Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 6 von 16 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Fotos IV *** [Re: ] - #1579723 - 20.09.2008, 02:00:57
Deep Dive Corporation
Famil​ymitg​lied​

Hallo,

nicht nur, dass das Karusell in oder durch die Einfärbung sehr pixelig erscheint - das Bild passt von der Komposition her nicht. Es besteht eigentlich aus drei Teilen: dem Karusell links, dem alles überragenden Gebäude in der Mitte und dem ziemlich dominanten Gemäuer rechts. Ich denke das macht die größte Schwäche des Bildes aus.

Schon mal was vom "Goldenen Schnitt" gehört? Wenn nicht, dann aber evtl. schon mal vom Filmformat 16:9? Kurz die Grundidee: Das Motiv, welches besonders hervor gehoben werden soll wird so platziert, dass dessen Zentrum zur einen Seite 16, zur anderen Seite 9 Einheiten entfernt liegt - in Höhe und Breite. Die Erfahrung zeigt, dass es dann besonders gut zur Geltung kommt.

Das Karusell in Deinem Bild ist ein "Randobjekt" - dass es das ist wird allein dadurch deutlich, dass es - obwohl andere Objekte in dem Bild viel mehr Platz einnehmen - nicht mal vollständig im Bilde festgehalten ist. Damit hat das Karusell für einen Betrachter, der das Photo so wie es ist "nur mal eben" anschaut keine besondere Relevanz.

Durch die farbliche Hervorhebung eines Objektes, welches nicht im eigentlichen Fokus des Bildes steht, entsteht eine Disharmonie - und die macht das Bild - entschuldige - kaputt. Wäre das Karusell z.B. genau im Mittelpunkt des Bildes, dort, wo jetzt der Turm heraus ragt, dann könnte man sich evtl. noch denken: "Ja, das Karusell dreht sich, während alles andere darum still steht." Dann wäre es von der Komposition her aber trotzdem noch langweilig.

An dem Bild ist meiner Meinung nach nichts zu retten. Als "Erinnerungsschnappschuss" im Fotoalbum ohne die Einfärbung hat es sicher noch einen gewissen persönlichen Bezug, aber wenn hier über Photos diskutiert wird müsste man dies eigentlich direkt außen vor lassen. Das ist ein Urlaubsschnappschuss, mehr nicht. Sorry für die harte Kritik, aber das ist meine Meinung,

Gruß Deep

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: Deep Dive Corporation] - #1579736 - 20.09.2008, 02:28:58
Deep Dive Corporation
Famil​ymitg​lied​

Und ergänzend:

Das Bildformat 16:9 orientiert sich streng genommen natürlich nur am "Sichtfeld" eines Betrachters, welches in der Breite wesentlich größer ist als in der Höhe (bedingt dadurch, dass die beiden Augen auf einer horizontalen Achse liegen).

Gruß Deep

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1579792 - 20.09.2008, 11:16:15
Sternchen000
Nicht registriert

Zitat:
Sternchen000, auch sehr schoenes Bild.
Aber irgendwie hab ich so ein aehnliches hier schonmal gesehen. Kann das sein ?^^

Danke.
Kann schon sein, aber dann ist es nicht von mir.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1584132 - 26.09.2008, 22:25:57
horcrux92
Nicht registriert

Hi,

ich hab heut die Spiegelreflexkamera meines Vaters entführt.

Das ist die Schaukel in unserem Garten:

Eins :)
Andere Perspektive.

Mh, bei dem hier weiß ich nicht, obs gut oder schlecht ist.
Boot - Das Original.
Bearbeitet.
Andre Bearbeitung.
Kann mich da nicht entscheiden, welches ich schöner finde.

Was haltet ihr von den Bildern?

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1584139 - 26.09.2008, 22:36:58
Sonicblue
Nicht registriert

Auf Wunsch von diesem einen gewissen Küken... Muss ich nun was schreiben lach

Ja. Das 1. Motiv der Schaukel find ich ansich nicht schlecht, allerdings zu doll bearbeitet. Würd ich gern mal mit Farbe sehen :)
Das 2. Bild der Schaukel find ich nicht so toll.

Von dem Papierboot (...lernt man diese Falttechniken im Kindergarten, Susa? :D )gefällt mir auch das erste, unbearbeitete am besten. Weil ist so.

Grüße zwinker

Bearbeitet von Sonicblue (26.09.2008, 22:37:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1584243 - 27.09.2008, 01:08:35
chrixix

Ich find das schwarz-weiß passt nicht zu der Schaukel, weil das son Plastikteil ist. Wenn die Sitze aus Holz wären, wärs schöner. :P

Und das Boot gefällt mir. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: chrixix] - #1584340 - 27.09.2008, 10:52:04
KnuddelWelli

Ich mag das Papierboot im Original noch am liebsten. Die Schaukeln sind einfach zu übertrieben bearbeitet, sorry, Susa. Aber da sieht man von der schönen Fotografieart der Spiegelreflex gar nichts mehr..

Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: KnuddelWelli] - #1584583 - 27.09.2008, 14:50:34
gurkengesicht
​knackfrisch

Ich kann mich nur anschließen, das Boot ist unbearbeitet am besten. Und die Schaukeln, ja. Da ist zu viel Schattierung ins reine Weiß verloren gegangen. War vielleicht Absicht, aber es gefällt mir nicht wirklich.

Hab vorgestern zufällig nochn paar alte Bilder aus einer Gruppenarbeit aus BK entdeckt. Es ging um Treppen.
1
2
3

Die dritte ist leider etwas verwackelt, das haben wir nicht mehr besser hinbekommen, wir mussten das aus der Ferne fotografieren und auf ner ziemlich dünnen Mauer balancieren. ^^

Wenn ichs jetzt so sehe, sind mir bei den ersten beiden zu "einfach" fotografiert.
Es gab immerhin eine 13 dafür damals.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: gurkengesicht] - #1584793 - 27.09.2008, 17:38:50
fruitylips
Nicht registriert

Anders als bei den anderen Bildern wäre Schwarz-weiß genau HIER super gewesen, gurkengesicht. Meine Meinung.
Übrigens - beim ersten Bild v.a. bildet das nebenstehende Haus einen sehr starken Kontrast zu dem alten Haus. Das macht keinen sehr guten Eindruck. Das hätte man vielleicht aus dem Motiv nehmen sollen. Die Grundidee allerdings ist gut

Bearbeitet von fruitylips (27.09.2008, 17:40:29)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1586155 - 29.09.2008, 12:19:57
KnuddelWelli

Sodale, ich war gestern auch mal wieder unterwegs.
Diesmal poste ich aber in diesen Thread, da die Fotos diesmal nicht sooo krass bearbeitet wurden / keinen Text oder sowas aufweisen.

Kritik ist wie immer erwünscht. Originale hab ich - auf Wunsch - auch noch. Mag meine Leitung nicht vollends auslasten. lach

[img]http://farm4.static.flickr.com/3241/2898512750_f0f0240c6c.jpg[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3160/2898537394_cb730f06a9.jpg[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3092/2898537400_8c3ddfb44c.jpg[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3239/2898537404_14f813d83e.jpg[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3048/2898537406_1f6ecc94f6.jpg[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3101/2898537410_0506bc4baf_o.png[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3060/2898537418_20cecda980_o.png[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3292/2897714837_72611826b3.jpg[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3235/2897714839_80b1f36424.jpg[/img]

[img]http://farm4.static.flickr.com/3183/2897714841_12fa364100_o.png[/img]

Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: KnuddelWelli] - #1586529 - 29.09.2008, 19:32:32
horcrux92
Nicht registriert

Also Kat, dann werd ich mal was zu deinen Bildern schreiben. Gleich im Vorraus: Ich finde, du hast schon mal bessere gepostet. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht sind.

zu Bild eins: Das finde ich gut, auch wenns jetzt meiner Meinung nach keinen sooo besonderen Touch hat. Irgendwas fehlt mir.
zu dem mit der Biene (?) auf der Blüte: Ich finds schade, dass es von der Seite fotografiert ist. Ich glaube von schräg oben (?) & vllt. ein bisschen näher dran fotografiert, wäre die Biene besser zur Geltung gekommen. Oder meinetwegen auch von der Seite, aber näher dran.
Bild 3 finde ich langweilig.
Das Bild von dem Mais ist durch den rein blauen Hintergrund sehr schön. Das gilt auch fürs nächste. Bei dem Baum find ichs wiederum nicht so schön, warum auch immer. Deine Pusteblume ist zwar schön, aber sowas haben wir hier schon x mal gesehen. Das Bild danach ist wieder nix für mich, das Getreide auf dem Bild danach ist aber durch das verlaufende Blau im Hintergrund schön in Szene gesetzt. Joa, die Schnecke hat auch was.

Ich hab hier mal noch 2 Bilder von mir rausgekramt, wo du gerade deine Chucks gepostet hast.

