Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein
- #1646788 - 14.12.2008, 17:31:52
|
How can you feel?
|
Hey geht ihr an Weihnachten in die Kirche?Wenn ja , warum?? Wenn nein , warum??Wie ist eure Meinung dazu??
LG
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein
[Re: häuptling gelbe schuppe]
- #1646799 - 14.12.2008, 17:42:04
|
didi210
Nicht registriert
|
Ich gehe an Weihnachten nicht in die Kirche, tue ich auch sonst nie, da ich nicht religiös bin und auch nicht getauft wurde. Wer es tut, soll es gerne machen.. Für einige ist es ja wichtig, es zu tun. Für mich naja.. absoluter Quatsch ^^ Würd ich nie machen :] Aber ich respektiere die, die das tun.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1646855 - 14.12.2008, 18:18:11
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Huhu, Nein. Ich bin zwar Christlich, aber ich habe besseres zu tun, als zu Weihnachten in die Kirche gehen. (Mit meiner Familie rumhängen. :-)) - Steffi. ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1646866 - 14.12.2008, 18:25:15
|
KyraLo
Nicht registriert
|
Ich geh an Weihnachten immer in die Kirche. Und was "mit der Familie abhängen" angeht - die kommt natürlich mit ;) Weihnachten ist für mich nicht nur Geschenke, sondern es bleibt ein kirchlicher Feiertag. Und deshalb gehört es für uns dazu. Aber naja, jedem das seine.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1646939 - 14.12.2008, 19:20:49
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Jap Weihnachten schon. Weile meine Mama sich dann freut. Allerdings leg ich da keine Hostie in die Schale und nehm dann an dem "Abendmahl" auch nicht teil. Fänd ich irgendwie komisch.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647009 - 14.12.2008, 20:13:29
|
natural selection.
|
Na ja. Ich werde nicht in die Kirche gehen. Bin zwar getauft & dementsprechend jetzt auch gefirmt, aber ich glaube nicht wirklich an den ganzen "Kram". Von daher macht's in meinen Augen auch wenig Sinn an Weihnachten fuer die Geburt Jesu zu beten.
_________________________ »Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.« – Kurt Marti
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647076 - 14.12.2008, 21:12:19
|
[rock'n'roll queen]
|
Ich gehe auch an Weihnachten nicht in die Kirche, genau wie an den anderen Tagen im Jahr nicht. Habe ich jahrelang aus Tradition/ meiner Oma zuliebe gemacht, aber diese Gründe gibt es jetzt auch nicht mehr da ich Weihnachten aus Gründen der Entfernung nicht mehr bei meiner Oma bin.
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Martini Sprite]
- #1647151 - 14.12.2008, 22:17:23
|
callon deas
Nicht registriert
|
Na ja. Ich werde nicht in die Kirche gehen. Bin zwar getauft & dementsprechend jetzt auch gefirmt, aber ich glaube nicht wirklich an den ganzen "Kram". Wenn du nicht an den ganzen "Kram" glaubst, wieso gehst du dann zur Firmung? Ich bin damals zur Konfi gegangen, weil ich zu dem Zeitpunkt meines Glaubens nicht sicher war. Muss ich mir immer wieder anhören, grade wo ich jetzt überzeugte Atheistin bin, das ich das nur wegen des Geldes gemacht hätte. Also ich selbst bin evangelisch, ebenfalls aber nicht gläubig und verstehe nicht warum ich Weihnachten zur Kirche gehn sollte, wenn ich es das ganze Jahr nicht tue. Aus meiner Familie geht keiner Weihnachten in die Kirche, außer meinem Onkel, aber der geht jedes Wochenende, logisch das er es Weihnachten dann auch tut  Auch wenn ich nicht gläubig bin ist Weihnachten für mich nicht nur ein Tag an dem man Geschenke bekommt. Für mich ist Weihnachten ein Tag, den man mit der Familie gemeinsam verbringt, sich eine Freude macht und das Leben mal ein bisschen Friede Freude Eierkuchen ist.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1647539 - 15.12.2008, 15:10:45
