Also erstmal zu minztee, genauso mache ich es auch. :) Ich bin um 15.30 beim Krippenspiel dabei, um die ganzen Kiddies einzukleiden & die zu betreuen, bevor sie vor lauter Lampenfieber den Gemeindesaal auseinander nehmen & danach fahre ich nach Hause. Da ist dann erstmal Bescherung & so,& wenn meine kleinen Geschwister schlafen gehen meine große Schwester & meine Eltern in die Christnacht um 23 Uhr. Derweil passt meine Oma zu Hause auf, weil sie nicht gläubig ist. Ehrlich gesagt kann ich mir Weihnachten vor allem ohne den Kindergottesdienst nicht mehr vorstellen, weil die das Krippenspiel immer so süß spielen. Aller immer total aufgeregt mit Piepsstimmen & versprechen sich vor lauter Aufregung. Dazu noch die Kostüme. Also ich finds immer total niedlich, vom Glauben her bringt einem das natürlich nicht so viel, vor allem wenn man zwischendurch umher hastet und Requisiten rumträgt.. Deswegen gehe ich auch nochmal in die Christnacht.
Müsste ich am Weihnachten in die Kirche gehen würde ich mich erschiessen ..
Wenn es mir dermaßen an Respekt mangeln würde, dass ich sowas schreibe, würde ich meine gute Erziehung stark anzweifeln.

Wenn du mit Kirche nichts anfangen kannst, ist das vollkommen in Ordnung und ich bin sicherlich die letzte die irgendwem ihren Glauben aufschwatzt oder das Ganze zu eng sieht, aber ich äußere mich gegenüber dem Atheismus auch nicht so respektlos, ich sage auch nicht 'Wenn ich nie in die Kirche gehen würde, würde ich mich erschießen', oder so. Nur weil man etwas nicht versteht, ist es nicht gleich falsch, dumm, minderbemittelt, langweilig, gestört oder erfunden. Danke.