Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein
- #1646788 - 14.12.2008, 17:31:52
|
How can you feel?
|
Hey geht ihr an Weihnachten in die Kirche?Wenn ja , warum?? Wenn nein , warum??Wie ist eure Meinung dazu??
LG
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein
[Re: häuptling gelbe schuppe]
- #1646799 - 14.12.2008, 17:42:04
|
didi210
Nicht registriert
|
Ich gehe an Weihnachten nicht in die Kirche, tue ich auch sonst nie, da ich nicht religiös bin und auch nicht getauft wurde. Wer es tut, soll es gerne machen.. Für einige ist es ja wichtig, es zu tun. Für mich naja.. absoluter Quatsch ^^ Würd ich nie machen :] Aber ich respektiere die, die das tun.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1646855 - 14.12.2008, 18:18:11
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Huhu, Nein. Ich bin zwar Christlich, aber ich habe besseres zu tun, als zu Weihnachten in die Kirche gehen. (Mit meiner Familie rumhängen. :-)) - Steffi. ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1646866 - 14.12.2008, 18:25:15
|
KyraLo
Nicht registriert
|
Ich geh an Weihnachten immer in die Kirche. Und was "mit der Familie abhängen" angeht - die kommt natürlich mit ;) Weihnachten ist für mich nicht nur Geschenke, sondern es bleibt ein kirchlicher Feiertag. Und deshalb gehört es für uns dazu. Aber naja, jedem das seine.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1646939 - 14.12.2008, 19:20:49
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Jap Weihnachten schon. Weile meine Mama sich dann freut. Allerdings leg ich da keine Hostie in die Schale und nehm dann an dem "Abendmahl" auch nicht teil. Fänd ich irgendwie komisch.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647009 - 14.12.2008, 20:13:29
|
natural selection.
|
Na ja. Ich werde nicht in die Kirche gehen. Bin zwar getauft & dementsprechend jetzt auch gefirmt, aber ich glaube nicht wirklich an den ganzen "Kram". Von daher macht's in meinen Augen auch wenig Sinn an Weihnachten fuer die Geburt Jesu zu beten.
_________________________ »Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.« – Kurt Marti
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647076 - 14.12.2008, 21:12:19
|
[rock'n'roll queen]
|
Ich gehe auch an Weihnachten nicht in die Kirche, genau wie an den anderen Tagen im Jahr nicht. Habe ich jahrelang aus Tradition/ meiner Oma zuliebe gemacht, aber diese Gründe gibt es jetzt auch nicht mehr da ich Weihnachten aus Gründen der Entfernung nicht mehr bei meiner Oma bin.
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Martini Sprite]
- #1647151 - 14.12.2008, 22:17:23
|
callon deas
Nicht registriert
|
Na ja. Ich werde nicht in die Kirche gehen. Bin zwar getauft & dementsprechend jetzt auch gefirmt, aber ich glaube nicht wirklich an den ganzen "Kram". Wenn du nicht an den ganzen "Kram" glaubst, wieso gehst du dann zur Firmung? Ich bin damals zur Konfi gegangen, weil ich zu dem Zeitpunkt meines Glaubens nicht sicher war. Muss ich mir immer wieder anhören, grade wo ich jetzt überzeugte Atheistin bin, das ich das nur wegen des Geldes gemacht hätte. Also ich selbst bin evangelisch, ebenfalls aber nicht gläubig und verstehe nicht warum ich Weihnachten zur Kirche gehn sollte, wenn ich es das ganze Jahr nicht tue. Aus meiner Familie geht keiner Weihnachten in die Kirche, außer meinem Onkel, aber der geht jedes Wochenende, logisch das er es Weihnachten dann auch tut  Auch wenn ich nicht gläubig bin ist Weihnachten für mich nicht nur ein Tag an dem man Geschenke bekommt. Für mich ist Weihnachten ein Tag, den man mit der Familie gemeinsam verbringt, sich eine Freude macht und das Leben mal ein bisschen Friede Freude Eierkuchen ist.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1647539 - 15.12.2008, 15:10:45
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Ich gehe auch an Weihnachten nicht in die Kirche, genau wie an den anderen Tagen im Jahr nicht. Habe ich jahrelang aus Tradition/ meiner Oma zuliebe gemacht, aber diese Gründe gibt es jetzt auch nicht mehr da ich Weihnachten aus Gründen der Entfernung nicht mehr bei meiner Oma bin. Huhu, kann ich nur bestätigen. Ich habe das nur gemacht, weil meine Mama es wollte. Irgendwann habe ich dagegen protestiert, und ich ging nicht mehr in die Kirche. Wenn es einen wichtigen Anlass gibt, Sprich: Beeridgung, Hochzeit, Taufe, etc. dann werde ich natürlich gehen. Aber an wichtigen Tagen, wo ich lieber bei meiner Familie bin, gehe ich nicht in die Kirche. Da ist mir die Zeit zu schade, Sorry.  - Steffi. ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647707 - 15.12.2008, 16:43:09
|
sekmeth
Nicht registriert
|
