Also ich gehe Weihnachten wie immer sonst auch zur Kirche, da ich halt religiös bin. Weihnachten ist aber für mich meist einer der unschönsten Gottesdienste im Jahr. Da kommen eben viele Leute rein, die sonst nicht da sind, weil 'man' ja Weihnachten in die Kirche gehen 'muss'. Naja, soweit okay, jeder ist willkommen, nur bitte sollte man sich dann auch benehmen können. Natürlich können das einige angestanmmte Gemeindeglieder auch nicht, aber manches stört mich einfach, wo ich doch gerade Weihnachten in der Kirche eine gewisse Ruhe & Identifikation mit dem Fest suche. Ich hasse es zum Beispiel, wenn beim Singen die Leute neben mir Privatgespräche führen, oder einen beim Beten wie eine Aussätzige anschauen, wenn man sich bekreuzigt oder die Augen schließt, usw. Natürlich sind noch lange nicht alle Besucher so, aber es fällt mir Weihnachten schon auf. Irgendwelche Eltern, die ihre kleinen Kinder während dem gesamten Gottesdienst durch die Kirche rennen lassen, obwohl ein Kindergottesdienst angeboten wird. Ich meine, das sollte doch jedem klar sein, dass es andere Gottesdienstteilnehmer stört.