Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein
[Re: Kipo14]
- #1649540 - 17.12.2008, 19:50:50
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Hey, wie oben schon einmal von mir angesprochen: Bei einer Diskussion in meiner Klasse kam bei vielen raus, dass sie Weihnachten feiern, weil es Tradition ist. Dabei ist nicht das In-die-Kirche-gehen Tradition, denn das ist bei vielen Familien in Vergessenheit geraten, sondern das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaumes, das Plätzchen backen, das gemütliche Beisammensein, die Besinnung. Und natürlich auch die Geschenke. Wir haben das sozusagen 'gelernt'. Seit wir denken können, feiert unsere Familie Weihnachten. Das macht uns Spaß, das finden wir schön, das machen die anderen auch - wir feiern Weihnachten aus Tradition. Und Tradition geht auch in Richtung Religion, auch wenn man eigentlich nicht religiös ist. Für mich.. Lisa. 
Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (17.12.2008, 19:51:37)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1649593 - 17.12.2008, 20:41:50
|
-Herz des Forums-
|
Eindeutig nein, nach meiner Erinnerung waren wir bisher zweimal in der Kirche einmal war,... irgendwann vor vielen, vielen Jahren - weiß auch nicht wieso wir dort waren, wir wurden aber von unseren Nachbarn relativ dumm angeguckt, da die uns noch nie in einer Kirche gesehen hatten (kleines Kaff halt, jeder meint die Dinge der anderen, gehen jeden etwas an) - nach einem langweiligen Gottesdienst mit zwei quängeligen Kindern und dummen gegucke, waren wir dann Jahre nicht mehr.  Dann aber nochmal vor 3 Jahren, da brauchte ich Unterschriften für Konfirmationsunterricht und da bin ich dann auch hingegangen, mit Kopfhörern, Gameboy und ganz hinten ... und es war trotzdem kalt & langweilig. Ich persönlich bin nicht religiös, - ich glaube nicht an Märchen, sondern an Fakten, wer mir etwas glaubhaft nachweisen kann, gewinnt meinen "Glauben" und solange dies keiner tut, glaub ich an die knallharte Realität. Da ich dann auch vor 10 Monaten aus der Kirche ausgetreten bin, hat sich die Sache für mich komplett erledigt - naja nicht ganz, ich mache Werbung für das Standesamt wo ich ausgetreten bin, es ist das drittbilligste in Baden-Württemberg und schon ist man Kirchenbefreit - nur für ein paar Euro, habe schon zwei Bekannte von den Vorteilen eines Austrittes überzeugt und hoffe bald als Nebenjob auf Provition gegen die Kirchensteuer zu arbeiten. 
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BlueSheep1]
- #1649598 - 17.12.2008, 20:46:32
|
I'm the sin.
|
Dann aber nochmal vor 3 Jahren, da brauchte ich Unterschriften für Konfirmationsunterricht und da bin ich dann auch hingegangen, mit Kopfhörern, Gameboy und ganz hinten ... und es war trotzdem kalt & langweilig. Das finde ich dann doch realtiv respektlos. Ich bin auch nicht christlich (bin auch nichtmals getauft), und gehe dementsprechend auch an Weihnachten nicht in die Kirche. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man für sich eben sagt, 'Okay, ich gehe meiner Familie zuliebe an Heiligabend mit' - aber dann soll man sich bitte auch entsprechend benehmen. Finde es relativ unverschämt, sich dann da irgendwie mit Gameboy und Musik hinzusetzen; dann soll man es doch bitte gleich bleiben lassen. (Zumal ich dann eh nicht nachvollziehen kann, wieso man sich überhaupt konfirmieren lässt.) Aber wenn man an einem Gottesdienst teilnimmt, aus welchem Grund auch immer, sollte man doch bitte auch allen Beteiligten den nötigen Respekt zollen..
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649613 - 17.12.2008, 20:52:00
|
callon deas
Nicht registriert
|
Und warum sagen manche sie glauben nicht an den Kram aber feiern trotzdem Weihnachten? Was feiert ihr denn da? Den Kommerz?