An Weihnachten gehe ich nicht in die Kirche, da helfe ich dann lieber beim Kochen oder Weihnachtsbaumschmücken oder ähnliches. Früher bin ich mit meiner Oma in die Kirche gegangen aber seit ich im Rahmen des Konfirmanden-Unterrichts jeden zweiten Sonntagmorgen in die Kirche musste, habe ich davon die Nase voll. Obwohl ich mittlerweile auch zum Atheismus übergegangen bin, feiere ich Weihnachten trotzdem, aber als besonderen 'Tag', an dem man sich eben mal wirklich viel Zeit für die Familie und die Lieben nimmt und die Zeit mit ihnen genießt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647729 - 15.12.2008, 16:54:47
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Also ich gehe Weihnachten wie immer sonst auch zur Kirche, da ich halt religiös bin. Weihnachten ist aber für mich meist einer der unschönsten Gottesdienste im Jahr. Da kommen eben viele Leute rein, die sonst nicht da sind, weil 'man' ja Weihnachten in die Kirche gehen 'muss'. Naja, soweit okay, jeder ist willkommen, nur bitte sollte man sich dann auch benehmen können. Natürlich können das einige angestanmmte Gemeindeglieder auch nicht, aber manches stört mich einfach, wo ich doch gerade Weihnachten in der Kirche eine gewisse Ruhe & Identifikation mit dem Fest suche. Ich hasse es zum Beispiel, wenn beim Singen die Leute neben mir Privatgespräche führen, oder einen beim Beten wie eine Aussätzige anschauen, wenn man sich bekreuzigt oder die Augen schließt, usw. Natürlich sind noch lange nicht alle Besucher so, aber es fällt mir Weihnachten schon auf. Irgendwelche Eltern, die ihre kleinen Kinder während dem gesamten Gottesdienst durch die Kirche rennen lassen, obwohl ein Kindergottesdienst angeboten wird. Ich meine, das sollte doch jedem klar sein, dass es andere Gottesdienstteilnehmer stört.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1648043 - 15.12.2008, 19:38:44
|
Onlyforadayboys
Nicht registriert
|
Hallo,
nein! Ich gehe zu Weihnachten nicht in die Kirche. Weil ich es sonst auch nicht tue. Ich finde es schwachsinnig nur einmal im Jahr hinzugehen - weil der Terminkalender meint es sei soweit.
Ich gehe gerne zu Weihnachtskonzerten in die Kirche, aber generell nicht zu Gottesdiensten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1648063 - 15.12.2008, 19:58:45
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Hey, ich werde dieses Jahr auch nicht in die Kirche gehen, aber eigentlich ist es schon so, dass wir alle dieses christliche Fest feiern, sonst aber nix mit der Religion zu tun haben. Hatten da eine sehr interessante Diskussionen dazu, warum wir überhaupt Weihnachten feiern, wenn nicht für die Geburt Jesu, im Ethikunterricht. Viele sagten, weils einfach Tradition ist. Und wenns in einer Familie Tradition ist, an Weihnachten zur Kirch zu gehen, auch wenn man sonst nix damit zu tun hat, dann ist das auch ok und nicht heuchlerisch oder so, finde ich. Also früher, als ich mit meinen Eltern mitgehen musste, fand ich das Krippenspiel langweilig und kalt war mir auch. Aber wir haben hier auch noch eine zweite, ziemlich kleine und sehr gemütliche Kirche mit nur wenigen Sitzplätzen und einer kleinen Orgel - da stell ich mir das wirklich schön vor. Im Endeffekt ist mir egal, ob ich am Heiligen Abend in die Kriche stiefel oder nicht, meine Familie ist mir da eben wichtig. Lisa. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1648124 - 15.12.2008, 20:42:34
|
|
hoi,
da ich seit über 12 Jahren als Ministrant tätig bin macht mir der Besuch des Weihnachtsgottesdienstes nichts aus. Es ist einfach eine Tradition, die ich meiner Großmutter zuliebe beibehalte, da sie eine sehr gläubige Person ist. Ich dagegen bin es nicht, obwohl ich schon so lange dabei & gefirmt bin. Seit ein paar Jahren gehe ich allerdings meinen Pflichten als Ministrant höchstens einmal im Jahr nach, da ich einfach andere Interessen habe.
Grüße, suffix
_________________________ Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: suffix]
- #1648259 - 15.12.2008, 22:27:25
|
natural selection.
|
Wenn du nicht an den ganzen "Kram" glaubst, wieso gehst du dann zur Firmung? Ich bin damals zur Konfi gegangen, weil ich zu dem Zeitpunkt meines Glaubens nicht sicher war. Muss ich mir immer wieder anhören, grade wo ich jetzt überzeugte Atheistin bin, das ich das nur wegen des Geldes gemacht hätte. Weil ich mehr oder weniger hingehen sollte. Es hat mir nich weh getan und na ja, hatte halt auch keinen wirklichen Nachteil davon. Abgesehen davon war ich nicht allein mit meiner Ansicht (im Gegenteil - die Mehrheit der Leute glaubten nicht den "Kram"), was mir das Ganze erleichtert hat. Ich denke mal, dass die meisten Jugendlichen hier das ihrer Familie zuliebe getan haben und wahrscheinlich kein Einziger an Weihnachten in die Kirche gehen. Die Firmung dieses Jahr war fuer die meisten Kirche genug fuer die naechste Zeit..
