Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 9 von 14 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Vampgirl] - #1636573 - 01.12.2008, 18:34:33
Sugarbaby 6009
Nicht registriert

jetzt bin ich ja total verwirrt - es gibt ne angegebene tragedauer xd?
davon wusste ich ja noch gar nix oô

steht das auf der packung drauf oder so ?

ich trag meine zwar eh selten länger als sieben stunden aber würd ich ja schon ganz gerne mal wissen oô

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636576 - 01.12.2008, 18:37:50
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Bei mir steht's auf der Packung und bei allen Kontaktlinsen, die ich bislang so entdeckt habe, stand es da auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Vampgirl] - #1636626 - 01.12.2008, 19:07:11
Showmaster
Nicht registriert

Zitat:
Ach ja... könnte behindernd sein, wenn man abends weggeht und besoffen ist.. und es nicht gebacken kriegt, die Linsen rauszunehmen. :-D

Wie lange kann man die Tragedauer so ungefähr überschreiten, ohne, dass es irgendwelche Konsequenzen für das Auge nach sich zieht? Hab' mal irgendwie gehört, dass jemand die 2 Tage drinnen hatte und die dann im Krankenhaus entfernt werden mussten, weil die schon am Auge 'klebten' oder so.oO

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Vampgirl] - #1636634 - 01.12.2008, 19:15:23
Nabura

Huhu,

meine Augen wurden mit den 8h-Linsen so extrem schnell trocken, dass ich auf Linsen ungestiegen bin, die man laut Verpackung bis zu 5 Tage tragen kann - ich persönlich halte die Angabe für recht unrealistisch, kann die Linsen aber nun auch bis zu 12 Stunden tragen, wenn ich sie zwischendurch kurz rausnehme & Kochsalzlösung drantu' bzw. mir davon einen Tropfen ins Auge tropfe, geht's auch noch was länger.

Unangenehm werden Kontaktlinsen einfach, wenn man das Auge zu wenig bewegt, was vor dem PC ja nunmal häufig der Fall ist. Aber auch, wenn man am Tag mal eine Pause einlegt und die Augen zumacht hab' ich danach sofort das Gefühl, als würden die Linsen mir regelrecht auf den Augen festkleben.

Wenn man aber, wie Vampgirl sagt, wirklich mal vergisst, die Linsen rauszunehmen, wacht man entweder auf, wenn sie unbequem werden oder man kann sie sich am nächsten Morgen von den Augen pellen (am besten vorher das Auge mit Kochsalzlösung feuchter machen).

Zum Autofahren finde ich persönlich auch Kontaktlinsen angenehmer. Da die Sehstärke meiner Brille eh ein bisschen zu niedrig ist, darf ich eigentlich auch gar nicht mit Brille fahren, weil ich damit den Augentest nicht bestanden habe.

Dazu hab' ich allerdings mal ein paar Fragen: Meine Mutter meinte, wenn man Kontaktlinsen trägt, müsste man beim Auto fahren immer eine Brille mit sich führen? Stimmt das? Und muss das dann die richtige Stärke sein? Ist es mir wirklich verboten, mit der Brille zu fahren? Weil das ist 'ne Vierteldiopthrie, die mir da auf beiden Augen fehlt, und wenn sich meine Augen wieder verschlechtern würden, würde ich das ja auch nicht sofort merken.

Edit: Ach, die Preise noch. Meine jetztigen AquaProof (extrafeucht, sehr luftdurchlässig) hab' ich mir bei Fielmann geholt. Habe denen meine Probleme mit den trockenen Augen geschildert, drum hab ich die bekommen. Erstmal gab es ein Paar Monatslinsen kostenlos zum probieren, die hab' ich dann bestellt. Preis war dann 45€ pro Packung, die enthielt 6 Kontaktlinsen + eine extra (Aktionsangebot oder so?). Insgesamt dann also 90€ für 7 Monate, wobei ich meine Monatslinsen meist noch ein bisschen länger trage.

Bearbeitet von Nabura (01.12.2008, 19:18:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Nabura] - #1636644 - 01.12.2008, 19:24:41
TangaBambi

Der Brille sieht man die fehlende Viertel Dioptrie sicher nicht an ^^. Von daher, wenn du kontrolliert wirst, fällt das eher nicht auf.
Und soweit ich weiß, steht auch keine Angabe in irgendeinem Ausweis, was du nun für eine Stärke hast.

Dass man als KL-Träger immer eine Brille beim Auto fahren dabei haben muss, hab ich auch schon erzählt bekommen, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.
[color:"#666666"] Es wird auch rumerzählt, nachts zu blitzen sei verboten, aber mein Bekannter (Polizist) hat mir dies nicht bestätigt. [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: TangaBambi] - #1636670 - 01.12.2008, 19:52:50
Nabura

Zitat:

Der Brille sieht man die fehlende Viertel Dioptrie sicher nicht an ^^. Von daher, wenn du kontrolliert wirst, fällt das eher nicht auf.
Und soweit ich weiß, steht auch keine Angabe in irgendeinem Ausweis, was du nun für eine Stärke hast.

Sicher sieht man mir das nicht an, aber es kann ja schnell genug passieren, dass ich in einen Unfall verwickelt bin, nachher krieg ich dann mehr Schuld zugeschrieben, weil ich angeblich nicht so gut sehen konnte oder so?
Ist jetzt schon sehr speziell die Frage, aber vielleicht hat irgendjemand ja Erfahrungen damit..

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Nabura] - #1636697 - 01.12.2008, 20:25:13
2ocean
​I'm the sin.

Also ich habe noch nie davon gehört, dass man da eine Brille mit sich führen muss. Das einzige, was mir mein Fahrlehrer mal erzählte, war, dass man in der Schweiz als Kontaktlinsenträger immer mind. 3 Paar (??) Linsen dabeihaben muss. Und wenn er mir sowas schon erzählt, dann hätte er bestimmt auch erwähnt, wenn man immer eine Brille mit sich führen müsste. Tut auch niemand, den ich kenne, und wenn das wirklich Pflicht wäre hätte sich das denke ich mal auch bis zu mir rumgesprochen.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: 2ocean] - #1637138 - 02.12.2008, 14:10:35
mümmelmann
Alter​ Hase​

Hi,
ich bin nun auch bereits seit knapp ein einhalb Jahren Kontaktlinsenträger und mach' im Moment meinen Führerschein für die Klasse B. Ich musste bevor ich zum ersten Mal ins Auto steigen durfte natürlich auch, etliche Papiere ausfüllen und zum Straßenverkehrsamt schicken. Ein Punkt auf den auszufüllenden Bögen war ebend, ob man eine Sehhilfe benötigt. In dem Zusammenhang hab' ich auch gleich einmal bei meinem Fahrlehrer nachgefragt, ob das in Ordnung gehen würde, wenn ich meine Kontaktlinsen, anstatt einer Brille, während der Fahrt tragen würde. Er versicherte mir, dass es kein Problem sei. Bei einer Fahrprüfung kann es dann nur mal vorkommen, dass bei Kontaktlinsenträger etwas genauer in die Augen geschaut wird, ob sie auch wirklich ihre nötige Sehhilfe bei sich führen. *g*
Bisher weiß ich nur von einigen Berufen, wie beispielsweise dem Polizist/der Polizistin, dass das Tragen einer Brille vorgeschrieben ist. Dann natürlich auch beim Auto fahren.

Gruß,
Simon

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: mümmelmann] - #1670455 - 11.01.2009, 11:50:51
Nabura

Also, ich verstehe das nicht. Früher hatte ich Kontaktlinsen, die recht schnell trocken wurden, das heißt sie "klebten" dann schnell. Da ich das nicht sehr toll fand, habe ich mir dann Aqua-Lisen bei Fielmann geholt, die eben besonders luftdurchlässig und feucht sind. Am Anfang alles kein Problem, auf Studienfahrt habe ich sie teilweise bis zu 15 Stunden ohne Probleme im Auge lassen können.
Seit etwa einem Monat habe ich jetzt allerdings Probleme. Es ist nicht immer so, aber ab und zu beginnen sie nach etwa 7 stunden unangenehm zu werden. Wenn ich sie dann aus dem Auge nehme, ist es rot, häufig sogar um den Rand der Iris herum. Da das in letzter Zeit wieder viel besser geworden ist, war ich damit noch nicht beim Optiker. Die sagten, man müsse das dann schon sehen, wenn das Auge rot ist (sollte das wieder so zunehmen, werde ich da auch hin).

Auf den letzten Seiten habe ich aber so ähnliche Fälle gelesen, darum wollte ich mal fragen, ob irgendwer von euch sowas schonmal hatte oder eine Ahnung hat, was das jetzt sein soll?
In den ersten Wochen hatte ich ja keine Probleme und an Trockenheit kann es doch auch nicht liegen, dann würden sie ja "kleben", was sie nicht tun. Ist es einfach zu kalt oder liegt es an der trockenen Heizungsluft?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: 2ocean] - #1670464 - 11.01.2009, 12:04:27
Marcel-Matze
​Ständige Fazilität

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Zum Glück bin ich einer der Glücklichen, der keine Brille oder sowas braucht. Jedoch hatte oder habe ich manchmal zum feiern gehen Kontaktlinsen mit Farben drinnen an. Muss sagen, dass ich darauf echt sehr schwer klar komme & meine Augen stark gereitzt sind. Sind dann auch mit Tränen verbunden, weils eben brennt.

Also gibt wohl Menschen die damit mehr Probleme haben & welche die kaum Probleme haben kopfstand

Rehti (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: Marcel-Matze] - #1670491 - 11.01.2009, 12:38:14
Day
Nicht registriert

Hi, war letztens beim Augenarzt & tjoa, wurde halt herausgefunden das ich kurzsichtig bin. Auf dem linken Auge -1 auf dem rechten -0,5 Diubtrin. Hm, ich meinte dann sofort das ich Kontaktlinsen möchte, doch mein Augenarzt meinte das wäre in meinem Alter ziemlich schlecht für die Tränenflüssigkeit. Jetzt meine Frage, gibts auch Kontaktlinsen die man auch für jüngere Augen nehmen kann, ohne das sie die Tränenflüssigkeit beeinflussen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1670575 - 11.01.2009, 13:32:23
Sugarbaby 6009
Nicht registriert

Zitat:

Auf den letzten Seiten habe ich aber so ähnliche Fälle gelesen, darum wollte ich mal fragen, ob irgendwer von euch sowas schonmal hatte oder eine Ahnung hat, was das jetzt sein soll?
In den ersten Wochen hatte ich ja keine Probleme und an Trockenheit kann es doch auch nicht liegen, dann würden sie ja "kleben", was sie nicht tun. Ist es einfach zu kalt oder liegt es an der trockenen Heizungsluft?

meine kontaktlinsen haben auch nicht "geklebt" bzw kaum und ich hatte trd trockene augen
ich denke nicht, dass es zwangsläufig was damit zu tun haben muss
wenn ich in sehr warmen, stickigen und vor allem verrauchten oô räumen bin nehmen die probleme und die "röte" meiner augen zu
daher kann ich mir gut vorstellen dass es vllt bei dir an heizungsluft liegt
ich hab über 1 jahr lang keinerlei probleme mit trockenheit usw gehabt, das fängt erst jetzt an
kann also doch relativ plötzlich auftauchen
ich hab das jetzt mit augentropfen wieder einigermaßen im griff

oder hast du vllt deine kontaktlinsenlösung gewechselt ?

ich würde dir raten aber sobald wie möglich was dagegen zu nehmen, denn je länger man wartet desto trockener und unagnehmer werden die augen und es dauert länger es wieer wegzubekommen

marcel-matze, ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du kontaktlinsen trägst wenn du sie nicht verträgst
ich finde farbige auch toll, aber ich würde mein auge nicht unnötig reizen, und so wie du es beschreibst mit tränen etc ist das ja schon eine starke reizung
finde ich ehrlich gesagt ziemlich leichtsinnig und unverantwortlich, nur weil man mal andersfarbige augen möchte :/

day, wie alt bist du ?
soweit es mir bekannt ist kann man kontaktlinsen sogar schon im babyalter tragen^^
es gibt keine speziellen alterslinsen, du kannst es aber mal mit besonders luftdurchlässigen versuchen, vllt sowas wie naburas aqua linsen
sind aber dann halt meist auch teurer
ich hab meine mit 14 bekommen und jeder arzt meinte was anderes zu mir^^

Bearbeitet von Sugarbaby 6009 (11.01.2009, 13:33:17)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Nabura] - #1670623 - 11.01.2009, 14:03:27
TangaBambi

Zitat:

Ich hab auch trockene Augen gehabt (bzw. habe es immer noch) und habe das mit meinen weichen Linsen kaum bemerkt.
Rote Ränder um die Iris sind jedenfalls kein gutes Zeichen.
Hast du denn eigentlich noch eine Brille daheim? Zu oft und zu lange die Linsen tragen ist nicht gut, die Erfahrung musste ich leider auch machen und nun darf ich keine weichen Linsen mehr tragen. Deshalb gönn deinen Augen so oft wie möglich eine Pause.
Gegen die Trockenheit kannst du dir Augentropfen besorgen (wichtig bei Kontaktlinsenträgern: OHNE Konservierungsmittel!) Zum Beispiel "Lac Ophtal" ohne Konservierung von Winzer.
Und denk dran: 1mal im Jahr zum Augenarzt und die Augen kontrollieren lassen! glücklich

Zitat:
Jetzt meine Frage, gibts auch Kontaktlinsen die man auch für jüngere Augen nehmen kann, ohne das sie die Tränenflüssigkeit beeinflussen?

Auch wenn ich früher gegen harte Linsen war... Ja, solche Linsen gibt es und zwar harte. Die saugen die Tränenflüssigkeit nicht raus. Außerdem sind sie kleiner und die Sauerstoffversorgung des Auges ist besser.
Harte Linsen sind allerdings ne teurere Angelegenheit (allerdings halten sie dafür etwa 1 Jahr lang). Und, ganz wichtig, harte Linsen sind nicht für "ab und zu mal" geeignet. Da deine Werte ja noch relativ gering sind, schätze ich du bräuchtest gar nicht immer Linsen/Brille?
Deshalb, wenn du sie selten tragen würdest, könntest du auch weiche Linsen tragen (auf hohe Sauerstoffdurchlässigkeit achten, wie zB Air Optix) und sonst eben eine Brille.

PS: Es heißt "Dioptrin" zwinker.

Zitat:
Jedoch hatte oder habe ich manchmal zum feiern gehen Kontaktlinsen mit Farben drinnen an. Muss sagen, dass ich darauf echt sehr schwer klar komme & meine Augen stark gereitzt sind. Sind dann auch mit Tränen verbunden, weils eben brennt.

Warum tust du das deinen Augen dann überhaupt an?! Sowas versteh ich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: TangaBambi] - #1670864 - 11.01.2009, 17:49:06
Nabura

Also ich habe jetzt auch Augentropfen und benutze die Kontaktlinsen wirklich nur in der Schule, zu Hause trage ich fast immer meine Brille. Das die Zeichen nicht gut sind weiß ich, wenn es das nächste Mal auftaucht werde ich damit auch zum Optiker fahren, in letzter Zeit ist es jedoch selten geworden. Ich hatte auch die Vermutung, dass es an der Abspüllösung liegt, da die Probleme schon weniger geworden sind, als ich die nicht mehr verwendet habe. Naja, genaueres kann mir wahrscheinlich nur der Optiker sagen. Danke trotzdem. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1670973 - 11.01.2009, 18:56:35
süzZe@Bounty
Nicht registriert

Zitat:
Hi, war letztens beim Augenarzt & tjoa, wurde halt herausgefunden das ich kurzsichtig bin. Auf dem linken Auge -1 auf dem rechten -0,5 Diubtrin. Hm, ich meinte dann sofort das ich Kontaktlinsen möchte, doch mein Augenarzt meinte das wäre in meinem Alter ziemlich schlecht für die Tränenflüssigkeit. Jetzt meine Frage, gibts auch Kontaktlinsen die man auch für jüngere Augen nehmen kann, ohne das sie die Tränenflüssigkeit beeinflussen?

Hm, wohl eher nicht. Wie alt bist du denn? 13?
Also mein Augenarzt meinte, Kontaktlinsen hält er erst mit 15/16 für sinnvoll. Wegen dem Umgang, glaube ich. Aber das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, nehme ich mal an.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Augenlaser-OPs?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1670987 - 11.01.2009, 19:06:46
häuptling gelbe schuppe
How c​an yo​u fee​l?​

Hi
meine Freundin & Klassenkameradin ist 13 & hat schon Kontaktlinsen.
Ich kann sie mal morgen dazu ausfragen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1671063 - 11.01.2009, 19:53:43
Nabura

Ich habe meine Kontaktlinsen auch mit 13 bekommen. Die Optikerin meinte damals, dass das sogar dem Auge mehr helfen könnte als eine Brille, das Auge sich also nicht mehr so sehr verschlechtert.
Klassenkameradinnen von mir hatten allerings auch gesagt bekommen, dass das so früh nicht geht. Nachdem ich dann welche hatte, haben sie sich auch welche geholt, da haben die Optiker es plötzlich "erlaubt".

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1671497 - 12.01.2009, 16:04:10
Sugarbaby 6009
Nicht registriert

Zitat:
Zitat:

Hm, wohl eher nicht. Wie alt bist du denn? 13?
Also mein Augenarzt meinte, Kontaktlinsen hält er erst mit 15/16 für sinnvoll. Wegen dem Umgang, glaube ich. Aber das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, nehme ich mal an.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Augenlaser-OPs?

find ich total doof zu sagen man wäre in dem alter noch nicht reif genug für den umgang :/
als wenn dieses alter so viel aussagt und man 2 jahre später plötzlich soooo reif dafür wär oO
so schwer is das ja auch nicht .__.
zum glück kam meine ärztin mit sowas nicht an
und die mehrheit geht damit denke ich eh gut um ( außer marcel-matze vllt ;)

zum glück ist meine ärztin damit nicht angekommen

ich hab mit solchen op's keine erfahrung gemacht, aber ich ich überlege schon seit langem das zu machen wenn ich mit der schule fertig bin
dann bin ich knapp 20 und das geld habe ich zum glück auch

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1671514 - 12.01.2009, 16:14:40
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Hm, ich glaub nicht, dass es da um den korrekten Umgang ging.
Ist es nicht so, dass sich das Auge in dem Alter noch verändert und die Kontaktlinse dies negativ beeinflussen kann?
So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1671556 - 12.01.2009, 16:58:08
TangaBambi

Zitat:
ich hab mit solchen op's keine erfahrung gemacht, aber ich ich überlege schon seit langem das zu machen wenn ich mit der schule fertig bin
dann bin ich knapp 20 und das geld habe ich zum glück auch

Mir hat das sogar mein Augenarzt vorgeschlagen...

Aber ich bin unsicher. Ich hab Angst, mir da etwas (= die Hornhaut) aufschneiden zu lassen, was eigentlich intakt ist, und wo ich froh bin dass es funktioniert...

Deshalb denke ich eher über implantierbare Linsen nach. Aber ich weiß nicht. Das ist alles so ein Risiko (und schweineteuer noch dazu), schließlich hat man nur 2 Augen.

Visumed schreibt:

[color:"#666666"] Implantierbare Kontaktlinsen, Phake Intraokularlinsen

Diese Behandlung kommt vor allem bei sehr starker Kurzsichtigkeit (Myopie) oder Weitsichtigkeit (Hyperopie) zum Einsatz. In einer Operation platziert der Augenarzt eine künstliche Linse vor der durchsichtigen natürlichen Linse des Auges hinter oder vor der Pupille. Das Kontaktlinsen-Implantat funktioniert im Wesentlichen wie eine herkömmliche Kontaktlinse. Allerdings verbleibt es dauerhaft im Auge – unsichtbar und nicht zu spüren. Diese Methode ermöglicht dem Auge weiterhin eine ganz natürliche Scharfstellung, während gleichzeitig die vorhandene Fehlsichtigkeit behoben wird. Das Ergebnis: ein hervorragendes Sehvermögen sofort nach der Operation!

Der Eingriff ist schonend und vollständig reversibel, d.h. die implantierte Kontaktlinse könnte auf Wunsch jederzeit wieder entfernt werden. Die Genesungsphase nach einer Kontaktlinsen-Implantation dauert etwa einen Tag. [/color]
Quelle

Finde das interessant. Irgendwann möchte ich dazu vielleicht mal ein Beratungsgespräch.

[zum Seitenanfang]  
Seite 9 von 14 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 13 14 >