Zitat:
Vielleicht gibt es den Teufel ja wirklich.Gott und Satan sind jetzt nicht grade mein Gebiet.^^

Also die christliche Kirche legt 'Satan' in moderner Zeit jetzt nicht gerade als eine Figur mit Mistgabel in brennendem Feuer aus. Die Katholiken haben da eben diese Geschichte mit dem verstoßenen Erzengel Luzifer, naja, hier mal ein Aussschnitt aus Wiki dazu:

Zitat:
Die heute geläufige Luzifer-Vorstellung speist sich aus einer Verknüpfung mehrerer Quellen:

Im Buch Jesaja (Jes 14,12–14) wird vom Hochmut des „Königs von Babel“ berichtet , der „in den Himmel steigen und (… seinen) Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen wollte, über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten“. Stattdessen fuhr er aber „hinunter zu den Toten (…), zur tiefsten Grube“, wurde von Gott „hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig“ (vgl. Höllensturz). Dabei wird der König von Babel allegorisch mit dem „schönen Morgenstern“ verglichen, der vom „Himmel gefallen“ ist.

Allerdings wird das halt eher in der katholischen Kirche & nicht in der evangelischen Kirche geglaubt.
Die Protestanten sehen den Teufel eher als Macht, aber nicht als eine bestimmte Macht. Der Teufel, oder das Teuflische, zieht dich von Gott weg. Dazu gibt es vielerlei Beispiele, die ganz alltäglich sind. Wenn du zum Beispiel abends lieber stundenlang feiern gehst, und Sonntags dann nicht zur Kirche hochkommst, wenn dir Geld, ein PC-Spiel, eine Person wichtiger ist als dein Glaube, und so weiter. Als die Hölle wird allgemein nicht ein spezieller Ort, sondern einfach nur die Abwesenheit von Gott gesehen - daher, bist du bei Gott, bist du im Paradies, landest du allerdings nicht bei Gott, da du zB. in deinem weltlichen Leben nicht gläubig warst, so ist das die Hölle, da es einfach als oberstes Ziel des Lebens angesehen wird, ein Leben mit Gott auch nach dem Tod führen zu können.

Natürlich spaltet sich die persönliche Ansicht vieler Christen nochmal etwas ab, das ist ja schon eine sehr individuelle Sache, wie man sich das alles vorstellt. Aber so wird es erstmal allgemein vertreten. :)

Ich persönlich kann mich mit beiden Darstellungen nicht anfreunden, finde letztere aber plausibler als einen verstoßenen Engel. chrm.