_________________________ »Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.« – Kurt Marti
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Martini Sprite]
- #1649247 - 17.12.2008, 15:19:15
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Ich gehe an Weihnachten nicht in die Kirche. Schaffe ich zeitlich nicht, denke ich.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649388 - 17.12.2008, 17:20:20
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Bei uns ist die Messe erst um 23Uhr (gibt natürlich auch noch andere zu anderen Zeiten). Da hat man dann in der Regel auch Zeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649444 - 17.12.2008, 18:03:08
|
Dagegen.
|
Natürlich gehe ich Heiligabend in die Kirche. Ich glaube manche hier wissen nicht warum Weihnachten gefeiert wird. Die Christen feiern Weihnachten weil Jesus Christus unser Erlöser geboren wurde.
Und warum sagen manche sie glauben nicht an den Kram aber feiern trotzdem Weihnachten? Was feiert ihr denn da? Den Kommerz?
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #1649519 - 17.12.2008, 19:25:07
|
[rock'n'roll queen]
|
Tradition?
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649529 - 17.12.2008, 19:35:40
|
Dagegen.
|
In die Kirche gehen ist doch die Tradition! Oder irre ich? Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch! 
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649540 - 17.12.2008, 19:50:50
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Hey, wie oben schon einmal von mir angesprochen: Bei einer Diskussion in meiner Klasse kam bei vielen raus, dass sie Weihnachten feiern, weil es Tradition ist. Dabei ist nicht das In-die-Kirche-gehen Tradition, denn das ist bei vielen Familien in Vergessenheit geraten, sondern das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaumes, das Plätzchen backen, das gemütliche Beisammensein, die Besinnung. Und natürlich auch die Geschenke. Wir haben das sozusagen 'gelernt'. Seit wir denken können, feiert unsere Familie Weihnachten. Das macht uns Spaß, das finden wir schön, das machen die anderen auch - wir feiern Weihnachten aus Tradition. Und Tradition geht auch in Richtung Religion, auch wenn man eigentlich nicht religiös ist. Für mich.. Lisa. 
Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (17.12.2008, 19:51:37)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649593 - 17.12.2008, 20:41:50
|
-Herz des Forums-
|
Eindeutig nein, nach meiner Erinnerung waren wir bisher zweimal in der Kirche einmal war,... irgendwann vor vielen, vielen Jahren - weiß auch nicht wieso wir dort waren, wir wurden aber von unseren Nachbarn relativ dumm angeguckt, da die uns noch nie in einer Kirche gesehen hatten (kleines Kaff halt, jeder meint die Dinge der anderen, gehen jeden etwas an) - nach einem langweiligen Gottesdienst mit zwei quängeligen Kindern und dummen gegucke, waren wir dann Jahre nicht mehr.  Dann aber nochmal vor 3 Jahren, da brauchte ich Unterschriften für Konfirmationsunterricht und da bin ich dann auch hingegangen, mit Kopfhörern, Gameboy und ganz hinten ... und es war trotzdem kalt & langweilig. Ich persönlich bin nicht religiös, - ich glaube nicht an Märchen, sondern an Fakten, wer mir etwas glaubhaft nachweisen kann, gewinnt meinen "Glauben" und solange dies keiner tut, glaub ich an die knallharte Realität. Da ich dann auch vor 10 Monaten aus der Kirche ausgetreten bin, hat sich die Sache für mich komplett erledigt - naja nicht ganz, ich mache Werbung für das Standesamt wo ich ausgetreten bin, es ist das drittbilligste in Baden-Württemberg und schon ist man Kirchenbefreit - nur für ein paar Euro, habe schon zwei Bekannte von den Vorteilen eines Austrittes überzeugt und hoffe bald als Nebenjob auf Provition gegen die Kirchensteuer zu arbeiten. 
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BlueSheep1]
- #1649598 - 17.12.2008, 20:46:32
|
I'm the sin.
|
Dann aber nochmal vor 3 Jahren, da brauchte ich Unterschriften für Konfirmationsunterricht und da bin ich dann auch hingegangen, mit Kopfhörern, Gameboy und ganz hinten ... und es war trotzdem kalt & langweilig. Das finde ich dann doch realtiv respektlos. Ich bin auch nicht christlich (bin auch nichtmals getauft), und gehe dementsprechend auch an Weihnachten nicht in die Kirche. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man für sich eben sagt, 'Okay, ich gehe meiner Familie zuliebe an Heiligabend mit' - aber dann soll man sich bitte auch entsprechend benehmen. Finde es relativ unverschämt, sich dann da irgendwie mit Gameboy und Musik hinzusetzen; dann soll man es doch bitte gleich bleiben lassen. (Zumal ich dann eh nicht nachvollziehen kann, wieso man sich überhaupt konfirmieren lässt.) Aber wenn man an einem Gottesdienst teilnimmt, aus welchem Grund auch immer, sollte man doch bitte auch allen Beteiligten den nötigen Respekt zollen..
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649613 - 17.12.2008, 20:52:00
|
callon deas
Nicht registriert
|
Und warum sagen manche sie glauben nicht an den Kram aber feiern trotzdem Weihnachten? Was feiert ihr denn da? Den Kommerz?
