Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1668922 - 09.01.2009, 15:59:47
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Was isn das für n lächerliches Argument?

Schnell, lasst uns ganz viele Tiere züchten, sonst hätte es sie nie gegeben!!!
rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1668942 - 09.01.2009, 16:17:41
sekmeth
Nicht registriert


Oo sTyLiCiOuSgIrL oO du bist wie du sagst angehende Fruktanerin. Jetzt würde mich mal interessieren, wo du dein Essen herbekommst. Gehst du in den Wald und suchst nach Früchten? Wo bekommst du deine Nahrung im Winter her?

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1669058 - 09.01.2009, 18:25:47
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Ich geh in den Supermarkt und hole mir Obst und Nüsse..^^

Ist aber zurzeit ziemlich doof, wegen Eltern.

Was du meinst ist glaube ich Fallobst-Veganismus, hab ich glaub ich vorhin schonmal erklärt :)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1669224 - 09.01.2009, 21:12:24
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Obst und nüssen 24/7 na dann guten hunger lach
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1669279 - 09.01.2009, 21:45:15
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Obst und nüssen 24/7 na dann guten hunger lach


Witzig?? Es ist ja wohl ihre Entscheidung, wie sie sich ernährt & für welche Überzeugungen sie einsteht, ganz egal, ob du diese teilst oder nicht. Du hast nicht das Recht, dich darüber lustig zu machen, zumal ich eine Überzeugung für die man so viel verzichtet, ziemlich bewunderswert finde. (Also die Willenskraft dahinter.) Nur so viel dazu.

Nunja, zu den Fragen.

Haltet ihr Haustiere?

Nein, ich kann mit den meisten Tieren nichts anfangen. Aber ich liebe Vögel, weil sie fliegen können. Ein Vogel ist aber eben ganz sicher kein Tier, um in einem kleinen Käfig gehalten zu werden. Daher verzichte ich darauf. Katzen mag ich auch, allerdings hat meine Schwester eine Allergie gegen die Haare. Wenn das nicht so wäre, hätten wir vermutlich eine, da wir ihr auch einen Garten zum Spielen bieten könnten. ;) Von Katzen in einem Hochhaus halte ich wiederum nix. Kurzum: Haustiere zu halten ist nicht immer Tierquälerei, es kommt auf die Tierart an und ob man das Tier artgerecht halten kann.

unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)

Nein, aber eben nur, weil ichs echt nicht mit Tieren habe, ergo auch nicht den Drang, mir im Zoo welche anzuschauen. Dennoch bin ich gegen die sinnlose Quälerei eines jeden Lebewesens, egal ob ich mit der Art genau nun sympathisiere oder nicht.

Meided ihr massentierhaltungs tierprodukte?

Meine Eltern kaufen das Zeug ja ein, und das meiste haben wir von Neuland oder so, allerdings nur, wenns nicht zu teuer ist. Ich esse eh selten Fleisch, weils mir nicht schmeckt, von daher ist es mir nicht sooo wichtig. Habe allerdings mal einen echt brutalen Film über Massentierhaltung & die Schlachtung gesehen & finde es daher nicht gerade unterstützenswert.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1669345 - 09.01.2009, 22:41:12
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
ich wollte mit meiner Antwort nur klarstellen das sie wohl auch andere Nahrungsmittel aufnehmen wird, und ich darf meine Ansicht, das man durch Obst und Nüsse nicht gesund lebt, wohl dalegen, wenn auch nur in einem 1Zeiler aus Zeitgründen
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1670626 - 11.01.2009, 14:09:51
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:


Exakt, wurde.

Dir ist der massive Logikfehler schon bewusst? Greifen wir deine Logiklinie auf: Dann kannst du auch Fleisch essen, denn es wurde geschlachtet bevor es auf deinen Teller kommt.

Nebenbei solltest du schon vorher deine Aussagen prüfen, denn Antibiotika werden auch noch heute an Tieren getestet:Quelle

Daher nochmal meine Frage: Würdest du, nur angenommen, fiebrig und zittiernd im Bett liegen, du weist nur das Antibiotika was ausgiebig an Tieren getestet wurde und wird kann dein Leben gegen die Sepsis retten, würdest du es nehmen und damit dein Leben als Spezies Mensch über das der anderen (Testobjekte) stellen?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1670816 - 11.01.2009, 17:02:20
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Nein.



Und dazu:

Zitat:
Dir ist der massive Logikfehler schon bewusst? Greifen wir deine Logiklinie auf: Dann kannst du auch Fleisch essen, denn es wurde geschlachtet bevor es auf deinen Teller kommt.



Schonmal vom Nachfrage-Angebot-prinzip gehört?

wenn ich dieses Medikament nehme, steigere ich garnichts..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1671145 - 11.01.2009, 20:50:56
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Nein.
Welch ein Glück das wir in einem Land leben, wo man dich schlicht dazu zwingen würde dein Leben zu retten.


Zitat:

Schonmal vom Nachfrage-Angebot-prinzip gehört?

wenn ich dieses Medikament nehme, steigere ich garnichts..


Was hat der Wirtschaftszweig nun mit dem Forschungszweig zu tun? Ich weiss nicht genau ob du das gängige Verfahren zum zulassen von Medikamenten kennst: In der Forschungs und Testphase werden Medikamente die eine stark letal beeinflussende Wirkung haben ausgiebig an Tieren getestet, danach folgt ein Test am Menschen und danach erst kommt evtl. die Zulassung.

Das hat nun aber nichts mit der Produktion und dem Angebot-Nachfrage Prinzip zu tun, doch durch deinen Verbrauch, hast du dein Leben auf kosten einer anderen Spezies gesichert, was im übrigen nicht verwerflich ist und im Tierreich sogar Normalität ist (Ameisen).
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1671150 - 11.01.2009, 20:54:51
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Generell finde ich es etwas schwachsinnig menschen und tiere gleichzusetzten. Sicherlich tiere empfinden auch schmerzen, aber der Mensch kann denken. Das sollte man bedenken.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: melmarc] - #1671376 - 12.01.2009, 08:11:05
jellybaby1987
Nicht registriert


Zitat:
Generell finde ich es etwas schwachsinnig menschen und tiere gleichzusetzten. Sicherlich tiere empfinden auch schmerzen, aber der Mensch kann denken. Das sollte man bedenken.


Naja, woher wissen wir denn, dass Tiere nicht denken können?
Trotzdem ist der Mensch halt doch sich selbst am Nächsten...

Aber als Fruktanerin mit Umweltbewusstsein darf man dann wahrscheinlich auch nur Saison-Früchte essen, oder?
Also Orangen ohnehin nicht, Nüsse auch nur die einheimischen und dann halt nur das Obst und Gemüse, dass hier gerade angebaut und geerntet wird, da Anderes wegen emensen Einflugkosten und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es gespritzt etc. wurde.
Wie vermeidet man da eine einseitige, ungesunde Ernährung?

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Waron] - #1671431 - 12.01.2009, 13:22:32
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
Was hat der Wirtschaftszweig nun mit dem Forschungszweig zu tun?


Eben nichts, das ist es ja.
Wenn etwas an tieren getestet wurde, und die tests abgeschlossen sind, steigert es wohl kaum die nachfrage, an an tieren getesteten medikametenten, wenn man aber fleisch kauft, egal ob es schon tot ist, steigert man die nachfrage danach aber schon?





& Nochmal zumganzen Obst :D
Ich weiß auch noch nich genau, wie das sein wird.. Ich muss mich noch informieren ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1671519 - 12.01.2009, 16:17:48
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
es ist wissenschaftlich bewiesen das Tiere nicht denken können. wenn du anderer Meinung bist okay, aber wissenschaftlich gesehen ist es ein Fakt das tiere nur aus Instinkten handeln!
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1671596 - 12.01.2009, 17:28:08
Martini Sprite
​natural selection.

Registriert: 13.08.2008
Beiträge: 1.592
Ich denke, dass man sich als Mensch bewusst/unbewusst irgendwo doch ueber anderen Spezies sieht. Das ist einfach ein normales Verhalten. Das machst du eben unter Anderem auch durch die Einnahme von Medikamenten, die vorher an Tieren getest wurden. Gibt's nix dran zu ruetteln. Das ist einfach Fakt. Ob du nun die Nachfrage steigerst oder nicht, bzw. was du als 'besser' empfindest einzunehmen, ist letztendlich nur 'ne Frage des Gewissens - denn du hast dich ja so oder so schon ueber andere Spezies gestellt.

Eine solche Lebensweise wie du sie lebst ist eben abnormal. Ob sie sinnvoll ist oder nicht, das bleibt dann wahrlich jedem selbst ueberlassen.


Marc.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: Martini Sprite] - #1671696 - 12.01.2009, 19:15:56
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
abnormal.


Dann ist normal eben Schlecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1671893 - 12.01.2009, 21:58:40
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
abnormal.


Dann ist normal eben Schlecht.


Wie ich es nicht leiden kann, wenn Menschen ihre Ansichten über die von anderen stellen. rolleyes
Ich stimme Martini Sprite insofern zu, dass der Mensch von Natur aus ein Alles(fr)esser ist. Bedeutet, dass er keine bestimmten Einschränkungen in seiner Nahrungsaufnahme hat.
Das wiederum bedeutet, dass es völlig normal für den Menschen ist, Fleisch zu essen. Wenn das deinem Gewissen widerspricht ist das schön und gut, aber das ist kein Grund, Fleischesser durchweg als schlecht zu bezeichnen und sich als Moralapostel aufzuspielen.
Hast du dir schonmal überlegt, dass das Obst und was auch immer du dann im Supermarkt kaufen willst, aus allen möglichen Ländern rund um die Welt nach Deutschland transportiert wird? Glaubst du, das ist förderlich für die Umwelt, für die Ökosysteme, die zerstört werden, weil man beispielsweise aus Tropenwäldern Anbaugebiete macht? Hast du dir schonmal überlegt, dass auch dadurch Tiere ihres Lebensraumes beraubt werden?

Und zu dem Speziesismus: Allein dadurch, dass du beschließt, das normale menschliche Essverhalten einzuschränken, um Tiere zu "schützen", legst du schon speziesistisches Verhalten an den Tag.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1672065 - 13.01.2009, 12:05:24
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Zitat:
Was hat der Wirtschaftszweig nun mit dem Forschungszweig zu tun?


Eben nichts, das ist es ja.
Wenn etwas an tieren getestet wurde, und die tests abgeschlossen sind, steigert es wohl kaum die nachfrage, an an tieren getesteten medikametenten, wenn man aber fleisch kauft, egal ob es schon tot ist, steigert man die nachfrage danach aber schon?


Nochmal: Es geht nicht um Angebot/Nachfrage, es geht nicht darum ob Fleisch, Wurst whatever am Markt nachgefragt wurde, es geht um die ethische Grundfrage des Speziesismus.

Wenn du als Spezies Mensch ein Medikament nimmst das dein Leben rettet oder einen Heilungsprozess angenehmer gestaltet, dann hast du als Spezies Mensch dich auf kosten einer anderen Spezies "bereichert", insofern jenes an Tieren getestet wurde wie das Beispiel mit Antibiotika (und wird, siehe meine Quelle).

Und kein Veganer, Fruktarier oder sonst wer wird, wenn er sein Kind fiebrig, zitternd und keuchend an einer schweren Sepsis leidend die notwendigen Antibiotika verneinen die das Leben des kindes retten und auf kosten einer anderen Spezies entwickelt und perfektioniert wurden.

Kurzum: Wir sind alles Speziesisten, die Reduzierung auf die Ernährung ist enorm blind und teils heuchlerisch, wenn man sich im Alltagsleben anschaut wie stark wir andere Spezies missbrauchen für unsere Annehmlichkeiten/Überleben etc. pp.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1672357 - 13.01.2009, 19:40:35
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Zitat:
abnormal.


Dann ist normal eben Schlecht.


Wie ich es nicht leiden kann, wenn Menschen ihre Ansichten über die von anderen stellen. rolleyes



Ich hab nur meine Meinung gesagt?
Und das darf ich, laut grundgesetz, wenn ich keinen einzelnen personen damit schade.

--------


Du verstehst mich nicht.
Wenn es eben getestet wurde, dann WURDE es halt getestet, wenn es aber nicht MEHR getestet wird, dann macht es eben keinen unterschied mehr, ob ich es nehme oder nicht, egal ob moralisch oder was weiß ichisch.



----

Für mich selbst würde ich es nicht wollen, für andere weiß ich es nicht.
Kommt drauf an, welche beziehung ich zu dieser Person habe, hab ich aber vorher anhand des beispiels mit dem Goldfisch erklärt..

Achja und zu dem Ökozeug:
Klar, es gibt immer einbußen, aber so wäre es einfach friedlicher und schöner auf der welt, und nur weil man es nicht "ganz" schaffen kann, muss man es nicht ganz lassen?!


Zitat:
Laut Definition der Vegan Society versucht der Veganismus, „soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll“.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1672445 - 13.01.2009, 21:34:22
sekmeth
Nicht registriert


Zitat:
Ich hab nur meine Meinung gesagt?
Und das darf ich, laut grundgesetz, wenn ich keinen einzelnen personen damit schade.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das verboten ist oder ähnliches. Von mir aus kann jeder denken, was er will, aber genauso wie du willst, dass wir deine Meinung/Einstellung akzeptieren und tolerieren, genauso können doch auch andere erwarten, dass du ihre Einstellung tolerierst, auch wenn sie vielleicht nicht mit deiner übereinstimmt.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass du aufgrund deiner Einstellung versuchst, 'tierfreundlich' zu leben und dich auch so zu ernähren, aber du solltest es auch akzeptieren, dass Menschen einfach gerne Fleisch essen. Auch wenn dafür Tiere sterben müssen.
Nur weil ich gerne Fleisch esse und im Zweifelsfall Medikamente in Anspruch nehme, die an Tieren getestet wurden, macht mich das noch nicht zu einem schlechteren Menschen. Und genausowenig wie ich deine Lebensweise als 'falsch' bezeichne, solltest du es dir anmaßen, die Lebensweise anderer zu beurteilen.

[zum Seitenanfang]  
Re: wie Speziesistisch seid ihr? [Re: ] - #1672943 - 14.01.2009, 19:51:21
p a ss i o n a l
Nicht registriert


Zitat:
In jeder Hinsicht ist schonmal falsch, es gibt vom Menschen gezüchtete Tiere die ohne ihn garkein Überlebensraum hätten z.B. diese Hunde die kleiner sind als eine ausgewachsene Ratte, in freier Wildbahn würden sie der Auslese zum Opfer fallen.
Na ja - hierbei kann man aber immerhin das Züchten als "Tierquälerei" bezeichnen. Zum Beispiel die Hunde mit einer Nasenverkrüppelung, die über Generationen hinweg immer wieder gekreuzt wurden (?) - das Ergebnis: Der Mops. Der Mops leidet chronisch unter Atemnot.. schlimm, find' ich. =/
Aber das Halten von Tieren würde ich jetzt dennoch nicht als Tierquälerei bezeichnen. Klar, die Tierchen können nicht überall hin, aber es hat auch nicht jedes Tier das Privileg, täglich mit Futter versorgt zu werden.

Zitat:
Es geht nicht um's behandeln oder verwöhnen, sondern eben dass ein Tier die SELBEN Rechte hat wie ein Mensch. Nämlich das in freiheit zu leben.
Freiheit ist eigentlich ziemlich relativ, was ist schon Freiheit? Nicht im Gefängnis zu sitzen oder doch als Astronaut in der Schwerelosigkeit irgendwo rumschweben? Nicht in der Schule zu hocken? Hinzureisen, wohin man gerade möchte?
Wir sind alle ans Gesetz gebunden und müssen uns alle irgendwie finanzieren, kann man da von Freiheit reden?

Zitat:
Achja, fleisch zu essen, nur weil es schmeckt, ist pervers.
Immerhin geht es um Mord.
Ich kann ja auch sagen, ich geh jetzt mal kurz kleine Kinder essen, weil's halt schmeckt.
Es geht eben um die alte Weisheit "Fressen oder gefressen werden." Was spricht dagegen, Fleisch zu essen, wenn es einem schmeckt? Was ist daran "pervers"? Es ist der "Kreislauf des Lebens", es mag sich rau und hart anhören, aber irgendwas muss man schließlich essen.. darf es einem dabei nicht schmecken? Wäre es besser, wenn ich Fleisch essen würde, was mir eigentlich nicht schmeckt? Das finde ich persönlich viel "perverser".
Und kleine Kinder essen, ich bitte Dich - welches Tier isst die eigene Rasse? Es geht und ging immer nur um den Fortbestand der eigenen Rasse.
Ach, und sind Raubtiere eigentlich pervers? Denn sie essen ja andere Tiere - für den Fortbestand der Rasse (?).


Zitat:
haltet ihr haustiere? (in jeder hinsicht tuerquälerei)
Eine Katze.

Zitat:
unterstützt ihr schaugestellte tierquälerei? (zoo´s, Circus etc.)
Eher nicht.

Zitat:
Meided ihr massentierhaltungs tierprodukte?
Eher schon.


Bearbeitet von p a ss i o n a l (14.01.2009, 19:51:49)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle