Zitat:
ich hab mit solchen op's keine erfahrung gemacht, aber ich ich überlege schon seit langem das zu machen wenn ich mit der schule fertig bin
dann bin ich knapp 20 und das geld habe ich zum glück auch

Mir hat das sogar mein Augenarzt vorgeschlagen...

Aber ich bin unsicher. Ich hab Angst, mir da etwas (= die Hornhaut) aufschneiden zu lassen, was eigentlich intakt ist, und wo ich froh bin dass es funktioniert...

Deshalb denke ich eher über implantierbare Linsen nach. Aber ich weiß nicht. Das ist alles so ein Risiko (und schweineteuer noch dazu), schließlich hat man nur 2 Augen.

Visumed schreibt:

[color:"#666666"] Implantierbare Kontaktlinsen, Phake Intraokularlinsen

Diese Behandlung kommt vor allem bei sehr starker Kurzsichtigkeit (Myopie) oder Weitsichtigkeit (Hyperopie) zum Einsatz. In einer Operation platziert der Augenarzt eine künstliche Linse vor der durchsichtigen natürlichen Linse des Auges hinter oder vor der Pupille. Das Kontaktlinsen-Implantat funktioniert im Wesentlichen wie eine herkömmliche Kontaktlinse. Allerdings verbleibt es dauerhaft im Auge – unsichtbar und nicht zu spüren. Diese Methode ermöglicht dem Auge weiterhin eine ganz natürliche Scharfstellung, während gleichzeitig die vorhandene Fehlsichtigkeit behoben wird. Das Ergebnis: ein hervorragendes Sehvermögen sofort nach der Operation!

Der Eingriff ist schonend und vollständig reversibel, d.h. die implantierte Kontaktlinse könnte auf Wunsch jederzeit wieder entfernt werden. Die Genesungsphase nach einer Kontaktlinsen-Implantation dauert etwa einen Tag. [/color]
Quelle

Finde das interessant. Irgendwann möchte ich dazu vielleicht mal ein Beratungsgespräch.