Ich zietier mich da einfach mal selbst: Auch wenn ich nicht gläubig bin ist Weihnachten für mich nicht nur ein Tag an dem man Geschenke bekommt. Für mich ist Weihnachten ein Tag, den man mit der Familie gemeinsam verbringt, sich eine Freude macht und das Leben mal ein bisschen Friede Freude Eierkuchen ist. Und ich finde das ist vertretbar.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649630 - 17.12.2008, 21:06:12
|
|
hoi, Und warum sagen manche sie glauben nicht an den Kram aber feiern trotzdem Weihnachten? Ganz einfach aus Tradition wird an Weihnachten in die Kirche gegangen. Zumindest bei uns wird Heiligabend gemeinsam mit meiner Großmutter, meinen Eltern und Geschwistern zusammen gefeiert. Meine Großmutter geht sowieso in die Kirche, weswegen der Rest daheim auf sie warten müsste. Also ist es doch besser seiner Oma, die nicht mehr die jüngste ist, zu unterstützen und die zwei Stunden in der Kirche zu verweilen. Etwas besseres hat man doch sowieso nicht vor?! Ich schließe mich 2ocean da an, dass man sich in der Kirche dann auch benehmen sollte. Ab einem gewissen Alter sollte dies ohne Probleme möglich sein, auch wenn es einem nicht passt.  Für mich ist dennoch das familiäre zusammen sein der Familie wichtig. Da kommen auch wirklich alle an einen großen Tisch [ca. 25 - 30 Personen] und es wird viel geredet, viel gelacht, weil man sich sonst eher selten sieht. Zumindest für kurze Zeit den Alltag vergessen lassen, etwas unbeschwerter in den Tag hineinleben. " Früher" als wir noch kleiner waren, gab es massig Geschenke, da freute man sich als Kleinkind jedesmal darauf. Inzwischen sind wir aber da angelangt, dass es im Prinzip keine Geschenke gibt. Grüße, suffix
_________________________ Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649645 - 17.12.2008, 21:22:08
|
|
Nee, wir sind auch noch nie in die Kirche wegen Weihnachten gegangen. Keiner getauft, konfirmiert, in der Kirche oder so.. daher. Bei uns sind das auch mehr Feiertage, an denen man mit der Familie mal zusammenkommt. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649659 - 17.12.2008, 21:42:12
|
[rock'n'roll queen]
|
In die Kirche gehen ist doch die Tradition! Oder irre ich? Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch! Sorry - ich wollte es bewusst so simpel halten, aber da war mein Beitrag dann wohl doch etwas zu kurz. Ich meinte es so, wie farinurlaubgirl es geschrieben hat. Man muss nicht an Jesus Christus glauben und explizit seine Geburt feiern, um Weihnachten aus nicht-kommerziellen Gründen zu feiern. Wie sie es schon sagte: das Beisammensein mit der Familie etc. pp. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649662 - 17.12.2008, 21:43:52
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Ich gehe schon davon aus, dass die Forumsuser sehr wohl wissen, warum Weihnachten gefeiert wird. Um mich mal selbst zu zitieren: Obwohl ich mittlerweile auch zum Atheismus übergegangen bin, feiere ich Weihnachten trotzdem, aber als besonderen 'Tag', an dem man sich eben mal wirklich viel Zeit für die Familie und die Lieben nimmt und die Zeit mit ihnen genießt. Wahlweise kannst du dir auch die Posts von callon deas und anderen Usern durchlesen. Trotz Atheismus Weihnachten zu feiern, hat nichts mit Unwissenheit zu tun.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649945 - 18.12.2008, 14:35:47
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Bei uns ist die Messe erst um 23Uhr. Habe gestern von meiner Mutter erfahren, das wir in die Spätmesse gehen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #1651175 - 19.12.2008, 22:57:52
|
-Herz des Forums-
|
Dann aber nochmal vor 3 Jahren, da brauchte ich Unterschriften für Konfirmationsunterricht und da bin ich dann auch hingegangen, mit Kopfhörern, Gameboy und ganz hinten ... und es war trotzdem kalt & langweilig. Das finde ich dann doch realtiv respektlos. Ich bin auch nicht christlich (bin auch nichtmals getauft), und gehe dementsprechend auch an Weihnachten nicht in die Kirche. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man für sich eben sagt, 'Okay, ich gehe meiner Familie zuliebe an Heiligabend mit' - aber dann soll man sich bitte auch entsprechend benehmen. Finde es relativ unverschämt, sich dann da irgendwie mit Gameboy und Musik hinzusetzen; dann soll man es doch bitte gleich bleiben lassen. (Zumal ich dann eh nicht nachvollziehen kann, wieso man sich überhaupt konfirmieren lässt.) Aber wenn man an einem Gottesdienst teilnimmt, aus welchem Grund auch immer, sollte man doch bitte auch allen Beteiligten den nötigen Respekt zollen.. Naja, ich war allein in der Kirche - meine Familie ist zwar noch in der Kirche, aber außer meiner Schwester ist niemand wirklich gläubig (und meine Schwester auch nur begrenzt, also jetzt nicht so von wegen in 7 Tagen Welt geschaffen oder so). Trotzdem war es irgendwie "Pflicht" in Konfiunterricht zu gehen, - dort waren einfach alle, Schwester, Mitschüler, Freunde,... - und es war vor drei Jahren, wo ich auch noch nicht ausgetreten war. Letzlich interessiert mich das, was dort geredet wird aber so ziemlich gar nicht, ob da irgendeine Fantasiefigur mal irgendwann an irgendeinen brennenden Busch gebetet hat, oder was auch immer ist mit persönlich relativ... und wäre die Kirche nicht fast leer gewesen, hät ich das nicht gemacht, den ich weiß was Respekt ist und wie man sich zu benehmen hat. - Deswegen bin ich auch hinten gesessen, wo sonst keiner saß, habe unauffällig die Kopfhörer hin gemacht und dann ebenso unauffällig Gameboy gespielt. Aber ob ich da nun kurz vorm einnicken bin, oder mich wenigstens etwas produktiver betätige, interessiert da auch keinen und ich war wenigstens ruhig, hab keinen gestört oder abgelenkt.
