Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 8 von 14 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1625056 - 17.11.2008, 18:20:24
TangaBambi

Naya, ich hatte das auch und darf noch Linsen tragen. Aber man muss halt aufpassen.

Lass es auf jeden Fall abklären :).

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1626182 - 18.11.2008, 22:19:41
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Zitat:
immer wenn ich nachmittags meine rechte kontaktlinse rausnehme, fällt mir auf, dass innen der rand meiner iris rot ist und man doch deutlich sieht, wie zwei-drei äderchen unter die kontaktlinse zum auge gehen
der rote rand geht zwar bald wieder weg und die äderchen verblassen, aber sie gehen nie ganz weg

auf der linken seite habe ich das rein gar nicht
ich spüre auch nichts besonderes wie zB trockenheit

kann es irgendwie sein, dass mein auge die linsen nicht mehr verträgt ?
oder zu wenig sauerstoff abbekommt?

ich hab angst dass mir meine ärztin nächste woche beim termin sagt, dass ich keine linsen mehr tragen darf :(

Woran das liegt kann dir hier sicherlich keiner sagen, erstmal sind Ferndiagnosen sowieso immer sehr fraglich und soviel ich weiß, treiben sich hier nicht soviele Augenärzte in dem Forum herum.

Mit deiner Ärztin solltest du auf jedenfall reden und wenn sie sagt du verträgst Kontaktlinsen nicht mehr, dann musst du das eben hinnehmen, ersteinmal merkt man meist selbst wenn man sie nicht mehr verträgt, brennen, dauerhaft rote Augen, usw. und es bringt einem ja nichts wenn man ein paar Jahre mehr mit Kontaktlinsen rumrennt und damit seine Augen so schädigt, dass man dann den Rest seines Lebens mit dicken Brillengläsern und einer nicht vollständig behebbaren Sehschädigung rumrennt.

Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1626334 - 19.11.2008, 08:53:31
Vampgirl

Dass wir das nicht beurteilen können, stimmt schon. Aber es ist nicht gesagt, dass sie die nicht verträgt. Wenn nicht, ist sie sich der Konsequenzen sicher auch bewusst. Find das ein bisschen doof, jmd. schon mal so was ganz genau vor Augen zu halten... ich will so was in dem Moment sicher nicht so "belehrend" hören.

@TangaBambi:
Kannst du dich eigentlich noch an gaaanz alte Beiträge von mir erinnern, in denen ich schrieb, dass mir mein (alter) Optiker davon abgeraten hat, Kontaktlinsen anfertigen zu lassen, weil ich wohl mit 400 Euro rechnen müsste (allein wegen der Anpassung)? Ich hab den Optiker jetzt gewechselt und liege bei "normalen" 125 Euro für eine 6-Monatspackung (Monatslinsen).
Also Apollo (wenn man das hier so sagen darf) kann ich nicht weiterempfehlen. *gr* Wegen dieser Aussage habe ich soo lange gewartet, bis ich mich für einen anderen Optiker entschieden hab, weil ich dachte, dass das nix wird. *gr*

@Nadi:
Übrigens dokumentieren die bei meinem Optiker alles in eine Kundenkartei, was wie wo wann (Änderungen der Sehschärfe, was wurde gemacht (Brillenanfertigung, Linsenpflegebesprechung u. ä.), Bestellungen, Kontrolltermine) usw. Ich tendiere deswegen eher dazu, doch nicht aus dem Internet zu bestellen, weil ich fänds schon dreist so was dann so offensichtlich zu machen und dann nur zu den Kontrollen wiederzukommen. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: Vampgirl] - #1626651 - 19.11.2008, 17:15:55
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Zitat:
Ich tendiere deswegen eher dazu, doch nicht aus dem Internet zu bestellen, weil ich fänds schon dreist so was dann so offensichtlich zu machen und dann nur zu den Kontrollen wiederzukommen. ^^

Das macht eigentlich jeder Optiker. Und wenn du dort nicht mehr kaufst, werden die sowieso nicht mehr kostenlos kontrollieren. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: Vampgirl] - #1626739 - 19.11.2008, 18:53:40
TangaBambi

Zitat:
@TangaBambi:
Kannst du dich eigentlich noch an gaaanz alte Beiträge von mir erinnern, in denen ich schrieb, dass mir mein (alter) Optiker davon abgeraten hat, Kontaktlinsen anfertigen zu lassen, weil ich wohl mit 400 Euro rechnen müsste (allein wegen der Anpassung)? Ich hab den Optiker jetzt gewechselt und liege bei "normalen" 125 Euro für eine 6-Monatspackung (Monatslinsen).

Ja kann ich. =)
Manchmal ist eine zweite Meinung ganz gut ^^.

Ne Freundin von mir hat wohl eine ganz komische schiefe (oder sowas, keineee Ahnung) Hornhautverkrümmung und ein Optiker meinte zu ihr, sie könne niemals Linsen tragen.
Jetzt war sie bei einem anderen - und siehe da, es geht doch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: TangaBambi] - #1626798 - 19.11.2008, 19:29:59
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Mir wurde bei Fielmann auch erzählt, ich könne keine Kontaktlinsen tragen. Bin dann zu einem anderen Optiker - und siehe da: KEINE Probleme.

Ich mache jetzt übrigens einen Termin beim Augenarzt. Ich war am Samstag bei Fielmann wegen Brillengläsern und musste dort dafür einen Sehtest machen, innerhalb von 4 Monaten soll sich meine Sehstärke um 0,25 bzw. 0,5 Dioptrien verschlechtert haben... Entweder einer der beiden Optiker halt falsch gemessen, oder mit meinen Augen stimmt irgendwas nicht. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag, aber das muss auf jeden Fall abgeklärt werden. (Blöd, dass ich nicht mehr weiß, ob ich für den Sehtest bei meinem Kontaktlinsenoptiker den ganzen Tag meine Linsen nicht getragen habe - daran könnte es nämlich auch liegen.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: Chica911] - #1627373 - 20.11.2008, 16:51:23
Sugarbaby 6009
Nicht registriert

ich bin mir durchaus bewusst, dass man seine kontaktlinsen wohl nicht weiter tragen sollte, wenn man sie nicht mehr verträgt, soweit war ich auch schon -.-

ich bin halt so verwundert, weil meine augen auch nicht brennen, trocken sind usw

werd ja nächste woche sehen was los ist x.x

chica911, das versteh ich jetzt nicht. was soll daran so unnormal sein, wenn sich die sehstärke um 0,25 bzw 0,5 dioptrien verschlechtert ?
hab ich auch schon in etwa demselben zeitraum gehabt

ist es nicht normal, dass sich die sehstärke oft noch verschlechtert ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: ] - #1627433 - 20.11.2008, 17:47:56
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Dass sie sich verschlechtert schon, aber laut der Optikerin ist eine so starke Verschlechterung (es ging um die 0,5 Dioptrien) in diesem kurzen Zeitraum nicht unbedingt normal und sollte deshalb abgeklärt werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: Chica911] - #1633219 - 27.11.2008, 16:59:24
Sugarbaby 6009
Nicht registriert

hm, davon hat mir meine ärztin nix gesagt .. naja, besser werden sie jetzt ja auch nicht mehr

habe heute meinen termin gehabt; meine augen sind zur zeit etwas trocken, habe jetzt so tropfen bekommen und dnan hoffe ich mal dass es besser wird :)

hab ich ja nochmal glück gehabt ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II [Re: Chica911] - #1633622 - 27.11.2008, 21:32:33
I smile with you
Nicht registriert

Ich kenn mich nicht gut mit den Augenstärken aus, aber ich habe meinen Augenarzt mal gefragt woran es liegen kann, dass die Augen schlechter werden. Er sagte, dass es daran liegen kann, dass man die Brille nicht anzieht, ständig vor den Computer sitzt und/oder im Wachstum ist und es nicht schlimm ist, wenn die Augen innerhalb von Monaten schlechter werden, meistens ist es auch Vererbar bedingt.
Zwischen -3.5 und -9.00 ist es einfach eine sehr starke Korrektur.
Aber ab -9.5 und -10.00 ist es Krankheitsbedingt. Also hat man dann eine Krankheit und muss operieren, ansonsten wird man blind.
Bei dir denke ich mal, dass sie entweder falsch gemessen haben oder das es bei dir wegen dem Wachstum ist, obwohl 0,5 Dioptrien in 4 Monaten schon etwas zu viel ist, daher geh ich von Ersterem aus.
Na ja aber mach dir nicht so viel Sorgen darüber. ;D

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636234 - 01.12.2008, 09:29:27
jellybaby1987
Nicht registriert

Hallo,

da meine Brille solangsam den Geist aufgibt und sich meine Sehstärke auch verschlechtert hat -PC Job- möchte ich zum nächsten Jahr auf Kontaktlisten umsteigen. Weiß aber nun überhaupt nicht mit was für Preise ich dort rechnen muss?
Meine Sehschwäche liegt noch im Rahmen mit -2,25 und irgendwelche Verkrümmungen habe ich auch nicht.

Gibt es besondere Unterschiede zwischen Monats und Jahreslinsen (bzw. Tagesl.). Kennt jemand eventuell einen seriösen günstigen Anbieter? Oder mit welchen Preisen müsste ich generell rechnen?
Danke für eure Antworten

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636238 - 01.12.2008, 09:43:13
insomnie
Nicht registriert

welche Linsen für dich die richtigen sind sagt dir dein Augenarzt und über die Preise kann dir mit Sicherheit die Firma Fielmann Auskunft geben

In diesem Sinne....

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636344 - 01.12.2008, 14:29:35
Sugarbaby 6009
Nicht registriert

die verschlechterung der sehstärke ist ein grund für kontaktlinsen?
:o

ich finde es übrigens unangenehm, über längere zeiträume auf einen pc bildschirm zu starren, wenn ich kontaktlinsen drin hab
ich krieg davon schneller kopfschmerzen & meine augen werden so komisch trocken .. ich find es strengt die augen mehr an
stell ich mir dann jobmässig nicht so toll vor .. aber vllt ist das ja auch nur bei mir so :/
im alltag hab ich das nicht

nun ja, der unterschied zeigt sich eigentlich schon im namen
jahreslinsen sind für ein jahr, monatslinsen für einen monat und tageslinsen trägt man nur einen tag lang

tageslinsen sind außerdem ein wenig dünner

jahreslinsen würde ich persönlich nicht nehmen, da trotz reinigungsmöglichkeiten ich mir nicht vorstellen kann, dass nach monatelanger benutzung die linsen nicht doch einfach ablagerungen haben, die nicht mehr weggehen ..

ich hole meine kontaktlinsen direkt beim arzt, das gehört soweit ich weiß auch eher zu den teuren varianten
zahle für ein paar monatslinsen 15€, bei dm zB kosten sie knapp 5€
also mit preisen zwischen diesen bereich musst du wohl rechnen

ich hab es nicht selber getestet, hab aber gehört dass die bei fielmann & apollo optik nicht so sonderlich viel ahnung haben ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636361 - 01.12.2008, 15:05:51
insomnie
Nicht registriert

Zitat:
die verschlechterung der sehstärke ist ein grund für kontaktlinsen?
:o

ich denke mal wenn sich die Sehstärke verschlechtert ist das eher ein Grund dagegen aber da ich weder eine Brille noch Kontaktlinsen brauche war mein Gedankengang lediglich:

Beratung welche Art von Kontaktlinsen (tages- oder monatslinsen) individuell für die Augen richtig sind:

Augenarzt

Preisvergleich wo man diese dann möglichst günstig und in hoffentlich guter Qualität bekommt:

Fielmann o.ä.
und natürlich auch mal im Internet vergleichen

hoffe so ist es verständlicher

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636371 - 01.12.2008, 15:15:31
jellybaby1987
Nicht registriert

Mhm, eigentlich war der Grund für die Kontaktlinsen, dass meine Brille eh mittlerweile den Geist aufgibt. Steht da aber auch ;)
Vom Preis her sehe ich Kontaktlinsen mittlerweile nämlich auch nicht mehr teurer an...

Aber das mit dem Computer wäre wirklich ein Grund.
Haben da noch mehr Leute die Erfahrungen gemacht im täglichen Leben...?
Also besondere Anlässe/Umstände wo Kontaktlinsen behindernd sind? Autofahren zB...?
Werde ohnehin vorher einen Augenarzt aufsuchen, aber da ich gucken muss ob es irgendwo jemanden gibt der auch wochenende aufhat kann das dauern. :-(

Muss man denn auf bestimmte Marken achten?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636446 - 01.12.2008, 16:42:59
Novacaine55
Escap​ed Ar​tist ​x3​

Hallo :-)
Also ich selber habe auch Kontaktlinsen, Monatslinsen um genauer zu sein.
Wenn man viel am Pc sitzt, sollte man darauf achten, dass man oft genug zwinkert oder halt 2-3 mal am Tag sich solche kuenstlichen Traenen ins Auge macht, damit es nicht zu trocken wird.
Vom Preis her ist die Frage auch, wie lange du am Tag deine Linsen tragen moechtest?
Ich hatte z.B. erst welche, die man 10 bis 12 Stunden tragen durfte, was ich Leider nicht eingehalten habe und ich muss sagen, man sollte sich wirklich drann halten, denn die Augen leiden enorm darunter.
Nun hab ich welche, die man bis zu 20 Stunden Tragen kann, welche aber auch aus einem anderen Material bestehen und somit teurer sind; wenn auch nicht wesentlich.

Zum Preis: Meine Linsen kosten momentan, wenn ich mich nicht irre, so um die 170 Euro pro Halbjahr (fuer beide Augen zusammen), ich habe aber auch auf einer Seite eine torische Linse.

Und ich hab im alltag bisher keine Probleme mit meinen Linsen gehabt, ausser dass meine Augen vielleicht etwas schneller traenen, wenn ich geblendet werde oder Aehnliches.

Fazit: Kontaktlinsen sind einfach Klasse, wenn man sie vertraegt ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Novacaine55] - #1636499 - 01.12.2008, 17:26:14
TangaBambi

Also seit ich Kontaktlinsen trage, haben sich meine Augen langsamer verschlechtert als noch mit Brille.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636500 - 01.12.2008, 17:26:16
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Also ich habe im Büro auch öfter Probleme mit den Linsen, allerdings weiß ich nicht, ob es daran liegt dass ich auf den Monitor starre oder ob es vielleicht eher an der Luft liegt? Vielleicht auch eine Mischung aus beidem. Ist bei mir immer phasenweise so, dann nehm ich die Linsen raus und setze meine Brille auf. Btw wirst du so oder so noch eine Brille brauchen, denn du darfst die Linsen nicht den ganzen Tag tragen. Ich trage zuhause immer meine Brille, teilweise auch am Wochenende und seit neustem auch unter der Woche, um meine Augen zu entlasten.

Beim Autofahren finde ich Linsen hingegen angenehmer, da man nicht diesen störenden Rahmen hat sondern einfach ganz frei sehen kann :-)

Ansonsten kann man sich Kontaktlinsen auch wunderbar beim Optiker anpassen lassen (die haben auch samstags auf ;-) ), trotzdem sollte man hin und wieder auch mal zur Kontrolle zum Arzt.
Meine Linsen kosten für beide Augen 80 € pro Halbjahr, allerdings habe ich nur welche für 8 Stunden. Demnächst werde ich mich wohl erkundigen, welche Kosten auf mich zukommen wenn ich andere Linsen nehme.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: Chica911] - #1636513 - 01.12.2008, 17:35:12
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Meine Linsen kosten für beide Augen 80 € pro Halbjahr, allerdings habe ich nur welche für 8 Stunden. Demnächst werde ich mich wohl erkundigen, welche Kosten auf mich zukommen wenn ich andere Linsen nehme.
Das frage ich mich auch. Ich finde nämlich 8 Stunden eigentlich ziemlich unrealistisch - wenn ich morgens um 8 die Linse reinmache müsste ich sie ja schon um 16 Uhr wieder rausnehmen, und da bin ich einfach noch nicht aus der Uni daheim. Ich nehme sie momentan dann eben raus, wenn ich heimkomme, hab sie dann idR 9 - 11 Stunden drin. Ich trage meine Linsen zwar bei weitem nicht jeden Tag (brauche sie theoretisch auch nur fürs Autofahren), aber das ist ja trotzdem nicht so das beste. Hat ja schon seinen Grund, dass da eine maximale Tragedauer angegeben ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kontaktlinsen II - Preise, Art? [Re: ] - #1636529 - 01.12.2008, 17:53:07
Vampgirl

Zitat:
Aber das mit dem Computer wäre wirklich ein Grund.
Haben da noch mehr Leute die Erfahrungen gemacht im täglichen Leben...?
Also besondere Anlässe/Umstände wo Kontaktlinsen behindernd sind? Autofahren zB...?

Hab auch einen PC-Job und ich würde am PC lieber die Brille tragen, als Linsen. Meine Augen werden da auch "schneller trocken", weil man einfach weniger blinzelt.
Zumal ich auch nur Linsen für 8 h habe. Das ist echt nicht so praktisch, weil man normalerweise ja 8 h arbeitet und ich müsste die auf Arbeit irgendwann nachmittags schon rausnehmen. Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, in welchem Preisbereich man sonst landen würde. Was gibt es denn da alles an Tragedauern? Also 8, 12 h.. noch was (dazwischen)?
Also ich lieg bei einer 6 Monatspackung bei 125 Euro für beide Linsen (wobei ich auch eine torische Linse dabei habe).

Ansonsten kann ich mir keine Gründe vorstellen, bei denen Linsen irgendwie behindern (außer evtl. tauchen mit offenen Augen *grin*). Aber sonst trag ich die ja schon, weil die Vorteile überwiegen. ;-)

Ach ja... könnte behindernd sein, wenn man abends weggeht und besoffen ist.. und es nicht gebacken kriegt, die Linsen rauszunehmen. :-D

[zum Seitenanfang]  
Seite 8 von 14 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 13 14 >