Ich glaube, das was du da beschreibst läuft eher in jüngeren Kreisen so, wo alle noch etwas schüchtern sind. Da sieht jemand nen anderen öfter und findet ihn süß. Dann schwärmt er für diese Person & idealisiert sie dadurch dass er sie nicht wirklich kennt, nur das Aussehen halt, endlos. Und dann ist es auf einmal 'Liebe'. Nunja. Ich denke nicht, dass man zu jemandem, den man nicht mal kennt, sagen kann, man liebt ihn.
Man lernt eine Person doch lieben. Überhaupt fängt eine Beziehung bei mir nicht mit 'Ich liebe dich' an. Erstmal ist man befreundet, dann kommt man sich vielleicht langsam näher, ist sich vertrauter, kuschelt mal oder so. Irgendwann ist man dann ineinander verliebt, aber auch dann würde ich noch nicht von Liebe reden. Dennoch kann man an diesem Punkt eine Beziehung beginnen, finde ich. Die Liebe entwickelt sich dann mit der Beziehung. Eine Beziehung wird ja mit der Zeit inniger.
Nja, ich kenne eine 12-jährige, die ist jetzt seit 4 Monaten mit ihrem Freund 'zusammen'. Sie findet es eklig ihn anzufassen, hat ihn nie geküsst und war nie bei ihm daheim. Sie haben nie was unternommen. Aber es ist die große Liebe. Sie schreiben sich nämlich SMS mit SMS-Sprüchen aus dem Internet drin. rolleyes Ganz niedlich alles eben.
Aber allgemein wird ja meiner Meinung nach mit so Sätzen wie 'hab dich lieb' oder 'ich liebe dich' viel zu leicht umgegangen. Vielleicht sehe ich es enger als andere, aber ich finde einfach, dass man jemanden nach einem einzigen Gespräch nicht sofort lieb haben oder lieben kann. Man kann eine Person dann nett finden oder eben sehr nett. Aber Liebe ist das nicht.