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1651678 - 20.12.2008, 18:34:13
|
Wurdelak
Nicht registriert
|
Ich gehe mit meiner Familie jedes Weihnachten in den Familiengottestdienst zu Weihnachten aber nicht in die Christmette  Und warum? Naja keine Ahnung weil dieses Ereignis auch etwas mit meiner Religion zu tuen hat 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1651775 - 20.12.2008, 20:20:36
|
Lieblingsbär
Nicht registriert
|
Ich gehe auch in diesem Jahr am heiligen Abend in die Kirche, zum Familiengottesdienst um 15:30 Uhr und zur Messe um 23:00 Uhr.
Wieso ? Ganz einfach, weil es für mich Tradition hat und mein Glaube es so "Verlangt", schließlich feiern wir die Geburt Jesu Christi.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1651987 - 21.12.2008, 02:39:54
|
Day
Nicht registriert
|
Als ich in noch in der Volksschule (in Österreich so 'ne Art Grundschule) war, hab ich auch immer im Chor mitgesungen zu Heiligabend. Aber seit ich in Deutschland lebe, gehen wir nie in die Kirche. Hm. Bin halt nicht getauft & früher war das halt einfach nur, weil ich da im Chor mitgesungen hab. tjoa.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652043 - 21.12.2008, 10:36:11
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Huhu, wenn man hier so die Beiträge lest, merkt man, dass einigen die Lust auf die Kirche vergangen ist. Das ist bei mir dasselbe - ich war früher schon in der Weihnachtsmette, das verflog aber, da mir die Familie immer wichtiger wurde - jetzt, wo ich noch einen festen Freund habe, ist es noch wichtiger für mich, zu Hause zu bleiben, und nicht in die Kirche zu gehen.  - Steffi.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652369 - 21.12.2008, 17:51:57
|
|
Der Weihnachtsgottesdienst dauert bei uns nicht länger als 1einhalb Stunden. Wenn ich um 18 Uhr hingeh bin ich allerspätestens um 20 Uhr wiederzu Hause und wenn ich um 1 Uhr schlafen geh hab ich immerhin noch 5 Stunden Zeit, die ich mit meiner Familie und mit meinem Freund verbringen kann... Ich finde, dass die Zeit da keine Rolle spielen sollte. o.ô Andererseits kann ich es verstehen, wenn man das ganze Jahr nicht in die Kirche geht und dann an Weihnachten auch nicht vorspielen will, dass man gläubig ist und ads Fest einem im christlichem Glauben was bedeutet.
Ich persl geh 2 mal in die Kirche : 1 mal um 4 uhr weil die Kinderkirche bei uns ein Krippenspiel aufführt und ich Mitarbeiterin da bin und dann später um 6 mit meiner Familie nochmal.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: minztee 8minuten]
- #1652708 - 22.12.2008, 01:26:10
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Zum Thema "was mit Familie machen/bei Familie sein": Man könnte auch einfach mit der Familie in die Kirche. Das sind dann höchstens 2 Stunden und um 23 Uhr hat man eh nich mehr soviel anderes vor.
Als ich klein war gabs immer die sog. "Offene Kirche". Da wurden dann einfach die allseits bekannten Weihnachtslieder gesungen und es gab ein Krippenspiel und das ganze war auch eher auf Kinder zugeschnitten. Die war meine ich so um 16 Uhr. Danach war dann eben Bescherung und essen. Noch mehr Zeit mit der Familie verbringen geht ja fast gar nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652770 - 22.12.2008, 03:10:34
|
|
Wir gehen nicht in die Kirche. Und ich vermisse auch nichts daran. Schon seit ich zurückdenken kann nicht mehr. Zu Ostern jedoch gehen wir öfter Mal zur Kirche. (Da ist der "Brauch" denke ich mal irgendwie größer^^ (Info:Wir sind griechisch orthodox))
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: chrixix]
- #1652852 - 22.12.2008, 11:12:41
|
ChillaChaotix
Nicht registriert
|
Müsste ich am Weihnachten in die Kirche gehen würde ich mich erschiessen ..  Ich hab es damals als Kind schon gehasst und werde es heute immer noch hassen  Weihnachten sollte man Zuhause feiern 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652857 - 22.12.2008, 11:20:54
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Huhu, das mit dem erschießen ist auch kein Kommentar. Zum Erschießen ist die Kirche auch wieder nicht, aber für meinen Teil nur stink langweilig. Immer das gleiche wird vom Pfarrer / Priester gesprochen. Ich kenn das noch auswendig. Manche sind es gewohnt, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Für denen ist es eine Freude, Weihnachten in die Mette zu gehen. Da sollte man nicht über erschießen schreiben.  - Steffi.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652944 - 22.12.2008, 13:21:26
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Also erstmal zu minztee, genauso mache ich es auch. :) Ich bin um 15.30 beim Krippenspiel dabei, um die ganzen Kiddies einzukleiden & die zu betreuen, bevor sie vor lauter Lampenfieber den Gemeindesaal auseinander nehmen & danach fahre ich nach Hause. Da ist dann erstmal Bescherung & so,& wenn meine kleinen Geschwister schlafen gehen meine große Schwester & meine Eltern in die Christnacht um 23 Uhr. Derweil passt meine Oma zu Hause auf, weil sie nicht gläubig ist. Ehrlich gesagt kann ich mir Weihnachten vor allem ohne den Kindergottesdienst nicht mehr vorstellen, weil die das Krippenspiel immer so süß spielen. Aller immer total aufgeregt mit Piepsstimmen & versprechen sich vor lauter Aufregung. Dazu noch die Kostüme. Also ich finds immer total niedlich, vom Glauben her bringt einem das natürlich nicht so viel, vor allem wenn man zwischendurch umher hastet und Requisiten rumträgt.. Deswegen gehe ich auch nochmal in die Christnacht. Müsste ich am Weihnachten in die Kirche gehen würde ich mich erschiessen .. Wenn es mir dermaßen an Respekt mangeln würde, dass ich sowas schreibe, würde ich meine gute Erziehung stark anzweifeln.  Wenn du mit Kirche nichts anfangen kannst, ist das vollkommen in Ordnung und ich bin sicherlich die letzte die irgendwem ihren Glauben aufschwatzt oder das Ganze zu eng sieht, aber ich äußere mich gegenüber dem Atheismus auch nicht so respektlos, ich sage auch nicht 'Wenn ich nie in die Kirche gehen würde, würde ich mich erschießen', oder so. Nur weil man etwas nicht versteht, ist es nicht gleich falsch, dumm, minderbemittelt, langweilig, gestört oder erfunden. Danke.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1653421 - 22.12.2008, 20:23:43
|
...summer rain...
|
Heyho, Ich war seit meine Konfirmation kaum noch in der Kirche. Das darauffolgende Weihnachten noch und zu diversen Taufen von Cousins, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht an Gott glaube (Naturwissenschafter(innen)krankheit wahrscheinlich...). Da ich nun auch seit diesem Jahr bei meinem Freund wohne und die Familie zwar Katholisch aber im Prinzip auch nicht wirklich gläubig ist, werde ich dies Jahr auch wieder nicht in die Kirche gehen. Auch zuhause würde ich es nicht machen, da ich es unsinnig finde, wenn man nie im Jahr dort hin geht und sich an Weihnachten "doch mal blicken lassen muss". Ich wurde allerdings auch nie strenggläubig, z.B. mit Tischgebet etc., erzogen. Zwar gingen wir früher wo meine Schwester und ich noch klein waren Weihnachten immer mit einem Elternteil in die Kirche, allerdings glaube ich, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke, dass das dafür gut war, dass der andere in Ruhe Essen machen konnte und den "Weihnachtsmann" (Geschenke ausm Versteck unter den Baum legen) begrüßen konnte. Allerdings will ich nun nicht meine Eltern dafür verurteilen  Ich finde es trotz allem aber nicht schlimm, wenn man gerne zur Kirche geht und das auch an Weihnachten wahrnimmt. Ich glaube nicht an einen Gott, von daher macht es für mich nicht Sinn in die Kirche zu gehen. In dem Sinne: Frohe Weihnachten!  Cyra
_________________________ Somewhere in my heart I´m always, dancing with you in the summer rain.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kakteechengirl]
- #1653785 - 23.12.2008, 07:15:02
|
ChillaChaotix
Nicht registriert
|
Es soll ncith heißen,dass ich kein Respekt vor der Kirche habe Ich würde sagen,dass das mit dem Erschiessen zu krass ausgedrückt war,sorry. Aber sagen wir es so .. die Kirche prädigt eig. jedes Jahr zu Weihnachten meist das gleiche .. meist ueber Jesus oder andere Christliche Dinge  Fuer meinen Fall ist es natürlich nichts. Ich komm ursprünglich aus Bayern .. und ich glaube ich kann mit Recht behaupten,dass es in den kleinen Dörfern 'Tradition' ist/war in der Kirche vor dem Weihnachtlichen Fest zu gehen und zu 'Beten' und die Freude mit anderen zu teilen .. ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif) Aber jeder Mensch wird mit dem Alter anders .. und verliert gewisse Eigenschaften .. und bei mir ist es die Kirche .. ich habe dafür keinerlei Intresse mehr .. weil man in eine Großstadt gezogen ist und es dort unterlassen hat in die Kirche zu maschieren ..  Sagen wir es so .. früher als Kind mit 10-12 Jahren war ich von der Innenausstattung der Kirche ziemlich begeistert und dazu kommen die ganzen verschiedenen Menschen dazu .. Und ich habe genug Erziehung genossen .. ich traf hier nur die falsche Wortwahl .. entschuldige.  Liebe Grüße edit: Ich verstehe sehr wohl die Kirchliche 'Religion' - immerhin gehen meine Tanten und Omis in die Kirche .. Und ich war wie gesagt früher selber mal ein Kirchengänger ..  also .. mir fehlt es ganz und gar nicht an Respekt .. voeil dazu 
Bearbeitet von ChillaChaotix (23.12.2008, 07:17:45)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1655562 - 25.12.2008, 15:48:52
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
War doch nicht in der Kirche.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1656579 - 26.12.2008, 15:51:24
|
» Mademoiselle.
|
Ich geh an Weihnachten immer in die Kirche. Und was "mit der Familie abhängen" angeht - die kommt natürlich mit ;) Weihnachten ist für mich nicht nur Geschenke, sondern es bleibt ein kirchlicher Feiertag. Und deshalb gehört es für uns dazu. Aber naja, jedem das seine. Wie gut, dass der 24.12 kein Feiertag ist zwinker Ich selbst bin die letzten Jahre immer mit 'nem guten Freund von mir zur Kirche gegangen, obwohl ich weder gläubig noch getauft bin. So 'n Kirchengang hat was - Man trifft evtl. Leute aus der Grundschule wieder oder so glücklich
_________________________ "If I could dream at all, it would be about you."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Hrodwyn]
- #1659219 - 29.12.2008, 18:11:08
|
Psydar
Nicht registriert
|
Was bin ich froh, aus der Kirche ausgeschrieben zu sein. Dieses ganze Gedöhns geht mir so ziemlich auf die Eier.