Ich zietier mich da einfach mal selbst: Auch wenn ich nicht gläubig bin ist Weihnachten für mich nicht nur ein Tag an dem man Geschenke bekommt. Für mich ist Weihnachten ein Tag, den man mit der Familie gemeinsam verbringt, sich eine Freude macht und das Leben mal ein bisschen Friede Freude Eierkuchen ist. Und ich finde das ist vertretbar.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649630 - 17.12.2008, 21:06:12
|
|
hoi, Und warum sagen manche sie glauben nicht an den Kram aber feiern trotzdem Weihnachten? Ganz einfach aus Tradition wird an Weihnachten in die Kirche gegangen. Zumindest bei uns wird Heiligabend gemeinsam mit meiner Großmutter, meinen Eltern und Geschwistern zusammen gefeiert. Meine Großmutter geht sowieso in die Kirche, weswegen der Rest daheim auf sie warten müsste. Also ist es doch besser seiner Oma, die nicht mehr die jüngste ist, zu unterstützen und die zwei Stunden in der Kirche zu verweilen. Etwas besseres hat man doch sowieso nicht vor?! Ich schließe mich 2ocean da an, dass man sich in der Kirche dann auch benehmen sollte. Ab einem gewissen Alter sollte dies ohne Probleme möglich sein, auch wenn es einem nicht passt.  Für mich ist dennoch das familiäre zusammen sein der Familie wichtig. Da kommen auch wirklich alle an einen großen Tisch [ca. 25 - 30 Personen] und es wird viel geredet, viel gelacht, weil man sich sonst eher selten sieht. Zumindest für kurze Zeit den Alltag vergessen lassen, etwas unbeschwerter in den Tag hineinleben. " Früher" als wir noch kleiner waren, gab es massig Geschenke, da freute man sich als Kleinkind jedesmal darauf. Inzwischen sind wir aber da angelangt, dass es im Prinzip keine Geschenke gibt. Grüße, suffix
_________________________ Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: häuptling gelbe schuppe]
- #1649645 - 17.12.2008, 21:22:08
|
|
Nee, wir sind auch noch nie in die Kirche wegen Weihnachten gegangen. Keiner getauft, konfirmiert, in der Kirche oder so.. daher. Bei uns sind das auch mehr Feiertage, an denen man mit der Familie mal zusammenkommt. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649659 - 17.12.2008, 21:42:12
|
[rock'n'roll queen]
|
In die Kirche gehen ist doch die Tradition! Oder irre ich? Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch! Sorry - ich wollte es bewusst so simpel halten, aber da war mein Beitrag dann wohl doch etwas zu kurz. Ich meinte es so, wie farinurlaubgirl es geschrieben hat. Man muss nicht an Jesus Christus glauben und explizit seine Geburt feiern, um Weihnachten aus nicht-kommerziellen Gründen zu feiern. Wie sie es schon sagte: das Beisammensein mit der Familie etc. pp. 
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649662 - 17.12.2008, 21:43:52
|
sekmeth
Nicht registriert
|
Ich gehe schon davon aus, dass die Forumsuser sehr wohl wissen, warum Weihnachten gefeiert wird. Um mich mal selbst zu zitieren: Obwohl ich mittlerweile auch zum Atheismus übergegangen bin, feiere ich Weihnachten trotzdem, aber als besonderen 'Tag', an dem man sich eben mal wirklich viel Zeit für die Familie und die Lieben nimmt und die Zeit mit ihnen genießt. Wahlweise kannst du dir auch die Posts von callon deas und anderen Usern durchlesen. Trotz Atheismus Weihnachten zu feiern, hat nichts mit Unwissenheit zu tun.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649945 - 18.12.2008, 14:35:47
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Bei uns ist die Messe erst um 23Uhr. Habe gestern von meiner Mutter erfahren, das wir in die Spätmesse gehen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #1651175 - 19.12.2008, 22:57:52
|
-Herz des Forums-
|
Dann aber nochmal vor 3 Jahren, da brauchte ich Unterschriften für Konfirmationsunterricht und da bin ich dann auch hingegangen, mit Kopfhörern, Gameboy und ganz hinten ... und es war trotzdem kalt & langweilig. Das finde ich dann doch realtiv respektlos. Ich bin auch nicht christlich (bin auch nichtmals getauft), und gehe dementsprechend auch an Weihnachten nicht in die Kirche. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man für sich eben sagt, 'Okay, ich gehe meiner Familie zuliebe an Heiligabend mit' - aber dann soll man sich bitte auch entsprechend benehmen. Finde es relativ unverschämt, sich dann da irgendwie mit Gameboy und Musik hinzusetzen; dann soll man es doch bitte gleich bleiben lassen. (Zumal ich dann eh nicht nachvollziehen kann, wieso man sich überhaupt konfirmieren lässt.) Aber wenn man an einem Gottesdienst teilnimmt, aus welchem Grund auch immer, sollte man doch bitte auch allen Beteiligten den nötigen Respekt zollen.. Naja, ich war allein in der Kirche - meine Familie ist zwar noch in der Kirche, aber außer meiner Schwester ist niemand wirklich gläubig (und meine Schwester auch nur begrenzt, also jetzt nicht so von wegen in 7 Tagen Welt geschaffen oder so). Trotzdem war es irgendwie "Pflicht" in Konfiunterricht zu gehen, - dort waren einfach alle, Schwester, Mitschüler, Freunde,... - und es war vor drei Jahren, wo ich auch noch nicht ausgetreten war. Letzlich interessiert mich das, was dort geredet wird aber so ziemlich gar nicht, ob da irgendeine Fantasiefigur mal irgendwann an irgendeinen brennenden Busch gebetet hat, oder was auch immer ist mit persönlich relativ... und wäre die Kirche nicht fast leer gewesen, hät ich das nicht gemacht, den ich weiß was Respekt ist und wie man sich zu benehmen hat. - Deswegen bin ich auch hinten gesessen, wo sonst keiner saß, habe unauffällig die Kopfhörer hin gemacht und dann ebenso unauffällig Gameboy gespielt. Aber ob ich da nun kurz vorm einnicken bin, oder mich wenigstens etwas produktiver betätige, interessiert da auch keinen und ich war wenigstens ruhig, hab keinen gestört oder abgelenkt.
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: häuptling gelbe schuppe]
- #1651678 - 20.12.2008, 18:34:13
|
Wurdelak
Nicht registriert
|
Ich gehe mit meiner Familie jedes Weihnachten in den Familiengottestdienst zu Weihnachten aber nicht in die Christmette  Und warum? Naja keine Ahnung weil dieses Ereignis auch etwas mit meiner Religion zu tuen hat 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1651775 - 20.12.2008, 20:20:36
|
Lieblingsbär
Nicht registriert
|
Ich gehe auch in diesem Jahr am heiligen Abend in die Kirche, zum Familiengottesdienst um 15:30 Uhr und zur Messe um 23:00 Uhr.
Wieso ? Ganz einfach, weil es für mich Tradition hat und mein Glaube es so "Verlangt", schließlich feiern wir die Geburt Jesu Christi.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1651987 - 21.12.2008, 02:39:54
|
Day
Nicht registriert
|
Als ich in noch in der Volksschule (in Österreich so 'ne Art Grundschule) war, hab ich auch immer im Chor mitgesungen zu Heiligabend. Aber seit ich in Deutschland lebe, gehen wir nie in die Kirche. Hm. Bin halt nicht getauft & früher war das halt einfach nur, weil ich da im Chor mitgesungen hab. tjoa.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652043 - 21.12.2008, 10:36:11
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Huhu, wenn man hier so die Beiträge lest, merkt man, dass einigen die Lust auf die Kirche vergangen ist. Das ist bei mir dasselbe - ich war früher schon in der Weihnachtsmette, das verflog aber, da mir die Familie immer wichtiger wurde - jetzt, wo ich noch einen festen Freund habe, ist es noch wichtiger für mich, zu Hause zu bleiben, und nicht in die Kirche zu gehen.  - Steffi.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652369 - 21.12.2008, 17:51:57
|
|
Der Weihnachtsgottesdienst dauert bei uns nicht länger als 1einhalb Stunden. Wenn ich um 18 Uhr hingeh bin ich allerspätestens um 20 Uhr wiederzu Hause und wenn ich um 1 Uhr schlafen geh hab ich immerhin noch 5 Stunden Zeit, die ich mit meiner Familie und mit meinem Freund verbringen kann... Ich finde, dass die Zeit da keine Rolle spielen sollte. o.ô Andererseits kann ich es verstehen, wenn man das ganze Jahr nicht in die Kirche geht und dann an Weihnachten auch nicht vorspielen will, dass man gläubig ist und ads Fest einem im christlichem Glauben was bedeutet.
Ich persl geh 2 mal in die Kirche : 1 mal um 4 uhr weil die Kinderkirche bei uns ein Krippenspiel aufführt und ich Mitarbeiterin da bin und dann später um 6 mit meiner Familie nochmal.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: minztee 8minuten]
- #1652708 - 22.12.2008, 01:26:10
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Zum Thema "was mit Familie machen/bei Familie sein": Man könnte auch einfach mit der Familie in die Kirche. Das sind dann höchstens 2 Stunden und um 23 Uhr hat man eh nich mehr soviel anderes vor.
Als ich klein war gabs immer die sog. "Offene Kirche". Da wurden dann einfach die allseits bekannten Weihnachtslieder gesungen und es gab ein Krippenspiel und das ganze war auch eher auf Kinder zugeschnitten. Die war meine ich so um 16 Uhr. Danach war dann eben Bescherung und essen. Noch mehr Zeit mit der Familie verbringen geht ja fast gar nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652770 - 22.12.2008, 03:10:34
|
|
Wir gehen nicht in die Kirche. Und ich vermisse auch nichts daran. Schon seit ich zurückdenken kann nicht mehr. Zu Ostern jedoch gehen wir öfter Mal zur Kirche. (Da ist der "Brauch" denke ich mal irgendwie größer^^ (Info:Wir sind griechisch orthodox))
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: chrixix]
- #1652852 - 22.12.2008, 11:12:41
|
ChillaChaotix
Nicht registriert
|
Müsste ich am Weihnachten in die Kirche gehen würde ich mich erschiessen ..  Ich hab es damals als Kind schon gehasst und werde es heute immer noch hassen  Weihnachten sollte man Zuhause feiern 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652857 - 22.12.2008, 11:20:54
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Huhu, das mit dem erschießen ist auch kein Kommentar. Zum Erschießen ist die Kirche auch wieder nicht, aber für meinen Teil nur stink langweilig. Immer das gleiche wird vom Pfarrer / Priester gesprochen. Ich kenn das noch auswendig. Manche sind es gewohnt, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Für denen ist es eine Freude, Weihnachten in die Mette zu gehen. Da sollte man nicht über erschießen schreiben.  - Steffi.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1652944 - 22.12.2008, 13:21:26
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Also erstmal zu minztee, genauso mache ich es auch. :) Ich bin um 15.30 beim Krippenspiel dabei, um die ganzen Kiddies einzukleiden & die zu betreuen, bevor sie vor lauter Lampenfieber den Gemeindesaal auseinander nehmen & danach fahre ich nach Hause. Da ist dann erstmal Bescherung & so,& wenn meine kleinen Geschwister schlafen gehen meine große Schwester & meine Eltern in die Christnacht um 23 Uhr. Derweil passt meine Oma zu Hause auf, weil sie nicht gläubig ist. Ehrlich gesagt kann ich mir Weihnachten vor allem ohne den Kindergottesdienst nicht mehr vorstellen, weil die das Krippenspiel immer so süß spielen. Aller immer total aufgeregt mit Piepsstimmen & versprechen sich vor lauter Aufregung. Dazu noch die Kostüme. Also ich finds immer total niedlich, vom Glauben her bringt einem das natürlich nicht so viel, vor allem wenn man zwischendurch umher hastet und Requisiten rumträgt.. Deswegen gehe ich auch nochmal in die Christnacht. Müsste ich am Weihnachten in die Kirche gehen würde ich mich erschiessen .. Wenn es mir dermaßen an Respekt mangeln würde, dass ich sowas schreibe, würde ich meine gute Erziehung stark anzweifeln.  Wenn du mit Kirche nichts anfangen kannst, ist das vollkommen in Ordnung und ich bin sicherlich die letzte die irgendwem ihren Glauben aufschwatzt oder das Ganze zu eng sieht, aber ich äußere mich gegenüber dem Atheismus auch nicht so respektlos, ich sage auch nicht 'Wenn ich nie in die Kirche gehen würde, würde ich mich erschießen', oder so. Nur weil man etwas nicht versteht, ist es nicht gleich falsch, dumm, minderbemittelt, langweilig, gestört oder erfunden. Danke.
|
[zum Seitenanfang]
|
|