|
fipsi mausi
Nicht registriert
|
Ich gehe auch an Weihnachten nicht in die Kirche, genau wie an den anderen Tagen im Jahr nicht. Habe ich jahrelang aus Tradition/ meiner Oma zuliebe gemacht, aber diese Gründe gibt es jetzt auch nicht mehr da ich Weihnachten aus Gründen der Entfernung nicht mehr bei meiner Oma bin. Huhu, kann ich nur bestätigen. Ich habe das nur gemacht, weil meine Mama es wollte. Irgendwann habe ich dagegen protestiert, und ich ging nicht mehr in die Kirche. Wenn es einen wichtigen Anlass gibt, Sprich: Beeridgung, Hochzeit, Taufe, etc. dann werde ich natürlich gehen. Aber an wichtigen Tagen, wo ich lieber bei meiner Familie bin, gehe ich nicht in die Kirche. Da ist mir die Zeit zu schade, Sorry.  - Steffi. ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647707 - 15.12.2008, 16:43:09
|
sekmeth
Nicht registriert
|
An Weihnachten gehe ich nicht in die Kirche, da helfe ich dann lieber beim Kochen oder Weihnachtsbaumschmücken oder ähnliches. Früher bin ich mit meiner Oma in die Kirche gegangen aber seit ich im Rahmen des Konfirmanden-Unterrichts jeden zweiten Sonntagmorgen in die Kirche musste, habe ich davon die Nase voll. Obwohl ich mittlerweile auch zum Atheismus übergegangen bin, feiere ich Weihnachten trotzdem, aber als besonderen 'Tag', an dem man sich eben mal wirklich viel Zeit für die Familie und die Lieben nimmt und die Zeit mit ihnen genießt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1647729 - 15.12.2008, 16:54:47
|
horcrux92
Nicht registriert
|
Also ich gehe Weihnachten wie immer sonst auch zur Kirche, da ich halt religiös bin. Weihnachten ist aber für mich meist einer der unschönsten Gottesdienste im Jahr. Da kommen eben viele Leute rein, die sonst nicht da sind, weil 'man' ja Weihnachten in die Kirche gehen 'muss'. Naja, soweit okay, jeder ist willkommen, nur bitte sollte man sich dann auch benehmen können. Natürlich können das einige angestanmmte Gemeindeglieder auch nicht, aber manches stört mich einfach, wo ich doch gerade Weihnachten in der Kirche eine gewisse Ruhe & Identifikation mit dem Fest suche. Ich hasse es zum Beispiel, wenn beim Singen die Leute neben mir Privatgespräche führen, oder einen beim Beten wie eine Aussätzige anschauen, wenn man sich bekreuzigt oder die Augen schließt, usw. Natürlich sind noch lange nicht alle Besucher so, aber es fällt mir Weihnachten schon auf. Irgendwelche Eltern, die ihre kleinen Kinder während dem gesamten Gottesdienst durch die Kirche rennen lassen, obwohl ein Kindergottesdienst angeboten wird. Ich meine, das sollte doch jedem klar sein, dass es andere Gottesdienstteilnehmer stört.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1648043 - 15.12.2008, 19:38:44
|
Onlyforadayboys
Nicht registriert
|
Hallo,
nein! Ich gehe zu Weihnachten nicht in die Kirche. Weil ich es sonst auch nicht tue. Ich finde es schwachsinnig nur einmal im Jahr hinzugehen - weil der Terminkalender meint es sei soweit.
