Re: Fotos V
[Re: chrixix]
- #1716904 - 17.03.2009, 19:39:56
|
Forumuser
|
Kann mir bitte einer erklären, woran diese Schnecke hängt? Das sieht so aus, als würde die da schweben. Bin total ratlos.  An 'nem Schneeeeeglöckchen! :b
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1716920 - 17.03.2009, 19:52:07
|
sekmeth
Nicht registriert
|
An 'nem Schneeeeeglöckchen! :b Oder an dem Blatt, das kurz davor wächst, vielleicht auch an beidem; ist nicht so genau zu erkennen. Zu den Bildern: Beim Ersten gefällt mir besonders der Farbkontrast im Hintergrund, im Vordergrund fehlt mir ein bisschen ein Blickfang. Gefällt mir aber auch ohne.  Beim zweiten und fünften Bild schließe ich mich Data an, was den Halm/ das Schneeglöckchen im Vordergrund angeht, war auch das erste, was mir aufgefallen ist. Sonst finde ich beide Bilder hübsch, besonders die Schnecke.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1717070 - 17.03.2009, 22:40:32
|
|
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich klapper sie mal nacheinander ab: Original von Data: Ehm, was ist das? Bisschen abstrakt, da weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen kann. Das ist ein um 90° gedrehter Maschendrahtzaun, an dem sich eine Pflanze hochwindet.  Ich weiß, schwer zu erkennen, aber mit viel Phantasie... Original von Data: Der eine Halm quer im Vordergrund stört sehr :( Sonst vielleicht mit dem Ausschnitt noch ein bisschen weiter runter. Der schiefe Horizonz stört mich irgendwie. Ich weiß nicht, grade der macht das Bild mMn. interessant, es sieht nicht nur so plump hingeklatscht aus, sondern wirkt eher dreidimensional. Dass der Horizont schief ist, liegt einfach nur daran, dass ich mich auf einem Hügel befand. Daher die Schräge. *g* Ist mir aber so noch gar nicht aufgefallen, liegt wohl wirklich daran, dass ichs grade als Wallpaper habe - und in der Größe wohl nicht so auffallend ist. Original von Data: Sehr schön eingefangen. :) Hätte den Ausschnitt aber auch hier bisschen weiter nach unten gewählt. Du hast quasi ein halbes Bild nichts. Auch wenn du Bokeh magst :P Danke, waren auch einige Versuche nötig. *g* Es war echt schwierig vom Ausschnitt her, wie auch bei den meisten anderen Bildern, da ich mich nicht vollends in den matschigen Boden werfen wollte, "nur" um ein paar gute Bilder zu bekommen. Darum hab ich mein Möglichstes versucht, auch wenn ich jetzt doch eine neue Hose anziehen und meine Schuhe putzen durfte... Original von Data: Näher ran! Vielleicht kommts mir auch nur so vor wegen dem kleinen Bild. Lass mal das größere nochmal sehen. Bei dem Motiv hätte ich auch nicht frontal drauffotografiert. Eher von der Stammseite her, dass es so aussieht, als ob der Ast am Bildrand in die Unschärfe verschwindet. Näher ran geht nicht, bedenke, ich hab nur das Kitobjektiv!  Da ist nunmal nicht mehr drin. Aber bitte, hier hast dus noch etwas größer. Ich habs frontal versucht, aber das sah irgendwie nicht so toll aus, darum hab ich mich dann doch für die Variante entschieden. Original von Data: Auch hier wieder: Das Schneeglöckchen total unscharf im Vordergrund. Mich stört das :( Die Schnecke rennt dir doch nicht weg. Vielleicht kannstes ja auch schräg von unten fotografieren. Einfach mal die Kamera drunter halten. Hmm, mich stört es gar nicht so sehr, wie gesagt, ich finde, es zeigt einen gewissen 3D-Effekt. Andererseits könnte man es auch einfach hochkant abschneiden: [img]http://i42.tinypic.com/2pzgwtt.jpg[/img] Schräg von unten ging übrigens nicht, die Kamera lag schon auf dem Boden.. halb im Matsch.. *ärger* Und dann noch zu fokussieren, wenn man eh so gut wie nichts sieht, ist auch Glückssache... Original von Data: Hm. Von der Sache her ganz schön. Ich würde mir da was wünschen: Entweder dass es keine Tiefenunschärfe gibt, oder eben einzelne Baumstämme mittendrin unscharf sind. Da gibt es doch gar keine richtige Tiefenunschärfe? Weiß da leider nicht, was du meinst, sorry... Original von chrixix: Kann mir bitte einer erklären, woran diese Schnecke hängt? Das sieht so aus, als würde die da schweben. Bin total ratlos. Ja, das hab ich mich auf gefragt... die hat sich wohl an einer der weißen Blüten festgehalten. *g* Nämlich an der, die auch fokussiert ist. Diese ragt grade noch so in der Schneckenhaus hinein, genauso wie der eine Grashalm oder das Blatt, je nach dem.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: KnuddelWelli]
- #1717437 - 18.03.2009, 17:57:07
|
Sonic17
Nicht registriert
|
Und dann noch zu fokussieren, wenn man eh so gut wie nichts sieht, ist auch Glückssache... Nicht wenn man Live View hat ;) Da eignet sich Lv mal ausnahmsweise :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1717448 - 18.03.2009, 18:15:06
|
Data
Nicht registriert
|
Oder einfach Autofokus und probieren.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1717494 - 18.03.2009, 18:59:42
|
|
Live View schön und gut, aber der Autofokus da ist einfach absolut besch...eiden. Und leider ist dann auch nicht immer alles so scharf (also mit AF) wie ich das gern möchte.. da hat sich bei mir der manuelle bewährt. Aber so ein Um-die-Ecke-Display wär schon geil. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1718976 - 21.03.2009, 12:11:25
|
|
Ich hab hier 'n paar Bilder vom Sonnenuntergang gestern: -klick- [ist 'ne Galerie] Ich find' vor allem dieses hier toll: [img]http://s10b.directupload.net/images/user/090321/2xl9v2bt.jpg[/img]
_________________________ Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: jessi022]
- #1719139 - 21.03.2009, 15:30:01
|
|
Hm, ich weiß nicht, jessi022 - entweder sind sie mir allesamt zu hell oder viel zu dunkel. Hast du die RAW-Aufnahmen noch? Vielleicht kannst du da noch etwas mehr rausholen. Ich hab eben festgestellt, dass unser Tisch auf dem Balkon ganz schön spiegelt, wenn er in der direkten Sonne steht. Hab ein bisschen Wasser drauf verteilt und dann geknipst. (Und JA, es ist Bokeh, ok? .______.) [img]http://farm4.static.flickr.com/3619/3372137093_2f470f4916_o.jpg[/img] Ach ja, hat einer von euch eine Idee, wie man so RICHTIG große Wassertropfen hinbekommt? Bei mir sind das immer nur so kleine Dinger.. da bräuchte ich ein Megamacroobjektiv, damit die überhaupt erkennbar sind... EDIT: Hab aus dem hier mal das gemacht, ich hoffe das ist okay für dich, jessi022... :x
Bearbeitet von KnuddelWelli (21.03.2009, 15:35:45)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1719249 - 21.03.2009, 18:48:30
|
|
Die Bearbeitung ist zwar schön und gut, aber ich bearbeite eigene, gemachte Landschaftsbilder ungern. Entweder man kriegt's so geknipst oder man lässt's, und Gott sei Dank gibt's beim Fotografieren den künstlerischen Eigengeschmack.
Das Bild von den Wassertropfen.. hast du das mit Autofokus oder Manuell geknipst?
_________________________ Dass man an Rosen glaubt, das bringt sie zum Blühen. - Johann Wolfgang von Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1719290 - 21.03.2009, 19:52:03
|
|
Die Bearbeitung ist zwar schön und gut, aber ich bearbeite eigene, gemachte Landschaftsbilder ungern. Entweder man kriegt's so geknipst oder man lässt's, und Gott sei Dank gibt's beim Fotografieren den künstlerischen Eigengeschmack. Achso, na ja, ich versuche aus meinen Bildern das beste rauszuholen.. und wenns nun mal so ist, dass man die Bilder per Bearbeitung "retten" kann, dann ist das doch auch nicht schlimm. Aber okay, wenn du das so empfindest. :) Das Bild von den Wassertropfen.. hast du das mit Autofokus oder Manuell geknipst? MF.. bei so vielen kleinen "Kontrastpunkten" kann sich der AF so schwer entscheiden, welches Teilchen er jetzt fokussieren soll.. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1719310 - 21.03.2009, 20:29:07
|
Data
Nicht registriert
|
Kat versuch mal den Tisch ein wenig mit Fett zu bearbeiten. Ne kleine Menge müsste schon genügen. Alternativ dürfte auch Wachs gehen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1719631 - 22.03.2009, 12:47:14
|
|
Kat versuch mal den Tisch ein wenig mit Fett zu bearbeiten. Ne kleine Menge müsste schon genügen. Alternativ dürfte auch Wachs gehen. Und was soll das bringen? 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1719655 - 22.03.2009, 13:21:44
|
I don't really care.
|
Kat versuch mal den Tisch ein wenig mit Fett zu bearbeiten. Ne kleine Menge müsste schon genügen. Alternativ dürfte auch Wachs gehen. Und was soll das bringen? Dass du größere Wassertropfen bekommst. Also ich hab gestern auto gewaschen und gewachst und dann nochmal mit wasser abgesprotzt und aufm Dach oben gabs dann riesen Tropfen *g* kannst ja mal deine Eltern glücklich machen und dann tolle Bilder machen......  Michi
_________________________ Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1719659 - 22.03.2009, 13:25:00
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Kat versuch mal den Tisch ein wenig mit Fett zu bearbeiten. Ne kleine Menge müsste schon genügen. Alternativ dürfte auch Wachs gehen. Und was soll das bringen? Das war wohl die Antwort auf deine Frage, wie man große Tropfen hinbekommt. Ich habe das Ganze mal mit fettiger Creme auf Papier ausprobiert, was auch funktioniert hat. Edit: Da war wohl jemand schneller. 
Bearbeitet von sekmeth (22.03.2009, 13:26:10)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1719812 - 22.03.2009, 16:17:40
|
|
Hm, okay... schon doof.  Danke, Ben, ich versuchs bei Gelegenheit mal, aber nicht mit dem Tisch, meine Mum killt mich sonst...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1721498 - 24.03.2009, 20:21:42
|
Schoko Ran
Nicht registriert
|
Vor ein Paar Tagen auf dem Weg nach Hause entdeckt. ^^ Fand den Himmel ganz reizend. Qualität an sich ist aber nicht berauschend, da ich zufälligerweise NUR ein Handy mithatte.
[img]http://s5.tinypic.com/xgf6ys.jpg[/img]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1721832 - 25.03.2009, 13:44:25
|
|
Ich find' das Bild schön. Klar, eine bessere Qualität wäre besser, aber wenn diese gegeben wäre, dann hätte ich nichts zu meckern. :)
Hab hier drei Bilder vom Wochenende:
[img]http://s5b.directupload.net/images/090325/7ldbxe6o.jpg[/img]
[img]http://s5b.directupload.net/images/090325/cdt4v3iy.jpg[/img]
[img]http://s5b.directupload.net/images/090325/a2xhfi94.jpg[/img]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1721998 - 25.03.2009, 17:06:24
|
|
Wow, die find ich mal schick. :) Aber schade, dass das letzte leicht unscharf geworden ist...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1722003 - 25.03.2009, 17:14:30
|
|
Ist mir auch aufgefallen. Ich hab in dem Moment nicht so richtig aufgepasst, aber trotzdem abgedrückt. Nun ärgert's mich.
Hab das Bild auch nochmal andersrum:
[img]http://s5b.directupload.net/images/090325/37wfsjo3.jpg[/img]
aber meiner Meinung nach ist das andere von der Perspektive her besser..
Aber die Schwäne waren schon lustig. Am Ende sind die zu zweit über's Eis gelatscht, hab davon auch Bilder, aber die wirken irgendwie komisch. xD
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1722010 - 25.03.2009, 17:22:34
|
Data
Nicht registriert
|
Ich mag die Schwäne. Wäre aber mehr drin gewesen, zb bei Windstille. Aber das kannst du ja nicht beeinflussen :(
Und wer macht den neuen Thread auf? :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|