Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1673678 - 15.01.2009, 19:36:44
Onlyforadayboys
Nicht registriert


Zitat:
haltet ihr haustiere? (in jeder hinsicht tuerquälerei)


Ich hatte mal einen Hund. Also halte ich im Moment kein Haustier. Aber ich finde auch nicht dass es Tierquälerei ist. Man muss abschätzen wie viel Platz man hat, wie viel Zeit man hat und ob das Leben für das Tier dann in Ordnung ist.


Zitat:
unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)


Zirkus NEIN, Zoo JA. Warum kann man sich da fragen. Und das natürlich auch zu recht. Ich finde dass der Zoo eine Möglichkeit ist dem Menschen zu zeigen was es für Tiere gibt. Oder wenn man auf die Zeit vom „kleinen Knut“ zurückschaut. Auf einmal haben sich sehr viele für Eisbären und Klimawandel interessiert. Daher ist ein Zoo in meinen Augen eine „Arche“.


Zitat:

Meided ihr massentierhaltungs tierprodukte?


Sofern ich weiß, das die Ware aus Massentierhaltung stammt: JA.


Zitat:
Meided ihr genetisch manupuliertes essen?


Sofern ich weiß, das es manipuliert ist: JA.


Zitat:
Weil Wälder abgeholzt werden um Futter für Masttiere anzubauen. Deswegen verhungern auch kleine Kinder in Afrika.


Gleiches ist für diesen „Bio-Sprit“ der Fall. Essen wird vernichtet, weil das so mehr Geld in die Tasche bringt. Traurig. Geld vor Leben.


Zitat:
Würden wir die Tiere nicht essen, hätte es sie gar nicht gegeben. Das ist doch auch hypothetischer Mord.


FALSCH! Bestimmt Arten vielleicht nicht. Aber Mutter Natur hat auch was im Petto.
Zitat:

Obst und nüssen 24/7 na dann guten hunger

Finde ich sehr schwer vorstellbar. Ich selber könnte mich nicht „24/7“ so ernähren. Ich brauche Abwechslung. Aber das muss jeder selber wissen.

Zitat:

es ist wissenschaftlich bewiesen das Tiere nicht denken können. wenn du anderer Meinung bist okay, aber wissenschaftlich gesehen ist es ein Fakt das tiere nur aus Instinkten handeln!



Typisch Menschliche Meinung. Nur die Menschen sind toll. Die Tiere können also nicht denken? Sagen vielleicht die Wissenschaftler, aber 100%ig ist GAR NICHTS. Bedenke doch mal: (ACHTUNG Beispiel! ) Du hast eine Katze, sie möchte Streicheleinheiten – du machst das und sie schnurrt weil sie sich freut. Das bedeutet für mich das sie Gefühle hat. Und für Gefühle muss man denken können.
Soviel von mir an dieser Stelle

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1673813 - 15.01.2009, 21:43:25
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Ob ein Tier etwas fühlt oder Gefühle im anderen Sinne hat ist ein Unterschied. Wenn du die Katze streichelst löst du bestimmte Instinkte aus. Die Katze denkt sich nicht "Der ist gut zu mir, ich zeig ihm das es mir gefällt". Katzen zb. fahren mit ihrem Körper an der eigenen Rasse aneinander, also reiben die körper aneinander und schnurren dabei. Nebenbei habe ich 2 Diplombiologen in der Familie die sich damit genaustens auskennen. Ich denke da bringt ein die Persönliche Meinung auchnicht weiter, nur weil man Tieren das Denken zuschreiben möchte.


Bearbeitet von melmarc (15.01.2009, 21:44:58)
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1674149 - 16.01.2009, 15:00:21
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Deswegen fühlen sie trotzdem.
Wenn ihnen was gefällt, kann ihnen genauso etwas nicht gefallen bzw. wehtun.
Sonst würden sie ja nicht schreien oder quieken, also haben sie gefühle.
Und Kühe drehen auch durch und weinen echte tränen, wenn ihnen ihr Kälbchen weggenommen wird, weil einer grad bock auf Milch hat oder Kalb essn will.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1674246 - 16.01.2009, 16:43:39
p a ss i o n a l
Nicht registriert


