins" ans Herz legen. Dort werden zahlreiche Theologische Argumente entkräftet, die Widersprüchlichkeit innerhalb des Christentums diskutiert und auf Basis der Vernunft und der Wahrscheinlichkeit der Glaube an einen Gott in Frage gestellt. Legt es bitte nur nicht nach dem ihr das erste Kapitel gelesen habt weg, da der Autor dieses sehr auf Fundamentalisten bezieht und man im ersten Moment denkt, er gehe nicht mehr auf die kleine Gemeinde nebenan und ihren Glauben ein.

Danke für das geduldige lesen! Bei Nachfragen bitte eine pm im Chat > "Nebelheim"