Wenn ich mir das dann so anschaue wer denn da alles in die Kirche strömt und überhaupt. Grausam, wuhu. Entweder glaube ich dran und gehe wegen meinem Glauben in die Kirche und Glaube dann auch Bitte komplett - denn wieviele wissen nicht das Fastentage gibt und wieviele wissen nicht das sie keinen Sex mit Kondom haben dürfte - ja ja. Aber das sind nur Dinge nebenher - Entweder aus ganzer Überzeugung oder ich kann es sein lassen.
Ich sagte meiner Familie damalig, das ich nicht in die Kirche will, da es für mich keine Bedeutung hat. Max ruinierte damit am 20. jegliche Planung - am 23. verstand die Beweggründe sogar meine Oma mit dem Satz "Wenn mein Vatta mir nicht aufs Maul gehauen hätte, wär das heute kein muss in meinem Alter..." - grinste und dampfte ab.
#Maximo.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1659393 - 29.12.2008, 21:29:36
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Entweder glaube ich dran und gehe wegen meinem Glauben in die Kirche und Glaube dann auch Bitte komplett - denn wieviele wissen nicht das Fastentage gibt
Wobei die Fastentage nicht religiös vorgeschrieben sind. Aber es ist halt allgemein üblich auf etwas Wichtiges zu verzichten, das muss nun nicht unbedingt Essen sein, es können genauso gut der Fernseher/Computer/die Playstation oder aber bei kleinen Kindern Süßigkeiten sein. :) Wichtig ist halt der Verzicht. Das ist allerdings nicht vorgeschrieben sondern wird von vielen als Festigung des Glaubens empfunden. und wieviele wissen nicht das sie keinen Sex mit Kondom haben dürfte - ja ja. Aber nur in der katholischen Kirche, weil der Papst es mal gesagt hat. Aber das sind nur Dinge nebenher - Entweder aus ganzer Überzeugung oder ich kann es sein lassen. Amen. Bei uns war btw der Krippenspielgottesdienst wieder gerammelt voll mit ca. 230 Leuten, die gar nicht alle in unsere kleine Kirche passten & dadrunter waren auch wieder sowelche, die es nicht nötig hatten, ihre Kinder zu beaufsichtigen. rolleyes Und auch 2 Leute, die ihr Handy während des Gottesdienstes nicht ausschalten konnten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1659689 - 30.12.2008, 08:48:13
|
SweetAngelSilke
Nicht registriert
|
Ganz ehrlich, mich Öden diese Pseudochristen ziemlich an die nur in die Kirche gehen um wen zu sehen oder gesehen zu werden. Allgemein hab ich kein verständnis dafür das alle Möglichen Leute Weihnachten feiern aber dann sich den rest des Jahres hinstellen und sagen es gibt keinen Gott und Jesus schonmal gar nicht. Hauptsache Geschenke und Heucheln.
Entweder man Glaubt an Gott und Jesus und die Kirche und das mit ganzem Herzen und Verstand, oder man lässt es und nimmt dann nicht für sich Religiöse Feiertage in Anspruch die einem Freigestellt sind vom Arbeitgeber und Gesetzgeber oder einem Geschenke bringen! Denn nichts ist schlimmer auf dieser Welt als solche Heuchler die nicht glauben aber alles haben wollen zu jenen Christlichen Feiertagen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1659876 - 30.12.2008, 14:21:21
|
[rock'n'roll queen]
|
Entweder man Glaubt an Gott und Jesus und die Kirche und das mit ganzem Herzen und Verstand, oder man lässt es und nimmt dann nicht für sich Religiöse Feiertage in Anspruch die einem Freigestellt sind vom Arbeitgeber und Gesetzgeber oder einem Geschenke bringen! Denn nichts ist schlimmer auf dieser Welt als solche Heuchler die nicht glauben aber alles haben wollen zu jenen Christlichen Feiertagen.
Wie hier schon oft genug gesagt wurde, ist Weihnachten in Deutschland ein traditionelles Fest. Deshalb sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn auch Nichtgläubige dieses Fest feiern. Man kann Zeit mit seiner Familie verbringen und sich auf das besinnen, was wirklich wichtig ist: nämlich seine Liebsten. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man diesen Anlass nutzt um anderen Geschenken und somit eine Freude zu machen. Auch ein gläubiger Christ hat eigentlich keine Rechtfertigung, sich an Weihnachten dem Konsum hinzugeben. oder man lässt es und nimmt dann nicht für sich Religiöse Feiertage in Anspruch die einem Freigestellt sind vom Arbeitgeber und Gesetzgeber Was ist denn das für eine Aussage? lach Gesetzliche Feiertage sind nuneinmal "frei", selbst wenn man als Nichtgläubiger arbeiten gehen möchte ist das nicht möglich zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1661195 - 01.01.2009, 14:07:22
|
callon deas
Nicht registriert
|
Ich kann Chica911 da nur zustimmen, man kann Feiertage auch ohne religiösen Hintergrund geniesen, außerdem sind ja nicht alle religiös ;). Desweiteren stammt Weihnachten zeitlich gesehen sowieso nicht von den Christen, ursprünglich feierte man um diese Zeit Sonnenwende, wenn ich mich nicht täusche. Andere feiern Weihnachten im althergebrachten heidnischen Sinn als Lichtfest, als Fest der Winter-Sonnenwende, die die Tage wieder länger werden läßt und das Licht zurückbringt. Quelle Natürlich mache ich mir da nicht so gedanken drum, oh heute feier ich Winter-Sonnenwende, trotzdem könnte man es für sich als Feiergrund ansehen. Desweiteren hat das "Recht" zum beschenken im logischen Sinne weder der Christ, noch der Heide. Alles in allem finde ich Leute, die anderen das feiern an christlichen Feiertagen verbieten wollen doch sehr kleinkariert. Wie viel Prozent sind heute denn noch wirklich gläubig und gehen in die Kirche? Dass das zwei verschiedene Sachen sind ist mir auch wohl bewusst, ich muss nicht in die Kirche gehen um gläubig zu sein. Man kann seinen Glauben auch allein ausleben. Ich muss sagen, ich hab überhaupt kein schlechtes Gewissen Weihnachten zu feiern und dabei Spaß zu haben.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1661864 - 02.01.2009, 07:32:02
|
SweetAngelSilke
Nicht registriert
|
Es geht ja nicht darum ein Familientreffen verbieten zu wollen, es geht nur um die Heuchelei derer die meinen Weihnachten in die Kirche gehen zu müssen, obwohl sie nichtmals an Jesus glauben. Und eben das sie auf Religiöse feiertage bestehen weil es ja Religiöse Feiertage wären, um all jenes geht es.
Ich hab nichts dagegen wenn man sich mit Familie gemütlich macht, nur was gegen die Heuchelei die stattfindet, denn Heuchler sind sehr sehr schlechte Menschen was den Charakter angeht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1666732 - 06.01.2009, 22:20:55
|
Corrision
Nicht registriert
|
Ich gehe nicht in die Kirche. Habe da was besseres zu tun als dort einzupennen. Bin zwar getauft und konfirmiert aber troztdem , war schlimm genug jeden Sonntag in die Kirche zu gehn , ich wollte pennen ! ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1667145 - 07.01.2009, 14:44:38
|
Come Clarity.
|
Hallo,
ich bin früher als Kind in die Kirche gegangen, jetzt aber nicht mehr. Kann mich damit nicht mehr auseinandersetzen. Hab keinerlei Bindung zur Religion.. Wäre mir ehrlich gesagt auch die Zeit zu Schade für.. nase
Liebe Grüße,
Flo cool
_________________________ H-h-h-how could this be?! :&
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Gudako]
- #1667308 - 07.01.2009, 17:27:40
|
|
Meine Familie geht regelmäßig in die Kirche, darum auch Weihnachten.
Ich selbst gehe an Weihnachten immer mit, außer wenn der Kirchenchor singt. Ich kann nämlich in Kirchen nicht lange stehen, bekomme dann Kreislaufprobleme. Darum gehe ich in letzter Zeit eh immer seltener in die Kirche. Nicht unbedingt, weil ich gar nichts mehr von der Kirche halte, sondern weil mir einfach jedes Mal schwindlig wird, spätestens, wenn man sich hinknien muss. Woran genau das liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird zu wenig gelüftet.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Nabura]
- #1667888 - 08.01.2009, 03:19:16
|
Come Clarity.
|
Meine Familie geht regelmäßig in die Kirche, darum auch Weihnachten.
Ich selbst gehe an Weihnachten immer mit, außer wenn der Kirchenchor singt. Ich kann nämlich in Kirchen nicht lange stehen, bekomme dann Kreislaufprobleme. Darum gehe ich in letzter Zeit eh immer seltener in die Kirche. Nicht unbedingt, weil ich gar nichts mehr von der Kirche halte, sondern weil mir einfach jedes Mal schwindlig wird, spätestens, wenn man sich hinknien muss. Woran genau das liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird zu wenig gelüftet. Ich weiß was Du meinst.. Mir gehts in der Regel auch so.. Keine 5 Minuten drin, wird mir schwindelig, bekomm irgendwie Atemprobleme und will nur noch raus.. Liegt definitv an der schlechten Luft.. kommt ja so gut wie nie 'n frischer Zug mal druch.. unschlüssig
_________________________ H-h-h-how could this be?! :&
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1710163 - 08.03.2009, 12:32:06
|
Adorable.
|
Hey  Also ich/meine Familie gehen nicht in die Kirche. Wir sind zwar alle katholisch und so, ich bin auch getauft, aber wir sehen das alles ziemlich locker und meine Eltern wissen auch das ich nicht gern in die Kirche gehe. Wie die 2 Vorposter auch schon sagten, die Luft da ist ziemlich streng und mir wird da direkt übel.  Liebe Grüße 
|
[zum Seitenanfang]
|
|