Wie melmarc schon gesagt hat, besteht wirklich ein Unterschied zwischen.. ich nenn sie mal "physischen" und "psychischen" Gefühlen. Natürlich fühlen Katzen - wie wir Menschen auch - Dinge an ihrem Fell, auch Katzen haben ja ihre Sinne (Sehen, Riechen, Schmecken, FÜHLEN, usw.).
Wenn Du sie verletzt, wird wahrscheinlich genauso ein "Instinkt" auslösen, wie wenn Du sie streichelst. Aber probier mal, eine Katze zu beleidigen (meinetwegen in der Katzensprache ;) ), halt Ihr ein Bild von ihr vor, dass Du mit PhotoShop beleidigend bearbeitet hast, stell sie vor den Spiegel, äff ihre Bewegungen nach, usw. - ich glaube kaum, dass sies Dir übel nimmt. (:

Ich selbst hab zu dem Thema keine große Meinung. Ich bin eher "gespalten", denn wie schon gesagt, ich hab' ja auch 'ne Katze, und hab auch manchmal fast das Gefühl, als verstünde sie mich. (:

Und natürlich haben es nur die wenigstens Tiere gern, wenn man ihre Nachkommen wegnimmt. Auch hier habe ich schon angesprochen, dass jedes Tier nur an den Fortbestand der eigenen Rasse "denkt" (was übrigens auch - biologisch gesehn - der "Sinn des Lebens" ist) - wenn ein Tier seiner Nachkommen beraubt wird, löst das wohl auch diesen "Urinstinkt" aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1674295 - 16.01.2009, 17:39:23
callon deas
Nicht registriert


Damit hast du bestimmt Recht, aber meine Mutter hatte mal einen Kater, wenn sie im Urlaub waren war wohl noch ihr Opa zu Hause, der Kater war also versorgt und hatte auch Gesellschaft. Mal davon abgesehen das er durch Katzenklappe raus und rein konnte wie er wollte. Wenn sie nach Hause kamen hat er "geschmollt".

Das jetzt mal ganz Themenunabhängig, möchte dadurch nur verdeutlichen, das irgendwo schon eine Emotionsebene vorhanden ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1683100 - 27.01.2009, 20:30:20
Kayako
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
[...]bzw die katze eigentlich ja abhauen würde wenn sie könnte.[...]



Was ist das eigentlich für ein Unsinn? Ich habe auch Haustiere, unter anderem auch eine Katze, Freigänger, die kann abhauen. Tut es trotzdem nicht. Warum?


wie jemand anders bereits schrieb, würde sie nicht mit dir gehen wenn du woanders hinziehst, du würdest sie mitnehmen ob sie es will oder nicht.
andere katzen hauen hab wenn ihnen ihr wohnort nicht gefällt.



Zitat:
Zitat:

haltet ihr haustiere? (in jeder hinsicht tuerquälerei)
In jeder Hinsicht ist schonmal falsch, es gibt vom Menschen gezüchtete Tiere die ohne ihn garkein Überlebensraum hätten z.B. diese Hunde die kleiner sind als eine ausgewachsene Ratte, in freier Wildbahn würden sie der Auslese zum Opfer fallen.


allein die existenz dieser tiere ist tierqualerei,
eigentlich gäbe es diese tiere nicht, wenn der mensch sie nicht erschaffen hätte.


Zitat:
Zitat:

unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)
Zwar nicht direkt aktiv, aber ich halte möglichst

"Artgerechte" Zoo´s für eine vernünftigen "Messagegeber" um den urbanisierten Menschen bereits von Kind auf an für die Tierwelt zu sensibilisieren.


dafür kann man auch in den wald fahren, oder in ein wildlauf und naturschutzgebiet.

Zitat:

Generell verurteile ich keinen Speziesismus, ich bin selbst ein Speziesist. Ich persönlich erachte es als natürlich an das sich eine stärkere Spezies an einer schwächeren "bedient", ob das die Ameise im kleinsten mit Läusen (wobei das eher symbiotisch ist) oder Mensch mit allen Arten (Mensch ist die stärkste Spezies) ist, ist eine vollkommen natürlich Folge. Das heißt allerdings nach meiner Auffassung nicht das dies hemmungslos geschehen sollte.


das sehe ich genauso, der mensch sollte kraft seiner geistigen überlegenheit unnötiges leid der tiere vermeiden.
der mensch muss fleisch essen zum überleben, so wie es ein wolf auch machen muss.
aber unnötige töten von tieren oder quälen muss nicht sein.

