Zitat:
meine rede warum sollten ratten weniger werd sein

sie sind auch lebe wesen und wenn man tiere töten darf dann sollte man auch menschen töten dürfen ich seh da kein unterschied

[...]

ganz erklich lieber sterbe ich in ehre also pillen zu nemen wofür tiere misshandelt und getötet wurden

es bleibt nur noch zu hoffen das es wiedergeburt gibt und ihr alle alls ratten wiedergeboren werdet ja das wünsch ich euch

Unabhängig vom Thema, solltest du wirklich auf deine Rechtschreibung achten, diese ist unter aller Kanone - und für 'normale' Menschen ist es echt schwer diese zu entziffern. ...

Man muss alleine einmal die Relation 'Mensch - Tier' betrachten. Es ist doch schon so, dass es viel mehr Tiere als Menschen gibt.
Und ich finde nicht, dass es in irgendeiner Weise egoistisch ist, Ratten für ein Menschenleben sterben zu lassen. - Immerhin sind wir Menschen es auch, die den Ratten, wenn sie als Haustier erkrankt sind, das Leben schenken. - Tierärzte beispielsweise.

Und wollt ihr, dass die Welt von Ratten bevöälkert wird - und die menschliche Rasse (das Wort 'Rasse' passt in diesem Kontext übrigens wunderbar!) ausstirbt? Dann hast du auch nichts mehr davon, dass keine Tierversuche mehr durchgeführt werden.

Und ich finde nicht, dass man 'in Ehre stirbt', wenn man keine Medikamente nimmt. Ich sehe das eher als einen 'misslungenen Kampf' - quasi als Schwäche.

Es ist nuneinmal von der Natur so gegeben 'Fressen, oder gefressen werden'. Im übertragenen Sinne 'Leben oder Sterben'.

Vielleicht denken die Ratten ja auch, dass sie in Ehre sterben, weil sie damit Menschenleben retten können ;-)

Steffka.*