Ich gehe gerne zu Weihnachtskonzerten in die Kirche, aber generell nicht zu Gottesdiensten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1648063 - 15.12.2008, 19:58:45
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Hey, ich werde dieses Jahr auch nicht in die Kirche gehen, aber eigentlich ist es schon so, dass wir alle dieses christliche Fest feiern, sonst aber nix mit der Religion zu tun haben. Hatten da eine sehr interessante Diskussionen dazu, warum wir überhaupt Weihnachten feiern, wenn nicht für die Geburt Jesu, im Ethikunterricht. Viele sagten, weils einfach Tradition ist. Und wenns in einer Familie Tradition ist, an Weihnachten zur Kirch zu gehen, auch wenn man sonst nix damit zu tun hat, dann ist das auch ok und nicht heuchlerisch oder so, finde ich. Also früher, als ich mit meinen Eltern mitgehen musste, fand ich das Krippenspiel langweilig und kalt war mir auch. Aber wir haben hier auch noch eine zweite, ziemlich kleine und sehr gemütliche Kirche mit nur wenigen Sitzplätzen und einer kleinen Orgel - da stell ich mir das wirklich schön vor. Im Endeffekt ist mir egal, ob ich am Heiligen Abend in die Kriche stiefel oder nicht, meine Familie ist mir da eben wichtig. Lisa. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1648124 - 15.12.2008, 20:42:34
|
|
hoi,
da ich seit über 12 Jahren als Ministrant tätig bin macht mir der Besuch des Weihnachtsgottesdienstes nichts aus. Es ist einfach eine Tradition, die ich meiner Großmutter zuliebe beibehalte, da sie eine sehr gläubige Person ist. Ich dagegen bin es nicht, obwohl ich schon so lange dabei & gefirmt bin. Seit ein paar Jahren gehe ich allerdings meinen Pflichten als Ministrant höchstens einmal im Jahr nach, da ich einfach andere Interessen habe.
Grüße, suffix
_________________________ Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: suffix]
- #1648259 - 15.12.2008, 22:27:25
|
natural selection.
|
Wenn du nicht an den ganzen "Kram" glaubst, wieso gehst du dann zur Firmung? Ich bin damals zur Konfi gegangen, weil ich zu dem Zeitpunkt meines Glaubens nicht sicher war. Muss ich mir immer wieder anhören, grade wo ich jetzt überzeugte Atheistin bin, das ich das nur wegen des Geldes gemacht hätte. Weil ich mehr oder weniger hingehen sollte. Es hat mir nich weh getan und na ja, hatte halt auch keinen wirklichen Nachteil davon. Abgesehen davon war ich nicht allein mit meiner Ansicht (im Gegenteil - die Mehrheit der Leute glaubten nicht den "Kram"), was mir das Ganze erleichtert hat. Ich denke mal, dass die meisten Jugendlichen hier das ihrer Familie zuliebe getan haben und wahrscheinlich kein Einziger an Weihnachten in die Kirche gehen. Die Firmung dieses Jahr war fuer die meisten Kirche genug fuer die naechste Zeit..
_________________________ »Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.« – Kurt Marti
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Martini Sprite]
- #1649247 - 17.12.2008, 15:19:15
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Ich gehe an Weihnachten nicht in die Kirche. Schaffe ich zeitlich nicht, denke ich.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649388 - 17.12.2008, 17:20:20
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Bei uns ist die Messe erst um 23Uhr (gibt natürlich auch noch andere zu anderen Zeiten). Da hat man dann in der Regel auch Zeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1649444 - 17.12.2008, 18:03:08
|
Dagegen.
|
Natürlich gehe ich Heiligabend in die Kirche. Ich glaube manche hier wissen nicht warum Weihnachten gefeiert wird. Die Christen feiern Weihnachten weil Jesus Christus unser Erlöser geboren wurde.
Und warum sagen manche sie glauben nicht an den Kram aber feiern trotzdem Weihnachten? Was feiert ihr denn da? Den Kommerz?
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #1649519 - 17.12.2008, 19:25:07
|
[rock'n'roll queen]
|
Tradition?
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1649529 - 17.12.2008, 19:35:40
|
Dagegen.
|
In die Kirche gehen ist doch die Tradition! Oder irre ich? Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch! 
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|