Zitat:

Also: Kein Probleme mit persönlichen Lebenseinstellungen anderer, bitte aber auf Gegenseitigkeit beruhen, nicht den anderen diffarmieren weil er kein Fleisch ist und genauso den anderen nicht als Rassisten beschimpfen weil ers tut, Tolleranz basiert auf Gegenseitigkeit und nicht auf Einseitigkeit.


sehr schön gesagt.


Zitat:

Du weißt aber schon das Aussterbende Tierarten manchmal funktionen haben? Bzw die Narungsgrundlage bilden für andere Tiere oder auf die Natur einfluss nehmen?


bei 99% der in den letzten 300 jahren ausgestorbenen tiere hatte er mensch wohl eine rege beteiligung.



zu der ganzen mord / nichtmord debatte:
da würde ich sagen das es keine klare grenze gibt zwischen tier und mensch, verfolgen wir die evoultion zurück zum australophetikus (oder wie er heist) oder gar noch weiter zurrück zu jener kleinen mäuseart die damals das überlebte was die dinosaurier ausgerottet hat,gibt es keinen unterschied zwischen mensch und jedem anderem säugetier.
unsere ur ur ur (und ein paar tausend ur dazu) ahnen sind die gleichen wie die von ratten, hunden und kühen.
zumindest können wir empfindsame säugetiere auf eine stufe mit dem menschen stellen, da der übergang gleitend ist.
daher ist das töten eines tieres auch mord.
der löwe ermordet auch die antilope um davon zu essen,
und wenn ich im laden fleisch kaufe (was ich auch öfters mache)
weis ich ganz genau das dafür ein tier ermordet wurde.
ein schimpanse kann wie mehrfach erwiesen ist weinen,lachen und einfache logische denkvorgänge erarbeiten,
es gibt menschen die mit fehlern im gehirn oder geistigen krankheiten geboren werden, die maximal das geistige nieveau eines schimpansen erreichen, diesen menschen zu töten wäre selbstverständlich mord.
ergo ist das töten eine schimpansen ebenfalls mord.


zum haustierthema:

wie sieht es da mit hundehaltung aus, kein ach so tierlieber hundehalter kann mir sagen das es artgerecht ist an leiner leine um den halz durch die gegend gezerrt zu werden, die meiste zeit des tages in einer wohung oder einem zwinger zu sitzen und das essen jeden tag aus einem napf zu bekommen.
der eine oder anere mag nun erzählen das er haus und hof hat un der hund rumlaufen kann wie er will.
die meisten hunde die von menschen gehalten werden haben jedoch das eben bezeichnete lebensmodel.

ich bin speziezistisch, ich esse fleisch und fisch aus gewohnheit, weil ich weis das mein körper es braucht, und auch weil es lecker ist.
aber tierhaltung die nicht der ernährung sondern nur der unterhaltung dient lehne ich grundsätzlich ab.
tiere aufnehmen da sie sonst sterben würden ist wieder eine andere sache, also wie im fall der zuchtratten die hier angesprochen wurden.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1683104 - 27.01.2009, 20:34:58
Kayako
Nicht registriert


Zitat:
Würden wir die Tiere nicht essen, hätte es sie gar nicht gegeben. Das ist doch auch hypothetischer Mord.



wenn du einen sohn hast, darfst du ihn dann ermorden?
ohne dich hätte es ihn ja schlieslich nicht gegeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1683508 - 28.01.2009, 13:32:53
Chatterbox xy
Nicht registriert


Zitat:
der mensch muss fleisch essen zum überleben, so wie es ein wolf auch machen muss.

Direkt zum Thema äußern möchte ich mich nicht.
Aber dein Satz ist schlichtweg Bullshit. Ich bin seit fast sieben Jahren Vegetarierin, habe seit dem kein einziges mal auch nur einen kleinsten Bissen Fleisch gegessen. Und siehe da, ich lebe noch. Mir geht's sogar extrem gut.


Zitat:
wie sieht es da mit hundehaltung aus, kein ach so tierlieber hundehalter kann mir sagen das es artgerecht ist an leiner leine um den halz durch die gegend gezerrt zu werden, die meiste zeit des tages in einer wohung oder einem zwinger zu sitzen und das essen jeden tag aus einem napf zu bekommen.
der eine oder anere mag nun erzählen das er haus und hof hat un der hund rumlaufen kann wie er will.
die meisten hunde die von menschen gehalten werden haben jedoch das eben bezeichnete lebensmodel.

Bei weitem nicht alle Hunde werden "an einer leine um den Hals durch die Gegend gezerrt". Ich weiß ja nicht, was du so für Hundehalter kennst aber bei vielen läuft ein Spaziergang mit dem Hund wesentlich harmonischer ab. Mir tun die Hunde natürlich auch leid, die nur rumgezerrt werden aber der Mensch kann es eben auch anders machen, und tut das zum Glück auch oft.
Im Zwinger werden zum Glück immer weniger Hunde gehalten, weil es wirklich grausam ist. Zu dem, dass sie sich den größten Teil des Tages im Haus aufhalten: Zu viel ist schlecht, aber an sich ist es nicht im Geringsten ein Problem. Würden Hunde in der Natur 24 Stunden am Tag durch die Gegen rennen? Mit Sicherheit nicht.
Das mit dem Napf ist auch ziemlich lächerlich. Wo ist dabei das Problem? Nirgends. Außerdem gibt es recht viel Fressen für Hunde, das sie nicht im Napf fressen müssen.

Zu deiner Einstellung, kein Kommentar. rolleyes


Bearbeitet von Chatterbox xy (28.01.2009, 13:40:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1683680 - 28.01.2009, 17:27:45
Kayako
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
der mensch muss fleisch essen zum überleben, so wie es ein wolf auch machen muss.

Direkt zum Thema äußern möchte ich mich nicht.
Aber dein Satz ist schlichtweg Bullshit. Ich bin seit fast sieben Jahren Vegetarierin, habe seit dem kein einziges mal auch nur einen kleinsten Bissen Fleisch gegessen. Und siehe da, ich lebe noch. Mir geht's sogar extrem gut.

Trotz alledem denke ich das es auch dir möglich sein wird eine diskusion zu führen,ohne kraftausdrücke zu benutzen.

ich gebe zu das ich das nicht so genau weis ob der mensch fleisch zum leben braucht,ich habe aber mal etwas über evolution etc, gelesen.
da hies es immer das irgendwann der mensch auf fleisch angewiesen war um das relativ große gehirn gehirn zu versorgen, bzw mit früchte sammeln etc nichtmehr lebensfähig war.
ich denke auch das du, wenn du dich nur von hier ursprünglich regional existierenden obst und früchten ernären könntest, nicht so gesund wärst.
es gäbe nichtmal kartoffeln...
dank globalisierung und fortschritt stimmt das vieleicht nichtmehr.


Zitat:
Zitat:
wie sieht es da mit hundehaltung aus, kein ach so tierlieber hundehalter kann mir sagen das es artgerecht ist an leiner leine um den halz durch die gegend gezerrt zu werden, die meiste zeit des tages in einer wohung oder einem zwinger zu sitzen und das essen jeden tag aus einem napf zu bekommen.
der eine oder anere mag nun erzählen das er haus und hof hat un der hund rumlaufen kann wie er will.
die meisten hunde die von menschen gehalten werden haben jedoch das eben bezeichnete lebensmodel.

Bei weitem nicht alle Hunde werden "an einer leine um den Hals durch die Gegend gezerrt". Ich weiß ja nicht, was du so für Hundehalter kennst aber bei vielen läuft ein Spaziergang mit dem Hund wesentlich harmonischer ab. Mir tun die Hunde natürlich auch leid, die nur rumgezerrt werden aber der Mensch kann es eben auch anders machen, und tut das zum Glück auch oft.
Im Zwinger werden zum Glück immer weniger Hunde gehalten, weil es wirklich grausam ist. Zu dem, dass sie sich den größten Teil des Tages im Haus aufhalten: Zu viel ist schlecht, aber an sich ist es nicht im Geringsten ein Problem. Würden Hunde in der Natur 24 Stunden am Tag durch die Gegen rennen? Mit Sicherheit nicht.
Das mit dem Napf ist auch ziemlich lächerlich. Wo ist dabei das Problem? Nirgends. Außerdem gibt es recht viel Fressen für Hunde, das sie nicht im Napf fressen müssen.

das ist schön das es viele hundehalter gibt die ihr tier soweit es geht vernünftig halten, dennoch kriegen wohl die meisten hunde eine geballert wenn sie auf den teppich pinkeln (oder werden anders dafür "bestraft") was nur ein beispiel ist, der hund soll immer auf das herrchen hören und dient im endeffekt,blindenhunde mal ausgenommen, nur der unterhaltung.
würde mann dich einsperren 22 stunden am tag in einer wohnung und dich zwingen dinge zu tun die voll und ganz gegen deine natürlichkeit verstoßen (männchen machen z.B) wäre das auch qualerei.
Hunde würden gewiss nich 24 stunden am tag durch die gegend rennen, doch würden sie sicher auch nicht 22 stunden am tag sich in ein einem bereich der die fläche einer wöhnung hat aufhalten (ich wohne in berlin, und gehe von den hundehaltern aus die hier wohnen)
Und aus einem napf fressen ist gewiss nicht artgerecht.

