Zitat:
Ich kenne jm. mit gelaserten Augen und es hat super geklappt.

Bei ner Weisheitszahn OP kann auch was schief gehen, aber das kommt eben doch sehr selten vor.

Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Ich habe mich in diesem Thema etwas informiert, da ich eine Zeit lang selbst vor hatte mir die Sehstärke per Lasik Laserbehandlung verbessern zu lassen. Bei etwa 6 von 100 Fällen (!) treten innerhalb von kurzer Zeit (langzeit Erfahrungen gibt es ja noch nicht) Nebenwirkungen ein, Entzündungen, dauerhafte Verschlechterung, usw. und in diesen 6% ist noch nicht der Anteil eingerechnet, der weiterhin auf eine Sehhilfe angewiesen ist. Es gibt mehrere Artikel, die sich dort widersprechen, aber ich habe Zahlen zwischen 20-40% gelesen, die noch eine Brille/Kontaktlinsen benötigen. Die Leute haben vielleicht nicht mehr eine Sehschwäche von Beispielsweise -3 DP mit Hornhautverkrümmung, sondern nur noch -1,25 DP ohne Hornhautverkrümmung - ist sicherlich besser, wenn man mal die Brille/Kontaktlinsen liegen lässt, aber letzlich hat sich der eigentliche Gedanke von "Einem Brillen freien Leben" (bzw. Kontaktlinsen) nicht erfüllt. Und dafür dann ca. 1500-3000€ pro Auge hinzulegen, mit diesen 6% Risiko, möglichen Spätfolgen und 20-40% Patienten die weiterhin auf eine Sehhilfe angewiesen sind, ob sich dieses Risiko und dieser Preisaufwand so lohnen halte ich für fraglich.

Vielleicht werd ich mich irgendwann dazu entschließen diesen Schritt auch zu gehen, wobei man das sowieso erst machen sollte, wenn das Auge komplett ausgewachsen ist, frühestens mit 18 - sicherheitshalber eher mit ca. 21 Jahren. Aber andere Operationen mit 6% Risiko und uneischätzbaren Spätfolgen würde man diese wohl verständlicherweise als Riskant bezeichnen und wenn man dann noch bedenkt, wie viele Menschen trotzdem weiterhin eine Sehhilfe brauchen, dann würde sich für mich das Risiko und der Preis nicht lohnen. Die Technik wird sich weiterentwickeln, der große Durchbruch ist der Lasik OP meiner Ansicht, mit solchen Statistiken aber nicht gelungen.
Und wenn man dann für den Rest seines Lebens permanent trockene Augen hat und somit dann, wenn die Alterskurzsichtigkeit kommt, oder wenn man durch eine nicht ideal verlaufene OP (20-40%) weiterhin auf eine Sehhilfe angewiesen ist, wars das mit Kontaktlinsen. Und ca. 12% verstärkte Probleme bei Dunkelheit ist für Autofahrer sicherlich auch keine Bereicherung und stellt ein erhöhtes Unfallrisiko z.B. durch Blendung dar.

Und das es auch bei anderen OPs (in diesem Beispiel Weisheitszähne) auch etwas schiefgehen kann, ist klar - Ärztepfusch, Entzündungen, unerwartete Reaktionen z.B. auf Betäubungsmittel, usw. können immer passieren, nur gibt es bei denen keine Risikorate von 6% und wenn man sich einmal die Weisheitszähne ziehen lässt, sind sie draußen - keine möglichen Spätfolgen, keine weiteren Schmerzen (nach diesen schweren 1-2 Wochen) und eben nicht wie beim Auge bei 20-40% bestehen des Problems.

Zitat: Goethe