Eins
Zwei

LG,
Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1586716 - 29.09.2008, 21:56:31
KnuddelWelli

Danke erstmal für deine ausführliche Meinung. glücklich
Ich weiß, irgendwie habens mir die Bilder diesmal auch nicht so angetan, was aber wohl daran lag, dass ich bei dem Shoting nicht alleine war, sondern meinen Freund + dessen Schwester mit im Schlepptau hatte. Da hat man nicht so viel Zeit alles so zu kompositionieren, wie man es gerne hätte.. ich hab daraus gelernt und gehe demnächst nur noch allein fotografieren. *g*

Zu deinen Chucks: Das erste Bild ist echt süß, mit dem Rock und so. glücklich Allerdings ist es etwas doof, dass du, wenn du Gras als "hinetrgrund" wählst, dann auch noch ein T-Shirt im ähnlichen Grünton anhast. Macht es leider etwas kaputt, finde ich.
Das zweite Bild.. als ichs gesehen habe, wurde mir irgendwie schlecht. lach Ist das auf ner Schaukel aufgenommen worden? Oder im Handstand? Wuuuh, da dreht sich alles. :x

Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: KnuddelWelli] - #1586740 - 29.09.2008, 22:08:29
Data
Nicht registriert

Mal 'ne allgemeine Frage:

1 Wie macht ihr eure Fotos?
2 Also wie kommt ihr auf eure Motive?
(Sucht ihr extra oder knipst ihr einfach drauf los)
3 Wieviel Zeit nehmt ihr euch pro Bild, oder geht ihr einfach so auf "Beutezug"?
4 Wieviele Bilder macht ihr von einem Motiv?
5 Wie lange bearbeitet ihr im Schnitt hinterher?
6 Schonmal zu wenig Speicherplatz auf der Karte gehabt?
7 Schonmal analog fotografiert?

:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: KnuddelWelli] - #1586747 - 29.09.2008, 22:12:44
horcrux92
Nicht registriert

Zu Bild 1: Das Bild war nicht weiter geplant oder so, ich hab' da einfach an mir runter geschaut & gedacht, dass das ein schönes Bild wäre. Vielleicht mach' ich ja nächsten Sommer noch eins, bei dem ich die Farben besser beachte.

Zu Bild 2: Ehm, ich hing kopfüber an so'ner Stange (wies die halt auf Spielplätzen gibt, wo kleine Kinder & große Susas sich dranhängen) und hab das halt von unten fotografiert. War letzten Herbst, da waren die Bäume auch grad so schön.

Edit:

Mit ner Kamera. (sorry, doofe Antwort, du meinst bestimmt was anderes.)

Meist spontan, wenn sich was ergibt, wo ich denke, das könnte man fotografieren, manchmal kommt mir aber auch irgendeine Idee (sehr selten).

3 Wieviel Zeit nehmt ihr euch pro Bild, oder geht ihr einfach so auf "Beutezug"?

Ich hab meine Kamera halt meistens mit, und wenn dann was ist, fotografier ich das.

viele. Aus allen erdenklichen Winkeln, mit allen möglichen Einstellungen.

sehr unterschiedlich. von 2-20 Minuten.

mh, ne, bei 2GB ist das eher schwierig, und ich leer die Karte auch regelmäßig.

Ja, zu den Fragen muss ich jetzt sagen, ich komm mir hier öfters etwas doof vor, wenn so professionelle Leute hier was reinstellen. Ich weiß dass ichs lange nicht so gut kann, aber wenn ich ein Bild ganz gelungen finde, zeig' ichs trotzdem.

Bearbeitet von horcrux92 (29.09.2008, 22:17:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1586778 - 29.09.2008, 22:41:22
Data
Nicht registriert

Frage 1 formuliere ich mal anders:
"Nimmst du dir vor Fotos zu machen oder hast du deine Kamera einfach dabei?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1586925 - 30.09.2008, 09:12:46
KnuddelWelli

Na ja, wenn ich Lust habe Fotos zu machen, und vor allem auch die Zeit dazu, dann gehe ich raus und suche mir meine Objekte. Im Prinzip knipse ich dann alles, was auch nur annährend interessant aussieht. Da ich nicht die megatolle Kamera habe, muss ich meist mit PhotoShop nachhelfen - und lege dort auch meine Akzente.

Wie oben schon gesagt: ich begebe mich auf Streifzug und schaue, was mir so vor die Linse kommt.
Andererseits habe ich oft auch einfach spontane Einfälle, welche ich dann aber sofort umsetzen muss - sonst sind sie wieder weg, meine Ideen. *g*

Wenn ich erstmal ein Motiv oder eine Idee habe, dann nehme ich mir auch ordentlich Zeit, dieses aus allen möglichen Perspektiven zu betrachten.

Schwer zu sagen, aber bestimmt 10-20 Bilder. Mindestens.

Kommt drauf an, wie "gut" man im Umgang mit den Programmen geschult ist, würde ich sagen. Aber ich brauche im Schnitt pro Bild ca. 10 Minuten, bis es einigermaßen so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Bei manchen Bildern, die schon so "perfekt" geschossen sind, wie ich sie möchte, dauert es auch nur zwei Minuten.

Bei einer 1GB Speicherkarte und 3 Megapixeln - nein.

7 Schonmal analog fotografiert?
Ja, "früher", als es noch keine Digicams für die Mittelklasse gab. *g*

Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: KnuddelWelli] - #1587246 - 30.09.2008, 17:20:21
Day
Nicht registriert

Hab heute mal durch Zufall ein total schönes Bild, wie ich finde, gemacht. Möchte euch nicht meine Tiere präsentieren, sondern euch fragen wie ihr das Bild findet. Ich möchte kein "sieht scheiße aus!" hören, sondern etwas konstruktives. Klar, bin ich kein Profi, sondern fotografiere eben ganz normal mit 'ner Digitalkamera & keinem großen Schnickschnack. Also.. reisst euch bisschen zusammen, bis ihr mich mit Kritik bombadiert.

Wie findet ihr den Winkel, aus dem ich fotografiert habe? Kanns jemand vllt. bearbeiten (an KnuddelWelli glücklich )

[img]http://img16.myimg.de/StuhlBonnaSunny5624e.jpg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1587305 - 30.09.2008, 18:15:09
Data
Nicht registriert

"Sieht scheiße aus"
Erstmal liebe Day, wenn du ein Bild reinstellst, dann musst du auch mit kritischen Beiträgen rechnen. Und vorneherein die Leute anzumachen, die gerade noch überlegt haben was dazu zu schreiben, ist nicht besonders toll. Und wenn du jetzt sagst, dass ich ja nicht gemeint war: Ich fühle mich angemacht.
Hier im Thread steht wirklich kaum ein unsachlicher Kommentar, dein Appell ist wirklich unbegründet.

Jetzt mal zu dem Bild: Winkel finde ich weder gut noch schlecht. Ich an deiner Stelle wäre mit der Kamera entweder noch weiter runter gegangen, dass der Hund wirklich von oben in die Kamera schaut, oder ganz weit hoch, dass du diese "Sitzlandschaft" quasi als Totale von oben ablichtest. Ist vielleicht Geschmackssache.

Was mich stört ist, dass du mit Blitz fotografiert hast. Einmal der Augen vom Hund wegen und dann ist der Blickfang für mich die Lehne. Und das ist wahrscheinlich so nicht gewollt und sieht auch nicht gut aus.

Ein Schnappschuss halt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: ] - #1587419 - 30.09.2008, 19:46:36
KnuddelWelli

Zitat:
Jetzt mal zu dem Bild: Winkel finde ich weder gut noch schlecht. Ich an deiner Stelle wäre mit der Kamera entweder noch weiter runter gegangen, dass der Hund wirklich von oben in die Kamera schaut, oder ganz weit hoch, dass du diese "Sitzlandschaft" quasi als Totale von oben ablichtest. Ist vielleicht Geschmackssache.

Was mich stört ist, dass du mit Blitz fotografiert hast. Einmal der Augen vom Hund wegen und dann ist der Blickfang für mich die Lehne. Und das ist wahrscheinlich so nicht gewollt und sieht auch nicht gut aus.

Da kann ich mich Ben nur anschließen. Die Pose ist jetzt nichts sooo berauschendes und auch die Komposition ist viel zu ablenkend (Bezugnahme auf Blitz + Sessel). Ich hab jetzt mal versucht den Blitz durch selektives Belichtung-Runterdrehen so gut wies geht zu entfernen. Trotzdem stört der Sessel mit seinem Muster noch enorm. Darum hab ich mich dann dazu entschlossen, dass ganze mit der Colorkey-Variante (ja, hasst mich jetzt) zu bearbeiten. Außerdem hab ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt / entfernt... aber seht selbst.

Hier nun mein Ergebnis einmal mit und einmal ohne Colorkey. Ach und liebe Mods, bitte nicht sauer sein. Ich habs hier gepostet, weil Day mich auch hier danach gefragt hat, ja? Kommt nicht mehr vor.. *duck*

[img]http://i38.tinypic.com/x1zjeo.jpg[/img]

[img]http://i35.tinypic.com/3327xq0.jpg[/img]

Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Fotos IV [Re: KnuddelWelli] - #1587525 - 30.09.2008, 20:51:39
sunychen
Nicht registriert

Also.. ich hab das nur gemacht, weil Kat mich drum gebeten hat. Erstmal muss ich sagen, Day, dass das aller meiner Meinung nach gar nicht miteinander harmoniert. Der Hund, der ogel und der Sessel - passt überhaupt nicht zusammen. Der Hund hat ein weiches Fell der Sessel zeigt zu iele Details, die Farbe des Papagais passt nicht ins Bild - das macht die ganze Bearbeitung umso schwerer.
Mich hat der Sessel total gestört. Geschnitten sah das Bild doof aus, deswegen ist mir ncihts besseres eingefallen.. xD haut mich, ich weiß, dass es mir nicht so gelungen ist.

[img]http://s6.directupload.net/images/080930/dps7j9vu.jpg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Seite 6 von 16 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 15 16 >