über das thema läst sich streiten und ich möchte nicht alle hunde und katzenhalter nun zum teufel erklären, ich weis nur das ich keinen hund halten würde.
Zitat:

Zu deiner Einstellung, kein Kommentar. rolleyes


kannst du auch nicht, da du sie nicht kennst.


Bearbeitet von Kayako (28.01.2009, 17:34:07)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1683785 - 28.01.2009, 19:06:32
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
"Artgerechte" Zoo´s für eine vernünftigen "Messagegeber" um den urbanisierten Menschen bereits von Kind auf an für die Tierwelt zu sensibilisieren.


dafür kann man auch in den wald fahren, oder in ein wildlauf und naturschutzgebiet.


Um die Tiere dann in ihrer natürlichen Umgebung zu stören und ihren Lebensräumen durch Tourismus zu schaden? Na herzlichen Glückwunsch.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1683942 - 28.01.2009, 21:21:37
Chatterbox xy
Nicht registriert


Zitat:
da hies es immer das irgendwann der mensch auf fleisch angewiesen war um das relativ große gehirn gehirn zu versorgen.

Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass ich nicht anständig diskutieren kann?


Zitat:
das ist schön das es viele hundehalter gibt die ihr tier soweit es geht vernünftig halten, dennoch kriegen wohl die meisten hunde eine geballert wenn sie auf den teppich pinkeln (oder werden anders dafür "bestraft") was nur ein beispiel ist, der hund soll immer auf das herrchen hören und dient im endeffekt,blindenhunde mal ausgenommen, nur der unterhaltung.
würde mann dich einsperren 22 stunden am tag in einer wohnung und dich zwingen dinge zu tun die voll und ganz gegen deine natürlichkeit verstoßen (männchen machen z.B) wäre das auch qualerei.
Hunde würden gewiss nich 24 stunden am tag durch die gegend rennen, doch würden sie sicher auch nicht 22 stunden am tag sich in ein einem bereich der die fläche einer wöhnung hat aufhalten (ich wohne in berlin, und gehe von den hundehaltern aus die hier wohnen)
Und aus einem napf fressen ist gewiss nicht artgerecht.

Gut, dass du keinen Hund halten willst, wenn du es für Quälerei empfindest.
Dazu, dass "die meisten Hunde eine geballert kriegen, wenn sie auf den Teppich pinkeln": Einfach NICHT. So viele Menschen, die ich kenne, würden ihren Hund niemals schlagen. Immer mehr Leute erziehen die Hunde sogar fast ganz ohne bestrafen (positive Bestätigung und so). Aber warum sollte ein Hund leiden, wenn er bestraft wird? Mit einem gewissen Grad von Bestrafung muss jeder Lebem könne und es kann auch jeder damit leben.
Zum Thema Männchen machen: Was ist schon natürlich? Vielen Hunden macht es einfach Spaß, Dinge zu lernen und so weiter.
Aus dem Teller zu fressen, ist wohl auch sehr unnaturlich und nicht artgerecht. Eigentlich müssten wir Menschen auch vom Boden essen, von Bäumen und Kadavern.
Egal, Diskussion hat keinen Sinn und ist vielleicht auch bisschen OT? Egal, scheiß drauf.


Bearbeitet von Chatterbox xy (28.01.2009, 21:22:03)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1687187 - 02.02.2009, 15:18:12
Kayako
Nicht registriert


schade, aber ok.


Zitat:
Um die Tiere dann in ihrer natürlichen Umgebung zu stören und ihren Lebensräumen durch Tourismus zu schaden? Na herzlichen Glückwunsch.


immernoch besser als sie in käfige zu sperren, oder?

Zitate entfernt. Es ist unnötig komplette Postings zu zitieren. Zudem muss man auch nicht 3 Zitate ineinander schachteln. Es genügt genau den Teil zu zitieren, auf den man reagiert. // DB


Bearbeitet von DB Devil (02.02.2009, 19:17:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1687610 - 03.02.2009, 01:53:34
Steny
Nicht registriert


Also ich weiß nicht ob man als Mensch überhaupt wissen kann was richtig und gut für einen Hund/Katze ist und ob das nun Tierquälerei aus der Sicht des Tieres ist.
Ich weiß nur eins: Wenn meine Katze von einer Jagd nach Hause kommt, mir die Maus vor die Füße legt und gestreichelt werden will, kann mir keiner sagen, das wäre Tierquälerei.
Ich finde Leute die behaupten Tiere hätten keine Gefühle/Emotionen genauso ignorant wie diese fanatischen Tierschützer die alles und jeden als Tierquäler betiteln.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1687686 - 03.02.2009, 11:28:34
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Wer behauptet das tiere keine Gefühle haben? Es ist nur bekannt das sie nich denken sondern aus instinkt handeln.


so far
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1687718 - 03.02.2009, 12:44:42
Steny
Nicht registriert


Zitat:
Wer behauptet das tiere keine Gefühle haben?


Ähm ... du. Nicht umsonst hab ich "Gefühle/Emotionen" geschrieben.
Weiterhin kannst du dir ebensowenig sicher sein wie alle anderen ob Tiere Emotionen haben oder nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1687725 - 03.02.2009, 12:59:29
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Unterscheiden sollte zwischen Gefühlen zu Menschen oder dergleichen und Gefühle wie Schmerz. Das zweite haben tiere jedenfalls. Das erste Bespiel würde ich mal als eingeschränk vorhanden vielleicht definieren, aber sehr schwer. Denken und Gefühle gehören nicht unmittelbar zusammen das solltest du vielleicht auch mal überdenken. Jedenfalls behauptete nicht das tiere keinen Schmerz oder dergleich empfinden können.

so far
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1687734 - 03.02.2009, 13:20:19
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Ja, deswegen weinen Kühe auch, wenn ihre Babys weggenommen werden.

Und zu deinem "Argument" mit der Schule, oder was weiß ich wem seins das war und in welchen thread.
Natürlich suchst du dir die aus, die dir am meisten vorteile bietet.
Schon mal daran gedacht dass das auch nen evolutionstechnischen grund haben könnte?
Nämlich dass du später mal nen guten beruf hast, damit du was zu essen hast?!

Vielleicht ist ja ALLES wegen der evolution?
Vielleicht weinst du, wenn deine freundin stirbt, weil das vielleicht ein wesen deiner spezies ist, die du erhalten möchtest?
Vielleicht weint die Kuh deswegen auch?!
Egal ob es nun mitleidserregende emotionen sind oder eben nur die evolution, tiere und menschen fühlen das gleiche, sonst wären sie sich ja nicht so ähnlich. Hauptsache das eigene gewissen beruhigen, was für'n gelaber.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1687736 - 03.02.2009, 13:23:16
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
MAn sollte einfach sich mal näher an der Uni mit dem Thema beschäftigen und dann seine Schlüsse ziehen.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1687855 - 03.02.2009, 16:52:57
Chatterbox xy
Nicht registriert


Zitat:
MAn sollte einfach sich mal näher an der Uni mit dem Thema beschäftigen und dann seine Schlüsse ziehen

Ich krieg' soo'n Hals bei solchen Aussagen.
Aber klar, viele Menschen bleiben einfach bei den "wissenschaftlichen Erkenntnissen". Weil sie von Gefühlen oft selbst keine Ahnung haben. Aber man spürt einfach, dass Tiere auf jeden Fall fühlen. Zu hundert Prozent. Da können Studien dagegensprechen, wie sie wollen.
Ich hab' es schon so oft gespürt, wie sehr Tiere fühlen.
Nur ein Beispiel. Mein Onkel hatte zwei Hunde, die schon immer zusammen gelebt haben bei ihm. Als der eine gestorben ist, hat die Hündin nicht mehr gefressen, keinen Bissen angerührt. Sie war auch sonst vom Verhalten her richtig depressiv. Kein Fressen, demotiviert, keine Lust auf spazierengehen. Sind das keine Gefühle? Was ist das deiner Meinung nach? Und wie gesagt, es ist nur ein Beispiel von vielen.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1688029 - 03.02.2009, 19:30:17
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Ich rede im Grunde noch vom Denken, das diese Tiere nicht können. Sie können sicherlich gefühle haben allerdings nicht so ausgeprägt wie die beim Menschen. Der Mensch hat sich durch die Evolution weiter entwickelt.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle